Z4 3.0 E85 mehr PS ....

Atil

Testfahrer
Hallo Z4 Gemeinde,

ich bin neu hier und konnte zu einigen Fragen die ich habe keine Antworten finden. Daher meine ersten Fragen hier.

Ich habe einen Z4 3.0 Liter von 2003. Ich bin von der Leistung mehr als überzeugt und auch sehr zufrieden mit dem Wagen. Mache mir aber bereits Gedanken darüber was man noch rausholen könnte.

VMAX ist mir eher nicht so wichtig. Die Beschleunigung steht hier eher im Fokus.
Gibt es Sinnvolle Tunings mit denen Ihr bereits Erfahrungen habt?

Ich denke an verschiedene Dinge

1. Hubraumerweiterung
2. Kompressor nachrüsten
3. Turbolader nachrüstern
4. Chiptuning (bringt das überhaupt was bei dem Motor?)
5. Luftfilter usw

Freue mich über Antworten. Ich habe in einem Artikel gelesen, dass es wohl leute gibt die den 3.0 er auf M Werte hochtunen. Das kann ich so erst mal nicht glauben.

Grüße aus Berlin

Atil

AW: Z4 3.0 E85 mehr PS ....

Hallo Z4 Gemeinde,

ich bin neu hier und konnte zu einigen Fragen die ich habe keine Antworten finden. Daher meine ersten Fragen hier.

Ich habe einen Z4 3.0 Liter von 2003. Ich bin von der Leistung mehr als überzeugt und auch sehr zufrieden mit dem Wagen. Mache mir aber bereits Gedanken darüber was man noch rausholen könnte.

VMAX ist mir eher nicht so wichtig. Die Beschleunigung steht hier eher im Fokus.

Ich denke an verschiedene Dinge

1. Hubraumerweiterung Viel zu teuer
2. Kompressor nachrüsten Das einzig sinnvolle, bringt viel und Kosten sind angemessen
3. Turbolader nachrüstern Zu aufwendig, Einzelabnahme fraglich
4. Chiptuning (bringt das überhaupt was bei dem Motor?) Bringt nichts
5. Luftfilter usw Bringt auch nichts

Freue mich über Antworten. Ich habe in einem Artikel gelesen, dass es wohl leute gibt die den 3.0 er auf M Werte hochtunen. Das kann ich so erst mal nicht glauben.

Du kannst einen 3.0i weit über M Niveau bringen, 400PS sind kein Problem. Hat auch einer hier im Forum. Dann sind aber weitere Anpassungen notwendig (Kupplung etc).

Grüße aus Berlin

Atil

Sonst würde mir spontan noch andere Nockenwellen oder Fächerkrümmer mit 100/200-Zeller Kats einfallen, das bringt auch paar PS.

Kauf dir ein si oder ein //m!
Suche gibt auch hilfreiche Tipps, wurde schon oft diskutiert.
Frage: 7 Jahre altes Auto und dann noch tausende von euronen reinstecken für ein paar mehr ps?

man kann einen 3,0i für ca. 10000.- auf 380Ps bringen.
Tuningteile für den doch schon alten M54 gibs mit etwas suche ganz günstig
Nockenwellen
Ladeluftkühler
Größere benzinpumpe catchtank Benzindruckregler
Fächerkrümmer
sportkats
auspuff
bekommt man öfters zu guten preisen.

auch ein Ölkühler lässt sich noch leicht finden.
selbst sperrdiffs größere bremsanlage Gewindefahrwerk ...gibts hin und wieder..

Teuerer ist das Kleinzeug außenrum..
Halter Führungen Abstimmungsarbeiten u.s.w

ob es sich lohnt muss jeder selbst wissen
einen 3,0i mit wenig Km bekommt man für ca. 20000.- + 10000.- für den umbau. für 30000.- bekommt man ein spaßmobil auf Porscheniveau . der im Unterhalt (co2 werte Hubraum versicherungseinstufung recht günstig ist).

es macht aus meiner sicht nur sinn wenn man eh vor hat sich nie vom z4 zu trennen.. 10000.- in ein auto zu stecken welches man nach 1-2 wieder verkaufen möchte macht keinen sinn.

es macht aus meiner sicht nur sinn wenn man eh vor hat sich nie vom z4 zu trennen.. 10000.- in ein auto zu stecken welches man nach 1-2 wieder verkaufen möchte macht keinen sinn.

