bachmann10

Testfahrer
Registriert
12 Mai 2016
Wagen
BMW Z3 M coupé
Hallo liebe Gemeinde. Ich hatte zwar gesucht aber nichts wirklich brauchbares gefunden. Daher meine Frage:
Ich suche ein Satz neue Sportschalldämpfer für mein Z3M Coupe (12-2018).

Dabei habe ich herausgefunden dass es aktuell nur noch 4 Anbieter gibt:

1. Eisenmann
2. Supersprint
3. Reuter
4. Fox
5. Wiesmann (wird wohl nicht länger angeboten)

Aktuell hat Eisenmann Lieferzeiten von über 3-4 Monaten und da Reuter auch bei Eisenmann fertigen lässt ist es hier genauso.
Aktuell tendiere ich zu Superspringt aufgrund der Verfügbarkeit. Leider kostet dieser 200-300€ mehr als Reuter und Eisenmann ).
Fox wäre auch lieferbar und extrem günstig (ca. 900€ für beide ESD).

Meine Frage: was bzw welche Marke könnt Ihr Empfehlen und kann jemand ggf die Unterschiede bzgl. Klang und Lautstärke vergleichen?
P.S: mir geht es nur um die offiziell zugelassenen Varianten (also kein Race etc.)

Vielen Dank vorab für Eure Unterstützung

Besten Gruß aus Heilbronn

Sebastian
 
Hallo Sebastian,

Ich habe habe Reuter verbaut und bin damit sehr zufrieden. Wobei ich aber anmerken muss, dass bei mir die Variante S verbaut ist. Ich hatte verstanden, dass es die Variante S so jetzt nicht mehr gibt - jetzt quasi alle legalen nur noch die N Varianten von früher sind. Aber da kann vielleicht jemand noch aufklären. Zum Reuter selber: der Ton wird natürlich etwas dumpfer, aber für mich nicht zu dumpf. Also brummt nicht nur, sondern unterstreicht die Tonart des Autos. Supersprint habe ich selber noch nicht gehabt, aber die Komplettanlagen sahen für mich immer sehr hochwertig aus.
 
Hallo Sebastian,

falls du Interesse an einem Fox Endschalldämpfer Satz hast, dann könnte ich dir einen gebrauchten (sehr gut erhaltenen) für 450€ anbieten. War am Z3 V8 verbaut, aber harmoniert nicht so gut mit dem Motor.

Gruß
Marcel
 
Hallo Sebastian,

Ich habe habe Reuter verbaut und bin damit sehr zufrieden. Wobei ich aber anmerken muss, dass bei mir die Variante S verbaut ist. Ich hatte verstanden, dass es die Variante S so jetzt nicht mehr gibt - jetzt quasi alle legalen nur noch die N Varianten von früher sind. Aber da kann vielleicht jemand noch aufklären. Zum Reuter selber: der Ton wird natürlich etwas dumpfer, aber für mich nicht zu dumpf. Also brummt nicht nur, sondern unterstreicht die Tonart des Autos. Supersprint habe ich selber noch nicht gehabt, aber die Komplettanlagen sahen für mich immer sehr hochwertig aus.
Vielen herzlichen Dank für die antwort. Reuter wäre mein Favourit aber ich habe bereis mehrfach gehört dass die heutigen ESD nicht mehr so klingen wie früher. Leider ist es kaum möglich einen "alten" ESD zu bekommen. Ich habe mir mal den Supersprint bestellt und schaue mal wie er klingt.
 
Hallo Sebastian,

falls du Interesse an einem Fox Endschalldämpfer Satz hast, dann könnte ich dir einen gebrauchten (sehr gut erhaltenen) für 450€ anbieten. War am Z3 V8 verbaut, aber harmoniert nicht so gut mit dem Motor.

Gruß
Marcel
Hallo Marcel, vielen Dank für das Angebot. Leider habe ich über den Fox für dem Z3M sehr schlechtes Feedback bekommen. was den Klang angeht, Daher bin ich jetzt auf den Supersprint gegangen.
 
Denke, damit machst du nichts falsch.

Mir gefällt der Eisenmann aufgrund der dünnwandigeren Endrohre nur optisch etwas besser, ich fahre den auch selbst.
 
Denke, damit machst du nichts falsch.

Mir gefällt der Eisenmann aufgrund der dünnwandigeren Endrohre nur optisch etwas besser, ich fahre den auch selbst.
Das kann ich voll verstehen. Obwohl der Supersprint nur 2mm im Durchmesser größer ist hoffe ich dass er mich, wie du richtig sagst, durch die dickeren Endrohrblenden, nicht erschlägt und die Optik kaputt macht. Die Bilder im Netz sahen jetzt nicht so schlimm aus, aber man sieht es leider erst immer wenn man es mal in natura sieht
 
Hallo, hier meine Erfahrung zum 2.8er:

Dass Reuter nicht mehr so schön klingen soll wie früher, kann ich nicht bestätigen. Ich hatte bei meinem M52b28TU mit M54 Abgasanlage vor zwei Jahren den Reuter in Sound-Stufe S verbaut. Die ist mir mittlerweile zu laut und aufdringlich geworden, besonders auf langen Touren Richtung Alpen (aber der Klang war eigentlich sehr gut, jedoch gehe ich davon aus, das ich bei jeder polizeilichen Messung des Standgeräusches durchgefallen wäre - habe da nur 80 db im Fahrzeugschein stehen) - sodass ich diese Saison auf einen Reuter N umgebaut habe - jetzt ist es für mich angenehmer mit immer noch einen schönen Klang.

Bei meinem Reuter ESD war sowohl die Version in "N" als auch die "S" Absorptionsdämpfer - eigentlich baugleich, mit dem Unterschied, dass beim "N" eine Art DB-KILLER Einsatz als Reduzierung des Rohrdurchmesser (ca. 35 mm Durchmesser) am Ausgang zu den Endrohren vorhanden ist, der ca 5-10 cm in den ESD ragt. Beim "S" ist dieser nicht vorhanden und der Rohrdurchmesser beträgt ca. 45mm.

Im Gegensatz dazu soll der original Eisenmann "N" als Reflexionsschalldämpfer ausgeführt sein (wurde mir gesagt). Somit Schein Reuter da schon eine eigene Linie zu gehen, obwohl es sich ja auch um Fabrikate von Eisenmann handelt.

Reuter "N" Ausgang zum Endrohr d=35mm mit ar DB Killer Einsatz:
IMG_20210427_171720~2.jpg

Reuter "S":
IMG_20210426_182249~2.jpg


IMG_20210426_182221_resize_58.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt´s schon Bilder vom Supersprint in montiertem Zustand? :) :-)
 
Heute endlich den Supersprint eingebaut und bin super zufrieden. hatte Angst dass die 80er Rohre zu groß sind, aber ich persönlich finde es geht noch. Der Klang passt jetzt bereits ohne einfahren auch schon besser zum Z3 aus der originale ESD. Einbau war OK aber bis beide gerade sind und mittig sind hat es gedauert. Ich musste aber die unterste Ecke an der Stoßstange (im Nichtsichtbereic) abschneiden, da diese sonst zu nah am Endrohr lag.
 

Anhänge

  • 54F70E36-EEA0-416F-83B4-F8EF602FF62D.jpeg
    54F70E36-EEA0-416F-83B4-F8EF602FF62D.jpeg
    165 KB · Aufrufe: 36
  • A6718916-11B4-4C81-A631-52B6346A1836.jpeg
    A6718916-11B4-4C81-A631-52B6346A1836.jpeg
    281 KB · Aufrufe: 35
  • D80AFA45-14FF-4A77-9770-3D944C0EA758.jpeg
    D80AFA45-14FF-4A77-9770-3D944C0EA758.jpeg
    284,8 KB · Aufrufe: 35
  • 9AFDD2A3-6561-4172-A291-6FA1F47A4005.jpeg
    9AFDD2A3-6561-4172-A291-6FA1F47A4005.jpeg
    240,9 KB · Aufrufe: 34
  • D286240D-A957-4073-9959-732D3943F5D1.jpeg
    D286240D-A957-4073-9959-732D3943F5D1.jpeg
    244,1 KB · Aufrufe: 34
  • 993C4735-01DC-4F34-83B6-E0AE4552DF1F.jpeg
    993C4735-01DC-4F34-83B6-E0AE4552DF1F.jpeg
    298,3 KB · Aufrufe: 34
  • E95DD22E-C6EB-4636-A82C-61C524DACB05.jpeg
    E95DD22E-C6EB-4636-A82C-61C524DACB05.jpeg
    226,3 KB · Aufrufe: 36
Zurück
Oben Unten