Z4, 2,2i Defektes Hinterachsgetriebe bei 28000KM!!!!

juesoma

Testfahrer
Hallo zusammen, ersteinmal großes Lob an das Forum u die Mitglieder; Vorstellung folgt noch, sorry!
Kauf meines ZETTIS (2,2i, VFL im Nov 2007, Laufleistung damals 16TKM. Ablauf der Händlergarantie folglich Nov 2008. Laufleistung jetzt 28TKM. Seit Weihnachten sind seltsame Geräusche (Singen, hochfrequentes Summen) unter Last wie auch ohne von der hinteren Fzg-Seite hörbar: Radlager, Bremsen schieden aus (Fzg in freier Werkstatt auf Bühne gecheckt). Also ab zum ;)!
Der KD-Berater wollte nur zögerlich etwas hören und stellte das "Singen" als relativ normal und nicht außergewöhnlich dar. Fzg. trotzdem auf die Bühne und "Abhorchen" mit medizinischem "Gerät"! Diagnose: defektes Hinterachsgetriebe. Kontaktaufnahme mit München; Teile auf Kulanz; Lohnkosten i.H.v. ca. 1000€ bei mir; erneute Diskussion Lohnkosten bei 50% und weitere Reduzierung auf letztendlich 300€.
O.K., H-Getriebe gewechselt und alles läuft ohne Probleme.
Meine Frage an euch; lohnt sich noch eine Kontaktaufnahme mit München oder "ruhig" bleiben und das "störungsfreie" Fahren genießen?

Grüße aus OS

AW: Z4, 2,2i Defektes Hinterachsgetriebe bei 28000KM!!!!

... also ich (persönlich) würde die Füße stillhalten und genießen.
JA, 300 EUR sind auch Geld und bei 28 TKM darf kein H-Getriebe kapput sein.
Ärgerlich ist es allemal.

Welches BJ ist es überhaupt?

OK, dann geht es BMW mehr um das BJ als die KM.
Meiner ist BJ 05/2004, in 02/2008 gekauft, mit lediglich 15 TKM, und offensichtlich tut es dem Z4 nicht gut so wenig zu fahren.
Meine Mängel (als 2. Besitzer): Knacken in der Lenksäule, Zündspulen, Wasser im Kofferraum.
Wurde zwar alles zu 100% vom Händler übernommen, der war aber garnicht glücklich darüber.

Scheint so; ansonsten bisher keinerlei Probleme mit dem Fzg.. Hoffe nur, daß jetzt erstmal "Ruhe" ist.
Werde trotzdem gen München schreiben und mal die Reaktion abwarten. Berichte danach.

Das Auto ist 3,5 Jahre alt - auch wenn es nur 28.000 km runter hat, so ist nicht die absolute Laufleistung interessant, sondern wie diese km gefahren wurden. Ruppiges Anfahren, ruppige Gangwechsel und Lastwechsel im alltäglichen Stadtverkehr raffen so ein Hinterachsgetriebe im Zeitraffer dahin.

Gemütliche Langstreckenfahrten auf der Autobahn eher nicht ...

Ich würd auch die Füße still halten.

O.K., stimme dir kommentarlos zu; dann muß es zwangsläufig an meinem Vorbesitzer (i.d.Fall eine Architektengattin :D) gelegen haben!!!!!!

Soll aber nix heißen!!!

Behandele und fahre den Zetti wie ein rohes Ei, immer schön "piano" und cruisen über 16TKM.

Die erwähnte Fahrweise darf/muß ich aus beruflichen Gründen mit unterschiedlichsten Zivilfzg. nicht nur der blau-weißen Marke tätigen.
Diese Fzg. müssen "leiden"; hier könnt ich mir alle möglichen Defekte vorstellen.
Wahrscheinlich fährt man zu "zahm": egal, Brief geht trotzdem gen München.
Und er läuft ja wieder!!!!!
Und alles wird gut

Gruß

Zurück
Oben Unten