Z4 3.0i Tracktool für Anfänger. Fragen?

Hi, wie hast du die Recaro, also welche Laufschienen etc eingebaut und wo die OMP Gurte befestigt, sodass der TÜV das mag?
 

Alle Teile identisch, an der VA.
Nein, bei einem 3.0i (300mm Durchmesser) ist die 3.0si Bremse (325mm Durchmesser) nicht Typzugelassen.
Die muss abgenommen werden und umgehend in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden.
Thema 3.0i Bremse auf 3.0si Bremse ist doch im Forum mehrmals schon durchgenommen worden.
 
2.5cm mehr Bremse ist eben auch mit Schickane verbunden. Aber nur wenn es jemand zulässt.
 
Noch mal ein kleiner Zwischenbericht zu meinem leicht modifizierten E85, 3.0i nach einigen Trackdays auf dem Bilster Berg, (einmal in Meppen), und dem GP Nürburgring. Die Bremse hält (ESP aus), die Reifen greifen mit circa 2,1 bar Warmluftdruck richtig schön, das Fahrwerk lässt das Auto machen, was ich von ihm will. Ich habe richtig Spaß!! mit dem kleinen Underdog. Folgende relevante Teile sind verbaut:

- ST XTA, eingestellt mit Radlastwaage
- Nankang AR1 auf Autec ClubRacing 17” 225/45 rundum
- 3,46er Diff ohne Sperre
- ATE powerdisc mit Hawk HP Plus vorne (Billo-Belüftung durch die Nebelscheinwerferlöcher)
- ATE Standardscheiben mit EBC bluestuff
- Motorlager vom M, damit ich auch in der Kurve die Gänge reinkriege
- (griffiges Lenkrad von Lenkrad beziehen - meinlenkrad.de)
- Steuergerät programmiert für etwas mehr Drehmoment, 98 Oktan und einen sauberen Übergang zwischen 2. und 3. und 3. und 4. Gang
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal ein kleiner Zwischenbericht zu meinem leicht modifizierten E85, 3.0i nach einigen Trackdays auf dem Bilster Berg, (einmal in Meppen), und dem GP Nürburgring. Die Bremse hält (ESP aus), die Reifen greifen mit circa 2,1 bar Warmluftdruck richtig schön, das Fahrwerk lässt das Auto machen, was ich von ihm will. Ich habe richtig Spaß!! mit dem kleinen Underdog. Folgende relevante Teile sind verbaut:

- ST XTA, eingestellt mit Radlastwaage
- Nankang AR1 auf Autec ClubRacing 17” 225/45 rundum
- 3,46er Diff ohne Sperre
- ATE powerdisc mit Hawk HP Plus vorne (Billo-Belüftung durch die Nebelscheinwerferlöcher)
- ATE Standardscheiben mit EBC bluestuff
- Motorlager vom M, damit ich auch in der Kurve die Gänge reinkriege
- (griffiges Lenkrad von Lenkrad beziehen - meinlenkrad.de)
- Steuergerät programmiert für etwas mehr Drehmoment, 98 Oktan und einen sauberen Übergang zwischen 2. und 3. und 3. und 4. Gang
Hallo, gibt es schon Neuigkeiten bei dir. Hast du noch paar Sachen verbessert? Geiles Projekt das ich jetzt nach 10 Jahren voll in Angriff nehme.
 
Späte Antwort, hoffentlich trotzdem hilfreich. :D

Der Nankang läuft immer noch gut. Hab aber auch noch einen zweiten Satz Trackfelgen mit anderen Reifen. Yokohama A052 in 235/45/17 auf ner Motec Nitro 9x17 (jedoch kein TÜV per ABE). Das ist ne Hammer-Kombi, die aber die Radhäuser in der Mausefalle am Bilster Berg oder auch auf der Nordschleife vorne abschleift. Dann haste da halt zum Kotflügel hin Löcher drin, passt dann aber perfekt. Bin aber auch mit ST XTA recht tief. Der A052 ist weniger zickig was Temperatur und Luftdruck angeht als der AR1 und liefert gerade beim Bremsen ein besseres, weil konstanteres Gefühl.

Die Bremse ist auch umgebaut auf die größeren 300 mm Scheiben aus dem E46. Das geht ohne TÜV-Eintragung. Scheiben wieder ATE Powerdisc und Pagid RSL 29 als Beläge. Hammer! Ohne thermische Probleme, hält konstant gut und am Ende des Trackdays fahre ich einfach auf Achse zurück nach Haus. Hinten sind auch andere/bessere Beläge drauf, aber ich vergaß welche. Die EBC waren aber nix, weil zu schnell runter. Wichtig ist: immer ESP komplett aus, also zweite Ausschaltstufe, weil sonst immer reingeregelt wird. Ohne ESP ist das aufm Track mit den Umbauten ein anderes Auto.


Jetzt kommen noch Recaro Pole Position (schon im Keller) mit VOSS Competiton Konsolen (gerade in Produktion, nicht lieferbar) rein und dann bin ich erstmal wunschlos glücklich.
 
