Z4 3.0 FVL: Xenon, Front - Heckleuchten nachrüsten + Schürzen

StaV6498

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Servus liebe Gemeinde,

ich schaue mir morgen einen Z4 3.0 BJ. 2003 mit 56000km an. Hat soweit fast Vollaustattung und der Preis liegt bei 14000€ momentan. Ist mein erster roadster, bin also noch ein Neuling deshalb bitte nich steinigen :D

Leider hat der Wagen keine Xenon Scheinwerfer und die alten VFL Heckleuchten.
Ich wollte daher mal fragen, ob es möglich ist die Xenonfrontscheinwerfer sowie Heckleuchten des FL Modells einzubauen?
Gefallen mir optisch viel besser :)

Und noch kurz am Ende: Kann man auch Front, Seiten und Heckschürzen der FL Modelle anbringen? Oder passt das nicht?
Ist der Einbau der Teile schwer, oder auch von einem Laien zu bewältigen?

Ich hoffe auf hilfreiche Antworten :)

Viele Grüße
-Stav

Praktisch ist fast alles machbar am ZZZZ.

Aber warum nicht gleich einen Facelift Z kaufen?

Schmeiss mal die Suchfunktion an, gibt hier einige Projekte wo man Komponenten vom FL an einen VFL.
verbaut hat.

Send from iPhone 4 using
TapaTalk

Klaro der FL ist aber leider viel zu teuer :( ist mein erstes eigenes Auto.
Der 3.0i reicht ja schon mal dicke eigtl. und der Preis ist auch 1a.

Sind halt nur paar "Kleinigkeiten" die mich stören.
Bekommt man solche Frontspoiler etc. auch noch direkt von BMW?

Arbeite neuerdings als Azubi in der BMW Niederlassung Stuttgart da würde ich auch Rabatt bekommen, wär also geschickt.

Klaro der FL ist aber leider viel zu teuer :( ist mein erstes eigenes Auto.
Der 3.0i reicht ja schon mal dicke eigtl. und der Preis ist auch 1a.

Sind halt nur paar "Kleinigkeiten" die mich stören.
Bekommt man solche Frontspoiler etc. auch noch direkt von BMW?

Arbeite neuerdings als Azubi in der BMW Niederlassung Stuttgart da würde ich auch Rabatt bekommen, wär also geschickt.

"Kleinigkeiten" wie front, heckleuchten mit fl heck und xenon kosten mal schnell mehrere tausend €...
such dir lieber einen zetti, der mind. xenon serienmäßig hat, so sparst du dir schonmal 1500 Nachrüst €
gebr. front + lack 350€, heck + leuchten 1000€ und das geht stundenlang so weiter weil dir mit der zeit weitere sachen einfallen

Moment mal, wieso kostet Xenon 1500?
An sich sind das doch nur die Lampen oder? Und eben die FL Scheinwerfer die je 180€ kosten in ebay?

Moment mal, wieso kostet Xenon 1500?
An sich sind das doch nur die Lampen oder? Und eben die FL Scheinwerfer die je 180€ kosten in ebay?

ähm... nö... da kommt noch einiges zu... allein steuergeräte kosten bei bmw schon über 400€, dazu 2 weiße scheinwerfer (facelift), leuchtmittel neues lichtschaltzentrum etc
und es muss noch ein sensor oder so verbaut werden... dadurch entfällt die manuelle regelung am lsz

xenonkit einbauen ist billigtuning hoch 10 (und illegal)

Sehe grad dass der Xenon hat -.- ouh man ich glaub meine Augen brauchen Xenon :D
Also kann ich normal FL Scheinwerfer einbauen oder?

Bin erleichtert :)

Sehe grad dass der Xenon hat -.- ouh man ich glaub meine Augen brauchen Xenon :D
Also kann ich normal FL Scheinwerfer einbauen oder?

