Z4 3.0i Kat

lmmh757

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo zusammen,

ich war die Tage beim Schrauber meines Vertrauens und habe mir den VSD entfernen lassen. Mir ist bewusst, dass allein das schon nicht zulässig ist. Meine Befürchtung allerdings ist, dass er unbewusst den Kat mit raus getrennt hat(was ja ein schweineteures Steuerverfahren nach sich ziehen kann, richtig?). Suche ich nun nach Ersatzteilen für den 3.0i, so sieht es überall so aus, als sei der Kat direkt in den Krümmer integriert und nicht mal eben aus Versehen mit dem VSD zu verwechseln. Nun sieht das entfernte Teil für mich aber sehr nach Kat aus, die Aufschrift Eberspächer ist zu lesen. Ich hänge euch mal ein Foto an, Meinungen bitte :)

Falls das Teil also doch der Kat ist, wie ist das dann wenn die Grünen mich stoppen? Schicken die mich zum TÜV und der misst dann die Abgaswerte? Oder wie merken die, dass nicht nur der VSD raus ist sondern auch der Kat? Falls die das nicht an Ort und Stelle fest machen hätte man ja noch Chancen den wieder einzubauen, bevor man den Wagen vorführt. Zerreißt mich bitte nicht, der Sound ist einfach der helle Wahnsinn und macht süchtig ;)

VG

Anhänge

• IMG_1170.JPG
    IMG_1170.JPG
    184,2 KB · Aufrufe: 80
Bei Verdacht auf Steuerhinterziehung wird der Wagen sofort stillgelegt und durch einen von der Polizei beauftragten Abschlepper zu einem Sammelplatz verbracht wo er bis zur Begutachtung nicht angefasst wird. Doof sind die Jungs nicht ;)

ich war die Tage beim Schrauber meines Vertrauens und habe mir den VSD entfernen lassen. Mir ist bewusst, dass allein das schon nicht zulässig ist. Meine Befürchtung allerdings ist, dass er unbewusst den Kat mit raus getrennt hat
Naja, ich täte zum Schrauber Deines Vertrauens wieder hinfahren und das Problem aus der Welt schaffen lassen.

die art kat ist nur bei Rechtslenkern verbaut oder es wurde mal von einen vorbesitzer eine andere Abgasanlage von einen Rechtslenker verbaut (weil die in D keiner haben will / denken es passt nicht gibt es die Anlage günstiger als welche von Linkslenkern )

entweder den Rechts Kat wieder einbauen oder hol dir gebrauchte Kats von einen Linkslenker wo der Kat im Krümmer sitzt und verbau die. Dann passt es wieder..

mich würde mal interessieren wo jetzt die Lambdasonen verbaut sind? und normal kommt dann gleich die Fehlermeldung Katalytischer wert kleiner als .......
bei Bank 1 und 2 und die EML leuchtet orange

Frage: sind die Grünen bei euch nicht Blau?

Kat Zylinder 1-3

http://de.bmwfans.info/parts-catalo...xhaust_system/exhaust_manifold_with_catalyst/

2jzh.png

Suche ich nun nach Ersatzteilen für den 3.0i, so sieht es überall so aus, als sei der Kat direkt in den Krümmer integriert und nicht mal eben aus Versehen mit dem VSD zu verwechseln. Nun sieht das entfernte Teil für mich aber sehr nach Kat aus, die Aufschrift Eberspächer ist zu lesen. Ich hänge euch mal ein Foto an, Meinungen bitte :)
Und warum schaust Du ncht bei Dir in den Motorraum ob dort Kats am Kruemmer haengen, wenn Du sie schon im Ersatzteilkatalog gesehen hast?

... waere das nicht viel einfacher gewesen als einen Thread zu eroeffnen?

(Eberspaecher baut nicht nur Kats)

Ja da hast du recht, habe ich nur erstens nicht dran gedacht und zweitens, ist das nicht viel zu verbaut um die sehen zu können? Falls nicht: Schande über mein Haupt ;)

Also ich nehme mal an Andre hat Recht. Es ist in der Tat ein Rechtslenker und es hat auch in der Tat schon einmal kurz die EML Lampe aufgeleuchtet(was sich aber durch Motor AUS-Motor wieder AN beheben lies). Des weiteren findet man, wenn man die Seriennummer googelt, die entsprechenden Kats. Hatte nur die Hoffnung, dass der Wagen eventuell Vor- und Nachkats hat. Ohne Kats geht leider gar nicht, da so wohl mit Sicherheit durch den Vorsatz eine Straftat draus gedreht wird, ich werde mir daher wohl oder übel Sportkats besorgen und diese auf Kulanz von meinem Schrauber schnell reinschweißen lassen. Kann da jemand welche empfehlen? Welche, die im Idealfall möglichst viel vom Sound durchlassen :D :D

Hab ich nur das Gefühl oder führt das Fehlen der Kats auch zu spürbar mehr Power im oberen Drehzahlbereich?

VG

PS: Ja die Grün-Weißen sind bei uns mittlerweile Blau-Silber

Zuletzt bearbeitet:
Ganz raus macht keinen Sinn, der Sauger benötigt auch Gegendruck nicht wie beim Turbomotor.

Schau mal bei HJS, 200 Zeller aber ich denke dann wirst du die Software vom Motorsteuergerät mit machen lassen damit er ordentlich läuft und ohne Fehler

Die EML geht ein paar mal nach dem neustart aus wenns öfter passiert brennt sie dauerhaft und muss gelöscht werden.. dann gehts wieder von vorne los..
nimm welche von HJS Tuning 200zeller in der HD version mit 108mm durchmesser kosten allerdings ca. 500.- pro stück.
welche laufleistung haben deine Alten kats?
evtl. hätte ich interesse an den alten kats

Was willst du mit den alten Dingern? :D 112000 haben die runter... Wo kommst du denn her, kannst sie gerne in Gießen holen. Verschicken müsste ich mal bei DHL nachfargen was der Spaß kostet, das ist sicherlich nicht günstig, die Teile sind sau schwer.

Habe von nem Kumpel Magnaflow gehört. Die sind auch echt günstig(um nicht zu sagen billig), damit müsste ich doch auf der sicheren Seite sein, wenn sie passen? Dass ich die Abgaswerte mit allen Kats außer den originalen nicht schaffe ist vermutlich eh klar, aber so kann ich wenigstens die Straftat vermeiden und muss nur paar € Steuern nachzahlen. Und as alles nur gesetzt dem Fall, es merkt mal wirklich jemand, weil stinken oder so tut er auch jetzt nicht sonderlich...

Magnaflow haben nicht den besten ruf beim Kat kommt es auf die beschichtung an und die kostet das geld..
und keiner kann die beschichtung sehen was wirklich drauf ist (es werden immen nur Zellen angegeben)
mit den HJS ist die AU warmgefahren kein Problem

wegen den alten kat schreibe ich dir eine PM

Zurück
Oben Unten