Z3QP als Alltagsauto?

QP1999

macht Rennlizenz
Registriert
30 Mai 2007
Ort
NRW
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo Jungs und Mädels,

ich habe ein Anliegen und jetzt kommt ihr auch schon ins Spiel, da ich gerne Meinungen zu meinem Luxusproblem gehört hätte. ;)

Momentan fahre ich einen E36 320i als Alltagsauto. Der optische Zustand ist jetzt nicht sonderlich gut, aber er fährt und ist technisch in einem guten Zustand. Mein Z3QP steht die letzten 3 Jahre mehr oder weniger herum, wird dann jedes Jahr für 1-2 Monate angemeldet, damit es mal bewegt wird. In den letzten 3 Jahren bin ich höchstens 2tkm gefahren.

An einen Verkauf habe ich auch mal gedacht, aber irgendwie tue ich mich damit schwer - Es ist ein Z3QP. :D

Da mein 320i wohl auch nicht mehr ewig leben wird, dachte ich daran das Z3QP im Alltag zu fahren. Soweit so gut.

Aber irgendwie stört mich der Gedanke auch, da ich das QP ungerne am Bahnhof stehen lassen möchte wenn ich zur Arbeit fahre und ich keine Garage anmieten wollte und das QP ansonsten draußen stehen müsste.

Mal davon abgesehen gibt es keine Garage in der Nähe. Also müsste ich ein Z3QP an Straße stehen lassen. Gegebenfalls kann ich es auch auf dem Hof abstellen, aber dann steht es auch draußen, wird nass, dreckig u.s.w. Und was ist wenn ich mal außerhäusig übernachte? Das bereitet mir genauso Kopfschmerzenwie bei dem Gedanken es am Bahnhof stehen zu lassen. Da darf es dann neben Sharan`s mit "Atomkraft nein Danke" Aufkleber stehen. Und zack habe ich wieder eine Beule im Auto, Kratzer und was weiß ich. Aber nun gut, es ist auch eigentlich nur ein Auto und alles besser als wenn das Auto nur herumsteht, oder?

Das Z3QP als weiteres Auto anzumelden kommt nicht in Frage, weil ich das Geld für die Versicherung, Steuern nicht ausgeben möchte. Achja, und die Kosten für die Garage.

Es wird mir auch von allen Seiten bescheinigt in was für einem guten Zustand das Auto ist, aktuell 116tkm.

Schwierig, ich weiß. Was würdet ihr machen? Ich freue mich auf antworten. :)

Danke vorab.
 
ich fahre mein QP u. den T4 Bus im Alltag, derzeit leider auch ohne Garage. Parkdellen sind leider unvermeidlich, meine stammen aber von Hotelgaragen u. Flughafenparkhäusern. Wegen Rost gibt´s keine Probleme. Tja - ist im Alltag halt so. Aber ein 2.8er ist auch keine Blaue Mauritius. Hab ihn mir zugelegt, gerade weil er trotz außergewöhnlicher Optik zum Großteil aus Großserienteile besteht. Ein M-QP mit wenig KM würde ich eher nicht im Alltag nutzen, sowas ist ja evtl. sogar ne Wertanlage. ... muss aber letztlich jeder selbst entscheiden ...
 
@QP-Dennis: wo steht das QP denn derzeit?

Normalerweise steht mein Coupé in der Garage, aber bei Verwandtschaftsbesuch muss ich den Wagen auch mal draußen parken - ich kann dem Schwiegervater kaum erklären, dass er seine Garage für mich freimachen soll :whistle:
Mir schmerzt es dann in der Seele, wenn das Coupé draußen steht, friert oder gar nass wird.. haha..

Als Alltagsauto würde ich ihn nicht sehen. Wir haben zwar letztens hier im Forum die ungemeine Praktikabilität des Kofferraums gelobt, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich mit ihm ein Billy bei IKEA kaufen könnte. Mit dem hässlichen C2 meiner Freundin geht das, für den Alltag ist sowas ganz gut.
 
