Z4 2.3 sporadisch schlechte, ruckelnde Gasannahme

MarkusT

Fahrer
Registriert
20 Juli 2011
Ort
Ilvesheim
Liebe Z4 Freunde,
ich fahre eine Z4. 2.3 und beobachte folgendes Phänomen. Das Fahrzeug ist 1,5 Jahre alt mit einer Gesamlaufleistung von ca. 8400 km. Ab und zu kommt es zu einer schlechten Gasannahme und leichtem ruckeln,
bevorzugt in den unteren Gängen ab ca 2500 U/min beim Beschleuigen (keine Vollastbeschleunigung).
Es ist nicht sonderlich ausgeprägt aber doch spürbar. Eine Motorkontrollleuchte o.ä. leuchtet nicht. Halte ich an, schalte den Motor kurz aus und starte wieder, ist das Phäonomen wieder für einige Zeit weg. Es lässt sich auch nicht bewusst reproduzieren, es taucht sporadisch auf, ist dann aber bis zum Ausschalten merkbar - jedoch taucht es nicht immer auf.

Gibt es hier im Forum Leute mit diesem Motor die ein ähnliches Problem bei Ihrem Z4 haben? Ich befüchte, dass es für den Händler nicht einfach ist nach dem Fehler zu suchen, da er halt nicht immer Auftritt.

Für Infos oder Lösungsansätze wär ich sehr dankbar.

Viele Grüße

MarkusT
 
Exakt das selbe Probleme hatte ich auch, allerdings bei meinem noch jetzigen E90 aus dem Jahre 2010.
Auch dort hatte ich hin und wieder leichte Ruckler beim Rausbeschleunigen, egal ob kalt oder warm. Warnleuchten hatte ich ebenfalls nicht. Das Ganze ging dann ca. 1 Jahr gut bis das Ruckeln stärker wurde und bei mir zusätzlich die Motorkontrollleuchte aufleuchtete.
Bin dann ab in die Werkstatt und konnte dem Meister auch gleich meinen Verdacht mitteilen - defekte Zündkerze und Probleme mit den Zündspulen.

Daraufhin wurde der Wagen gecheckt, die Zylinderkerze im 4. Zylinder wurde getauscht und alle Zündspulen wurden gegen Delphi-Spulen ausgetauscht.
Danach war das Problem gelöst und der Wagen ließ sich auch wieder ohne Ruckeln sanft von unten heraus beschleunigen.

Inwiefern sich die Bauteile vom E90 zum E89 unterscheiden kann ich nicht sagen, allerdings scheint das wohl ein bekanntes Problem bei BMW zu sein mit defekten Zündkerzen und Zündspulen, da gab es auch schon einige Rückrufaktionen diesbezüglich. Sprech das bei deinem Freundlichen doch mal an, eventuell ist da was hinterlegt bei ihm in der Datenbank.
 
Hallo PureWhite,
danke für Deine Info - ich werde auch in dieser Richtung beim Freundlichen nachfragen, seltsam ist halt nur, dass der Fehler augenblicklich weg ist, wenn ich den Motor kurz ausschallte.

Von Ulli hier aus dem Forum hab ich schon den Tip mit dem Klopfsensor bekommen, das war bei seinem Zetti der Fall.

Also Danke für Deine Antwort - ich melde mich wenn die Ursache gefunden wurde.

Gruß Markus
 
Kurzer Zwischenbericht:

Am Montag gets zum Freundlichen - leider ist der Fehler aber bisher nicht mehr aufgetreten. Ich hoffe, dass im Fehlerspeicher etwas abgelegt ist.

Fortsetzung folgt!
 
Fortsetzung:

nach den bereits im anderen Thread beschrieben Problemen, bekam ich eben einen Anruf vom Freundlichen, dass das Auto heute nicht fertig wird - es wird jetzt doch eine neue Software aufgespielt und dann eventuell noch den Klopfsensor erneuert. - ich bin guter Hoffnung - es tut sich was...............

Fortsetzung folgt!
 
Ich habe heute das Fahrzeug abgeholt und es wurde nur eine neu Softwäre aufgespielt. Der Klopfsensor wurde nicht gewechselt - laut Fehlerspeicher kam es bei einem Zylinder zu Zündaussetzern. In der Hoffnung dass es dies auch wirklich war und nicht, dass es doch noch eine Spule, Kerze Klopfsensor etc. verbleibe ich

mit besten Grüßen

Markus
 
Das ist sehr komisch... Ich für meinen Teil hätte vermutet das du neue Zündspulen und eine neue Zündkerze bekommst bei deinem beschriebenen Problem. Vor allem kommt es ja nicht ohne Grund zu Zündaussetzern, dass liegt in fast allen Fällen an einem entsprechenden Bauteil, und nicht an der Software. Denn eine defekte Zündspule o.ä. heilt sich durch neue Software nicht selbst.

Wenn der Fehler wieder Auftritt würde ich mich an deiner Stelle aber nicht nochmals mit einem Software-Update zufrieden geben sondern da mal intensiver nachbohren. Hab so das Gefühl, dass man da den Austausch der Bauteile umgehen möchte.

Vielleicht hast du ja aber Glück und die Sache hat sich tatsächlich erledigt, wünsch dir auf jeden Fall das es so ist :)
 
Hi,
ich hatte so etwas ähnliches bei meinem 35i.
Das Phänomen zog sich mehrere Monate hin bis er nur noch auf 3 Zylinder lief.
Zuerst wurden die Zündspulen getauscht ... 2 Tage später wieder nur ein öko 35i mit 3 Zylinder.
Erst ein neues Steuergerät schaffte abhilfe.

gruss
Roland
 
So Leute, da bin ich wieder - mit meinem alten Problem. Die Aussetzter sind ab und zu wieder da. Ich war vor einer Woche in der Niederlassung, habe persönlich vorgesprochen, dass der Fehler wieder da ist und drum gebeten, dass man die benötigten Teile bestellt - Laut Puma 45026061-01 - Wechsel des Klopfsensor (Danke Ulli) und vielleicht gegebenenfalls noch eine Zündspule. Dies hat man aber nicht getan - Ich habe nun mein Fahrzeug heute morgen abgegeben und habe nun den Anfruf erhalten, dass ich das Fahrzeug morgen abholen kann, mit neuem Klopfsensor.

Ich weiß ja noch nicht ob dies der Fehler ist - aber wenn ich als Kunde 2 x vorspreche - dann das Fahrzeug jetzt zum 2. Mal für 2 Tage dort stehen bleibt - dann läuft meiner Meinung nach etwas schief -

Gruß Markus
 
Klingt wirklich wie die Standardprobleme bei den 1ern (z.B. hier), bis hoch zu den R6-Motoren:
- Zündspulen
- Injektoren (nun anscheinend schon zum 3. Mal im leisen Rückruf, ab 01/13 scheint es es nur noch Delphi zu geben - alles auf Kulanz)
- Zündkerzen
- NOx-Sensor
- Evtl. gelängte oder sogar übergesprungene Steuerkette

Da gibt's kaum einen Betroffenen, der mit dem Service zufrieden ist ;)
 
Zurück
Oben Unten