Z4 3,0 mit Xenon Tausch der Frontschürze

Oliver M.

Fahrer
Hallo,
kann mir jemand sagen, ob es einfach geht die Frontschürze bei dem Z4 mit Xenon zu tauschen?
Kann ich das selber machen?
Bin recht geschickt, habe aber keinerlei "Werkstattahdbücher" etc. für das Auto.
Vielen Dank
Oliver

AW: Z4 3,0 mit Xenon Tausch der Frontschürze

Gegenfrage: Kannst mit Hochspannungsgeräten >20kV umgehen?

20.000 Volt Spannung bedeuten, daß Du bei fehlerhafter Montage aus bis zu 20cm Entfernung einen Stromschlag erhalten kannst. Stell Dir einen Überschlag auf die Karosserie vor...

Da man zur demontage der Schürze nicht die Scheinwerfer ausbauen muß, sehen ich keine Gefahr einen Stromschlag zu erhalten. Im Zweifel Strom abklemmen.

Oh, bin ja ganz von der Frage abgekommen. Nein, das tauschen der Schürze ist nicht schwer.Motorhaube auf. Leiste aus Metall oben rausschrauben,Spreizniete im Kotflügel (mit etwas dünnem in der mitte den Stift reindrücken) entfernen,Schrauben unten entlang entfernen, am Kotflügel vorsichtig entrasten (leicht nach unten und raus ziehen-aber mit Gefühl. Eventuell Kanten mit Klébeband gegen Kratzer schützen),mit zweiter Person nach vorne abnehmen,Stecker von Nebler und Anschluß von SWA trennen.Rest sieht man dann, hoffe ich.

z4owner schrieb:
Da man zur demontage der Schürze nicht die Scheinwerfer ausbauen muß, sehen ich keine Gefahr einen Stromschlag zu erhalten. Im Zweifel Strom abklemmen.

... oh. Das habe ich wohl falsch verstanden. Ich dachte es ging darum die Schürze und normales Licht gegen Xenon auszutauschen. Wer lesen kann:X

Vielen Dank für eure Hilfe.

Werde das die nächsten Tage mal ausprobieren.

mal eine frage zum Xenonscheinwerfer tausch . wenn ich doch die batterie ablemme kann doch dann nix passieren oder ?? ODer ist an den SCheinwerfern immer noch restspannung druf ??

Wenn die Batterie abgeklemmt ist kann nichts mehr passieren. Höchstens Du hast eine Alarmanlage-die kann dann immer noch losgehen-Notstromversorgung:w

Super Danke.

Dann brauche ich jetzt nur noch 2 Xenonscheinwerfer mit weissen Blinkern :d :d
Leider bekommt man ja bei Ebay für die "alten" mit gelben nur noch ein paar Cent . Und eh ich meine für 50 oder 100 Euro verkloppe bei Ebay lagere ich die lieber in meine garage ein :g

Ja, ist keine große Sache. Mit etwas Geschick und Vorkenntnis über die Arbeitsschritte kann man die in einer Stunde ganz gemütlich selber wechseln.

Ansonsten kann ich mich auf deine kentnisse ja bestimmt verlassen wenn ich hilfe beim umbau brauche oder :w .Habe zwar die TIS Software aber da ist ja auch nicht immer alles so genau zu sehn .

Zurück
Oben Unten