Der A052 hat insgesamt schon mehr Grip, aber der AR1 ist einfach auch gut. Wichtig(er) ist beim AR1 aber, dass er warm ist und der Luftdruck 2,1 bar warm penibel eingehalten wird.

Der Hauptvorteil vom A052: er ist konstanter, "berechenbarer" und bei der Bremsperformance gibt er mir mehr Sicherheit. Ob der jetzt wirklich auf Rundenzeit sinnvoll schneller ist, mag ich nicht beurteilen.

Und er baut von Haus aus breiter (also ein 225er ist beim A052 breiter als ein AR1 in 225).


Hinten ist übrigens ein Ferodo DS mit Serienscheibe drauf jetzt, passt.
 
Danke für deine Eindrücke. Ich hab jetzt den zweiten Satz AR1 in 235/45 R17 fast runtergeschrubbt, habe aber keinen direkten Vergleich. Ich habe die besten Erfahrungen mit 1,9 bar warm gemacht, damit krieg ich den Reifen nicht klein auch wenn ich auf dem Track mal eine komplette Tankfüllung durchziehe, erreiche ein sehr gleichmäßiges Verschleissbild und gute Rundenzeiten. Hab aber auch immer den Makita-Kompressor für die Heimfahrt im Kofferraum, und fahre kalt nie unter 2 bar los.

Abgesehen vom Gewicht (gut 12 kg) kann ich über den AR1 nichts schlechtes sagen. Guter Grip, Läuft rund, Haltbarkeit ok, Preis ok. Ich möchte beim nächsten Satz trotzdem mal was anderes probieren, einfach um mal einen Vergleich zu haben. Direzza und A052 stehen auf der Liste ganz oben.
 
Späte Antwort, hoffentlich trotzdem hilfreich. :D

Der Nankang läuft immer noch gut. Hab aber auch noch einen zweiten Satz Trackfelgen mit anderen Reifen. Yokohama A052 in 235/45/17 auf ner Motec Nitro 9x17 (jedoch kein TÜV per ABE). Das ist ne Hammer-Kombi, die aber die Radhäuser in der Mausefalle am Bilster Berg oder auch auf der Nordschleife vorne abschleift. Dann haste da halt zum Kotflügel hin Löcher drin, passt dann aber perfekt. Bin aber auch mit ST XTA recht tief. Der A052 ist weniger zickig was Temperatur und Luftdruck angeht als der AR1 und liefert gerade beim Bremsen ein besseres, weil konstanteres Gefühl.

Die Bremse ist auch umgebaut auf die größeren 300 mm Scheiben aus dem E46. Das geht ohne TÜV-Eintragung. Scheiben wieder ATE Powerdisc und Pagid RSL 29 als Beläge. Hammer! Ohne thermische Probleme, hält konstant gut und am Ende des Trackdays fahre ich einfach auf Achse zurück nach Haus. Hinten sind auch andere/bessere Beläge drauf, aber ich vergaß welche. Die EBC waren aber nix, weil zu schnell runter. Wichtig ist: immer ESP komplett aus, also zweite Ausschaltstufe, weil sonst immer reingeregelt wird. Ohne ESP ist das aufm Track mit den Umbauten ein anderes Auto.


Jetzt kommen noch Recaro Pole Position (schon im Keller) mit VOSS Competiton Konsolen (gerade in Produktion, nicht lieferbar) rein und dann bin ich erstmal wunschlos glücklich.
Guter Bericht!

Was genau ist bei der E46 Bremse größer? Der Sattel? Die Bremsscheiben beim 3.0i haben doch schon 300mm und beim SI dann 325mm soweit ich weiß. Dass es ne Upgrade Option für die 300er gibt war mir neu.
 
Bremsen vorne sind die 325 mm aus dem e46 330i. Somit braucht es einmal alles neu. Sättel gibt es neu, das hintere Gegenstück (der Name entfiel mir spontan) leider nur gebraucht meines Wissens nach. Scheiben und Klötze natürlich auch neu.
 
Bremsen vorne sind die 325 mm aus dem e46 330i. Somit braucht es einmal alles neu. Sättel gibt es neu, das hintere Gegenstück (der Name entfiel mir spontan) leider nur gebraucht meines Wissens nach. Scheiben und Klötze natürlich auch neu.
Ok das war auch mein Stand. Du hattest oben nur 300mm geschrieben daher hab ich mich gewundert. :thumbsup:
 
Der Umbau auf die 325er-Bremse bedürfte allerdings der Abnahme und Eintragung, da diese nur beim 3,0si werksseitig verbaut ist. (Alpina mal außen vor, da anderer Hersteller.)
 
Dann hast du vermutlich Glück gehabt. Ein anderer Prüfer untersagt bei einer solchen Änderung evtl. die Weiterfahrt. Dann wäre ebenfalls „Ende“.
 
Zurück
Oben Unten