@ QP-Dennis
Kurz und knapp: Turnschuh nicht verkaufen!!! Eher den anderen oder den von Deiner Freundin! :X

 
  • Like
Reaktionen: Bea
Danke schonmal für eure antworten. :)

Momentan steht das QP in der Garage meiner Großmutter. Diese Garage ist allerdings 15km entfernt. Ihr habt schon recht, ist auch kein Sammlerstück mit 50tkm und 2. Hand - aber trotzdem. Puh, irgendwie kann ich mich mit dem Gedanken das QP jeden Tag zu fahren nicht anfreunden. Aber mich beruhigt es, dass ihr mich wenigstens etwas versteht. :D
 
Ich fahre mein QP im Alltag und bereue keinen einzigen Km! Wenn es Schmuddelwetter gibt- wasch ich es halt- und mit Winterreifen kam er auch durch die letzten Winter. Der Zetti macht mir jeden Tag riesigen Spaß... ist aber auch kein M und auch kein 3.0 individual, sondern ein "normaler" 2.8DV mit jetzt 150Tkm. Jedes Jahr kommen 13000km dazu...Ehrlicherweise muss ich gestehen, dass ich mich aber auch mehr um den Zetti kümmere, liegt aber daran, dass es etwas Besonderes ist... so oder so... fährt man es oft, genießt man es oft, kommt der Service früher... Vom Rumstehen wird nur der M teurer. Ich habe extra den 2.8 genommen- zum Fahren im Alltag!
 
Ich fahre mein QP im Alltag und bereue keinen einzigen Km! Wenn es Schmuddelwetter gibt- wasch ich es halt- und mit Winterreifen kam er auch durch die letzten Winter. Der Zetti macht mir jeden Tag riesigen Spaß... ist aber auch kein M und auch kein 3.0 individual, sondern ein "normaler" 2.8DV mit jetzt 150Tkm. Jedes Jahr kommen 13000km dazu...Ehrlicherweise muss ich gestehen, dass ich mich aber auch mehr um den Zetti kümmere, liegt aber daran, dass es etwas Besonderes ist... so oder so... fährt man es oft, genießt man es oft, kommt der Service früher... Vom Rumstehen wird nur der M teurer. Ich habe extra den 2.8 genommen- zum Fahren im Alltag!

Da hast du recht, das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren. Hmm...
 
Da hast du recht, das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren. Hmm...
gebe ich dir vollkommen recht, von meiner freundin die freunde meinen auch,ja später brauchst mal nen kombi etc. wozu? kann doch die freundin haben ,warum soll ich ein vernunftswagen fahren und ärger mich jeden tag zehn minuten oder länger zur arbeit wegen dieser karre, da fahre ich doch lieber ein spass auto.....
 
  • Like
Reaktionen: Bea
Ich würde ihn fahren.
Nur vom stehen entstehen auch Kosten und du hast keinen Spaß.
Bei guter Pflege kann man ihn locker das ganze Jahr fahren.
 
Ich fahre mein QP seit über 10 Jahren als Alltagsauto (15000km pro Jahr) - Sommer wie Winter - und ich genieße nach wie vor die Fahrten damit. Hab auch schon ein paarmal über Ersatz/Alternativen nachgedacht, aber noch nix adäquates gefunden. Hab' mich gestern dazu entschlossen ein paar Sachen zu erneuern (Fahrwerk, Vanos-Einheit, Innenraum) und dann wird er noch ein paar Jahre gefahren. Also ich kann dir nur bestätigen dass das QP Alltagstauglich ist (es passen z.B. 6 Getränkekisten in den Kofferraum!!!).
 
Der Zetti ist ja nicht aus Zucker und vor allem als 2.8er wird er wohl nicht gerade der Wagen mit dem meisten Wertzuwachs sein. Also kannst du den Problemlos im Alltag fahren und wenn du ihn pflegst, bleibt er auch schön frisch. Was die Witterung angeht sind die Zettis doch recht zäh und Rost ist auch nicht so das Problem. Kannst ja etwas investieren in eine Mike Sanders Versiegelung und dann passt das alles. :-)

Fahren und Spaß haben!
 
Ich würde nur das Spaßauto fahren und den Spaß maximieren. Ich mache das jedenfalls so.
 
