Z3M - irgedwie fehlt Leistung die 2.

NYO

Fahrer
Da mein z3M Coupe "Leistungsschwächen" aufzeigt (siehe 1. Forumseintrag hier) habe ich den Rat von alFanta angenommen und mich mit dem Thema "Leistungssteigerung durch Softwareveränderung" beschäftigt.
Einige Idizien sprachen schon dafür (beim Kauf waren Bremsleuchte und Rückleuchten schwarz lackiert, Heckwischer demoniert....) das hier jemand eventuell was gemacht hat.
Vor der Fahrt zum freundlichem wollte ich jedoch erst den Supergau prüfen und baute das Steuergerät aus.

Leider war es der Supergau. Irgendein VOLLDEPP :j hat in das jungfreuliche Steuergerät diletantisch ein paar Chips eingelötert.

Nun steh ich vor dem Dilemma&::
1. 1000€ für ein neues Steuergerät :O
2. 300-400 für ein gebrauchtes vom M3 (ein genaues vom z3M zu finden wird schier unmöglich sein) + 100€ fürs Umprogramieren :#
3. einen Chiptuner finden, der mir die Originaleinstellungen auf ein paar Chips speichert und einlötet b:

bei Harmann und Schnitzer habe ich mal angefragt ob die mir soetwas machen können, aber ohne Originalchip können die noch nicht mal ein Chiptuning machen.

Jetzt meine Frage:
ich werde mich für Variante 2 entschieden (falls hier nicht weitere Ideen auftauchen, für die ich SHER danbar wäre :t)
Hat jemand mal damit Erfahrungen gemacht und weiss ob das so einfach funktionier (dazu muss ich noch sagen: ich habe ein Stuergerät von einem E36M3 rangehängt. Der Motor springt an und geht sofort wieder aus, da die Wegfahrsperre im Steuergerät ist - wenn falsches Steuergerät - dann geht der Motor sofot wieder aus).

Ich zähle auf Eure Hilfe denn ich möchte endlich mal den schönsten Autoarsch der Welt richtig gepflegt bewegen,

Dank und Gruß

Euer Sebastian

AW: Z3M - irgedwie fehlt Leistung die 2.

Schon mal vielen Dank fürs Suchen. Leider hört der Artikel genau da auf, wo es interessant wird für mich.
Irgendwie wiederstrebt es mir, selbst mit kopierten Originaldaten, jemanden an meinem Steuergerät rumlöten zu lassen, denn meine Chips müssen auf jeden Fall raus.

Gruß

Sebastian

Hast du schon mal über ein frei programmierbares Steuergerät nachgedacht? Könntest das ja gleic mit ner alpha/n kombinieren :9

Grüße, Malte (der nur den Kopf schütteln kann wenn er solche Storys liest. Was für Idioten :g)

Hallo,

schön das mein Beitrag zur Fehlersuche hilfreich war, mein Beileid das es doch so schlimm ist.

Aber immer noch besser wie ein mechanischer Schaden am Motor, oder?

Unfälle gibt es immer mal, siehe auch hier im Forum. :( Da fällt auch das ein oder andere Streuergerät ab.

Ich schike dir gerne mal eine Telefonnummer per PN. Ich kenne da jemanden der kann Steuergeräte. Schildere ihm dein Problem.

volle Lotte
Bernhard

Was ist denn mit Metzgers MQP, ist ja leider auch verunfallt, hat er noch sein Steuergerät?
Weiß allerdings nicht ob das unmodifiziert war.

Hallo,

schön das mein Beitrag zur Fehlersuche hilfreich war, mein Beileid das es doch so schlimm ist.

Unfälle gibt es immer mal, siehe auch hier im Forum. :( Da fällt auch das ein oder andere Streuergerät ab.

Ich schike dir gerne mal eine Telefonnummer per PN. Ich kenne da jemanden der kann Steuergeräte. Schildere ihm dein Problem.

volle Lotte
Bernhard

Das wäre klasse, schon mal vielen Dank!

Was ist denn mit Metzgers MQP, ist ja leider auch verunfallt, hat er noch sein Steuergerät?
Weiß allerdings nicht ob das unmodifiziert war.

Wie kann ich den Herren denn erreichen? Das wäre natürlich das Beste.

Dank und Gruß

Sebastian

Hmm, so teuer ist das für ein neues mit Garantie doch gar nicht. Wobei ich ja wirklich die Gelegenheit beim Schopf ergreifen würde und gleich ein frei programmierbares einbauen würde...

Grüße.

Hmm, so teuer ist das für ein neues mit Garantie doch gar nicht. Wobei ich ja wirklich die Gelegenheit beim Schopf ergreifen würde und gleich ein frei programmierbares einbauen würde...

Grüße.

Was sich abe nur lohnt, wenn er längerfristig etwas an der Software ändern möchte.

wo bekomme ich denn soetwas her und lohnt sich das preislich?

Kann ich mit einer Umprogramierung wirlich effektiv erreichen? Was bringt es mir wirklich bei der Leistung und beim Verbrauch (selbst wenn sich diese Frage beim M fast erübrigt :-))

Nochmal vielen Dank für die Tips. Den Link zu Ebay habe ich direkt auf beobachten gesetzt.
Eventuell habe ich noch die chance, über einen guten Freund mir mit einem Original Steuergerät, wie in dem Threat geschrieben, die originale Software auf einen Chip spielen zu lassen und dann mit einem Sockel sauber verlöten zu lassen.
Die Frage ist nur der Preis. Wenn ich da bei 300 oder 400€ raukomme, dann doch lieber das für 500 und original.

