Z4 3.0i Tracktool für Anfänger. Fragen?

Sascha90

Testfahrer
Registriert
22 Juli 2020
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo liebe Z Gemeinde,
Mein Z ist stark in die Jahre gekommen. Daher hat er keinen Sammlerwert mehr oder sowas. Ich bin Motorsport begeistert. Daher dachte ich mir baue ich den Wagen leicht um zum Tracktool für Hobbyzwecke. Also kein Rennwagen Umbau. Bin schon ein paar mal auf der Nordschleife gefahren. Das Fahrzeug eignet sich ganz gut dafür. Es ist ein 3.0L Schalter mit 222tkm. Was kann oder sollte man umbauen? Ich hatte jetzt erstmal vor diese Sachen zu machen. Disa überholen, Vanos erneuern, ATE Powerdisc Scheiben VA ( hab ich noch im Keller liegen) mit EBC Greenstuff Belägen, Federal 595 RS RR in 235/40 R18 rundum, leichte Felgen (weiß ich noch nicht welche, bitte um Tipps) ansonsten wollte ich erstmal nichts machen. Fahrwerk war ganz gut auf der Strecke und er hat auch schon das Aerodynamikpaket ab Werk. Was würdet ihr noch machen?
 
Das hört sich schon mal ganz ok an.

Die Green Stuff sind nix für den Track. Nimm lieber Ferodo 2500 oder sowas. Bessere Bremsflüssigkeit und evtl.Bremsenbelüftung.

Ein knackiges Fahrwerk, vielleicht ein ST. Schöne Fahrwerkseinstellung vom Profi.

Rennsitz macht einen großen Unterschied fürs Fahrgefühl.

Dann würde ich aber aufhören mit umbauen und erst mal viel fahren!
 
Aerodynamik Paket würde ich direkt tauschen/ verkaufen. Es passiert sehr schnell das du mal was kaputt oder unschön fährst. Währe mir persönlich zu schade. Und wenn dein Z Sapirschwarz Metallic ist dann kommen wir eventuell ins Geschäft!😅 Falls nicht würde ich es an deiner Stelle trotzdem tauschen.

Freundliche Grüße
 
Leichte Felgen, ist natürlich auch eine Frage des Preises.
Liebend gern hätte ich zum Beispiel die BBS RC303 in 8,5x18 mit 235 rundum, aber die werden seit 2006 nicht mehr produziert und sind gebraucht in ordentlichem Zustand immer noch sauteuer.

Richtig schön leicht sind OZ Ultraleggera (auch nicht so teuer) oder die Alleggerita (teurer und nicht so schön, dafür noch ein Stück leichter).
Alternativen gibt es auch von MOTEC, wie die Ultralight oder die neue MCR3 (kommt jetzt im Sommer auch in 18"). Für die MCR3 gibt es allerdings auf Anfrage nur ein Festigkeitsgutachten.
Die Protrack One sind auch schön leicht.
 
Für ein Tracktool wäre für mich ein Käfig angesagt. Das geht m.W. für den E85 nicht. Daher evtl. nicht das ideale Fahrzeug für viele Runden.
 
Also wenn es wirklich nur noch auf der Renne bewegt werden soll und nicht mehr für Fahrten zur Eisdiele, dann das Aero Paket verkaufen und normale Teile verbauen. Fahre zwar selbst die teuren Teile spazieren, nutze den Zetti aber nicht nur für die Renne.

Leider schreibst du nichts über dein aktuelles Fahrwerk und den Zustand der Komponenten, daher einfach mal mein Gedankengang. Würde ich auch in der Reihenfolge angehen

Die Powerdisc und das EBC Gelump verkaufst du bei Kleinanzeigen schnell an einen Unwissenden weiter. Evtl. direkt als Komplettpaket mit deiner Serienbremsanlage an der Voderachse. Die Fahrer vom 2.5i kaufen so was gerne. Für normale Ausfahrten und den Alltag sollte das Zeugs ausreichen.
Du kaufst dir entweder die Bremsanlage vom 3.0si oder besser direkt die noch größere Performance Bremse.
An der Performance Bremse bin ich mit den ATE Scheiben aktuell zufrieden. Stahlflex und gescheite Beläge sind Pflicht. Aktuell fahre ich die BMW Beläge und bin da auch zufrieden mit.
Evtl. noch ein wenig für die Kühlung basteln, da findest du hier auch viele Ideen zu.
Natürlich auch frische Bremsplörre. In dem Züge direkt alle Betriebsmittel erneuern, falls nicht schon geschen.

CDV würde ich entfernen und auch über eine Optimieurng des Kupplungspedals nachdenken. Der Anschlagspunkt des Pedals kann verkürzt werden, schadet jedenfalls nicht.

