Z4 2.3i sdrive Kurzstrecke

cdie

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo zusammen,

bin neu hier, und trage mich gerade mit dem Gedanken, mir so einen wunderschönen Z4 zuzulegen. Jetzt habe ich auch einen passenden Wagen bei einem Werksangehörigen gefunden, der mir mitteilte, daß er nur einige km vom Werk entfernt wohne. Jetzt frage ich mich gerade, was erwartet mich bei einem 6-Ender, der die ersten 5000 km seines Motorlebens nur bzw. überwiegend auf einer Kurzstrecke bewegt wurde ?

Wahrscheinlich erstmal überhöhter Verbrauch, Frage ist nun, läßt sich so etwas auf meiner 20km Anfahrtstrecke zur Arbeit wieder abgewöhnen ? Was könnte sonst noch sein ?

Danke für Euer Feedback
Gruss
cdie

AW: Z4 2.3i sdrive Kurzstrecke

20 KM nennst du nicht mehr Kurzstrecke? Fuer mich ist das immer noch Kurzstrecke.... da haett ich irgendwann Sorge, das mir zuviel Wasser im Oel landet.

Hallo zusammen,

bin neu hier, und trage mich gerade mit dem Gedanken, mir so einen wunderschönen Z4 zuzulegen. Jetzt habe ich auch einen passenden Wagen bei einem Werksangehörigen gefunden, der mir mitteilte, daß er nur einige km vom Werk entfernt wohne. Jetzt frage ich mich gerade, was erwartet mich bei einem 6-Ender, der die ersten 5000 km seines Motorlebens nur bzw. überwiegend auf einer Kurzstrecke bewegt wurde ?

Wahrscheinlich erstmal überhöhter Verbrauch, Frage ist nun, läßt sich so etwas auf meiner 20km Anfahrtstrecke zur Arbeit wieder abgewöhnen ? Was könnte sonst noch sein ?

Danke für Euer Feedback
Gruss
cdie

dich erwarten 12 Liter+ und sonst ein geiler Wagen,den sich 90 % der Deutschen wünschen aber nicht kaufen.....auch die alten Z4-Fahrer träumen vom Neuen und würden ihn sofort kaufen,wenn sie......:+

Im Ernst: Kurzstrecke ist leider Sprit mäßig fatal:# - ich weiß wovon ich rede - aber wenn du dann in deinem Stil weiterfährst, wird es kein Problem sein....musst ihn halt nur ab und zu mal richtig ausfahren....:)

Kaufen:t

Männers, Danke für die Antworten.

Ja klar sind auch 20km nicht wirklich eine lange Anfahrt, aber ich denke, 20km über die Autobahn sind immer noch besser als 6km durch ein Städtchen mit etwas Landstrasse...

Ich werd wohl zuschlagen, auch wenn mir das ein oder andere Ausstattungsdetail fehlt, aber man kann ja das ein oder andere auch nachrüsten. Aber der nächste Z4, der meine Optionen hat, ist schlappe 4500 Euro weiter weg. Puh..., oder erst im Oktober verfügbar, aber da ist der Sommer ja leider schon lange wieder vorbei :-(

Hm, ich waer vorsichtig mit Nachruesten und fehlenden Optionen .... die nagen immer an einem und man faehrt dann mit "Haett ich bloss..." Gedanken rum. Und Nachruesten ist bei vielen Dingen mit erheblichem Aufwand verbunden und oft genug viel teurer als bei Erstbestellung. Und bei ner Occasion duerfte das Verhaeltnis noch schlimmer werden. Ich wuerd da Geduld haben und weitersuchen, bist du wirklich das hast, was du willst.

Und fahr ab und zu eine 2-300 KM Ausfahrt usw .... damit dein Motor was zu tun hat :)

Männers, Danke für die Antworten.

Ja klar sind auch 20km nicht wirklich eine lange Anfahrt, aber ich denke, 20km über die Autobahn sind immer noch besser als 6km durch ein Städtchen mit etwas Landstrasse...

Ich werd wohl zuschlagen, auch wenn mir das ein oder andere Ausstattungsdetail fehlt, aber man kann ja das ein oder andere auch nachrüsten. Aber der nächste Z4, der meine Optionen hat, ist schlappe 4500 Euro weiter weg. Puh..., oder erst im Oktober verfügbar, aber da ist der Sommer ja leider schon lange wieder vorbei :-(

Ich würde kaufen....

