NYO
Fahrer
Teil 1 und Teil 2 stehen bereits im Forum bereit (Teil 1 , Teil 2) und beschreiben meinen bisherigen Leidensweg. 
Kurz zusammengefasst:
2008: Auto gekauft Z3 M Coupe - festgestellt, dass Auto nicht besonders gut geht (Leistung ca. 260PS - Laut abgebrochenem Prüfstand)
2009: festgestellt, dass jemand munter fröhlich auf dem Steuergerät herum gelötet hat
Nun geht es in die finale Runde und ich hoffe dass ich mit diesem Beitrag eventuellen Mitleidenden helfen oder zumindest vor dieser Misere warnen kann.
1. Versuch bei BMW die Software neu aufspielen zu lassen:
Kostete 90.- und danach erkannte kein Gerät von BMW das Steuergerät mehr. Nun war es also endgültig aus mit Z3 fahren. Schnell noch den ADAC gerufen und das Auto in meine Tiefgarage schleppen lassen.m Also, wenn dran rumgelötet wurde --> kein Update machen
2. Versuch der Wiederbelebung des Steuergerätes
Glücklicherweise hat mir alFanta
einen guten Kontakt genannt, den ich dann direkt kontaktiert habe.
Alles klang sehr gut und hoffnungsvoll. Ein paar original BMW Chips sollten die Lötexperimente ersetzen und meinem Z3 wieder zum Atmen verhelfen.
Nach 3 Wochen intensivem Ausprobieren bekam ich dann die Nachricht: Steuergerät von BMW durch aufspielen der Software und den falschen Chips geschossen - wahrscheinlich Prozessor. Keine Chance der Wiederbelebung. DER SUPERGAU!
3. Die teilweise Auferstehung des Phönix
Ich war nun am Limit angelangt.
Am Donnerstag früh bei BMW angerufen (Autohaus Friedrich in Lauf
), gesagt ich bring das Auto am Abend vorbei und brauche es am Freitag wieder. Bitte neues Steuergerät bestellen. Soweit so gut. Gegen 10 Uhr am Freitag erreichte mich dann der Anruf: das Steuergerät kann nicht erkannt werden. Vermutlich ist das Kombiinstrument auch defekt. Mit war mittlerweile alles egal. Also: neu bestellen. Aber der BMWler hatte noch eine Idee. Nach 2 Stunden (reset der Bordelektronik und des Kombiinstrumentes) ließ sich das Steuergerät wieder "ansprechen".
HEUREKA. Nur leider fehlte das alte Steuergerät und damit die original Seriennummer
und ich war auf Geschäftsreise ohne Zugang zum Internet. Nun die Erlösung. Ich erinnerte mich, dass die Fotos noch im Zroadster forum standen. Also einen Freund angerufen, dem mein Login gegen, der die Bilder runter geladen und an BMW gesendet. Um 18:00 Uhr habe ich dann die Nachricht bekommen: Der Wagen läuft
, Kostet aber 1300.-b: (5 Stunden Arbeit und 900.- fürs Steuergerät)
Das war mir zu dem Zeitpunkt aber vollkommen EGAL. Also Auto abgeholt und siehe da: die blöde Mühle war noch immer so schlapp wie vorher.
Den Tränen nahe schlich ich mich wieder ins Forum und stieß durch Zufall auf einen Threat zu Werkstattempfehlungen in Nürnberg.
4. Autohaus Tauber, die Erlösung und die wohl größte Peinlichkeit
Also bei Tauber angerufen. Sehr freundlich und direkt 10 Tipps parat, was ich noch nachgucken konnte.
Leider auch ohne Erfolg. Nun hatte ich bereits so die Schnauze voll (entschuldigt die Ausdrucksweise), dass ich zum Tauber gefahren bin mit der Aussage: MACH IHN FERTIG, EGAL WAS KOSTET.
Wir waren uns soweit einig, er wollte aber im Vorfeld noch mal schnell den Laptop anschließen nur um kurz durchzuchecken.
Gesagt getan: Laptop dran und nach 3 Minuten stand der Fehler fest.
Nun bitte festhalten: DIE DROSSELKLAPPE GING GARNICHT GANZ AUF, DA BMW BEIM NEUEINBAU DES MOTORS (vor 40000km) DEN GASZUG NICHT EINGESTELLT HAT.
Die Lösung war: Die Anschlagschraube unter dem Gaspedal 6mm weiter rein drehen.
STELLT EUCH DAS MAL VOR! SEIT VERDAMMTEN 2 MONATEN SUCH ICH NACH DEM bes*'%$§%" FEHLER, GEBE MASSEN AN GELD AUS UND DANN IST DAS DIE BLÖDE GASPEDALEINSTELLSCHRAUBE. ICH RESTAURIERE ALS HOBBY BMW YOUNDTIMER UND DANN FÄLLT MIR SOETWAS NICHT AUF (Steinigungen sind nur per Mail erlaubt).
Ich weiß dass ich mich jetzt hiermit oute, aber mir ist wichtig, dass dies seine Runde macht und niemals jemand mehr, wegen solch einem Fehler so viel Leid durchleben muss.
Also, überschüttet mich mit Spott, mich kann nach dieser Aktion nichts mehr aus der Bahn werfen.
Vielleicht auch eine Gelegenheit für andere Ihre blödesten Fehler zu Papier zu bringen und sich zu outen. Alle anderen werden es Euch danke.
Ich möchte mich abschließend bei allen Helfenden für die super Unterstützung Bedanken, die wesentlich hilfreicher war als im M-Forum.
Dank und Gruß aus Nürnberg
Euer NYO
P.S: Zetti geht übrigens wieder wie die Sxx! Bin morgen auf dem Leistungsprüfstand und dass leicht defekte Diff wird auch noch erneuert.