Reifen sind denke ich OK, bin ich noch nicht gefahren, habe aber nicht viel schlechtes gehört. Felgen denke ich auch OZ, Motec oder BBS. Gewicht macht einen Unterschiede würde da aber auch eher auf Preis/Leistung achten.

Dein Fahrwerkssetup ist unbekannt. Kurz gesagt KW V3 oder Clubsport. Querlenker VA vom ///M und sämtliche Lager an VA und HA gegen Powerflex schwarz oder lila ersetzen.
Gescheite Vermessung und Einstellung ist Pflicht. Ob das nun bei WW, Schmickler und Konsorten gemacht werden muss, keine Ahnung. Ich fahre auch nach ein wenig Forenlektüre und Austausch mit Forenkollegen anständig durch die Gegend. Ist aus meiner Sicht eben die Frage was für Möglichkeiten du hast und wieviel Zeit du für Lektüre und Ausprobieren investieren möchtest.
Je nach Budget auch direkt die H&R Stabis einbauen. Können aber auch nachher noch verbaut werden.

Auf was für Stühlen sitzt du? In deinem Fall würde ich Pole Position verbauen. Gurte sind natürlich ein Problem. Ähnlich wie beim Käfig ist mir noch keine gute und legale Lösung für andere Gurte bekannt. Irgendwo muss man eben Kompromisse eingehen... Wie du sagst die Basis ist gut, richtig gut wäre für den Zweck jedoch das QP.

DISA ist schnell gewartet, es gibt ein Reparautkit aus Metall. VANOS habe ich bei mir noch nichts gemacht und glaube das bleibt auch erstmal so. Wenn sonst alles trocken ist und einwandfrei funktioniert einfach fahren und Wartungen durchführen.

Die meisten aufgeführten Umbauten sind bei mir erfolgt. Fahre meinen Zetti aber eher im Alltag. Natürlich auch viele Touren am Wochenende und gelegentlich mal einen Trackday oder einfach ein paar Tourirunden auf der Nordschleife.

Es gibt sicher noch weitere Dinge, die man optimieren könnte. Ich würde z.B. noch gerne ein Einmassenschwungrad verbauen. Eine Domstrebe für die VA werde ich auch noch verbauen.

Evtl. kann ja auch das ein oder andere Teil aus dem Zetti verschwinden. Klimanlage, CD-Wechsler, Navi...

Kennst du ihn schon? Clubsport BMW Z4 Auch wenn es ein QP ist, das meiste kannst du auf unseren VFL Roadster übertragen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich mich aktuell auch etwas mit der Frage beschäftige, würde ich so vorgehen:

1) Gewichtsreduzierung:
kostet erstmal nur Zeit und bringt schonmal weniger Gewicht. Kommt halt auf dich drauf an, ob du das willst oder nicht.
Navi, CD Wechsler, Teppich, Verkleidungen raus.

2) Aero Teile gegen Standart wechseln und sofern möglich, die Aeroteile erstmal beiseite parken. Werden ja nicht weniger wert 😉

3) Wenn Bremsenumbau, dann m. M. nach auf die Performance.

4) Großer Service mit Überprüfung ein paar anderer Bauteile. Wie von Dir schon erwähnt, Disa, Vanos etc.

5) Reifen - ist der äußerste Punkt (Gewicht) und Haftung

6) Fahrwerk - meiner Meinung langt ein ST XA

7) weitere Fahrwerksmodifikationen wie Powerflex/ Strongflex/ H&R Stabis

8) leichtere Felgen


so würde ich vorgehen. Ggf. mal schauen, ob man das El. Verdeck auf manuell umbauen kann.
 
Danke Leute,
Waren schon super Tipps dabei. Das Auto soll auch noch auf der Straße bewegt werden bei schönem Wetter. Es gibt die Möglichkeit das Verdeck auf „Handbetrieb“ umzubauen. Hartge hat das z.B. früher bei ihren z4,s gemacht. Bei Felgen dachte ich auch an die OZ oder Motec. Fahrwerk ist noch ein M Technik mit relativ neuen Dämpfern (knapp 50tkm) gelaufen. Meine Vanos werde ich definitiv erneuern. Er zieht nur noch sehr schlecht. Die Vanos arbeitet überhaupt nicht mehr. Ich muss auch die Ölwanne abnehmen da die Dichtung kaputt ist. Also werden auch neue Pleuellager reinkommen. Und das Auto ist Titansilber😊
 
Ich hänge mich mal hier dran, da ich das Gleiche vorhabe.

