Hallo Zusammen,
plane den Kauf von einem Z4 23i.
Welche Tipps habt ihr? Ich bin gestern Probe gefahren im Nachbarsort. Allerdings ein 2.5 Cabrio. Erst dachte ich an Cabrio , dann Coupé und nun finde ich den Roadster klasse . Mit dem Hardtop und offen fahren können.
Ich fahre viel in der Stadt , somit liebe ich Automatik- allerdings nicht viel Auswahl und man liest oft, den muss man mit Schaltung fahren.
Als Anfänger liege ich bei dem 23i gut ? Was meint ihr? Mein Budget sollte bei 18.000-20.000 € liegen. Gerne ab Baujahr 2009.
Was ist euere Meinung für mich ?
Ich habe auch als Anfänger letztes Jahr für mich einen Z4 gesucht und bin schließlich bei einem Z4 Coupé im August durchs Forum fündig geworden. 18-20k ist schon mal ein sehr gutes Budget, da bekommt man E85/E86 im oberen Preissegment und auch schon gute E89.
Cabrio schon mal aus dem Wortschatz streichen, es gibt den E85 (Roadster), E86 (Coupé) und den E89 (Roadster).
Alle drei sind klasse Fahrzeuge und haben ihre individuellen Vor- und Nachteile. Der E86 ist es bei mir geworden auf Grund des Designs, für mich der schönste Zetti und hat zudem einen hohen Seltenheitswert. Der E85 ist der sportliche Roadster, der durch das Stoffverdeck auch bei offener Fahrt gut Kofferraum bietet. Der E89 ist im Gegensatz zu seinen Vorgängern der etwas größere, komfortablere und luxuriösere Z4. Vereint Roadster und Coupé durch das feste Dach relativ gut in einem Wagen, bietet jedoch dadurch bei offener Fahrt kaum Kofferraum. Am Ende also alles eine Frage des Geschmacks, alles klasse Fahrzeuge.
Die Leistung eines 23i langt als Anfänger völlig, ich habe bisher bei meinem auch nur selten die komplette Leistung genutzt. Wenn du einen besser motorisierten für einen guten Preis bekommst, spricht aber auch da nichts dagegen. Würde aber definitiv einen 6-Zylinder nehmen. Letztendlich ist es nur wichtig als Fahranfänger Respekt vor der Leistung zu haben und sich langsam ran zu tasten, dann fährt man auch mit einem hoch motorisierten Anfängerauto sicher.
Automatik/Schaltung haben beide ihre Verfechter. Jedoch gibt es auch einige die einen Z4 mit Schalter und einen mit Automatik fahren oder zumindest beides mal besessen haben. Von diesen hört man auch das sowohl Schaltung, als aber auch die Automatik gut sind. Daher, wenn du Automatik liebst, würde ich auf alle Fälle nach einem Automatik suchen. Meiner hat ebenfalls Automatik (habe aber auch gezielt danach gesucht) und ich bin hoch zufrieden mit dieser Entscheidung. Du solltest nur bedenken, dass du vielleicht dann schalten verlernst, wenn du immer nur den Z4 fährst. Ich habe dies umgangen indem ich meinen Z4 nur im Sommer fahre und im Winter das Auto meiner Mutter (Schalter) mitbenutzen darf.
Also schau dir am besten mal alle 3 Fahrzeuge an und fahre sie am besten und überlege dir dann, was für dich an Austattung/Optik wichtig ist. Gerade so etwas wie M-Sitze/Sportsitze, M-Lenkrad, M-Anbauteile, erweiterte Lederausstattung... sind sehr teuer in der Nachrüstung. Falls du dann deine konkreten Wünsche herausgefunden hast, kannst du auch im Suche Bereich ein Thread starten. Denn ich habe die Erfahrung gemacht, dass die interessantesten Z4 meist aus dem Forum kamen.
Viel Glück bei der Suche