Bin erleichtert :)

Weil ich nicht allwissend bin ;)

Fl unterscheidet sich zum VFL durch:

Frontschürze
Scheinwerfer vorne
Heckschürze nur in Verbindung mit Heckleuchten
Heckleuchten

Umbaumaßnahmen:

Frontschürze:
Hier kannst einfach eine kaufen, Lacken und dranbauen...
Beachte das die Nebler auch vom FL sein müssen.

Kosten ca. Gesammt 300-500 Euro je nach Konditionen.

Scheinwerfer:

Auch wenn du Xenon hast, die FL Scheinwerfer haben kein 2 Linsen System.
- VFL Xenon hat Abblenlicht und Fernlicht in 2 Linsen (Lichthupe läuft nur über die Inneren Linsen)
- FL hat beides in einer Linse (Lichthupe läuft über die äußere Linse)

Die 2te Linse beim FL (Innere) ist lediglich ein Standlicht (in Ringform)
Wenn du auf FL Scheinwerfer umbauen möchtest
Brauchst du Somit ein neues Lichtschaltzentrum oder eine Umkodierung von einem Spzialisten, BMW kann dies nicht!
Dies ist nötig weil dein momentan benutztes Lichtschaltzenrum pro Scheinwerfer je eine Fernlichtbirne (H7 Fassung) ansteuern und überprüfen muss.

Benötigte Teile:
Scheinwerfer
Lichtschaltzenrum oder Umcodierung deines Vorhandenen Lichtschaltzentrums

Kosten ca. 1500 Euro (kann nur günstiger werden, Stichwort Konditionen)

FL Heckschürze nur in Verbindung mit FL Rückleuchten:

Dieses geht nur zusammen da die FL Rückleuchten an der utnerkannte eine Rundung haben, welche nur an die FL Heckschürze passen.
(andersrum genauso Natürlich)

Auch hier Lichtschaltzenrum wie beim Scheinwerferumbau, Problem hier sind allerdings die LED Streifen in den Rücklichtern (Standlicht)

Benötigt werden hier:
Heckschürze
Rückleuchten
Rahmen der Rückleuchten
Stoßstangenleiste des FL
Einen Stromlaufplan für FL-Rückleuchten.
Lichtschaltzentrum.

Kostenpunkt ca. 1000 Euro.

mal das thema rauskram:D

ich finde die Vorfaceliftrückleuchten nicht so toll. Würde meine auch gerne umbauen. welche Teile werden denn nun benötigt?

-die Rückleuchten
-andere Stoßstange (M oder Facelift)

was noch? habe subzeros posting nicht ganz verstanden in verbindung mit dem heckumbau von nahodo.

Brauche ich noch andere Blenden? oder whatever? Vielleicht mit Teilenummern jemand zur Hand?

Ist relativ wichtig, weil ich grade Rückleuchten an der Hand habe, aber noch mehr kaufen kann aufgrund einer Schlachtung. Da lohnt sich das ja Dicke.

ich finde die Vorfaceliftrückleuchten nicht so toll. Würde meine auch gerne umbauen. welche Teile werden denn nun benötigt?

-die Rückleuchten
-andere Stoßstange (M oder Facelift)

was noch? habe subzeros posting nicht ganz verstanden in verbindung mit dem heckumbau von nahodo.

Brauche ich noch andere Blenden? oder whatever? Vielleicht mit Teilenummern jemand zur Hand?

FL Heckschürze nur in Verbindung mit FL Rückleuchten:

Dieses geht nur zusammen da die FL Rückleuchten an der utnerkannte eine Rundung haben, welche nur an die FL Heckschürze passen.
(andersrum genauso Natürlich)

Auch hier Lichtschaltzenrum wie beim Scheinwerferumbau, Problem hier sind allerdings die LED Streifen in den Rücklichtern (Standlicht)

Benötigt werden hier:
Heckschürze
Rückleuchten
Rahmen der Rückleuchten
Stoßstangenleiste des FL
Einen Stromlaufplan für FL-Rückleuchten.
Lichtschaltzentrum.

was gibt es da nicht zu verstehen?

der link oben zeigt aber was anderes! deswegen die frage. er hat diese sachen nicht gebraucht.
laut seinem umbau hat er NUR die stoßstange und die rücklichter benötigt.