MQP die ersten 3 Jahre als Dienstwagen ca. 30.000 km/Jahr Sommer und Winter gefahren. Völlig problemlos, nur im Winter mit zartem Gasfuß (auf Winterreifen). Dann aus dem Leasing rausgekauft, noch ein paar Jahre sporadisch weitergefahren (weil der 993 Turbo mir zu dem Zeitpunkt irgendwie geiler war :rolleyes: ) und dann 6 Jahre eingemottet.
Dann vor ca. 2 Jahren wiederbelebt und parallel nen E89 Z4 2.0 als neuen Dienstwagen angeschafft.

Nun putze ich am MQP und fahre den Z4. Erscheint mir als perfekte Arbeitsteilung :) :-)

Na gut, bei Sonne darf das MQP Sonntags auch schon mal das tun was es am besten kann :whistle:

PS: Zwischendurch mal 3 Jahre nen RS4 Avant als Dienstwagen gefahren. DAS ist wirklich das perfekte Allroundauto gewesen: Power, Allrad, Platz satt.

Nächstes Jahr läuft der Z4 aus und ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken dann Phaeton als Dienstwagen anzuschaffen. Man wird halt älter und ASS (Alter Sack Syndrom) macht sich immer mehr bemerkbar.:(

Aber das MQP wird IMMER bei mir bleiben, auch wenn ich irgendwann mal nen Kran brauchen werde um da rein und raus zu kommen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Eh, Phaeton ist ja wohl die Höchststrafe, geht gar nicht !!

Ich weiß, ich weiß.

Aber SUV & Co will ich nicht und A8 oder S-Klasse kosten im Leasing fast doppelt so viel. Phaeton muss aber ohne Holzdekor sein, soviel steht wenigstens fest. In Schwarz aussen, Hellbeige Leder innen und Klavierlack schwarz geht das aber noch so gerade finde ich. Fahrkomfort liegt klar bei S,A8 oder 7er und das will ich halt als nächstes haben.
MQP bleibt ja für Spaß.

Aber back to topic....
 
ich fahre mein QP seit 2 Jahren auch das ganze Jahr über und wenns nicht anders geht auch zu jedem Wetter, so knapp 10k km im Jahr. Es ist schön, viel zeit in dem Auto zu verbringen, grade wenn man mit dem Auto schon viel erlebt hat und jedes mal wenn man damit fährt daran denken kann, aber genauso tut es mir manchmal auch weh. wenn ich irgendwo in der Rushhour feststecke, wenn ich 10min herumkreisel, bis ich einen Parkplatz gefunden habe, der meinen Ansprüchen genügt oder wenns bei Hagel/Sturm draußen stehen muss ("""" ist mir egal). Mir wurde zwar bisher nur einmal der Spiegel abgebrochen (warscheinlich unabsichtlich, die füße sind ja so spröde), die Angst vor Vandalismus (auch wenn das warscheinlich schon etwas paranoid ist) ist aber schon immer da.
Rein technisch gesehen ist das QP, wenn die 2 sitze reichen, für mich zu 100% alltagstauglich und die Technik ist solide; mir ist bisher nie was kritisches kaputt gegangen. Trotzdem merke ich einfach, dass das QP äußerlich unter dem etwas Alltagsgebrauch bzw. vorallem der Kälte leidet, das lässt sich zwar mit Pflege alles kompensieren, früher oder Später wird bei mir jedoch an manchen Ecken der Lackierer mal nachhelfen müssen...

Für mich steht im Laufe des Jahres ein Umzug an, der mich (hoffentlich^^) unabhängiger von einem Auto macht, weshalb es danach mein Ziel ist, den Wagen Saison zuzulassen. Da ich mich von dem Auto aktuell unmöglich trennen kann und ich mangels Platz/Geld keinen 2.Wagen besitze, ist der Alltagsgebrauch für mich ein notwendiges Übel. Der wahre Reiz von dem QP sind und bleibt für mich jedoch immer in Touren, Fahren auf Rennstrecken oder das Austausch bei Stammtischen oder Treffen.
 
