z3m mit differential aufhängungsschaden

guenther

Fahrer
hallo alle z/// fans
gute Nachrichten, Unterhaltung und Infos in diesem Forum sind für mich ein Grund immer wieder reinzuschauen - Kompliment !!!
Meine Erahrung geht aber in die negative Richtung. Vor einem 3/4 Jahr
hatte ich nach Poltergeräuschen an der Hinterachse des z3m gefragt.
Nochmals Danke für die wohlgemeinten Ratschläge. Leider war es doch die
Differentialaufhängung die sich komplett aus dem Kofferraumboden verabschiedet hatte. Nach der kostenlosen Reparatur bei BMW München
- schnell und gründlich - kommt aber nun das eigentliche Problem. Das
Differential "singt" nun nach ca. 1/2 Jahr speziell in schnell gefahrenen Kurven. Sollte jemand das gleiche Problem haben, wäre es anzuraten vor der Reparatur dies auch in die Gewährleistung bzw.Überprüfung mit aufzunehmen. Ich glaube die mangelnde Halterung bzw. Führung bei diesem Schaden beschädigt auch das Differential. Ich bin kein Mechaniker oder Spezialist, aber dies erscheint eigentlich logisch.
In diesem Sinne - hoffentlich wirds bald wieder wärmer -

AW: z3m mit differential aufhängungsschaden

Hallo Guenther,

singt Dein Differential nur bei Kurvenfahrt oder auch beim Geradeausfahren?
Auf der Geraden:Wird das Geräusch stärker wenn Du nur leicht Gas gibst, bzw. verändert sich das Geräusch bei Volllastfahrt? Wieviel km hast Du auf Deinem Auto? Wurde das Differential bei der Reparatur getauscht?

Es können etweder defekte Lager sein, die bei Deinem vorhergehenden Problem überlastet wurden, es können verschlissene Differentialkegelräder sein oder ein evtl. defektes Hypoidgetriebe. Wäre gut, wenn Du das Problem genauer schildern könntest.

Gruß,
Christian

hallo christian- bei kurvenfahrten sehr stark bei geradeaus auch, aber wesentlich leichter vielleicht ist es dannauch nur einbildung man hört ja bei so etwas schon zuviel - km 89000 - das differential wurde nicht getauscht. genaue diagnose ist derzeit nicht möglich, da das fahrzeug in der wintergarage steht und abgemeldet ist. danke für die hilfe - günther

Ui, da gehen bei mir aber die Alarmleuchten an ! ! !

Ein leichtes poltern, bzw. ruckeln bei Gänge einlegen habe ich nämlich auch, kannst du mal schildern wie das bei dir war ?

Und wie ist das mit dem singen ? Da ich im moment immer ohne Anlage fahre (ist immo im Umbau) habe ich andauernd das Gefühl (klingt vielleicht bescheuert) eine Leise Polizei / Feuerwehrsirene zu hören und das sind bestimmt KEINE Windgeräusche.

Immer so ein leises säuseln / Singen...

Hallo,
eine leichte Geräuschentwicklung vom Differential ist beim Z3 grundsätzlich
erstmal normal. Dies ist bedingt zum einen durch die Sitzposition recht nahe am Diff.
zum anderen durch etwas weniger Dämmaterial als bei Limousinen z.B. .
Differentiale mit Sperre sind tendenziell auch noch etwas lauter als Exemplare ohne.
Das Thema wure hier auch schon diskutiert, einfach mal die Suche bemühen.

Einen direkten Zusammenhang mit der Beschädigung des Hinterachsträgers sehe ich
hier eigentlich nicht, zum einen reißt der Träger "nur" gewöhnlich auf der linken Seite aus
zum Anderen ist das Gehäuse des Diff. zur Übertragung der Kräfte die die Achsaufhängung
betreffen auch ausgelegt. Ich denke nicht dass ein Gußgehäuse durch die Auftretenden
Antriebskräfte so verformt werden könnte dass die Lager beschädigt werden. Da würde das
Gehäuse eher Risse bekommen....

Wahrscheinlicher ist es da eher eine Beschädigung der Tellerräder oder der Lager als
Folgeschaden durch ungünstige Toleranzpaarungen bei der Fertigung.
Auch berücksichtigen sollte man die Nutzung des Fzg:
wie ist es eingefahren worden?
viele Kavalierstarts mit durchdrehenden Rädern?
Rennstreckennutzung, Drifts, häufiges Ausnutzen der möglichen Beschleunigung?
- da kann es bei Fahrzeugen mit hoher Motorleistung,
und ist ein M ja nunmal, bei 89tkm auch schon zu verschleißbedingten Ausfällen kommen.

GruZZZ

Hallo,

ja, eine gewisse Geräuschentwicklung in der Hypoidverzahnung ist normal, bei dem einen lauter, beim anderen leiser. Dies liegt an den unterschiedlichen Fertigungstoleranzen.

Dass sich das Getriebegehäuse aus Grauguss verformt hat, ist ausgeschlossen.
Lagerschäden können aber durch eine ungleichmäßige Belastung immer entstehen und ziehen dann meist auch Verzahnungsschäden nach sich.

Wenn das Geräusch hauptsächlich bei Kurvenfahrt zu hören ist, kann es auch sein, dass die Ausgleichskegelräder deutliche Gebrauchsspuren zeigen und so Geräusche entstehen lassen, was aber zumeist unkritisch ist.

Durch häufige "Knallstarts" kann sich zudem das Hypoidgetriebe (ein wenig) verformen, sodass auch dann eine Geräuschanregung erzeugt wird, die aber harmlos ist.

Mehr kann man als Ferndiagnose nicht sagen, dazu müsste man die Geräuschursache durch verschiedene Betriebszustände näher eingrenzen. Da man zur Behebung ohnehin nur das komplette Achsgetriebe muss, würde ich weiterfahren. Meist hören sich die Fehler schlimmer an, als sie sind.

Viele Grüße,
Christian

Danke an alle für die schnelle Hilfe - habe nun genug zu prüfen werde im Frühjahr nach Wiederanmeldung berichten -

Um an die Frage des Beginns anzuschließen:
Die Nieten und Schweißpunkte speziell im linken hinteren Kofferraumboden
lösen sich erst einige Zehntel mm - aber schon sichtbar - bis sich das
Ganze unübersehrbar und im cm Bereich verstärkt.
BMW war übrigens sehr kulant und schnell - trotzdem 1 Woche ohne zzz
war es auch. Das " Singen " ist sehr schwer zu beschreiben. Ich will da keine Ängste wecken.
Fotos je 1,4 MB bitte per e-mail anfragen

Zurück
Oben Unten