Z4 2.5 SMG: Schaltet "manchmal" erst nach Moduswechsel (trotz Prüfung durch BMW)

iakregnif

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Ich habe kürzlich einen E85 mit SMG-Getriebe erworben. Der Verkäufer war sehr seriös.

Teilweilse schaltet das Getriebe nach dem Starten/Losfahren nicht vom 1. in den 2.
Die Schaltzeiten sind mit gefühlt 2 Sekunden ebenfalls recht intensiv.

Gehe ich dann in den Drive-Mode, schaltet das Getriebe sowohl manuell als auch automatisch hoch.

BMW ist gefahren, hat etwaige Fehler ausgelesen und die Adaption gelöscht. Laut BMW alles top.

Ist das normal, dass er ab und an nach dem Starten mal nicht auf Schaltbefehle reagiert?

Moin Moin
Wenn du bei ca.4500 U/min während der Fahrt ca.20x schnell hintereinander rauf und runter schaltest und danach hast du wieder kurze Schaltzeiten,dann ist Luft im System.
Im normalen Modus kann sich das Schalten aber schon mal wie 2sec. anfühlen wenn du sehr sanft beschleunigst.

gruß
Karsten

Was ich festgestellt habe ist .... das wenn ich den Z4 kalt starte und los fahre lässt sich der wechsel vom 1. in den 2. Gang wirklich erst bei ab ca. 2200 Touren Manuell einleiten, und das gefühlt recht langsam .... nach kurzer Zeit ist das kein Thema mehr ( vielleicht nach 2min fahrtzeit und erneuten anfahren) .... generell kannst du nie unter ca. 1800U/min vom 1. in den 2. Gang schalten weil du sonst von den Drehzahlen her im 2. Gang im Keller landen würdest .... da kannst du bei 1500 Touren shiften wie du willst, er macht es einfach nicht.

Generell muss ich aber auch sagen das sich der Gangwechsel vom 1. in den 2. Gang gefühlt immer langsamer anfühlt als er tatsächlich ist, aber nur wenn man seicht anfährt und im Normal-Modus ist.

sorry für die späte Rückmeldung und VIELEN Dank für die vielen Antworten.

Offenbar bin ich nur der SMG-Phobie verfallen. Ich schalte tatsächlich immer spätestens bei 2500 Touren - eher früher. Zwischen dem Gangwechsel lasse ich lange Gas weg. Muss mich wohl erst an das Getriebe gewöhnen.

sorry für die späte Rückmeldung und VIELEN Dank für die vielen Antworten.

Offenbar bin ich nur der SMG-Phobie verfallen. Ich schalte tatsächlich immer spätestens bei 2500 Touren - eher früher. Zwischen dem Gangwechsel lasse ich lange Gas weg. Muss mich wohl erst an das Getriebe gewöhnen.
Beim ersten anfahren schaltet das SMG spät in den 2. Gang, das ist normal, beim gas zurücknehmen schaltet das SMG auch eher gemächlich;) bleibst du aber am Gas, wird das Teil richtig flott:thumbsup:

An das SMG muss man sich gewöhnen, ja regelrecht das schalten lernen, aber dann...........

Du wirst die SMG Sucht geniessen wenn du die Gänge durchfeuerst :rifle:

Grüsse vom blauen Paddler

Das habe ich noch garnicht so beobachtet ob das Getriebe unterschiedlich schnell schaltet, abhängig ob ich am Gas bleibe oder nicht?

Und ja ich musste mich auch erst die ersten 2 Wochen eingewöhnen, irgendwann geht es dann total in Fleisch und Blut über. Oft hatte ich anfangs gar gedacht das nicht vielleicht doch ein Schalter besser gewesen wäre. Doch wenn du einmal in den Bergen Serpentinen mit dem SMG unterwegs warst wirst du die Vorteile sehr schnell zu schätzen wissen und hast echt ein Vorteil gegenüber Leuten die einen reinen Schalter fahren, gerade das zackige zurückschalten in straffen Kurven ist eine dieser Disziplinen :D

Insgesamt musst du bei normaler Fahrweise nie komplett vom Gas gehen wenn du schaltest, eher das Gas Pedal leicht lupfen lassen, also nicht ganz los lassen. Ich muss jetzt bei mir allerdings das große Gummi-Lager hinten am Diff mal tauschen, das hat schon zu viele krasse Schaltvorgänge erlebt und ist echt fertig.

Hier noch ein Update von meiner Seite. Vorab vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.

Offenbar ein klassicher Anwendungsfehler. Ich habe die Angewohnheit, sehr früh zu schalten. Starten, anfahren und bei unter 1500 vom 1. in den 2.
Ein SMG-Getriebe möchte aber natürlich nicht ruckeln und neigt zu eher sportlichen Schaltmanövern. Seitdem ich bei 1800 - 2200 hochschalte, schaltet das Getriebe stets wie gewünscht durch. Die langen Schaltzeiten waren offenbar auf mein eher ungewöhnliches Schaltverhalten zurückzuführen. Wenn man das Gas zum richtigen Zeitpunkt weglässt, schaltet der Wagen sauber und "relativ" schnell durch (etwa vergleichbar mit einem manuellen Getriebe). Blitzschnelle Schaltzeiten sind von einem SMG-Getriebe nicht zu erwarten.

@iakregnif

Dann schalte mal in den Sportmodus und am besten das SMG neu einlernen, das SMG in Verbindung mit der DME eignet sich deinen Fahrstil an und so bekommt der Cruiser auch ein Cruiser Getriebe😁 das SMG ist sehr fix, zwar nicht auf dem Niveau eines DKG aber schneller als man dauerhaft manuell schalten kann und beim Runterschalten zeigt es seine wahre Stärke 👌

Moin Moin
Laut ZF kann das Getriebe nicht lernen,merkt sich höchsten die häufige Schaltdrehzahl.

gruß
Karsten

Zurück
Oben Unten