Kurz zusammengefasst:
2008: Auto gekauft Z3 M Coupe - festgestellt, dass Auto nicht besonders gut geht (Leistung ca. 260PS - Laut abgebrochenem Prüfstand)
2009: festgestellt, dass jemand munter fröhlich auf dem Steuergerät herum gelötet hat

Nun geht es in die finale Runde und ich hoffe dass ich mit diesem Beitrag eventuellen Mitleidenden helfen oder zumindest vor dieser Misere warnen kann.
1. Versuch bei BMW die Software neu aufspielen zu lassen:
Kostete 90.- und danach erkannte kein Gerät von BMW das Steuergerät mehr. Nun war es also endgültig aus mit Z3 fahren. Schnell noch den ADAC gerufen und das Auto in meine Tiefgarage schleppen lassen.m Also, wenn dran rumgelötet wurde --> kein Update machen
2. Versuch der Wiederbelebung des Steuergerätes
Glücklicherweise hat mir alFanta
Alles klang sehr gut und hoffnungsvoll. Ein paar original BMW Chips sollten die Lötexperimente ersetzen und meinem Z3 wieder zum Atmen verhelfen.
Nach 3 Wochen intensivem Ausprobieren bekam ich dann die Nachricht: Steuergerät von BMW durch aufspielen der Software und den falschen Chips geschossen - wahrscheinlich Prozessor. Keine Chance der Wiederbelebung. DER SUPERGAU!

3. Die teilweise Auferstehung des Phönix
Ich war nun am Limit angelangt.

Am Donnerstag früh bei BMW angerufen (Autohaus Friedrich in Lauf
HEUREKA. Nur leider fehlte das alte Steuergerät und damit die original Seriennummer
und ich war auf Geschäftsreise ohne Zugang zum Internet. Nun die Erlösung. Ich erinnerte mich, dass die Fotos noch im Zroadster forum standen. Also einen Freund angerufen, dem mein Login gegen, der die Bilder runter geladen und an BMW gesendet. Um 18:00 Uhr habe ich dann die Nachricht bekommen: Der Wagen läuftDas war mir zu dem Zeitpunkt aber vollkommen EGAL. Also Auto abgeholt und siehe da: die blöde Mühle war noch immer so schlapp wie vorher.

Den Tränen nahe schlich ich mich wieder ins Forum und stieß durch Zufall auf einen Threat zu Werkstattempfehlungen in Nürnberg.
4. Autohaus Tauber, die Erlösung und die wohl größte Peinlichkeit
Also bei Tauber angerufen. Sehr freundlich und direkt 10 Tipps parat, was ich noch nachgucken konnte.
Leider auch ohne Erfolg. Nun hatte ich bereits so die Schnauze voll (entschuldigt die Ausdrucksweise), dass ich zum Tauber gefahren bin mit der Aussage: MACH IHN FERTIG, EGAL WAS KOSTET.Wir waren uns soweit einig, er wollte aber im Vorfeld noch mal schnell den Laptop anschließen nur um kurz durchzuchecken.
Gesagt getan: Laptop dran und nach 3 Minuten stand der Fehler fest.
Nun bitte festhalten: DIE DROSSELKLAPPE GING GARNICHT GANZ AUF, DA BMW BEIM NEUEINBAU DES MOTORS (vor 40000km) DEN GASZUG NICHT EINGESTELLT HAT.
Die Lösung war: Die Anschlagschraube unter dem Gaspedal 6mm weiter rein drehen.
STELLT EUCH DAS MAL VOR! SEIT VERDAMMTEN 2 MONATEN SUCH ICH NACH DEM bes*'%$§%" FEHLER, GEBE MASSEN AN GELD AUS UND DANN IST DAS DIE BLÖDE GASPEDALEINSTELLSCHRAUBE. ICH RESTAURIERE ALS HOBBY BMW YOUNDTIMER UND DANN FÄLLT MIR SOETWAS NICHT AUF (Steinigungen sind nur per Mail erlaubt).
Ich weiß dass ich mich jetzt hiermit oute, aber mir ist wichtig, dass dies seine Runde macht und niemals jemand mehr, wegen solch einem Fehler so viel Leid durchleben muss.
Also, überschüttet mich mit Spott, mich kann nach dieser Aktion nichts mehr aus der Bahn werfen.
Vielleicht auch eine Gelegenheit für andere Ihre blödesten Fehler zu Papier zu bringen und sich zu outen. Alle anderen werden es Euch danke.
Ich möchte mich abschließend bei allen Helfenden für die super Unterstützung Bedanken, die wesentlich hilfreicher war als im M-Forum.
Dank und Gruß aus Nürnberg
Euer NYO
P.S: Zetti geht übrigens wieder wie die Sxx! Bin morgen auf dem Leistungsprüfstand und dass leicht defekte Diff wird auch noch erneuert.

. Viel Spaß ab jetzt, die Freude bleibt und das Geld ist bald vergessen.
. Ich hatte am Ende eine neue Vanos, ein AT-Getriebe, frisch eingestellte Ventile und diverse Sensoren neu + ein neues Mapping. Lief dann auch recht ordentlich!