Z4 3.0i gegen 130i tauschen

ze85

Testfahrer
Registriert
1 August 2022
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo zusammen, ich wurde eben in der Waschbox auf meinen Roadster angesprochen und war etwas verwundert, als ich mit dem Herrn, der mich angesprochen hatte, ins Gespräch kam. Letztlich geht es um einen Tausch sein Fahrzeug BMW 130i 3. Türen Limited Edition in Carbonschwarz mit Vollausstattung gegen meinen Z4 3.0i außer Navi ebenfalls mit Vollausstattung und den schönen Sportsitzen.
Der Herr hatte mir seine Handynummer hinterlassen und wartet auf meine Rückmeldung. Ehrlich gesagt bin ich etwas perplex über das Ganze. :/

Letztlich habe ich mal recherchiert und es gibt wohl nur ein paar Tausend Stück oder so von diesem 1er mit der limitierten Auflage. Das macht es wieder etwas interessant nur wie werden sich beide Fahrzeuge in den nächsten Jahren entwickeln und macht der 1er mehr Spaß als mein Z4?
 
Beim 3.0si würde ich nicht überlegen. Bei deinem 3 0i je nach Zustand.

Aber bitte nicht noch ein Wertentwicklungs-und Verkaufspreisthread.

Überlege es dir, Thema Ende :)
 
Das ist dennoch wie Äpfel mit Birnen vergleichen.... der 1er ist eher ein möglicher Daily und der Zetti der Spaß und klassische 2.Wagen .
 
Ist jemand mal einen 130i als 3 Türer Probegefahren? Wahrscheinlich wird der Z4 in den Kurven mehr Spaß machen oder ist die Performance vom 1er besser, da mehr Leistung sowie neuere Technik? Wie sieht es mit der Wertentwicklung der beiden Fahrzeuge aus? Macht diese Limited Edition etwas aus?
 
Ob nun 3 Türen oder nicht ändert doch nix am grundsätzlichen Auto. Es ist ein kleiner 1er BMW, Kompaktklasse. Der wird sich jetzt nicht wirklich aufregend fahren lassen... weiß nicht wie man so was mit einem Roadster vergleichen kann.
 
Ist jemand mal einen 130i als 3 Türer Probegefahren? Wahrscheinlich wird der Z4 in den Kurven mehr Spaß machen oder ist die Performance vom 1er besser, da mehr Leistung sowie neuere Technik? Wie sieht es mit der Wertentwicklung der beiden Fahrzeuge aus? Macht diese Limited Edition etwas aus?

Na, der Herr, der unbedingt seinen 130 gegen deinen Z4 tauschen möchte wird dich doch sicher mal seinen Wagen ausgiebig fahren lassen. Da kannst du dir doch ein wundervolles, eigenes Bild von Performance und Spaß machen.
Wertentwicklung?
Um darüber nachzudenken sollte es schon ein 1er MQP sein, das mehr steht als fährt.

1er Hothatch wird nie ein begehrter Klassiker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 130i ist kein "normaler 1er", sondern der Letzte seiner Art mit 6-Zyl. Sauger und Hinterradantrieb, dieses Auto hat durchaus seinen Reiz, seine Fans und seinen Wert.
Ich hatte bis vor kurzem beide Autos, beide in gleich guten Zustand, gleiche Laufleistung, nur der Zetti war 4 Jahre älter, beide haben bim Verkauf fast den gleichen Preis erzielt.

Vergleichen kann man die Autos natürlich nicht, weil unterschiedliches Konzept. Wenn man offen/geschlossen mal weglässt, hat der E85 deutliche querdynamische Vorteile, ist halt ein Sportwagen.
Der 130i hat den Motor vom 3.0Si, allerdings nicht die lange Übersetzung vom Roadster, sondern die kurze vom Coupè, was ihn, obwohl etwas schwerer, in Sachen Längsdynamik dem E85 3,0i überlegen macht.
Zudem ist der 130i recht "bissig" abgestimmt, die Reaktionen auf das Gaspedal machen richtig Laune und generieren dbzgl eine Menge Fahrspaß.
 
Also macht der Z4 wahrscheinlich mehr Spaß in den Kurven als der 1er oder? Und was gibt es noch für Vor- Nachteile außer offen. Welchen würdest du vorziehen? Ich finde halt nach wie vor diese Sonderserie sehr interessant aber jetzt werde ich den Herrn einmal anrufen und eine Probefahrt vereinbaren.
 
Moin,
das Thema beschäftigt Dich, also vereinbare eine Probefahrt mit dem Einser. Handelt es sich dabei um die erste Generation (müsste dann der E82 sein)? Den finde ich als Coupe schon geil, müsste ja auch der N52 drin sein. Wieder mein Lieblingsargument pro N52: giftig, drehzahlgierig, durchzugsstark - einfach eine satte Maschine. Der M54 ist da zurückhaltender und ich denke auch etwas träger. Fahre selbst den N52B30 im E85 mit 3,46er Diff, die Übersetzung vom 130i kenne ich nicht. Ich würde da den Unterschied im Triebstrang als eher gering einstufen, zum M54B30 im E85 dürfte es ein deutlicher Unterschied sein. Mein Tipp: fahr das Auto und bilde Dir Deine Meinung. Am Ende hast Du die Freiheit es zu entscheiden.
Viel Erfolg und auch Spaß beim Vergleich!
Gruß Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Komme ebenfalls aus der 1er Ecke.
Der 130i als 3-Türer und als LSE ist sehr selten und begehrt. Die Preise der 3l Sauger im 130i sind die letzten Jahre sehr stabil mit Tendenz eher nach oben als nach unten. Ähnlich unseren Zs. Es ist eine Spasskiste und Wolf im Schafspelz. Insbesondere mit Performance Auspuffanlage und Ansaugung ein Spassbringer. Die Frage ist natürlich neben der geringeren Querdynamik und höheren Sitzposition: offen fahren geht nicht damit.
Eher ein Alltagswagen als ein Zweitauto wie unsere Zettis.
In Sachen Elektronikarchitektur (Navi und Co) ist der 1er eine Entwicklungsstufe weiter.
 
