Z3Q Dachhimmelboxen

dawoop

Testfahrer
Hallo zusammen!

Habe dutzende Threads gelesen, aber nirgends gibts ne Antwort auf meine Frage. Habe vor ein paar Tagen ein Z3Q gekauft, echt ein steiles Gerät, aber wem sage ich das.

Nun zu meiner Frage:
Im Dachhimmel hinten sind 2 Boxen verbaut, schauen eigentlich ganz "ordentlich" aus. Der Sound, der da raus kommt ist 1. im Vergleich zu den Vorderen total leise 2. kommt da irgendwie alles sehr "hoch" raus, sprich kein Bass. Ist das normal?

Habe bereits mehrere Autoradios ausprobiert, überall das gleiche Phenomen. Kann es sein, dass der Vorbesitzer irgendwie sich mit den Kabel vertan hat? Ich meine am Anschluss an einem Verstärker, welchen ich bis jetzt noch nicht gefunden habe.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Grüße aus Wien
Oliver

AW: Z3Q Dachhimmelboxen

Na aber hallo!

Noch ein QP in Wien!!

Gratuliere .... ich habe selber Stress mit den Boxen .... genauer gesagt, habe ich deinen Thread gelesen, weil ich selber auf der Suche nach neuen bin!

Der Sound ist leider ziemlich lächerlich.

MfG, Alex

Hab mir mühsam beim Mediamarkt ein paar Infos geben lassen, um genau zu sein von 2 Verschiedenen. Rate mal, nat. gab es 2 unterschiedliche Antworten.

Erster hat gemeint, die hinteren lass so wie sie sind und vorne statt die original Lautsprecher halt Gscheite (z.B. 13 Focal).
Zweiterer hat gemeint, dass vorne sogar 14,5 reingehen.

-->Jetzt baue ich sie aus und messe alles selber.

Ist vielleicht jemand in Wien, der seinem Z3Q gscheiten Sound "beigebracht" hat.

MfG
Oliver

Schick mal REAL eine PM .... der hat aber einen etwas radikaleren Ansatz gewählt.

Er sollte dir aber trotzdem bei dem Thema helfen können, ich muss selbst noch einmal mit ihm darüber reden.

MfG, Alex

seas, er hat mir schon ne pn geschickt

ich selber habe vorne und hinten focal lautsprecher, aber nachdem sie zu klein sind um druck (bass) aufzubauen ist mein kofferraumplatz verschwunden :D jedoch ist noch genug platz für, hmmm... ein paar bücher, oder paar flaschen

lg gregor

d.jpg

wow, muss voller neid zugeben, dass ich das auch gern hätt. naja, vielleicht nicht ganz so bombastisch.

ich denke ich kann mir nun die frage mit den dachhimmelboxen schenken. das wird alles nicht wirklich besser, nur weil ich die boxen austausche.

ich werd wohl oder übel ein wenig in die tasche greifen müssen und ein bisserl investieren.

lg
oliver

Warum Sound von hinten?? Eigentlich sind die LS als Reafill gedacht, aber wenn es bisschen lauter sein soll, muß den Dachblech mit Bitummatten und den Himmel mit Lautsprecherwatte dämmen, dann bekommst etwas mehr raus. Hast halt nicht viel Volumen, erwarte also nicht die Welt.

Ansonsten Kofferraumausbau. Hier nur mit Subwofer, aber kannst ja noch ein LS System einbauen.

DSC01927.JPG

DSC01928.JPG

DSC01929.JPG

gratuliere latte, auch ein sehr schöner ausbau

ich würd schon die LS tauschen, dann hast gute höhen, aber die tiefen bekomsmt die ÜBERHAUPT nicht durch gute lautsprecher weil sie einfach zu klein sind um druck zu erzeugen, ich wollts auch nicht glauben, aber ich musste es dann glauben

Das stimmt nicht ganz. Es gibt hochwertige 13´er System die ordentlich drücken.
Aber hinten brauchst eh nur als Rearfill.

okok, ihr habt mich überzeugt, habe bereits das komplette innenleben zerlegt, einfach alles. werd nen gfk ausbau machen.

vorne kommen focal oder infinity rein, in den kofferraum ein kicker subwoofer inkl. 2 kicker verstärker, einmal 2 kanal für den sub und einmal 4 kanal für den rest.

was hält ihr von den komponenten?

lg
oliver

okok, ihr habt mich überzeugt, habe bereits das komplette innenleben zerlegt, einfach alles. werd nen gfk ausbau machen.

vorne kommen focal oder infinity rein, in den kofferraum ein kicker subwoofer inkl. 2 kicker verstärker, einmal 2 kanal für den sub und einmal 4 kanal für den rest.

was hält ihr von den komponenten?

lg
oliver
top kompos!!!!
hab seit 8 jahren nichts anderes als kicker im bassbetrieb und inzwischen auch für die front ls!
in kombination mit kicker hinten würde ich dir aber eher zu den infinity raten!!!
die fokal kommen anders,hab das schon ein paar mal gehört und bin da nicht so.....

man kann die kicker an die fokal anbinden, aber dann geht genau das was die kicker ausmacht!
aber du wirst hier noch einige andere meinungen hören!!

alternativ kann ich dir dls oder ra audio anz herz legen...
die dls kommen klanglich besser als fokal,wenn man den druck dabei haben will!!!

Um diesen Thread zu schliessen, fasse ich folgendes zusammen:

Die Dachhimmelboxen sind nur als "Realfill" gedacht, also da soll nicht wirklich gscheiter sound rauskommen. Bin zwar nicht ganz der Meinung aber ok.

Werde das ändern ;) .

Um gscheiten Sound im Z3 Coupe zu bekommen, bedarf es ein wenig mehr als nur die Boxen vorne zu tauschen, vor allem wenn man ein harman oder hifi system von BMW verbaut hat (-->Da fehlt einfach Leistung und überhaupt alles).

Fazit: Tausch der vorderen Boxen, Eliminierung des original Verstärkers und neuer Verstärker und eben nen Subwoofer. Bei Bedarf auch Tausch der Dachhimmelboxen.

Wie bereits erwähnt habe ich mich für die radikal Lösung entschieden. Werde bei Gelegenheit, wenn es soweit ist, einen neuen Thread mit Fotos dazu aufmachen.

Da kann dann jeder Senf dazu ablassen.

Grüsse aus Wien,
Oliver

Zurück
Oben Unten