Z4 18" Felgen auf Z3 Coupe

Tim Taylor

Fahrer
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Hi Folks,

Ich würd gerne Z4 18" Felgen auf mein QP bauen. D.h. die Sternspeiche 108. Was ist zu tun um die durch den TÜV zu bekommen?

Bzw. kann mir jemand sagen zu welchem TÜV ich am besten im Raum München laufe, damit es klappt?

Danke

Sebastian

AW: Z4 18" Felgen auf Z3 Coupe

Hi

hab auf meinem Z3 Roadster auch die 108 drauf. VA 8.0x18 ET 47 mit 225/40ZR 18 88W HA 8,5x18 ET 50 mit 255/35ZR 18 90W. Eintragung kein Problem. :) Hatte kein einziges Gutachten.
Der gute TÜV-Mensch sagte zuerst nein. Ohne Festigkeitsgutachen oder Teilegutachten geht es nicht. In der TÜV-Station haben sie dann ein Gutachten mit den gleichen Felgenangaben gefunden. Nur waren da keine Bridgestone eingetragen. Sollte von Bridgestone eine Bestätigung anfordern, das die Reifen ABS-tauglich sind.&:
Hab zu den Herren dann gesagt: Der TÜV in Straubing ist der größte Kasperlverein den es in ganz Bayern gibt. Einen sollchen Zirkus den die immer Veranstallten. Er soll mir wieder meine Papiere geben, ich fahre zum Rieger nach Eggenfelden. Dort werden sie vom TÜV eingetragen. &: Auf einmal ging es dann doch. Ist ja klar, die Kohle wollten sie doch haben.
Wenn es Probleme gibt, Ruf bei Rieger an und frag nach ob Sie die Felgen eintragen.
Bei mir hätten Sie es gemacht.
Kann Dir auf Wunsch die Eintragung Faxen.

Gruß Christian

hi

ich hab ja die ellipsoid-version vom z4 mit identischen maßen wie christian. eintragung war bei mir auch kein problem. ich brauchte nur ein vergleichsgutachten und musste 15mm distanzscheiben drauf...:t

die 108er sehen meiner meinung auch super aus auf dem z3

Tach,

na das kling ja schon ganz aufbauend. Wie sind eure Eindrücke vom Fahrverhalten?

Wer von euch hat Runflat drauf?

Gruß

Sebastian

Habe auch die M135 vom E46/Z4 mit den obengenannten Maßen- ohne Runflat!

Bei mir hat der Tüv nur ca. eine halbe Stunde gedaurt, 47 € gekostet und fertig wars. Hatte auch kein einziges Gutachten dabei- habe immer nur betont das es original BMW Felgen sind und den TÜV dann einfach machen lassen! Der Prüfer war aber auch super :t ( TÜV Norderstedt, direkt bei Hamburg)

Zum Fahrverhalten kann ich bis jetzt nur sagen, dass die Reifen schon extrem den Spurrillen folgen, aber ich hab mich da schnell dran gewöhnt. Ansonsten konnte ich noch nicht so viel testen, da es hier immer """" :-( Aber ich denke das die Reifen auf trockener Straße schon sehr gut gehen :D

Zum Fahrverhalten kann ich bis jetzt nur sagen, dass die Reifen schon extrem den Spurrillen folgen, aber ich hab mich da schnell dran gewöhnt.

das mit den spurrillen kann ich nur bestätigen! von spurtreue kann keine rede sein; eher von spurrillentreue :b
aber mal spaß beiseite. gerade im vergleich zu den winterreifen auf 16" stahlfelgen merke ich den unterschied persönlich doch recht deutlich. aber zum einen wirds dir mit vergleichbaren schlappen von einem fremdhersteller sicher nicht anders gehen und wie "e65" schon erwähnt hat gewöhnt man sich daran. und gut aussehen tuts allemal :M

runflat hab ich keine drauf. würd ich mir aufgrund des höheren gewichts auch nichts draufmachen... die 18ner sind so schon schwer genug...

so, dann brauch ich nur noch die felgen und dann kanns losgehen. das muss ich aber noch 2 wochen verschieben...

wir werden sehen, was passiert ;-)

Danke für eure ganzen Infos.

Gruß

Sebastian

hi

ich hab ja die ellipsoid-version vom z4 mit identischen maßen wie christian. eintragung war bei mir auch kein problem. ich brauchte nur ein vergleichsgutachten und musste 15mm distanzscheiben drauf...:t

die 108er sehen meiner meinung auch super aus auf dem z3

servus Benny,

aha, 15mm Distanzen hast du noch drauf, gut zu wissen, dann besorge ich mir schon mal was in der Richtung, hast du die hier in der Nähe irgendwo bekommen?
Nun ja, das Resultat sehe ich ja am Sa:t

ciao
Christian

Zurück
Oben Unten