Z4 2.5i Klappenauspuff TÜV gerecht?

arkcyber

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo Zusammen,

ich möchte mir bei einem Tuner für rund 1000€ einen Edelstahl ESD anfertigen lassen mit einer Klappensteuerung (Fernbedienung).

Laut dem Tuner würde das alles TÜV gerecht sein, ich bin mir da allerdings nach Recherchen im Internet nicht so sicher.

Hat jemand Erfahrung damit? Darf sowas überhaupt an die Serienanlage angebaut werden?

Weil ich weiß auch dass viele Tuner ihren eigenen TÜV haben der gegen 100€ mal wegschaut, und ich möchte ungern bei z.B. einem Unfallgutachten dann der dumme sein ;)

Mit freundlichen Grüßen

Arkcyber

Was soll bei dem Unfallgutachten rauskommen?? Dass der Auspuff ein Teil der Unfallursache war? Es ist nicht mehr erlaubt, dass die Unfallhaftung verändert wird, weil Du z.B. bei einem Auffahrunfall (dir ist jemand drauf gefahren) vorne LED-Standlichtbirnchen drin hattest, die keinen Einfluss auf den Unfall hatten.

Was soll bei dem Unfallgutachten rauskommen?? Dass der Auspuff ein Teil der Unfallursache war? Es ist nicht mehr erlaubt, dass die Unfallhaftung verändert wird, weil Du z.B. bei einem Auffahrunfall (dir ist jemand drauf gefahren) vorne LED-Standlichtbirnchen drin hattest, die keinen Einfluss auf den Unfall hatten.
Soll das heißen wenn ein Unfall passiert die einem nicht sinnlos die Schuld zu schieben können ?

Wie du sxhob meinst Auffahrunfall wegen esd zb

Mir gehen diese Disk. so langsam auf den Geist :mad:
Laßt einbauen, oder macht das selber, was legal ist, was auch belegbar ist.

Wenn ein Tuner dir verspricht, dass die Klappe TÜV-fähig ist, dann glaubst du dem auch zu 100%. Ich nicht, denn er hat wieder mal einen Auspuff verkauft, Kohle gemacht.
Du sitzt im Schadensfall alleine da.
Auch wenn der TÜV dich durchkommen lässt, das ist kein Freibrief. Auch einem TÜV kann was durch die Lappen gehen. Einem Gutachter, der bei einem Unfall ganz anders hinschaut, der merkt das gleich.
Und dann?

Sobald man am Fahrzeug etwas ändert, was nicht mittels ABE, Gutachten oder Einzelabnahme legalisiert wurde , ist man illegal unterwegs. Das Fahrzeug hat keine Betriebserlaubnis mehr, Punkt. Die Versicherung zahlt zwar erst mal um dem Unfallgeschädigten seine Kosten, aber die Versicherung wird sich das Geld wieder bei dir holen, bis hin zu einer lebenslangen Invalidenrente.

Jetzt haben wohl manche Richter geurteilt, dass der illegal Umbau eines z.B, Klappenauspuffs nicht unfallverursachend bei rechts vor links war.
Wenn aber die gegnerische Versicherung dann argumentiert, dass der Geschädigte sich durch den lauten Klappenauspuff / knallen erschrocken hatte und deswegen dir reingefahren ist.... Tja, was dann?

Und mir ist der Z einfach zu schade für "Dönertunig" ala Golf und Co.

.

Wenn er wegen des lauten Knallens reingefahren ist, kanns schon mal nicht daran liegen, dass er ihn nicht kommen gehört hat. Ich mag diese Dönerkisten genauso wenig wie Du. Aber Gespenster an die Wand malen finde ich genauso unsinnig. Der 335i von meinem Kollegen hat einen Performance Auspuff. Er hat die Klappe dauerhaft auf auf gestellt. Daß das Ding TÜV hat, ist mir auch ein Rätsel.

Wenn er wegen des lauten Knallens reingefahren ist, kanns schon mal nicht daran liegen, dass er ihn nicht kommen gehört hat. Ich mag diese Dönerkisten genauso wenig wie Du. Aber Gespenster an die Wand malen finde ich genauso unsinnig. Der 335i von meinem Kollegen hat einen Performance Auspuff. Er hat die Klappe dauerhaft auf auf gestellt. Daß das Ding TÜV hat, ist mir auch ein Rätsel.

Genauso unsinnig?
Hm, ich möchte es nicht ausprobieren und außerdem war das "z.B." doch eigentlich eindeutig. Es war einfach ein Beispiel.
Und wer das nicht auf andere "Beispiele" übertragen kann, sorry,.....

Dass Du es nicht ausprobieren möchtest ist glaub ich jedem klar. Dass der Auspuff keine Krawalltüte sein darf, weil Ihn sonst sowieso regelmäßig die Polizei aufhält, sollte auch klar sein. Dieses "verliert Betriebserlaubnis" Gerede, dass ein Gleichziehen mit "ist nicht verkehrssicher" nervt mich nur, weil es so definitiv nicht stimmt! Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen und mit Angst gespielt.

Das soll nicht heißen, dass ich damit Leute ermuntern will, Teile anzubauen, die nicht TÜV konform sind.

Dass Du es nicht ausprobieren möchtest ist glaub ich jedem klar. Dass der Auspuff keine Krawalltüte sein darf, weil Ihn sonst sowieso regelmäßig die Polizei aufhält, sollte auch klar sein. Dieses "verliert Betriebserlaubnis" Gerede, dass ein Gleichziehen mit "ist nicht verkehrssicher" nervt mich nur, weil es so definitiv nicht stimmt! Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen und mit Angst gespielt.
Wenn du meinst

Laut dem Tuner würde das alles TÜV gerecht sein, ich bin mir da allerdings nach Recherchen im Internet nicht so sicher.

Hat jemand Erfahrung damit? Darf sowas überhaupt an die Serienanlage angebaut werden?
Lass Dir das Teilegutachten des Tuners geben und fahr damit zum naechsten Tuev und frage ihn ob er Dir die Eintragung vornehmen wuerde.

... so einfach ist das manchmal. :M

Lass Dir das Teilegutachten des Tuners geben und fahr damit zum naechsten Tuev und frage ihn ob er Dir die Eintragung vornehmen wuerde.

... so einfach ist das manchmal. :M
Ist doch ganz einfach der Tuner lässt ihn für dich beim TÜV eintragen !
Habe ich auch schon machen lassen beim Auspuff und beim Kompressorsystem , nur beim örtlichen Straßenverkehrsamt kamen dumme Bemerkungen wie z.B. Können unsere Prüfer das nicht Eintragen?
Nein,das eine war in Erftstadt und das andere in Ingolstadt ,ich fahre doch nicht ohne TÜV hunderte von Kilometer :g:D
Und so bin ich sicher das es auch Eingetragen werden kann bzw. Eingetragen ist!

Zurück
Oben Unten