Z4 3.0i - metallische Geräusche / Scheppern / Rasseln unterhalb 1500/min - Hilfe !

MisterBJ

Fahrer
Servus zusammen,

mein Zetti macht folgende Probleme:

Wenn nach einigen hundert Metern Fahrt nach dem Kaltstart die Drehzahl im Schubbetrieb unter ca. 1500/min fällt, also beim Ausrollen auf eine Kreuzung im
2.Gang bspw., hört man ein metallisches Rasseln bzw. Scheppern. Das Geräusch tritt auch auf, wenn man im Leerlauf die Drehzahl auf ca. 2000/min anhebt und dann plötzlich vom Gas geht, so dass die Drehzahl abfällt. Im Leerlauf selbst ist nichts zu hören, auch nicht beim Gasgeben.

Meine Vermutung war zunächst das Zweimassenschwungrad, da ich im Internet vom diesem Fehlerbild gelesen hatte. Der Service-Leiter
der Vertragswerkstatt hielt dies jedoch für unwahrscheinlich, da das Geräusch sowohl während der Fahrt mit eingelegtem Gang, als auch im Stand im Leerlauf auftritt.

Er vermutete stattdessen einen defekten Mittelschalldämpfer. Daraufhin habe ich die gesamte Abgasanlage ab Kat-Ausgang austauschen lassen, das Geräusch ist jedoch unverändert. Die Hitzeschilder wurden nach Aussage der Werkstatt überprüft.

Hat irgendjemand mal das gleiche Problem gehabt ? Ich bin echt am verzweifeln ...

Vielen Dank !

AW: Z4 3.0i - metallische Geräusche / Scheppern / Rasseln unterhalb 1500/min - Hilfe

Servus zusammen,

mein Zetti macht folgende Probleme:

Wenn nach einigen hundert Metern Fahrt nach dem Kaltstart die Drehzahl im Schubbetrieb unter ca. 1500/min fällt, also beim Ausrollen auf eine Kreuzung im
2.Gang bspw., hört man ein metallisches Rasseln bzw. Scheppern. Das Geräusch tritt auch auf, wenn man im Leerlauf die Drehzahl auf ca. 2000/min anhebt und dann plötzlich vom Gas geht, so dass die Drehzahl abfällt. Im Leerlauf selbst ist nichts zu hören, auch nicht beim Gasgeben.

Meine Vermutung war zunächst das Zweimassenschwungrad, da ich im Internet vom diesem Fehlerbild gelesen hatte. Der Service-Leiter
der Vertragswerkstatt hielt dies jedoch für unwahrscheinlich, da das Geräusch sowohl während der Fahrt mit eingelegtem Gang, als auch im Stand im Leerlauf auftritt.

Er vermutete stattdessen einen defekten Mittelschalldämpfer. Daraufhin habe ich die gesamte Abgasanlage ab Kat-Ausgang austauschen lassen, das Geräusch ist jedoch unverändert. Die Hitzeschilder wurden nach Aussage der Werkstatt überprüft.

Hat irgendjemand mal das gleiche Problem gehabt ? Ich bin echt am verzweifeln ...

Vielen Dank !

Wieviel KM gelaufen?

Beim E39 gab es bei 100 tkm schon diverse Pleuellagerschäden.

Gruß Utze

AW: Z4 3.0i - metallische Geräusche / Scheppern / Rasseln unterhalb 1500/min - Hilfe

92.000 ... Fällt mir aber schwer, an nen Pleuellagerschaden zu denken ... Der rennt nämlich wie die wilde Wutz ... ;)

Das macht sich auch nicht gerade durch mangelnder Leistung bemerkbar. Eigentlich nur durch klopf- Mahlgeräusche.

Lokalisier mal. von wo das Geräusch genau kommt. Mehr von der Vanos oben, oder horch mal bei vorne aufgebockten Wagen im Kurbeltrieb.

Gruß Utze

Aber wären die Geräusche dann so temperaturabhängig ? Ich bin vorhin 50 km gefahren, war nochmal beim BMW-Händler, weil die nach dem Auspuff-Tausch noch nen Gummihalter ersetzen mussten. Da stand das Auto ca. ne halbe Stunde, auf den ersten Kilometern des Rückwegs waren keine Geräusche zu hören. Dann nach ca. 10 km waren sie wieder da ...

Passt das außerdem zu nem Pleuellagerschaden, dass man nur zwischen 1000 und 1500 U/min was hört, und das auch nur wenn man kein Gas gibt ?

wie laut ist das Geräusch? Vlt. kann ich dir dann weiterhelfen!

Schwer zu sagen ... Nicht ohrenbetäubend, aber doch so laut, dass man es im geschlossenen Innenraum hört, wenn das Radio aus oder leise ist.

Es ist so ein blechernes "Schrrrrrrbbbbbschrrrrrrrbbbbbbschrrrrrb" ...... so ne Mischung aus Schaben und Klappern.

Ja, das mit den Pleuellagerschäden bei E34 und E39 zieht sich durchs Netz wie ein roter Faden. Freilich kann man geteilter Meinung darüber sein (frei nach Badesalz: "ich hab noch keinen gesehen...")

Könnte bei Deinem bei irgendeiner Spannrolle das Lager defekt sein?