Gruß
Sebastian

Hallo,

volle Lotte
Bernhard

alFanta: nochmal vielen Dank für Deinen Tipp. Ich hätte mir ansonsten sehr wahrscheinlich einen Wolf gesucht und alles mögliche ausgetauscht.

Hallo,
der link von Bay http://cgi.ebay.de/BMW-MOTOR-STEUER...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318

Passt in kein Deutsches auto!!!!
Das ist ein Steuergrät eines US Z M ( s52 B32), der mit den deutschen Motoren nur das S gemeinsam hat !!
Es passt definitiv weder auf den S50 B32 noch auf den S54 B32.
Der Verkäufer ist wie Tausende die keine wirkliche ahnung haben ein Fehlinformant.....

Wenn jemand sein Handwerk versteht ist das auslöten eines chips kein problem!!
Ich habe selbst zwei steuergeräte mit einem Wechselsockel in den man immer wieder ein neu beschriebenes E prom einsetzen kann ohne zu löten.
es ist auch möglich bei einem TUNER ( Motor sport / evtl Ostmann etc ) der sich mit Z3 M / e36 M3 Tuning befasst ein komplettes neues E prom zu Kopieren und neu zu brennen Vorraussetzung is das er einen Datensatz für dein dein Modell hat ), da musst du nur zu den richtigen adressen, leider kann ich dir für die Mmodelle mit den Bosch ECU momentan keinen Tip geben, bei siemens hätte ich hilfe gehabt.....
Ich weiss auch das der Martin von MG racing so etwas kann und bei meinem Steuergerät gemacht hat, was ich nicht weis ob er ein Original file bekommen kann, aber er kennt die die leute mit den Daten handeln.
Gruß Pat
Gruß Pat

Vielen Dank für den Zip Pat. Da es sich bei dem Steuergerät in meinem um eines von Siemens handelt, kannst Du vielleicht Deine Hilfe trotzdem fragen. Da wäre ich Dir sehr dankbar. Das mit den Chips einlöten ist auch für mich kein Problem, nur ich muss da erstmal dran kommen.
Ich hänge nochmal ein Bild von dem Aufkleber von meinem Steuregerät an.
Dank und Gruß Sebastian

Anhänge

• IMG_7965b.jpg
    IMG_7965b.jpg
    95 KB · Aufrufe: 2
  • IMG_7962b.jpg
    IMG_7962b.jpg
    196,1 KB · Aufrufe: 1
  • IMG_7966b.jpg
    IMG_7966b.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 135

Hallo,

Wenn es ein S50 b32 ist, heisst dein Grundsteuergerät Siemens MSS50/ FLASH
wurde im Z3 und im M3 verbaut

Jeder der in einem Flash steuergerät herum lötet, wollte etwas ganz spezielles , oder er ist depp weil flashen halt ohne hardware schäden geht!

Glaube mir du kannst wenn schon mal jemand drann war ganz schnell dei Platine kaputt machen, weil der Vorlöter evtl den Chip fest geklebt hat ; Vorsicht platine bricht !!
Du bräuchtest eine Lötpinzette damit alle pinS gleichzeitig heiss werden.
Es ist nicht ganz so einfach , öhne gescheite Lötstation .
Gruß Pat

Gruß Pat

War heute bei BMW zum Aufspielen der neuen Software. Hatten sogar spontan Zeit.
Leider ist bei Aufspielen ein Fehler aufgetreten und der Vorgang wurde abgebrochen.
Hört sich soweit nicht schlimm an. LEIDER GEHT JETZT GARNICHTS MEHR!
Der BMW Rechner findet noch nicht mal mehr das Steuergerät. Da hat es also etwas total geschossen und die 85€ musste ich auch noch zahlen.

Die Verwendung eines anderen Steuergerätes z.B. aus einem E36 M3 ist nicht möglich, da die Wegfahrsperre nur bei einem neuen Steuergerät einmalig programiert werden kann. Nachträglich also nicht möglich.

Kann das jemand bestätigen oder ist das nur, damit ich eines neues Steuergerät kaufe für 1000.- + 250.- für anschließen (ansonsten gibt es keine Garantie).

Ich bin echt kurz davor das Geld auszugeben. Sch$§&$%'!

Gruß

Sebastian

Hi stop mal kurz ,
das stimmt so nicht ganz, soweit ich weiss
kanst du ein gebrauchtes steuergerät immer mit deiner EWS abgleichen du solltest ja noch die EWS 2 haben

Ich habe bei mir schon bis zu 4 verschiedene Steuergeräte zu Test zwecken abgeglichen!!
In der Letzten Zeit glaube ich immer öfter das irgendwelche Hajopeis die BMW gerät benutzen, und sich null damit auskennen.
Ich schreibe dir mal eine PN, der Mann der meine Geräte kodiert und abgeglichen hat kann dir vielleicht helfen, mehr als noch schlechter werden kann ja eh nicht!!!!
Gruß pat

Zurück
Oben Unten