Vorab, bevor man wirklich Geld in PU Lagerung und Bremsumbauten etc versenkt:

- ist ein e85 bzw. ein Stoffdachcabrio (ja, auch Roadster.. ;) ) bei den meisten Trackdayanbietern ohne extra Bügel überhaupt zugelassen?
- ist der e85 verwindungssteif genug oder nur das e86 Coupé?
- muss ich mich zwingend um die Hinterachse kümmern, reißt es da also schnell mal aus, wie beim e46?

Aktueller Stand bei mir:

Serien e85 3.0, M Fahrwerk mit progressiven H & R Federn, beides sehr gut in Schuss, fast neue ATE Serienbremse, kurzes 3,46 Differential. Reifen sind Michelin Sport4 225/45 auf 8x17.
 
Ja, Cabrio ist ok, meist muss das Dach geschlossen bleiben.
E85 ist außerordentlich verwindungssteif, das passt.
An der Hinterachse reißt zum Glück nichts, das macht nur der Z3.

Ich würde als erstes Mal ein paar Trackdays fahren und dann entscheiden was du verbessern möchtest.
Die ATE bremse verschleißt auf dem Track aber extrem schnell.
Regelmässig Belagstärke kontrollieren. Hinten verschleißt die so schnell wie vorn!
Ich hatte neue ATE Beläge, auf meinem 3.0i, die waren nach 2,5 Trackdays Metall auf Metall worauf sich auch Metallspäne in die hinteren Felgen eingebrannt hatten.
Habe dann auf Ferodo Sportbeläge gewechselt, ein Riesenunterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse, danke dir! Welche Ferodo fährst du, die 2500? Mit Serienscheibe oder ATE Powerdisc? Hast du zusätzlich für Bremskühlung gesorgt?
 
Kurzes Update, mein Schrauber war fleißig:

neue Querlenker, Koppelstangen (beides Meyle HD) sind drin. PU war mir noch zu heavy. Erstmal ausprobieren. Lenkt schon mal sehr viel direkter ein als mit den originalen, wahrscheinlich ausgelutschten Querlenkern.
Bremsenkühlung durch den Nebelscheinwerfer ist realisiert. Bremsscheiben erstmal
Serie, Beläge HAWK HP plus, hochwertige Bremsflüssigkeit von ATE (genaue Bezeichnung ist mir spontan entfallen.)

Räder sind Autec Clubsport Racing mit Nankang AR1 in 225/45/17 geworden, eintragungsfrei. Wiegen unter 19 kg gesamt und das für etwas über 300 € (1250 € für alle vier) für das gewuchtete Komplettrad über RSU.de

Diff war schon aus dem letzten Jahr das 3,46, Keilriemen etc. alles neu (weil es geht!). Fahrwerk bleibt zunächst das M-Fahrwerk mit H&R 29269 Federn. Sollte das doch Schwachpunkt sein, gehe ich auf ST XTA.
Vermessung steht noch aus. Helm von OMP für Trackday war inklu von der Werkstatt, der Meister fährt selber VLN in der V4. :D
 
Erstmal „nur“ ziemlich gerade durch das Radhaus, ankerblech-Variante folgt, sollte das nicht reichen, da es ja nur ungefähr in Radhaus zielt.
 
Kurzes Update, mein Schrauber war fleißig:

neue Querlenker, Koppelstangen (beides Meyle HD) sind drin. PU war mir noch zu heavy. Erstmal ausprobieren. Lenkt schon mal sehr viel direkter ein als mit den originalen, wahrscheinlich ausgelutschten Querlenkern.
Bremsenkühlung durch den Nebelscheinwerfer ist realisiert. Bremsscheiben erstmal
Serie, Beläge HAWK HP plus, hochwertige Bremsflüssigkeit von ATE (genaue Bezeichnung ist mir spontan entfallen.)

Räder sind Autec Clubsport Racing mit Nankang AR1 in 225/45/17 geworden, eintragungsfrei. Wiegen unter 19 kg gesamt und das für etwas über 300 € (1250 € für alle vier) für das gewuchtete Komplettrad über RSU.de

Diff war schon aus dem letzten Jahr das 3,46, Keilriemen etc. alles neu (weil es geht!). Fahrwerk bleibt zunächst das M-Fahrwerk mit H&R 29269 Federn. Sollte das doch Schwachpunkt sein, gehe ich auf ST XTA.
Vermessung steht noch aus. Helm von OMP für Trackday war inklu von der Werkstatt, der Meister fährt selber VLN in der V4. :D
Na dann darf man mal gespannt sein.....was hast jetzt eigentlich speziell für Rennstrecke verbessert außer vielleicht die AR1...
 