ABER warte mal ab,was hier noch für Kommentare kommen.....so schnell und ausgewogen geht das hier gerade am WE nicht....warte einfach,was noch kommt und dann entscheide;)

LG
Daniel

Edit: Mit voon's Beitrag überschnitten, aber er hat aus meiner Sicht Recht!;)

Und fahr ab und zu eine 2-300 KM Ausfahrt usw .... damit dein Motor was zu tun hat :)

Aber auf jeden Fall, ab dem Zeitpunkt, wo der Wagen da ist, werd ich wohl die Wochenenden im Auto verbringen :)

Hm, ich waer vorsichtig mit Nachruesten und fehlenden Optionen .... die nagen immer an einem und man faehrt dann mit "Haett ich bloss..." Gedanken rum. Und Nachruesten ist bei vielen Dingen mit erheblichem Aufwand verbunden und oft genug viel teurer als bei Erstbestellung. Und bei ner Occasion duerfte das Verhaeltnis noch schlimmer werden. Ich wuerd da Geduld haben und weitersuchen, bist du wirklich das hast, was du willst.
Nee, im Warten bin ich echt ganz schlecht. Und so karg ist er nun auch nicht ausgestattet, ich frage mich nur allen Ernstes, wieso so viele Leute im Jahr 2009 immer noch Autos ohne Freisprecheinrichtung neu bestellen :B (oder ist es etwa eine BMW Serienausstattung, die keiner mehr erwähnt ... hmm, ja ja, und das Christkind gibt´s auch noch ;) )

Moin, ich würde auch warten...Oder als Alternative beim Händler einen Vorführer konfigurieren nach deinen Vorstellungen!
Dafür ist dat Audo zu teuer um auf watt zu verzichten

Ich fahre jeden Tag nur 10 km Kurzstrecke, der Motor wird also dabei nicht warm. Im Winter ist das übel und der Spritverbrauch liegt 1,5l höher, als im Sommer bei gleicher Strecke und Fahrweise. Im Winter hatte sich mal Käseschmiere am Öldeckel gebildet, der sich beim Wochenendausflug wieder auflöst (100 km Überland).
Freisprecheinrichtung ist bei mir ein Bluetooth am Ohr bei Bedarf, dann kann die Gegenstation einen auch bei offenen Verdeck gut bis mind. 120 km/h verstehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei einer fest installierten Einrichtung noch so gut funktioniert. Schlag zu und genieße das Leben!

Na ja, was fehlt ist Lichtpaket (nichts was einen wirklich umbringt), und ich hätt natürlich schon gerne ein Navi, aber da hab ich dann die Wahl zwischen wenig km und unverhältnismäßig teuer (weil dann jeder Menge anderer unnützer Kram drin ist), oder 30000 km und immer noch zu teuer. Das einzige, was wirklich fehlt ist Regensensor/Fahrlichtsteuerung, aber wegen so einer Option das andernfalls ganz gute Auto sausen lassen...? Andere Sachen wie Sitzheizung (ohne geht gar nicht), Klimaautomatik, Servotronic, Leder, Radio Prof, PDC, USB sind ja drin.

Na ja, was fehlt ist Lichtpaket (nichts was einen wirklich umbringt), und ich hätt natürlich schon gerne ein Navi, aber da hab ich dann die Wahl zwischen wenig km und unverhältnismäßig teuer (weil dann jeder Menge anderer unnützer Kram drin ist), oder 30000 km und immer noch zu teuer. Das einzige, was wirklich fehlt ist Regensensor/Fahrlichtsteuerung, aber wegen so einer Option das andernfalls ganz gute Auto sausen lassen...? Andere Sachen wie Sitzheizung (ohne geht gar nicht), Klimaautomatik, Servotronic, Leder, Radio Prof, PDC, USB sind ja drin.
Und wo liegt jetzt das Problem? Der hat doch alles was man zum Fahren braucht! Schlag zu und gut ist!
LG, Bernd

.....auch die alten Z4-Fahrer träumen vom Neuen und würden ihn sofort kaufen,wenn sie......:+

Mensch Daniel: definitiv NEIN :s Akzeptiere doch bitte mal, dass es Menschen gibt, die den alten E85 einfach besser finden....über die Gründe haben wir uns ja schon seitenlang ausgetauscht :T:b:b:b:d

