BMW Z3 Z3M US S52 / Umrüsten der Zusatzanzeigen auf ECE / Nachrüsten der Außentemperaturanzeige

Andi-MB

Fahrer
Registriert
19 Juli 2009
Ort
83626
Wagen
BMW Z3 M roadster
Ich besitze einen Z3 M Roadster mit S52 und bin auch grundsätzlich sehr zufrieden damit.
Allerdings würde ich gerne den Innenraum auf ECE umrüsten, was hauptsächlich die Zusatzanzeigen sowie das Kombiinstrument betrifft.

Beim Kombi habe ich bisher noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden, es gibt zwar Nachbau Tachoscheiben, aber dann müsste ich auf das „M Roadster“ Logo verzichten, was ich nicht möchte.
Wer hier ne Lösung hat, wie man einen Meilen Tacho am leichtesten auf ECE umbaut, der kann sich gerne an mich wenden.

Heute möchte ich erst mal drauf eingehen was man alles benötigt um die Zusatzinstrumente auf ECE umzubauen.
Anbei der Status quo in meinem Roadster von links nach rechts: Uhr, Voltmeter, Öltemperatur in Fahrenheit.
(Bild1)


Ölthermometer:
Perfekte Lösung wäre natürlich ein ECE Austauschteil zu ergattern, ist aber bei BMW nicht mehr lieferbar und gebraucht so gut wie auch nicht mehr aufzutreiben.
Als einfachste Bastellösung bietet sich an, nur die kleine Tachoscheibe zu tauschen. Wollte ich aber vermeiden, denn eine Aftermarket Scheibe hat immer eine etwas andere Durchleuchtung als OEM, und alle drei Scheiben der Instrumente wollte ich nicht tauschen wenn nicht unbedingt notwendig.

Musste ich auch nicht, denn das Ölthermometer sowie auch die restlichen Rundanzeigen sind grundsätzlich Standard 52mm VDO Instrumente, einzig spezifisch ist die Tachoscheibe sowie der Chromring.
Ich habe mir daraufhin für ca. 35€ ein VDO Ölthermometer mit der Nummer „310-010-013K“ gekauft, vorsichtig den Chromring umgestrickt, fertig. Beleuchtung ist für meine Augen auch identisch.
Anschlüsse passen 1:1, montieren und glücklich sein. Die Schriftart passt grundsätzlich zu den anderen Anzeigen, jedoch sind die Zahlen etwas kleiner. Kann ich persönlich aber verschmerzen und fällt auch nicht wirklich auf.
(Bild2)


Außentemperatur:
Bei der Außentemperaturanzeige verhält es sich etwas ähnlich, aber insgesamt ist ein größerer Aufwand notwendig um diese nachzurüsten.
In meinem Falle habe ich eine originale „New Old Stock“ Z3M ECE Anzeige bei ebay Kleinanzeigen erstanden. Dazu noch den VDO Sensor mit der Teilenummer 323-801-008-002D für ca. 35€.
(Bild3)


Das Außentemperatur-Instrument kann übrigens auch direkt von VDO gekauft werden, Artikelnummer lautet 397-015-001K und kostet etwa 180€. Vorteil dabei ist, dass dann auch der Temperaturfühler schon inbegriffen ist.
Thema der Schrift verhält sich ähnlich zum Ölthermometer, die Schrift ist grundsätzlich die gleiche aber die Zahlen sind etwas kleiner.
Die AT-Anzeige hat auf der Rückseite vier Anschlüsse (die Beleuchtung klammere ich mal aus, die ist Plug&Play), Plus, Minus, Signalleitung für den Temp-fühler, Minus (nicht zwingend benötigt).
(Bild 4)


Die gute Nachricht ist, der Kabelbaum für den Anschluss des Thermometers ist fahrzeugseitig bereits vorbereitet - zumindest teilweise.
Plus und Minus kann ganz einfach vom Stecker der Uhr übernommen werden.
In der Mittelkonsole befinden sich außerdem zwei herrenlose Kabel in braun/grau (Signalleitung Temp-Fühler) sowie braun (Masse).
(Bild 5)


Beide Kabel führen in einen schwarzen Stecker hinter der Mittelkonsole in dem der komplette Kabelbaum der Zusatzinstrumente zusammengeführt wird.
Die Signalleitung endet dort, bzw. hat auf der anderen Seite des Steckers keine Weiterführung.
(Bild6)


Am besten ihr kauft euch bei BMW eine passende Rundsteckhülse inkl. Kabel (61135A07B73), die dann ganz einfach dort eingesteckt wird.
Dieses Kabel verlängert ihr um etwa 2m und führt es durch die Spritzwand nach vorne in den Motorraum zum Sensor.
(Bild7)


Den Sensor habe ich in den fahrerseitigen Luftkanal platziert. Hierzu muss der Scheinwerfer ausgebaut werden, ein Loch in den Kanal gebohrt werden und der Sensor wird dann von unten mit einer selbstsichernden Mutter fixiert.
Dann wie erwähnt die Signalleitung angeschlossen und außerdem noch die zweite Leitung auf den motorseitigen Massepol gelegt.
(Bild8 / Bild9)


Wieder alles zusammen gebaut und das fertige Ergebnis sieht dann so aus.
(Bild10)


Mir ist übrigens klar dass beim ECE Modell keine Voltanzeige verbaut ist. Allerdings habe ich ehrlich gesagt keinerlei Verwendung für die Uhr, also ist die rausgeflogen.
Ich bin jedenfalls recht glücklich mit dem Ergebnis.


Ich befürchte ich habe viele Sachen einfach nicht erwähnt weil es für mich selbsterklärend war. 😉
Deshalb vorab schon einmal sorry bzw. meldet euch jederzeit gerne bei Fragen.


Viele Grüße,
Andi
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 31
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 20
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    132,9 KB · Aufrufe: 13
  • Bild4.jpg
    Bild4.jpg
    173,5 KB · Aufrufe: 13
  • Bild5.jpg
    Bild5.jpg
    355,4 KB · Aufrufe: 14
  • Bild6.jpg
    Bild6.jpg
    153,3 KB · Aufrufe: 13
  • Bild07.jpg
    Bild07.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 11
  • Bild8.jpg
    Bild8.jpg
    164,8 KB · Aufrufe: 8
  • Bild9.jpg
    Bild9.jpg
    165,8 KB · Aufrufe: 24
  • Bild10.jpg
    Bild10.jpg
    269,9 KB · Aufrufe: 30
  • Like
Reaktionen: 421
Zurück
Oben Unten