Z4 23i kauf im Herbst

z-joint3

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo,

ich fahre derzeit noch eine Z3 1.9, dieser hat noch bis September TÜV und will mich dann davon trennen. Hab gestern jetzt mal bei unserer Niederlassung im Saarland eine Probefahrt mit dem 23i gemacht. War doch sehr angetan davon, dass Fahrgefühlt und der Komfort waren einfach klasse. Eigentlich wollte ich mir ein Z4 Coupe zulegen, aber jetzt bin ich eigentlich ganz heiß auf den E89. Das Fahrzeug gestern hatte ein paar Extras wie Bluetooth2, Lenkradheizung, PDC, Sitzheizung, Durchladeöffnung, 18 Zoll LM Felgen. In schwarz, helles Leder (nicht mein Fall) - Preis 24.290 €. Fand ich im Vergleich etwas happig, wenn ich im Netz so schaue. Was meint ihr zu dem Preis?

Ich hab gemeint er soll sich im Herbst dann melden, wenn er was für um die 20 TSD glatt oder weniger rein kriegt.

Hallo

Ich mache ungern eine Aussage zum Preis, wenn ich das Fz nicht gesehen habe. Hier nach dem Preis zu fragen, ist ein bisschen wie Lotterie Spiel, die einen sagen zu teuer, die anderen möglicherweise, ist O.K.
Wenn ich einen Gebrauchten E89 suchen würde, würde ich mich selbst mal fragen, was will ich und was möchte ich dafür ausgeben. Dann als weiteres wäre der Zustand (Pflege, Wartung) wichtig, natürlich gehört eine ausgiebige Probefahrt auch dazu.
Die Historie eines Fz, ist auch nicht unbedeutend für eine Kaufentscheidung.

Ein kurzer Blick in mobile & Co. sagt dir dann ja selbst auch, dass der Preis auf den ersten Blick nicht aus der Welt ist, dass es auch leicht günstigere Angebote gibt. Nur gilt hier dann eben wie von meinem Vorredner beschrieben: Aus der Ferne und auf die Schnelle lassen sich dann so nicht gerade unwichtigen Dinge wie Zustand, genaue Ausstattung, Pflege usw. nicht beurteilen.
Was ich vorher noch übersehen hatte: Bis Herbst ist ja auch noch etwas hin, und Preisentwicklungen bis dahin weiß allenfalls die Glaskugel. Aber bis dahin ist ja auch viel Zeit, sich klarzumachen was man genau möchte und einiges anzuschauen.
Vor allem wenn grundlegendes nicht so klar ist: fahren, fahren, fahren. Ich hatte z.B. null Erfahrung mit Automatik... nach nem Tag mit 35is wusste ich dann, nicht mein Ding.

Hi,

Habe mir bei BMW Niederlassung Saarland im vergangenen Juni ebenfalls einen z4 23i als gebrauchten gekauft. Meiner hatte 72.000 km und bj 5/2009 aus erster hand Privatbesitz, Uni weis, 17" , sportsitze schwarzes Leder, relativ nackt sonst aber unverbastelt und unfallfrei. Habe weniger als 22k gezahlt.

Wichtig, pass bei der Auslieferung auf, die Aufbereitungsqualität war bei mir eine Frechheit und alles andere als Premium Selection (habe in Kirkel gekauft).

Würd mich freuen einen e89mehr bei uns im schönsten Bundesland der Welt zu sehen :)

Gruß und gute Zeit
Unplugged

Hallo Z3-Joint, in Sachen Autokauf:

sich den ehem. Listen-Neupreis und die genaue Ausstattungsliste geben lassen, davon das Alter (3,5 Jahre) und den KM-Stand "abziehen" und dann hat man den ungefähren Preis. Diese 3,5 Jahre bedeuten grob die Hälfte (etwas darunter) des Neupreises, der KM-Stand ist mit 55000 durchschnittlich, also keine große Korrektur nach oben oder unten. Auch die sog. "Schwacke-Liste für Gebrauchtwagen" gibt Auskunft, eine solche haben Werstätten bzw. Autohändler immer zur Verfügung, vielleicht kennst Du ja jemanden in diesem Bereich. Ein "normal gut gepflegtes" Auto wird dabei vorausgesetzt. In diesem jungen Alter gibt es auch generell noch keine solchen Unterschiede wie bei einem z.B. 20 jährigen Youngtimer-Auto, wo dann natürlich alles möglich ist. Verunfallte und die 3,5 Jahre nur heruntergerittene Z4 gibt es natürlich manchmal auch, aber das kann man ja in natura dann beurteilen bzw. muß man jemanden dabei haben, der das kann. Im Herbst 2014, also in einem guten halben Jahr, werden es dann noch einmal ca. 1500,- bis 2000,-€ weniger als momentan sein. Die www.mobile.de /Detailsuche ist eigentlich gut geeignet, ein Modell genau so einzugrenzen, daß man sehr gut einzelne Autos vergleichen kann. Das klappt gerade beim 23i gut, da er ja durchaus häufig angeboten wird.