Simmt, vor allem, weil man das ganze Geld für die Tuning Arbeiten nie wieder zurück bekommt! Der Wert des Autos sinkt dadurch nur!

Geht es Dir um die reine Längsbeschleunigung? Also Viertel-Meilen-Rennen, etc.?

-> Da ist fahrerisch kaum was rauszuholen, sauber schalten, sauber einkuppeln ohne Zugkraft zu verlieren und ohne das ASC in die Regelgrenze zu bringen. Hier spielt die Bereifung eine deutlich größere Rolle, denn im ersten Gang ringen alle Reifen gnadenlos um Grip, im zweiten Gang hast Du bei den 255ern noch Gripprobleme und beim Schalten in den dritten Gang, rutschen Dir die 255er auch kurz durch, wenn Du den Reifendruck nicht angepasst hast.
Hier brauchste leiche Felgen und breite Reifen mit wenig Reifendruck - vorerst keine weitere Motorleistung.

Oder geht es Dir um den Durchzug beim Überholen auf Landstraßen? Da schalteste ja nur in den 3. Gang runter und drauf den Socken ... :M

-> Da hilft Dir ein Kompressor. Aber macht das wirklich Sinn 5.000 Euro und mehr dafür auszugeben?

Oder geht es Dir um die Beschleunigung am Kurvenausgang?

-> Bist Du wirklich so ein guter Fahrer, dass Du den 3.0 in Kurven an der Haftgrenze bewegen kannst und beim Beschleunigen aus der Kurve heraus den Gasfuß komplett durchtreten kannst ohne dass Dir das Heck kommt?
Das geht noch nichtmal bei meinem 2.5 ... solange die Straße nicht wieder gerade ist, zuckt mir mein Heck weg sobald ich zu feste aufs Gas trete.

Um die vmax geht's Dir ja nicht, da ließe sich mit einem Kompressor deutlich was holen.

Ich empfehle Dir Dich im Touren-Bereich zur Tour am 18.09. anzumelden, Du bist nicht der einzige Berliner :t
... und vorweg machste ein Fahrertraining am Lausitzring oder so. :M

uhh , danke für die vielen Antworten. :-)

Also ich habe mir den Wagen gerade verkauft und werde dich schon ne Weile fahren. Der hat gerade mal 45.000 km runter ist ist tip top. Um die 5000 euro könnte ich mir schon vorstellen. Mehr als 10.000 Euro zu investieren steht nicht im Verhältnis zum Wagenwert. Daher werde ich mal vorsichtig gucken was man hier und noch optimieren kann und gut is.Bin vorher einen zarten Smart Roadster Brabus gefahren und muss mich erstmal an den Z4 gewöhnen. Beim Smart konnte man ne Menge mit wenig Geld rausholen.

Einen Si oder M werde ich erstmal nicht kaufen :-)

Danke für die vielen Tipps.

1. Hubraumerweiterung
2. Kompressor nachrüsten
3. Turbolader nachrüstern
4. Chiptuning (bringt das überhaupt was bei dem Motor?)
5. Luftfilter usw
Du hast eine Option vergessen... das Fahrertraining. Wenn du davon einige absolviert hast ist das mehr wert als wenige PS für x000,-

Mach doch den Schaumstoff aus dem Soundgenerator das bringt gefühlt schonmal ein paar PS ^^
Ne mal im Ernst ich denke der 3.0i ist n toller Motor und absolut ausreichend für nen spaßroadster.. wer unbedingt auf Leistung steht sollte sich lieber nen M holen das kommt noch billiger als zig tausend euro in den MOtor zu versenken und am ende nix mehr dafür zu bekommen.. ich würde vielleicht ein bisschen was am Sound machen.. Stichwort Auspuffanlage/Soundgenerator das bringt im normalfall gefühlt einiges, real natürlich kaum was bis garnix an Leistung.

ps. ein Fahrertraining wird an der Beschleunigung des Wagens leider auch nichts ändern.. dafür kommt man flinker um die Kurven und das macht doch den Spaß aus! geradeaus kann jeder schnell!