Mensch Daniel: definitiv NEIN :s Akzeptiere doch bitte mal, dass es Menschen gibt, die den alten E85 einfach besser finden....über die Gründe haben wir uns ja schon seitenlang ausgetauscht :T:b:b:b:d

So siehts aus! Ich könnte, würde aber nicht. Es gibt einfach ein paar (wie sagt man so schön) no-go's am neuen Z4... ;) ;) ;) ;)

Und wo liegt jetzt das Problem? Der hat doch alles was man zum Fahren braucht! Schlag zu und gut ist!
LG, Bernd
Jo, ihr habt recht, wenn das jetzt nicht noch ein Raucherauto ist, dann schlag ich zu. Bei der Summe denkt man ja doch mal gerne eine Extrarunde darüber nach.

Danke noch mal für Euer Feedback.

(und auch wenn einige mich jetzt hier schlagen, ich find den E89 schöner als den E85... :) )

Ach Mensch, dass ich DAS noch erleben darf :t:t:b:d Du bekommst dafür sofort einen grünen Dödel von mir :M Viel SpaZZZZ weiterhin mit Deinem Dickhäuter :t

Na ja, was fehlt ist Lichtpaket , Regensensor/Fahrlichtsteuerung.... Andere Sachen wie Sitzheizung (ohne geht gar nicht), Klimaautomatik, Servotronic, Leder, Radio Prof, PDC, USB sind ja drin.
Aus eigener Erfahrung... die beiden Sachen sind nun wirklich zu verschmerzen. Ich hätte eher Bauchschmerzen da ich mal gehört habe, dass diese so genannten Firmen- bzw. Werkwagen ziemlich getreten werden da sie der Besitzer ja nur kurze Zeit fährt. Das trifft natürlich nicht auf jeden zu. Ich hätte aber auch keine Idee wie man das nachprüfen könnte. Da wirst du den Aussagen des Besitzers vertrauen müssen.

und auch wenn einige mich jetzt hier schlagen, ich find den E89 schöner als den E85...
Das wird hier niemand tun. Ist doch ok wenn jeder seinen Z4 findet. Ich habe meinen Z4 bei Porsche gefunden. :b

J (und auch wenn einige mich jetzt hier schlagen, ich find den E89 schöner als den E85... :) )

Ist völlig o. k. Meine :K findet den E89 auch schöner als den E85 (z.B. auch wegen der Lenkradheizung :d), und DAS toleriere ich ja auch (und bleibe beim Alpina RS :M).

Uns eint doch viel mehr als uns trennt: wir alle lieben/schätzen zweisitzige Road.. öhm na ja sagen wir mal besser zweisitzige Sportw.... öhm.... also zweisitzige Wagen von BMW :t:t:t:d

LG vom Max an ALLE Zettianer

....also zweisitzige Wagen von BMW :t:t:t:d
Ich fühle mich ausgegrenzt...
a075.gif

Leute, wir haben genug lustige Threads, wo E89 gegen E85 geht. Man muss nicht jeden Thread mit diesem muehsamen Mist fuellen. Das hier ist Cdie's thread.

Aber zum Thema: Navi wuerd ich persoenlich wenns geht immer nehmen, vor allem im Occasionsmarkt, wo dessen heftiger Aufpreis beim Neuwagen eigentlich weniger Rolle spielen sollte. Vor allem wenn du planst, das Auto irgendwann wieder zu verkaufen. Im Wiederverkauf ist eingebautes Navi ein wichtiger Punkt. Und das neue ist schon gemacht und kann recht viel. Natuerlich reicht fuer die reine Navigation auch irgend win 150 Euro Tomtom usw, die sogar uU mehr bieten koennen (Blitzer usw). Aber irgendwie find ich das Gebambel am Armaturenbrett mit diesen Dingern stoerend. Ausserdem sind deren Displays i.d.R kleiner etc ..... aber musst selber wissen.

20 KM ist am oberen Rand der Kurzstrecke. Ich würde sagen sogar drüber. Nach 12-15 KM ist meine Öltmperatur da wo sie sich auch bei 100KM nicht mehr erhöht. Das der durchschnittliche Verbrauch dabei etwas höher ist als bei einer 50KM Strecke sollte - vor allem bei sehr niedrigen Temperaturen - klar sein.

Zurück
Oben Unten