Ohne jetzt selbst verglichen zu haben, behaupte ich, daß Dein 23i wohl zu teuer ist. Ich selbst suche einen 30i oder evtl. 35i. Ich bin am vergangenen Sa. einen sehr gut ausgestatteten 30i A. der NDL. Düsseldorf gefahren, mit 40tkm und Bj. 6/2009, für 26500,-€. Dessen ehem. Neupreis war bestimmt ca. 10000,-€ höher als derjenige dieses saarländischen 23i.

Soll es denn unbedingt ein schwarzer Z4 werden? Die tolle Form des Autos kommt mit jeder anderen Farbe besser zur Geltung als mit schwarz, da verschwimmen alle Karosseriekonturen und der Automarkt fängt gerade an, schwarz überdrüssig zu werden. Aber das möge bitte sehr jeder für sich selbst entscheiden. Bliebe noch zu sagen, daß i.M. auch Gebrauchte sehr günstig finanziert werden können, falls das relevant sein sollte. Wer weiß, wie das in einem halben Jahr aussieht? Aber wahrscheinlich auch nicht viel anders......

Ciao Runwalt

Pas bloß auf, daß da keiner auf die Idee kommt, in der oberen Öffnung eine Ladung Zement oder Kies hinein zu schütten :D

Danke schon mal für die zahlreichen Antworten :-). Derzeit würden mir schon 1 - 2 Modelle gefallen die bei mobile für um die 21 TSD € zu haben sind. Nach Rücksprache mit Usern hier bin ich auch zuversichtlich dass ich einen
für um die 20 TSD Euro zum angestrebten Zeitpunkt finden werde und wenn nicht, dann leg ich halt noch 1000 € drauf :-D

Hallo Z-Joint3, habe eine PN gesendet.... VG Runwalt

Scheinbar fühlen sich die Schwarzfahrer hier auf den Fuß getreten, das ist nicht notwendig! Wie geschrieben: Es möge jeder für sich selbst entscheiden. Farben absorbieren eben weniger Licht als Schwarz und somit wirkt ein farbiges Auto immer, egal welches Modell, anders. Es kommt immer auf das Zusammenspiel von Form und Farbe an, beim Z4 wirkt sogar Schwarz auch schön, so schön ist der Z4! Und es kommt ja nicht auf ein gutes Photo an, sondern auf die Wirkung, die man nur in natura sehen kann. So formuliere ich es jetzt mal.....;)
Gegenbeispiel: Das "neue" Orangemetallic ist z.B. auch überhaupt keine neue Idee, so (ähnlich) kam schon vor über 10 Jahren der witzige Citroen Pluriel daher und das auch noch mit silbernen Dachbögen, die man (ok., das ganze Dach) seit "neuem" auch beim Z4 haben kann. Also auch sog. "neue" Farben können in Wahrheit ein alter Hut sein......

Zuletzt bearbeitet:
Hm, dann ist Schwarz bei dir keine Farbe ?

Was ist es denn dann ?

Laut Wikipedia das "Fehlen eines Farbreizes" oder physikalisch betrachtet "die Absorption aller Spektren des Lichts und [...] somit die „Abwesenheit von Farben“". :D

.....der ist aber für solch eine geringe Laufleistung nicht teuer! Ich habe mal den Anbieter angeschrieben, damit er mir seine Liste der aufpreispflichtigen Ausstattung senden möge. In der Anzeige steht dahingehend fast nichts drin. Ich finde Alpinweiß (aber nicht dieses für mich häßliche Weißmetallic!) mit innen rotem Leder zumindest eine überlegenswerte, klassische Variante. Da z-joint3 ihn nicht mag, darf ich hoffentlich in Aktion treten!? Und die für mich ungeeignete 19´´-Bereifung kann ich evtl. übers Forum hier gegen 18´´ umtauschen. Bleibt nur noch das eigentlich von mir auch nicht geliebte adaptive Fahrwerk als Wermutstropfen, ohne Runflatreifen gehts aber vielleicht auch mit diesem Sportfahrwerk, mal sehen....

Dann halt uns mal auf dem Laufenden.
Den Preis fand ich in Anbetracht der Laufleistung und der erkennbaren Extras auch sehr fair.
Aber dass Dir mineralweißmetallic nicht gefällt, tsss - ist mit braunem Leder meine Traumkombi.

Hier mal ein Bild von alpinaweiß (links) und weißmetallic (rechts).

ImageUploadedByzroadster.com1390640387.212642.jpg

Gruß

York

Guten Morgen,

der weiße Z4 für 21500,-€ ist eine dieser fingierten Anzeigen mit englischer Antwort - NICHT KONTAKTIEREN!! Wie mache ich so etwas besser publik als hier??

An Dominik: Ich habe den Eindruck, daß Du meine privaten mails an Dich direkt nicht erhältst? Bitte um kurze Antwort hier, danke Dir.

Runwalt

Hallo York,

auf solchen Photos sieht man doch nichts....., in natura sind diese beiden Lackierungen in der Wirkung sehr unterschiedlich, das Weißmetallic hat eine Art "Schildpatt-Effekt" und wirkt deshalb sehr "künstlich", ich mag das gar nicht, aber: Jeder so wie er will. An anderer Stelle habe ich auch über meine Oldtimer "Weiß mit innen Braun" erläutert, auch da gefällt mir "innen Rot" wesentlich besser, aber noch Mal: Jeder so..... viele Grüße Runwalt

Zurück
Oben Unten