Dann mach es so ;) bin schon auf den Hilfe Fred gespannt....

ich habe den Umbau schon einige mal gemacht

ich frage ja genau deswegen vorher. wieso eine version so und die andere so.

eine pfusch und billig umrüstung andere wie es sich gehört....

beim Pfusch werden spaltmaße und passgenauigkeit zu wünschen übrig lässt

dankeschön, ich wollte eigentlich genau das wissen. dann hat sich meine frage schon fast beantwortet.

Ich kaufe also die rückleuchten. sind 260 euro in ordnung für das paar?
- die rahmen
und die FL Stoßstangenleiste

aber was hat es mit dem Lichtschalterzentrum auf sich?! Kann mir jemand aufschluss geben?

dankeschön, ich wollte eigentlich genau das wissen. dann hat sich meine frage schon fast beantwortet.

Ich kaufe also die rückleuchten. sind 260 euro in ordnung für das paar?
- die rahmen
und die FL Stoßstangenleiste

aber was hat es mit dem Lichtschalterzentrum auf sich?! Kann mir jemand aufschluss geben?

- Wenn man welche sucht ist der preis normal und denke auch ok
- die Rahmen braucht man definitv, anpassungsarbeiten bei serien Ramen sind sehr aufwendig und wenns in die Hose geht sind die halt futsch
- die Stoßstangenleiste muss nicht unbedingt, die kann man mit einigen schnitten passend machen.

die neuen Rückleuchten sind ja technisch etwas anders:
Standlicht = Kaltlichtröhren (können nicht von der störungserkennung des LSZ überwacht werden) codierbar
Rückfahrlicht = sind 2 anstatt 1
Nebellicht = sind 2 anstatt 1
die Pinbelegung ist anders

man kann auf die erneuerung des LSZ verzichten, wenn man einen guten Codierer an der hand hat.

- Wenn man welche sucht ist der preis normal und denke auch ok
- die Rahmen braucht man definitv, anpassungsarbeiten bei serien Ramen sind sehr aufwendig und wenns in die Hose geht sind die halt futsch
- die Stoßstangenleiste muss nicht unbedingt, die kann man mit einigen schnitten passend machen.

die neuen Rückleuchten sind ja technisch etwas anders:
Standlicht = Kaltlichtröhren (können nicht von der störungserkennung des LSZ überwacht werden) codierbar
Rückfahrlicht = sind 2 anstatt 1
Nebellicht = sind 2 anstatt 1
die Pinbelegung ist anders

man kann auf die erneuerung des LSZ verzichten, wenn man einen guten Codierer an der hand hat.
bis auf die rahmen habe ich es so gemacht, wie du es hier beschrieben hast, also sehe ich keinen grund, es guenstiger zu machen und nicht alles neuzukaufen.

bis auf die rahmen habe ich es so gemacht, wie du es hier beschrieben hast, also sehe ich keinen grund, es guenstiger zu machen und nicht alles neuzukaufen.

Ähm nahodo,

Kannst du mal deine Geistesblitze näher erläutern?
Was für ein Grund es günstiger zu machen und neuzukaufen?

Du hast geschrieben, das der Umbau dich 600 Euro gekostet hat!
Splitte diese 600 Euro doch bitte und erkläre dazu ob das immer möglich ist ;)

Einfach nur anderen den Mund wässrig machen mit solchen Angaben ist einfach sche...e.

Stoßstange 100? (Mit Glück vllt)
Rückleuchte pro Seite 150?
Lackieren 200?

