Z4 3,0i Roadster mit Beleuchtungs-Eigenleben

Z4forfun

Testfahrer
Registriert
16 März 2008
Hallo zusammen,

ich habe hier nicht so richtig den Tipp/Beitrag für mein Problem gefunden, so dass ich diese mal eigenständig einstelle.

Zu meiner teilweise nach dem Ausstellen des Motors leuchtenden Öl-Kontrollleuchte habe ich schon einen Eintrag gefunden. :t
Mit dem Tipp werde ich mal bei meinem Vertrauensmann vorstelling werden.

Dann habe ich ein weiteres Ding.
Unregelmäßig überlege ich, ob ich meinen lieben Z4 nicht mal auf "Nr.5 lebt" umbenenne. ;);(
Nach dem Parken und Abstellen des Motors (ich befinde mich noch im Auto und habe gerade den Schlüssel umgedreht) habe ich in unregelmäßigen Abständen folgende Probleme, die dann aber nach einem erneuten Start des Motors und erneuten Abstellen dessen für diesen Moment wieder "behoben" sind.

(A) über die Motorhaube sieht man vorne kurzzeitig gelbe Lichter aufleuchten > die Blinker? :O :j &:

(B) die Instrumententafel (Tacho, Innenbeleuchtung) bleibt an - geht dann, wenn man den Wagen dennoch verlässt und abschließt, nach einigen Min. eigenständig aus :O :j &:

(C) z.B. nach einem Tankstop "funktioniert" mein Radio/CD nicht mehr/geht nicht mehr an - Motor aus und wieder an, war alles wieder ok :O :j &:

(D) beim Fahren bei Dämmerung (normale Beleuchtung war gewollt an) fiel im Augenwinkel auf, dass die mittige Beleuchtung (Temperatur, Kilometeranzeige) kurzzeitig eigenständig herunterdimmte und dann nach kurzer Beobachtungsphase wieder normale Leuchtkraft auf nahm und behielt :O :j &: :g

Ich weiß, viele Punkte, doch ich bin etwas "bange um meinen lieben Z4", was das ganze Thema anbelangt :# und hoffe mal auf eure Hilfe, dass mir einer gute und sinnvolle Tipps geben kann, mit denen ich dann ggf. bei meinem Vertrauensmann vorstellig werden kann >> ohne dass er gleich die Dollarzeichen in den Augen bekokmmt. :X

Beste Grüße
Peter
 
AW: Z4 3,0i Roadster mit Beleuchtungs-Eigenleben

....also....das mit dem 1x Blinken nach Abstellen des Motors hatte ich auch schonmal ! -keine Ahnung warum er das manchmal macht

.....und das plötzliche Herunterdimmen der Kilometeranzeige mit anschließendem wieder hell werden und dann so bleiben ist mir auch schon desöfteren aufgefallen -> das hatte aber mein 3er e46 auch schon. (wahrscheinlich der Lichtsensor am Lichtzentrum)

Ich mache mir keine Gedanken darüber solange mein ZZZZ nicht selber losfährt und die Welt retten will :D
 
AW: Z4 3,0i Roadster mit Beleuchtungs-Eigenleben

Hallo Peter,

nur keine Angst. Hatt meiner alles auch von Zeit zu Zeit mal. Aber damit ist er jetzt schon sechs Jahre alt geworden bei knapp 100.000 km. Und es wurde nicht schlimmer. Also mach Dir keine Sorgen. Er lebt halt wirklich :-)
 
AW: Z4 3,0i Roadster mit Beleuchtungs-Eigenleben

Bei mir gibts seit geraumer Zeit auch Probleme. Es kommt nicht regelmäßig vor, aber doch des Öfteren: Ich stelle das Auto ab, zieh den Schlüssel aus dem Zündschloss und siehe da, alle Blinker leuchten durchgehend und lassen sich erst wieder ausschalten wenn ich den Schlüssel wieder in die Zündung stecke und den Blinker betätige!

Allerdings kann ich nicht sagen, ob es ein Problem seitens BMW ist, da ich vor längerer Zeit das Lichtmodul von X-Car-Style verbaut habe.

MFG,
Matthias
 
AW: Z4 3,0i Roadster mit Beleuchtungs-Eigenleben

A) und B) hatte ich auch schon. Hat mich auch gewundert ist aber bis heute nicht mehr aufgetreten. Von daher einfach Fahren und keine Sorgen machen. Der ZZZZ hat halt ein Eigenleben.
 
Zurück
Oben Unten