Also wenn es wirklich nur noch auf der Renne bewegt werden soll und nicht mehr für Fahrten zur Eisdiele, dann das Aero Paket verkaufen und normale Teile verbauen. Fahre zwar selbst die teuren Teile spazieren, nutze den Zetti aber nicht nur für die Renne.
Leider schreibst du nichts über dein aktuelles Fahrwerk und den Zustand der Komponenten, daher einfach mal mein Gedankengang. Würde ich auch in der Reihenfolge angehen
Die Powerdisc und das EBC Gelump verkaufst du bei Kleinanzeigen schnell an einen Unwissenden weiter. Evtl. direkt als Komplettpaket mit deiner Serienbremsanlage an der Voderachse. Die Fahrer vom 2.5i kaufen so was gerne. Für normale Ausfahrten und den Alltag sollte das Zeugs ausreichen.
Du kaufst dir entweder die Bremsanlage vom 3.0si oder besser direkt die noch größere Performance Bremse.
An der Performance Bremse bin ich mit den ATE Scheiben aktuell zufrieden. Stahlflex und gescheite Beläge sind Pflicht. Aktuell fahre ich die BMW Beläge und bin da auch zufrieden mit.
Evtl. noch ein wenig für die Kühlung basteln, da findest du hier auch viele Ideen zu.
Natürlich auch frische Bremsplörre. In dem Züge direkt alle Betriebsmittel erneuern, falls nicht schon geschen.
CDV würde ich entfernen und auch über eine Optimieurng des Kupplungspedals nachdenken. Der Anschlagspunkt des Pedals kann verkürzt werden, schadet jedenfalls nicht.
Reifen sind denke ich OK, bin ich noch nicht gefahren, habe aber nicht viel schlechtes gehört. Felgen denke ich auch OZ, Motec oder BBS. Gewicht macht einen Unterschiede würde da aber auch eher auf Preis/Leistung achten.
Dein Fahrwerkssetup ist unbekannt. Kurz gesagt KW V3 oder Clubsport. Querlenker VA vom ///M und sämtliche Lager an VA und HA gegen Powerflex schwarz oder lila ersetzen.
Gescheite Vermessung und Einstellung ist Pflicht. Ob das nun bei WW, Schmickler und Konsorten gemacht werden muss, keine Ahnung. Ich fahre auch nach ein wenig Forenlektüre und Austausch mit Forenkollegen anständig durch die Gegend. Ist aus meiner Sicht eben die Frage was für Möglichkeiten du hast und wieviel Zeit du für Lektüre und Ausprobieren investieren möchtest.
Je nach Budget auch direkt die H&R Stabis einbauen. Können aber auch nachher noch verbaut werden.
Auf was für Stühlen sitzt du? In deinem Fall würde ich Pole Position verbauen. Gurte sind natürlich ein Problem. Ähnlich wie beim Käfig ist mir noch keine gute und legale Lösung für andere Gurte bekannt. Irgendwo muss man eben Kompromisse eingehen... Wie du sagst die Basis ist gut, richtig gut wäre für den Zweck jedoch das QP.
DISA ist schnell gewartet, es gibt ein Reparautkit aus Metall. VANOS habe ich bei mir noch nichts gemacht und glaube das bleibt auch erstmal so. Wenn sonst alles trocken ist und einwandfrei funktioniert einfach fahren und Wartungen durchführen.
Die meisten aufgeführten Umbauten sind bei mir erfolgt. Fahre meinen Zetti aber eher im Alltag. Natürlich auch viele Touren am Wochenende und gelegentlich mal einen Trackday oder einfach ein paar Tourirunden auf der Nordschleife.
Es gibt sicher noch weitere Dinge, die man optimieren könnte. Ich würde z.B. noch gerne ein Einmassenschwungrad verbauen. Eine Domstrebe für die VA werde ich auch noch verbauen.
Evtl. kann ja auch das ein oder andere Teil aus dem Zetti verschwinden. Klimanlage, CD-Wechsler, Navi...
Kennst du ihn schon?
Clubsport BMW Z4 Auch wenn es ein QP ist, das meiste kannst du auf unseren VFL Roadster übertragen...