z4 3.0 winterräder

Goran32

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo

welche Felgen/Reifenkombinationen bzw alleine betrachtet Reifengrößen sind denn von BMW freigegeben/original auf einem 3.0 roadster. Mir gehts nur um Wintergrößen. Kann/darf man 16zöller fahren oder geht wegen der Bremse eh nur ab 17zoll drauf?

Die üblichen 16zöller die es so gibt sind ja 7x16 et 34 oder sowas mit 205/55 r16 darf man die draufmachen oder nicht?

Und die 17zöller (Winter wohlgemerkt) haben serienmäßig welche genaue Grösse , mit welchen Reifen drauf?

Überall steht bisschen was, aber nie was, was Hand und Fuss hat.

Danke schon mal.

Also mein 3,0i wurde seitens BMW mit 17" für den Winter ausgeliefert. 16" sind vermutlich nach COC nicht zulässig (diese Info ist nicht fundiert).

Was meinst du mit COC? und was meinst du mit fundiert?

16er sind möglich, aber nicht direkt freigegeben. Das ist richtig. Offiziell darf der 3.0er laut EU-Typenschein nur 17er und 18er fahren. Unabhängig davon sehen 16er bescheiden aus und das Fahrverhalten mit solchen "Ballonreifen" ist dann dermaßen schwammig, davon kann ich nur abraten. Soo viel mehr kosten gebrauchte 17er Winterreifen auch nicht. Ich hab mir die 18er M-Winterräder geholt und bin damit sehr zufrieden. Gabs letztes Jahr "Neu" bei BMW als Lagerrestposten für 850 Euro.

Die orginalen 17" auf dem Z haben 225/45 R17

BTW: passen 16 Zöller vorne überhaupt über die bremsscheiben vom 3.0?

ich hab die 16" Speichenräder von einem 3er Cabrio e46 gefahren und das war mehr als in Ordnung. Die stehen auch zum Verkauf, falls Interesse.
(Reifen sind mehr nicht zu gebrauchen)

Die orginalen 17" auf dem Z haben 225/45 R17
Genau, die halte icha uch für die "perfekte" Größe aus Kosten-Fahrverhalten-Sicht.

Die 16"-Räder sind auch bei mir schwammiger gewesen und die 18"-Reifen kosten schon wieder deutlich mehr ... und Mischbereifung im Winter kann man machen, aus Kostensicht jedoch doof, denn die Gleichbereifung lässt sich wunderbar gleichmäßig abfahren. Selbst als Vielfahrer brauche ich 4 Jahre um einen Satz Reifen runter zu fahren, länger möchte ich Winterräder auch nicht benutzen.

BTW: passen 16 Zöller vorne überhaupt über die bremsscheiben vom 3.0?
Das ist kommt auf das Felgendesign an - manche passen, manche nicht.

Ich habe 16 Zöller montiert.
Dazu muss ich allerdings sagen, dass der Z4 imWinter sozusagen nicht bewegt wird (Wechselschilder in der Schweiz sei Dank) und diese Räder zum Schutz der 18 Zöller montiert wurden. Es sind Felgen von einem 3er BMW und diese sind im Radkasten ziemlich verloren.
Aber für 2-3 mal eine kurze Ausfahrt bei trockenem Wetter reichen sie ja aus.

ich habe mir nun 17zöller mit 225/45 besorgt. Danke an cepheus hier ausm Forum nochmal.

achso grins. Ich habe einen Räder Satz hier aus dem Forum vom user Cepheus abgekauft. Ihr habt mir gut geholfen danke.

Die 16"-Räder sind auch bei mir schwammiger gewesen .

Hey, Jokin...Du wandelndes Wiki ! Ich möchte meinen Zetti einmotten im Winter und suche Standräder...wie der Name schon sagt ist es egal, ob das tüvig ist, bzw wie oll die Schlappen sind. Passen da auch 16er auf die 3.0si Bremse ? Hab leider keine Möglichkeit, es auszuprobieren....

Ich fahre 16" Blechfelgen/205er (gabs beim Gebrauchten gratis dazu) jetzt seit 3 Jahren und habe keine Probleme damit. Das die Kurvenlage schlechter ist, sollte logisch sein. Stört aber nicht weiter, da ich die Dinger wirklich erst unter 0 bzw. bei Schneefall anschraube. Kommt dann nochmal eine längere Schönwetterperiode wechsle ich auch wieder zurück.
Beim Neukauf würde ich es vom Preisunterschied abhängig machen.

Hey, Jokin...Du wandelndes Wiki ! Ich möchte meinen Zetti einmotten im Winter und suche Standräder...wie der Name schon sagt ist es egal, ob das tüvig ist, bzw wie oll die Schlappen sind. Passen da auch 16er auf die 3.0si Bremse ? Hab leider keine Möglichkeit, es auszuprobieren....

Der Si hat meines Wissens nach 320 oder 330er scheiben (vorne) der i "nur" 300er.
Da wirds also nochmal enger, wenn überhaupt machbar

16" auf 3.0i geht, auf 3.0SI geht NICHT!
Danke für Deine schnelle Antwort....das macht die Sache nicht einfacher. Bei Ebay findet man nur teuren Schrott, selbst total vermackte 17er Felgen mit Dot 2007 und 4mm Reifen kosten da schon übern Hunni. 16er bekommt man schon aufm Schrottplatz für lau...Mist !

Guten Morgen wertes Zetti-Forum,

da ich gerade die Heizung in Betrieb genommen habe ^^ und auf der Suche nach Winterreifen bin wollte ich mich mal an dieses Thema hier anhängen.

Meinen ZZZZ habe ich seit Mitte April diesen Jahres, allerdings waren "nur" Sommerreifen dabei, derzeit fahre ich vorne 225-er und hinten 255-er auf 17-Zöllern.

Was könnt ihr mir empfehlen?

Guten Morgen wertes Zetti-Forum,

da ich gerade die Heizung in Betrieb genommen habe ^^ und auf der Suche nach Winterreifen bin wollte ich mich mal an dieses Thema hier anhängen.

Meinen ZZZZ habe ich seit Mitte April diesen Jahres, allerdings waren "nur" Sommerreifen dabei, derzeit fahre ich vorne 225-er und hinten 255-er auf 17-Zöllern.

Was könnt ihr mir empfehlen?

grüß dich,

für den Winterbetrieb steht mein 3.0 auf der Standartgröße 225/45R17. damit lässt sich der Wagen gut fahren.
Bei deinem 2.5 kannst du meines Wissens auch auf 16 Zoll gehen (schau mal im Fahrzeugschein)
Ab du das unbedingt willst (auch optisch) musst du entscheiden.

Hallo zusammen,

Recht herzlichen Dank für eure Antworten!
Ich werde dann am Freitag wenn ich nach Hause fahre direkt beim freundlichen Reifenhändler anklopfen und mal drei Angebote für 16 und 17 Zöller einholen. :)
Aktuell denke ich dass es eher 225-er auf den etwas größeren Felgen werden. ;-)

Btw fahrt ihr im Winter vorne und hinten dieselbe Reifenbreite?

Viele Grüße

Moin, fährt der 3.0 nicht auch auf 16zoll?
Habe meinen ebenfalls ohne Winterräder gekauft und muss nun welche besorgen. Soweit ich weiß wurde der wagen vorher auf 16ern durch den Winter geschoben. Serienmäßig?!

Zurück
Oben Unten