Z3M S54 vs Z4 M, mal ganz subjektiv

Peter_S

macht Rennlizenz
Servus,

der ortsansässige Freundliche drückte mir diese Woche für einen Tag lang einen Z4 M roadster aufs Auge, da ich mal Interesse an einer Probefahrt mit dem neuen MQP bekundet hatte. Leider sind MQP-Vorführer wohl höchst selten, also dann lieber einen Roadster als gar keine Probefahrt ;-)

Die schwarz/schwarze Schönheit wurde mir mit 3.500km auf der Uhr und Winterschuhen übergeben, gewundert habe ich mich über die Reifengröße – 225/40-18, hat der neue M nicht 45er Querschnitt bei der Dimension? Die Tachoanzeige erschien mir des öfteren sehr optimistisch, was ja dazu passen würde.

Erfreulich im Vergleich zum Vorgänger sind schon mal Sitze, Lenkrad und Verstellmöglichkeiten derselben. Kein Lenkrad mehr im LKW-Format und bequeme Sitze mit ordentlich Seitenhalt, sehr nett. Das Interieur und die Unterschiede zum Z3 wurden hier schon oft beschrieben, für mich haben beide ihren ganz eigenen speziellen Reiz. Passt alles, also los, DSC aus und Sporttaste an versteht sich, ist ja eine Fahrmaschine und kein Cruiser....

Der Motor präsentiert sich beim Anlassen sofort als alter Bekannter, natürlich etwas gedämpfter als mein Eisenmann aber für ein serienmäßiges Fahrzeug gar nicht mal so leise. Schon beim behutsamen Warmfahren fällt das wunderbare Blubbern im Schiebebetrieb auf, das haben sie sehr schön hinbekommen. Allerdings auch ein ziemliches Brummen bei ca. 3000/min im grossen Gang.....insgesamt trotzdem ein sehr angenehmer Sound.

Was dem Vorgänger wirklich fehlt ist ein sechster Gang, welch eine Wohltat. Ich will auch so ein Getriebe in meinem, speziell mit einem kürzeren Diff nervt die hochtourige Fortbewegung schon ziemlich wenn es einfach mal nur auf der BAB geradeaus geht.

Die Öltemperatur ist mittlerweile bei 100 Grad angelangt und die etwas affigen Leuchten im roten Bereich des Drehzahlmessers immer noch an, sie werden es auch bleiben wie ich später feststellte, also pedal to the metal. Mit einem rauen, sägenden Sound fräst sich der Reihensechser sehr kräftig und gleichmässig durch die Gangstufen und lässt sich gerne bis knapp unter 8.000/min orgeln, wobei alles über 7.500/min wenig bringt und schon ein wenig mechanisch angestrengt wirkt. Die Gasannahme ist sehr direkt aber nicht ganz so aggressiv wie von meinem gewohnt, ansonsten ist die Charakteristik eigentlich identisch-warum auch nicht, ist ja faktisch dasselbe Aggregat.

Insgesamt war der Leistungseindruck gut, wenn auch nicht überragend, trotz der Bereifung welche die Gesamtübersetzung verringern dürfte und somit noch einen Tick Agilität mehr vermittelt. Ich meine, dass mein Oldtimer noch eine Ecke besser anschiebt und sich auch leichter anfühlt -kein Wunder bei 1485kg im Z4 vs etwa 1370kg im erleichterten Z3. Also insgesamt antriebsseitig kein Vorteil – mit Ausnahme des sechsten Gangs versteht sich.

Nun zu den Fahreigenschaften – leider durch die Winterbereifung nur teilweise „erfahrbar“. Was sofort auffällt ist die wesentlich exaktere Lenkung, ein gewaltiger Schritt nach vorne. Wo der Z3 bei schneller Landstraßenfahrt mit einer undefinierten Mittelage nervt, lässt sich der Z4 mit messerscharfer Präzision zirkeln, perfekt! Die Fahrwerksabstimmung ist für ein Serienfahrzeug recht straff geraten mit noch erträglichem Fahrkomfort für einen Roadster. Dabei liegt der Z4 noch nicht mal besonders tief und sieht fast etwas hochbeinig aus.
Ich möchte nicht wissen, wie es mit Tieferlegung und ein paar schicken 19ern aussieht.

Das alles ist beim Z3 auch keinen Deut besser, aber ich hätte von einer moderneren Fahrwerkskonstruktion schon eine bessere Mischung aus Komfort und Sport erwartet. Das Handling ist agil, etwas träger aber dafür auch deutlich stabiler. Insbesondere der Geradeauslauf als auch das Eigenleben der Hinterachse wurden deutlich kultiviert. Die schräge Gangart muss hier aktiver vom Fahrer eingefordert werden, für ungeübte bietet das Fahrverhalten weniger Überraschungen und trotzdem reichlich Fahrspaß.

Die Bremsanlage packt sehr (zu?) bissig zu, mit der Bereifung ist natürlich keine fundierte Beurteilung möglich. Ich hörte von Problemen mit der Standfestigkeit auf dem Hockenheimring mit diesem Modell, bei mir traten keinerlei Probleme auf mit Winterreifen im Bereich der StVO....

Die Karosserie macht übrigens einen sehr steifen und soliden Eindruck, das E-Verdeck öffnet superschnell und sitzt hervorragend, die Windgeräusche sind für einen Roadster sehr moderat.

Nach etwas über 200 schöner sonniger Landstrassen-km wurde es langsam Zeit für die Rückgabe. Insgesamt ein tolles Auto, gar keine Frage und so kam auch ein kleines bisschen Wehmut auf bei der Schlüsselübergabe. Trotzdem, das „haben-will“ Gefühl hat sich bei mir nicht eingestellt, auch nicht das böse Erwachen beim Wiedereinstieg in den „Alten“.

Alles etwas altmodischer, ungeschliffener, direkter, aber eben auch irgendwie kultiger und noch spezieller. Ich habe mich in meinem MQP sofort wieder wohl gefühlt, und das ist etwas was ich bei früheren Probefahrten neu vs alt mit anderen Kontrahenten meist nicht sagen konnte.

Fairerweise sei nochmals erwähnt, dass hier ein Roadster mit Winterreifen und ein nicht mehr ganz serienmässiges QP verglichen wurden. Insofern sind meine Bewertungen höchst subjektiv zu sehen. Ich denke, man kann mit beiden Modellen mehr als glücklich werden und es liegt einzig und allein am persönlichen Gusto und finanziellen Rahmen für welchen die Entscheidung fällt.

Objektiv betrachtet ist der Z4 sicherlich das bessere, in sich abgerundetere
Auto, mein Herz schlägt aber weiterhin für den Oldie-der für seine 10 Jahre ältere Konzeption noch eine verdammt gute Vorstellung abgibt.

Ein schönes und sonniges WE an alle !

LG Peter

AW: Z3M S54 vs Z4 M, mal ganz subjektiv

@Peter_S:

Ich habe mal den gleichen Vergleich gemacht und ich muss sagen, dass Du meine Eindrücke fast perfekt getroffen hast.

Ich hatte aber schon einen deutlichen Leistungsunterschied gespürt. Habe aber auch "nur" den S50 Motor.

Klasse Schilderung !

Schöner Bericht! Danke! Vom 8000er Limit hätte ich mir aber mehr versprochen...

Gruß Viktor

Top Bericht!

Warum geht mir nur die ganze Zeit nur eins durch den Kopf...fahr zum :), fahr zum :)...???

TOP bericht! mit sehr viel Mühe zum Detail, von mir 5 Sterne

Zurück
Oben Unten