Z4 3.0i Motor ist plötzlich lauter (rauschen im Innenraum)

FromHell

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo Leute!

Meistens lese hier nur mit und löste dabei schon so manches Problemchen bei meinem Z4.:thumbsup:

Jedoch jetzt habe ich ein Problem welches ich hier in dieser Art noch nicht gefunden habe...

Es ist eine paar Wochen her als ich meinen Z morgens am Firmenparkplatz abgestellt habe und als ich früh abends einstieg und den Motor startete merkte ich das dieser lauter ist als noch am Morgen.

Es ist ein bischen schwer zu beschreiben aber ich merke es stark wenn ich niedertourig fahre (Schnellstrasse mit ca. 1600 - 2500 touren). Das Geräusch ist ein Rauschen und kommt eher von der Fahrerseite - ich dachte zuerst meine Hifi Prof. hat einen defekt aber das rauschen ist auch da wenn diese ausgeschalten ist.

Ich höre auch ein Pfeiffen welches besonders im Teillastbetrieb bei 1800-2000 touren stark zu hören ist. Darüber wurde hier ja schon viel geschrieben aber dieses Geräusch war schon vorher da, jedoch nun ist es deutlich lauter.

Für mich persönlich klingt es so als ob plötzlich die Geräuschdämmung weniger wurde...ich habe den Motorraum schon inspiziert, konnte aber nichts auffälliges entdecken...

Habt Ihr eine Vermutung woran es liegen könnte?

Danke für Euren Input!

LG

Mario

Wenn es schon "ein paar Wochen" her ist - welche Werkstatt hast Du bisher aufgesucht? Was wurde dort festgestellt oder vermutet?
Der Erstbesuch kostet ja nix um mal zu gucken, wie ein Reparaturauftrag aussehen könnte.

Hi Jokin!

War nur mal kurz bei BMW...Antwort war "Alles in Ordnung" aber der Mitarbeiter hat sich nicht wirklich mit meinem Problem beschäftigt und ich hatte ehrlich gesagt bisher auch nicht die Zeit (Weihnachten/Feiertage) das nochmals ansehen zu lassen.

Ich dachte ich poste mal hier denn vielleicht hat oder hatte ja schon wer hier dieses Problem.

LG

MArio

Ich habe im Motorraum einen Verschlussstopfen gefunden (lag auf der Fläche rechts unter dem Bremskraftverstärker) - vielleicht ist dieser fehlende Verschluss die Ursache? Ich glaube es ist die Nr. 14 auf der Liste.

sealing_cap_plug
http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E85/Europe/Z4_3.0i-M54/L-N/browse/vehicle_trim/sealing_cap_plug

Wenn ja, wo wer dieser im Motoraum angebracht?

2v3a.png

Zurück
Oben Unten