Bremsscheiben erstmal
Serie, Beläge HAWK HP plus, hochwertige Bremsflüssigkeit von ATE (genaue Bezeichnung ist mir spontan entfallen.)
 
Bremsscheiben erstmal
Serie, Beläge HAWK HP plus, hochwertige Bremsflüssigkeit von ATE (genaue Bezeichnung ist mir spontan entfallen.)
Na ja du verzeihst mir hoffentlich ein Lächeln, also eigentlich fast nix. HAWK wäre ja schon mal ganz gut aber der HP ist mehr oder weniger ein Zwitter, da sollte man DTC60 oder DTC70 nehmen. Sonst macht der die Grätsche z. B. am HHR. Bremsflüssigkeit ist wohl ATE Typ200 ne etwas bessere alltags Bremsflüssigkeit funktioniert bei einer guten Bremse was der 3.0i (wie alle E85) nicht hat, ganz ordentlich. Track tauglich ist das ganze nicht wirklich aber besser als Serie. Für ein paar verhaltene Runden sollte es reichen. Oder eben auf die NOS die geht nicht so aufs Material. Die wichtigsten Dinge für Track Tauglichkeit sind, ein gutes Fahrwerk anständig abgestimmt, anständige Bremsen, Sperre, Reifen. und wenn möglich leicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für ein Tracktool wäre für mich ein Käfig angesagt. Das geht m.W. für den E85 nicht. Daher evtl. nicht das ideale Fahrzeug für viele Runden.
Doch - es geht und gibt es. - hab schon Exemplare im Motorsport mit Käfig gesehen bzw. hab ich selber auch mit dem Gedanken beschäftigt, einen Z für Spaß aufzubauen..
STvO ist mit diesen Käfigen natürlich nicht - aber auf der Renne zählt eher ein Zertifikat vom Käfig bzw. ein FIA Pass.. wobei -aber ehrlicherweise sind wir hier schon ein Stück weg von "kleinen Modifikationen"

Zwecks der Modifikationen für den Anfang - Ich würd auch ein gutes Gestühl empfehlen - Modell je nach Kriterien wie eintragungsfähig, etc.
Für mich eine wichtige kleine Mod wäre auch eine Öltemperaturanzeige.
 
Klar, es muss auch noch normal auf der Landstraße funktionieren. Daher die Kompromisse, ist mir bewusst. Es ist und wird kein Tracktool, soll halt nur nicht direkt die Grätsche machen. Ist ein Roadster und kein E36 mit Käfig und allem tralala.
Was bringt mir - überspitzt gesagt ein Rennbelag, der bei 600 Grad auf der Strecke top ist, aber an der ersten Ampel im kalten Zustand gar nicht funktioniert? Der 60er Hawk soll ja auch kalt ordentlich funktionieren, in dem Fall wollte ich den Zwitter und vertraue ein gutes Stück auf meinen Schrauber.
Ich werde meine Erfahrungen teilen, wenn gewünscht, und bin bereit, ein paar Steps zu gehen.

Ich bin kompletter Motorsportverrückter, daher weiß ich, was alles geht. Aber am Ende ist es eine Vernunftgeschichte und zumeist genieße ich mit dem kleinen den Sonnenuntergang im Ländlichen und nicht die Mausefalle aufm Bilster Berg.
 
Mache mal mit 8-)
- APEX Felgen 9x18 Rundum mit 225/40 und 255/35 Nankang AR1
- KW ClubSport
- HA PU PowerFlex lila gelagert
- Recaro PolePostion mit OMP H-Gurten
- Original Bremsen mit Pagid RST3 und Spez Bremsflüssigkeit.
- Maxton HeckSpoiler & FZ Spoilerlippe

Als nächstes und ich brauche Ideen (Erfahrungen):
- Bremsen VA und HA vom 330i oder Z4 3.0si? Einfach einzutragen, resp. Strassenzulassung nicht verlieren.
- Bremsenkühlung (low Budget?)
- Shortshifter, damit der Wechsel von 2 auf 3 funktioniert. Welches Modell passt in den Z4 ohne viel abzuschneiden/flexen?
- Einmassenschwungrad (welches Modell, Gewicht und Preis?)
- Fächerkrümmer mit Metallkat und Softwareanpassung (Erfahrungen)?

20210517_114421.jpg
 

Anhänge

  • Zoki-Racecorner-TC-Motorsport-Trackday-2020-Bilster-Berg-Fotos-332.jpg
    Zoki-Racecorner-TC-Motorsport-Trackday-2020-Bilster-Berg-Fotos-332.jpg
    172,4 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Clemens erwähnte es schon, für den Track ist ein Sperrdifferential hilfreich.
Zum Beispiel von Drexler.
 
Zurück
Oben Unten