600 Euro schon voll!!! und der restliche Krimskrams?
Das mir den Rahmen ist für begabte kein muss, aber es schlägt mit ca. 200 Euro an und ist für den normalen Umbau nötig!

Kleinteile, codieren usw. 100

Bist bei 900 Euro..... (Wobei die oben genannten Preise wohl eher Schnapper sind)

Bitteschön, jetzt interessiert mich deine Aufstellung.

Gesendet von meiner gelben Telefonzelle via Kakkatalk HD

sorry, meinte natuerlich ich sehe keinen grund, es nicht guenstiger zu machen und alles neuzukaufen. :-) aufstellung wie in meinem blog beschrieben, da ich d stosstange guenstigl bekommen habe und das lsz selber codiert habe, habe ich da viel kohle gespart.
aus dem kopf heraus war es
100 euro stosstange
200 euro lackieren
300 euro heckleuchten

der rest war handarbeit, also fielen keine kosten an.
ich wehre mich nur gegen den pfuschvorwurf, da ich wirklich sehr viel wert auf saubere arbeit lege und es auch oem aussehen soll. und so sieht ja kein pfusch aus..

Sent from my iPad using Tapatalk HD

4epu3ype.jpg

sorry, meinte natuerlich ich sehe keinen grund, es nicht guenstiger zu machen und alles neuzukaufen. :) aufstellung wie in meinem blog beschrieben, da ich d stosstange guenstigl bekommen habe und das lsz selber codiert habe, habe ich da viel kohle gespart.
aus dem kopf heraus war es
100 euro stosstange
200 euro lackieren
300 euro heckleuchten

der rest war handarbeit, also fielen keine kosten an.
ich wehre mich nur gegen den pfuschvorwurf, da ich wirklich sehr viel wert auf saubere arbeit lege und es auch oem aussehen soll. und so sieht ja kein pfusch aus..

man kommt deiner Preisaufstellung aber als otto-normal Aufrüster nicht hin.

bis auf das Lackieren waren die Teile sehr günstig eingekauft.....
das codieren fällt nicht bei jedem weg, das anpassen der Rahmen fällt auch bei kaum jemanden weg
der Einbau ist auch nicht für jeder man machbar....

also erklär mir doch mal bitte wie man einfach hier 600 Euro in den Raum werfen kann.

das man mit geschick, glück und beharrlichkeit mit 600 Euro hinkommt ohne das es Pfusch ist, geht nicht in der Regel.

Also entschluldige bitte meine Aussage, ich wollte nicht alle umbauten in der Preisregion als billig titulieren....

man kommt deiner Preisaufstellung aber als otto-normal Aufrüster nicht hin.

bis auf das Lackieren waren die Teile sehr günstig eingekauft.....
das codieren fällt nicht bei jedem weg, das anpassen der Rahmen fällt auch bei kaum jemanden weg
der Einbau ist auch nicht für jeder man machbar....

also erklär mir doch mal bitte wie man einfach hier 600 Euro in den Raum werfen kann.

das man mit geschick, glück und beharrlichkeit mit 600 Euro hinkommt ohne das es Pfusch ist, geht nicht in der Regel.

Also entschluldige bitte meine Aussage, ich wollte nicht alle umbauten in der Preisregion als billig titulieren....

nichts fuer ungut, ich habe es in den raum geworfen, weil es moeglich ist. aber gut, die spanne fuer den umbau betraegt dann 600-900 euro :-)

die teile bekommt man ganz gut bei ebay, hier zb eine leuchte. die geht bestimmt fuer 150 euro weg.

http://www.ebay.de/itm/BMW-Z4-E85-C...E_Autoteile&hash=item460aebe692#ht_2282wt_689

aber wer es fuer 900 euro machen moechte, kann es ja tun. wie auch immer, die optik ist wirklich toll, das auto wirkt um 5 jahre juenger :-)

Zurück
Oben Unten