Soundgenerator bringt nichts ausser nerviges Dröhnen im Innenraum, das ist was für Mädchen. :P

Gescheite Auspuffanlage drauf dann passt es schon mal halbwegs. Wer dann noch mehr will -> VSD/MSD raus!

Zum Thema Soundgenerator: Das kurze Teil raus. Das lange in der Hälfte zerschneiden. Das gab dann damals schon ein geniales Ansauggeräusch im Innenraum. Ganz raus ist einfach nur zu laut und klingt doof... ;)

Kompressor: Macht sicher viel Spaß. Und kostet viel Geld.
Turbo: Ich kenne zur Zeit keine vernünftige Firma mehr, die einen vernünftigen Umbau anbieten würde. Turbotechnik Nord gibts ja leider nun seit 2 Jahren schon nicht mehr. Da hätten 340 PS mit Turbo und neuer Abgasanlage aber auch 10000 EUR gekostet.

Ich sag nur:

ESS Tuning Kompressor Kit -> 320PS/410nm

Preis: 4,725€ exkl. Einfuhrsteuer

Ist auch ein Schraubenkompressor und kein Zentrifugalkompressor wie die Teile von ASA. ;)

Ist auch ein Schraubenkompressor und kein Zentrifugalkompressor wie die Teile von ASA. ;)

könntest du das mal näher erläutern wo da die Unterschiede sind und was aus welchem Grund besser ist? Wäre super, da ich nämlich auch schonmal mit dem Gedanken gespielt habe...

Viele grüße

ESS verwendet Lysholm-Schraubenkompressoren. Diese Kompressorart hat den vorteil, das sie schon sehr früh viel Drehmoment erzeugt. Ein Zentrifugalkompressor muss erstmal auf touren kommen.
Problem ist halt, das ESS in Norwegen sitzt. Mir ist keine Firma in Deutschland bekannt, die Schraubenkompressor-Kits anbietet.

Die Bildchen hier erklären glaub ich ganz gut das Grundprinzip der beiden Systeme
supercharger13.jpg

Twin screw Kompressor

super-charger-12.jpg

Radialverdichter

Wurde ja fast alles schon gesagt. Zentrifugalkompis bauen den Ladedruck über die Drehzahl auf, der Schraubenkompress von ESS hat den vollen Druck schon bei ca. 2200 rpm. Das bringt viel Drehmoment und somit bessere Beschleunigung aus dem Drehzahlkeller und mehr Leistung auch beim cruisen. ;) Du musst ihn also nicht immer treten und hochdrehen, um die Leistung abzurufen.

Und wieder was gelernt... Dankeschön :t

dumm nur das Norwegen nicht grad um die Ecke liegt...

Und wieder was gelernt... Dankeschön :t

dumm nur das Norwegen nicht grad um die Ecke liegt...

Na ja, von Husm aus geht´s.... (aber für dieses Jahr habe ich die Portokasse schon genug geplüdert :X, ging ja für Farbe drauf :d)

Ein RS-Fahrer aus Holland war schon dort und hat sich einen ESS-Kompressor einbauen lassen :M...

Es gibt dazu einen schönen Film im Netz (einfach mal Alpina Roadster und ess googeln, dann müsstet Du den Film finden, er war auch mal hier im Forum aktiv (den Namen weiß ich leider im Moment nicht...Altersheimer?) und hat den Film verlinkt).

MfG Max

Zurück
Oben Unten