Auch wenn es OT ist. Aber einen VW Phaeton als Höchststrafe zu deklassieren, finde ich doch ein wenig vermessen. Denn das ist ein grundsolides, äußerst komfortables und zuverlässiges Fahrzeug, das man für einen angemessenen Gegenwert bekommt. Ich habe jeden Kilometer mit dem Fahrzeug genossen und erfreue mich bei jeder Sichtung in freier Wildbahn, wie ich es auch bei Zettis mache.

@Cubis
Falls du Interesse am Phaeton-Leasing (oder Touareg) hast, kannst du dich gerne per PN melden. Dann kann ich dir noch den Kontakt von jemanden zukommen lassen, der eigentlich sehr gute Angebot macht.
 
Das QP ist sicher ganzjährig fahrbar, wenn man in flacheren Gefilden mit wenig Schnee im Winter.

Ich persönlich fahre das QP mit Absicht nicht als Alltagsauto, weil jede Fahrt dann noch geiler ist. Wie es eben im Leben so ist,
was man immer und täglich hat wird irgendwann selbstverständlich und es ist nichts besonderes mehr.

Nur meine persönliche Handhabe und dadurch schätze ich das QP in puncto Fahrspazzz noch mehr und freue mich
auf hoffentlich noch viele Jahre.

Gruzzz
Jörg
 
Ich fahr mein coupe alltag, für Arbeit zu gehen. Aber kein parkdelen weil ich hab ein parking am Haus und am Arbeit.
Aber wenn ich auf den Strasse parken mussen,wahrscheinlich werde ich z.B. ein Smart kaufen.
 
Ich fahre mein QP seit über 10 Jahren als Alltagsauto (15000km pro Jahr) - Sommer wie Winter - und ich genieße nach wie vor die Fahrten damit. Hab auch schon ein paarmal über Ersatz/Alternativen nachgedacht, aber noch nix adäquates gefunden. Hab' mich gestern dazu entschlossen ein paar Sachen zu erneuern (Fahrwerk, Vanos-Einheit, Innenraum) und dann wird er noch ein paar Jahre gefahren. Also ich kann dir nur bestätigen dass das QP Alltagstauglich ist (es passen z.B. 6 Getränkekisten in den Kofferraum!!!).

Kann Olaf nur bestätigen. Fahre mein QP seit 8 Jahren als Alltagsauto -Sommer & Winter- (18.000 km pro Jahr)....und es macht immer noch zu allen Jahreszeiten Spass.
Genug Platz für einen großen Einkauf. Zu zweit 3 Wochen in den Urlaub zu fahren ist auch kein Problem. Nur mein Schlagzeug bekomme ich da nicht rein 8-)
Keine nennenswerten Vorkomnisse. Technisch und Optisch wurde immer alles gleich gemacht, was gemacht werden muss.
Gerade heute neue Querlenker (Meyle HD) vorne einbauen lassen...
Für 2016 ist eine neue Kupplung (ist noch die erste drin); wenn nötig mit ZMS, sowie Erneuerung der Lager des Antriebsstrangs vorgesehen.
Plane das QP noch weitere 5-6 Jahre zu fahren.
 
I`ve done it - Der E36 ist verkauft. Morgen melde ich das Z3QP an, ohne Saison. Ich bin ganz aufgeregt. ;-) Danach werde ich nochmal zu meiner Werkstatt, die sollen nochmal ein paar Wartungsarbeiten durchführen.

Hoffentlich macht das QP noch einige Jahre und ich habe noch viel Spaß mit dem kleinen. Auch wenn ich mal bei BMW schaue nach einem neuen Alltagsauto. M135i, 1er M, M235i - Irgendwie haut mich das alles nicht vom Hocker.

Und zudem der hohe Preis. Als ich mir mein Z3QP gekauft habe, da war ich 21 Jahre jung und das Geld habe ich mir teilweise von meinem Daddy geliehen und heutzutage würde ich kein Auto mehr finanzieren und der heftige Wertverlust würde mich auch Schmerzen. Alles gute zroadster.com User und danke nochmal für eure hilfe. :)
 
Zurück
Oben Unten