Z4 3.0i - zwei Wochen Spaß - jetzt nach Start unrunder Lauf - jemand Rat?

maxboxmail

Testfahrer
Hallo zusammen,

bin mega-gefrustet... Hab vorgestern meinen Z4 in der Garage abgestellt, da war noch alles in bester Ordnung. Wollte gerade eben zu ner kleinen Tour starten weil das Wetter so nett ist. Starte also den Motor und plötzlich läuft dieser unrund, als Laie würde ich sagen, das nur 5 von 6 Zylinder funktionieren. Es gab nach dem Starten auch ein kurzes kratzendes Geräusch, keine Ahnung ob das nun damit in Zusammenhang steht. Es gibt leider keinerlei Warnlampe die leuchtet, von den Instrumenten her sieht alles perfekt aus. Das wundert mich schon, weil bei der Menge an Elektronik sollte das doch eigentlich bemerkt werden, wenn der Motor so schlecht läuft. Ich habe darauf hin mal nen Blick vorne rein gewagt, obwohl aufgrund meiner Kenntnisse vom Auto völlig unnütz. Jedenfalls ist mir beim Abschrauben des Öl-Deckels aufgefallen, dass dort oben brauner Schlick dran ist, allerdings schon recht hart, fast wie Wachs. Was aber noch mehr auffiel, war die Tatsache, dass ich beim Riechen in den Einfüllstutzen bemerkt habe, dass es dort irgendwie nach Abgasen/Sprit riecht. Zumindest wirkt das auf mich so, sicherlich wird es im Motor innen drin immer nach Öl+Schmiere riechen, aber das war schon recht merkwürdig.

Hat vielleicht jemand eine Idee um was für ein Problem es sich handeln könnte? Ich hatte hier vereinzelt über das Problem mit der Kurbelgehäuse-Entlüftung gelesen. Tritt das nur im Winter bei Frost auf oder kann sich die Entlüftung auch einfach so zusetzen, also quasi "verschleimen"? Ich wäre für jeden Tipp dankbar.

Gruß + Dank vom frustierten Max

AW: Z4 3.0i - zwei Wochen Spaß - jetzt nach Start unrunder Lauf - jemand Rat?

Lass den Öldeckel einfach zu, wenn Du das nicht einschätzen kannst. Der beschriebene Schleim, dessen Zustand und der beschriebene Geruch ist vollkommen normal.

Das KGE-Problem ist nur bei Frost wirklich übel.

Ich tippe auf eine defekte Zündspule. Das kann schonmal passieren.

Danke Frank. Ich lass den Deckel demnächst zu :B Dann bin ich da schon mal beruhigt.

Ich frage mich jetzt nur, ob ich mit dem Zetti noch bis zum Händler fahren sollte (sind so ca. 12km) oder lieber stehen lassen und vor Ort reparieren bzw. abschleppen?

Gruß,
Max

Wichtig ist erstmal, dass das sauber diagnostiziert wird. Dazu rufst Du entweder das BMW-Servicemobil oder den ADAC an.

Andere Ursachen sind auch möglich - nur per Ferndiagnose schlecht zu beurteilen. So könnte ein Teil einer Zündkerze im Brennraum herumliegen - das kann richtig böse werden ...

Hatte das auch mal vor kurzer Zeit.
Beim dritten mal starten hintereinander war es wieder weg. Hab dann mit einem ehemaligen BMW-Schrauber gesprochen der den gleichen Motor im E46 fährt und er sagte mir, dass er das auch mal hat. Einfach wieder aus und an machen den Motor. Liegt wohl an den Zündspulen. Also versuch es doch einfach, den Motor nochmal zu starten.

PS: Aber zur Sicherheit lieber die Zündkerzen checken, nicht dass da wirklich was im Brennraum rumfliegt.

Wollt das Thema noch zu Ende bringen, der Zetti schnurrt jetzt wieder. Es lag in der Tat und zum Glück an einer defekten Zündspule. War mit nem Kumpel zusammen mit einem Bosch-Tester dran, der meldete dann Zündaussetzer auf Zylinder 5, somit wusste ich auch schon welcher der Übeltäter war. Die Meldung erschien übrigens erst nach einigen Minuten mit laufendem Motor, vorher war kein Fehler abgespeichert. Hab mir dann im Zubehörhandel eine Spule von Beru besorgt, kostete 22 Euro. Das Auswechseln hat keine 5min gedauert, Haube vom Zylinderkopf, Stecker von der Zündspule, raussziehen, neue reinstecken und fertig. Die sind noch nicht mal geschraubt.

Vielen Dank noch für eure Mithilfe.

Danke für den Tipp - falls mir mal eine Zündspule ausfallen sollte, dürfte ich das wohl hin kriegen.

Zurück
Oben Unten