Das Problem ist, den Kopf bei offener Motorhaube über den Motor gehalten hört man gar nichts. Das Geräusch kommt auf jeden Fall von unter dem Auto und wird meiner Meinung nach über die Abgasanlage abgestrahlt. Daher hab ich diese ja ausgetauscht, sie war aber offensichtlich nicht die Ursache, sondern sozusagen ist sie wohl nur der "Lautsprecher".

Es gibt kurz vor der Flanschverbindung von den Kat-Ausgängen und der hinteren Abgasanlage einen Halter ans Getriebe. Dieser ist offensichtlich intakt. Der Halter aber Schwingungen bzw. Körperschall vom Getriebe auf die Abgasanlage übertragen. Das spräche dann fürs Schwungrad. Laut BMW-Meister sollte es dann aber nen Unterschied machen, ob man die Kupplung tritt oder nicht - tut es aber nicht, es rappelt in beiden Fällen. Und deshalb bin ich am Ende doch ratlos ... :(

an meinem e46 hat ich sowas auchmal - dann war es laut BMW eine Membran im Ansaugtrakt die es verrissen hat (e46 318i bj99)
Symtome waren wie bei dir - nach ein paar Wochen ging dann auch die "Motormanagement" Leucht an. Davor Wochenlang nur dieses komschische "Schrrrrrrbbbbbschrrrrrrrbbbbbbschrrrrrb" Geräusche.
Keine Ahnung obs dich weiterbringt...

grüßle

Und das Geräusch kam auch von unter dem Auto, und im Motorraum war nichts zu hören ? Das wäre mir bei der Ursache irgendwie schwer erklärlich ...

Und du musstest den Motor auch erst kilometerlang warmfahren, bis die Geräusche auftraten !?

nicht wirklich.... dann wirds wohl was anders sein!

Denk ich dann auch ... ;) Aber trotzdem danke !

DISA eventuell ?

Dachte ich auch mal, aber warum rappelts dann unter dem Auto ? Abziehen des DISA-Steckers ändert zudem auch nichts ...

Hi, mein 3.0i ist ja leider verunfallt, daher kann ichs nicht mehr auflösen. Gehe aber auch von mindestens einem defekten Krümmer-Kat aus.

Hätte ich den Unfall nicht gehabt, hätt ich wohl diesen Sommer beide Kats austauschen lassen ...

Ha! Jetzt komm ich! :D

Ich hatte die gleichen Symptome und es hat mich fast wahnsinnig gemacht! Durch Zufall konnte ich es am Samstag auf der Bühne lokalisieren:

An der Abgasanlage hinter dem Katalysator fasst eine Schelle beide Rohre zusammen. Bei mir ist diese gebrochen und die Enden schepperten bei Vibrationen einer bestimmten Frequenz (ca. 1500 - 1800 U/min) aneinander - So entstand das Geräusch. Auf den ersten Blick war es kaum zu sehen, da die Enden sauber aneinander lagen. Habe die gebrochene Schelle testweise auseinander gebogen und schon war Ruhe.

Das erklärt auch, warum das Problem temperaturabhängig war. Sobald die Abgasanlage einmal richtig auf Temperatur war, hat sie sich wohl etwas verformt und das Geräusch wurde unauffällig.

Ich wünsche jedem betroffenen die gleiche Kleinigkeit als Ursache - Ich war jedenfalls erleichtert.

Beste Grüße
Michael

Ich hab leider kein Foto vom Unterboden zur Hand, sonst könnte ich es dir direkt markieren.(Wenn jemand ein solches zur Hand hat, möge er es kurz hochladen!) Drankommen ist kein Problem, das Teil ist gut erreichbar verbaut. Leider ist es mit den gleichen Schrauben befestigt, die auch das eigentliche Abgasrohr zusammen halten. Meine sehen schon dezent korrodiert aus, ich rechne damit, dass ich sie nicht wiederverwenden kann. Aber Material- und Arbeitsaufwand sollten minimal sein, sobald das Auto auf der Bühne ist.

Es kann sein, dass es Teil Nummer 9 ist, es sieht jedoch auf der Zeichnung etwas anders aus (was durchaus mal vorkommt) als bei mir. Ich empfehle dir einen Blick unters Auto, dann siehst du es sofort.

Hallo zusammen,

das ist interessant, ich habe nämlich ein ganz ähnliches Problem, dass mich verrückt macht. Ich hätte es als zwitschern beschrieben. Ich bin auch der Meinung, es kommt von unterm Auto.

Meine Beobachtung war aber, dass es eher "Drehmoment"-abhängig ist. Egal bei welcher Geschwindigkeit und unabhängig vom Gang (und damit auch unabhängig von der Drehzahl) "zwitschert" es immer dann wenn ich ganz wenig Gas gebe - quasi wenn man die Geschwindigkeit halten will und nur den Reibungen entgegenwirken will. Wenn man gar kein Gas gibt ist Ruhe, wenn man beschleunigt ebenso Ruhe.

Meine Befürchtung ging eigentlich in Richtung Getriebe (110 Tkm) oder Differential. Meine Erfahrung zeigt, aber dass es oft was ganz anderes ist, als zuerst vermutet. Die Schelle werde ich mal suchen :-)

Sonst Meinungen?

Ich liebe dieses Forum Danke Benster! Der Tipp war richtig!

Zurück
Oben Unten