Also macht der Z4 wahrscheinlich mehr Spaß in den Kurven als der 1er oder? Und was gibt es noch für Vor- Nachteile außer offen. Welchen würdest du vorziehen? Ich finde halt nach wie vor diese Sonderserie sehr interessant aber jetzt werde ich den Herrn einmal anrufen und eine Probefahrt vereinbaren.
Kurvenperformance/spaß ganz klar pro Zetti, flacher, tieferer Schwerpunkt, härtere Abstimmung (beide waren Serie mit M-Fahrwerk), der 1er fährt gut, der Zetti besser.

Vor- Nachteile... die ergeben sich aus dem unterschiedlichen Konzept, Platz, Sitzposition, Übersichtlichkeit, das Übliche halt, der Innenraum ist ab dem FL (07/08) wertiger.

Den 130i gibt es nicht als Coupè (E82), sondern nur als Hatch, die genaue Überstetzung weiß ich nicht mehr, aber bei Vmax dreht er ca 6300 im 6. Gang, kürzer geht also nicht.
Das ist mMn auch mit ein Grund, warum der 130i ca 0,7l/100Km mehr verbraucht hat, als der E85 3.0i, bei dem der 6. Gang ja eher ein "Schongang" zum cruisen ist.

DIe Special Edition umfasst im Grunde nur eine Individuallackierung (Carbon Schwarz), spezielle Felgen und das M-Paket, inwieweit die mal einen echten "Mehrwert" darstellen könnte, weiß ich nicht,
als ich meinen verkauft habe, waren da keine signifikante Unterschiede im Preis, vielleicht sind die etwas beliebter...!?! Wichtiger ist mMn das M-Paket ..und Schalter sind auch gefragter.

Welchen vorziehen?? Gute Frage, beides tolle Autos mit Emotionen, der Z etwas mehr, da offen und sportlicher, es hat bei beiden weh getan, als sie vom Hof fuhren und keiner von uns saß drin.
 
Also ich habe beide Fahrzeuge.
Einen Z4 30si Roadster und einen 130i.

Im Vergleich zum 30i (231PS) ist der 130i eine andere Hausnummer.

Der 1er (1.430 kg) geht gefühlt nicht schlechter als der Z4 30si (1.390 kg)
ist halt praktischer. 5 Personen, Kofferraum, unscheinbarer.

Mein 130i ist alles original. Da machen einige große Augen wenn sie versuchen mich abzuhängen. :D

Ich fahre sehr gerne mit dem 1er

Empfehlung:
Teste es und entscheide dann
 
Also ich habe beide Fahrzeuge.
Einen Z4 30si Roadster und einen 130i.

Im Vergleich zum 30i (231PS) ist der 130i eine andere Hausnummer.
In Deiner Signatur steht 3,0si, also N52B30. Wenn ich Wikipedia richtig verstehe, war der N52 bis zum LCI im E87 drin, danach der N53. In jedem Fall müsste es aber dann jeweils die gleiche Leistung sein, beide (also E85 und E87) mit 195kW/265PS.
Gruß Olli
 
Genau, beide meiner BMWs haben den N52 mit 265 PS
aber im Vergleich zum 30i M54 231PS ist der 130i was ganz anderes.
 
N53 war nie im 1er. Immer nur N52 ohne Direkteinspritzung. Lediglich gab es ihn später mit 258 PS wegen Eur5.
Stimmt, keine Ahnung wo ich das gelesen haben will. Gerade bei Wikipedia noch einmal gesucht. N52 über die gesamte Bauzeit und 5kW leistungsreduziert ab LCI (Emissionen).

E87.JPG
Quelle: Wikipdia, Artikel zum E87, Auszug Kapitel Ottomotoren

Gruß Olli
 
Genau, beide meiner BMWs haben den N52 mit 265 PS
aber im Vergleich zum 30i M54 231PS ist der 130i was ganz anderes.
Bin den 130i noch nicht gefahren aber zumindest laut Eckdaten tut sich da so gut wie gar nix:
0-100kmh in 6,0/6,1s
1/4Meile in 14,0s (am ehesten aussagekräftig, da Messwert aus offiziellem Test, einige andere Werte sind nur simuliert/geschätzt.)

Subjektiv kann das durch Sound, Drehzahl, Fahrgefühl natürlich anders aussehen, wobei ich mir da durchs offene Dach, Sitzposition und Weniger Dämmung eher den E85 subjektiv "schneller" vorstellen könnte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten