Z4 3.0si Automatik wer hat Erfahrungen?

magicgeorge

macht Rennlizenz
Würde mich interessieren wie sich die neue 6-Gang-Automatik fährt! :t

Also los haut in die Tasten und schreibt eure Berichte!

ThanX!:M

AW: Z4 3.0si Automatik wer hat Erfahrungen?

Fährt sich sehr gut. Wenn man nicht aufgrund gewisser Einsatzzwecke, wo eine Kupplung einfach notwendig ist, an eine manuelle Schaltung gebunden ist, halte ich persönlich sie für durchaus empfehlenswert und sehr angenehm. Aufgrund der Schaltwippen und des Sportmodus mit stark verkürzten Schaltzeiten macht sie auch bei sportlicher Fahrweise eine gute Figur. Ich habe sie ja nur im Coupe und bin bislang rundrum zufrieden und würde sie jederzeit wieder nehmen. Zumal die rupfanfällige Kupplung im Roadster mir inzwischen tierisch auf den Geist geht.

Gruß,
Thorsten

Der Z4 3.0si ist mein erster Automatik und ich bin total begeistert. Einfach Gas geben und gut ist. Die Schaltwippen am Lenkrad find ich super. Wenn man mal schller unterwegs ist, dann ein kurzer Druck oder auch zwei, dann geht richtig die Post ab. Die Schaltzeiten sind o.k. Das Fahren macht laune.

Gruß
Joachim

Moin.

Ich wärme den Thread mal auf und frage nach weiteren Erfahrungen.
Ich habe ein Angebot für einen 3.0si mit Automatikgetriebe, das recht interessant klingt. Auf alle Fälle werde ich eine Probefahrt machen.
Mich interessieren eure Erfahrungen bzw. etwaige Probleme mit dem Getriebe.

Hatte ich und wuerd ich sofort wiedernehmen. Grundsaetzlich musst du natuerlich einfach Automaten moegen, wenn du dich dafuer entscheidest, daher ist die Probefahrt gut. Ich fand die Automatik schaltete schnell, er hing gut am Gas, ich mochte die Paddels und die moegliche Selbstbestimmung des "Gangs" und sie schluckt auch nicht irgendwelche unglaublichen Mehrmengen an Sprit (Boardcomputer zeigte 7.9l/100 KM, nach 800 KM Autobahnfahrt bei ca 120/130; bei Paessefahrten mit etwas mehr Spritzigkeit war ich dann bei ca 12.5l). Probleme gabs nicht die geringsten, keine komischen Geraeusche, kein Geruckle ... rein gar nichts.

Hatte ich und wuerd ich sofort wiedernehmen. Grundsaetzlich musst du natuerlich einfach Automaten moegen, wenn du dich dafuer entscheidest, daher ist die Probefahrt gut. Ich fand die Automatik schaltete schnell, er hing gut am Gas, ich mochte die Paddels und die moegliche Selbstbestimmung des "Gangs" und sie schluckt auch nicht irgendwelche unglaublichen Mehrmengen an Sprit (Boardcomputer zeigte 7.9l/100 KM, nach 800 KM Autobahnfahrt bei ca 120/130; bei Paessefahrten mit etwas mehr Spritzigkeit war ich dann bei ca 12.5l). Probleme gabs nicht die geringsten, keine komischen Geraeusche, kein Geruckle ... rein gar nichts.

Kann mich da nur anschliessen, das ist mein erster Automatik und ich habe bis jetzt noch nichts daran bereuht, bin letztes Wochenende GLP auf der Nordschleife gefahren und auch da kein Problem!

Hab auch nen Automaten im 3.0si...sehr kompfortabel und bei bedarf sehr spritzig! Im Sportmodus der absolute Kracher...GAS und los...die Schaltwippen benutze ich wenig.

Was bei der BMW Steptronic-Automatik sehr angenehm ist, ist das Halten der Gänge im M-Modus. Du kannst bei Bedarf solange in einem Gang mit beliebiger Drehzahl fahren wie Du möchtest, es sei denn Du kommst an den Begrenzer oder die Drehzahl fällt für den aktuell gewählten Gang zu stark ab, dann schaltet die Automatik auch im M-Modus hoch oder runter. Du kannst z.B. auch sehr schön die Motorbremse nutzen. Bei Mercedes (und der Porsche-Tiptronic m.W. auch) wird nach einer Zeit in den automatischen Modus zurückgewechselt, auch wenn man das gar nicht möchte.
Zum Facelift (was Dein angefragter 3.0si ja ist) wurde die Automatik nochmals verbessert (6 Gänge) und die Schaltgeschwindigkeiten erhöht sowie Paddels am Lenkrad verbaut. Ich meine sogar gelesen zu haben das nach dem 1. oder 2. Gang der Wandler abgeklemmt wird und somit keine Verluste mehr entstehen. Also von mir auf jeden Fall eine Empfehlung!

Gruß,
Zwetschge

Ich finde sie auch klasse, jedoch benutze ich die Stellung "D" fast ausschließlich Innerorts. Ansonsten steht bei mir das Ding links und Sportknopf ist gedrückt, da macht der Z noch mehr Laune.
Ich finde es auch gut, dass man den Z auch wie einen Schalter fahren kann und er nur bei extremen Drehzahlen bevormundet. Das einzige was bissl nwervt ist das runterschalten vom 3 in den 2 bei geringer Geschwindigkeit, da wird dann ab und zu auf den 1 bevormundet und man radiert dann ausversehen die Reifen ab beim anfahren.

Ich finde sie auch klasse, jedoch benutze ich die Stellung "D" fast ausschließlich Innerorts. Ansonsten steht bei mir das Ding links und Sportknopf ist gedrückt, da macht der Z noch mehr Laune.
Ich finde es auch gut, dass man den Z auch wie einen Schalter fahren kann und er nur bei extremen Drehzahlen bevormundet. Das einzige was bissl nwervt ist das runterschalten vom 3 in den 2 bei geringer Geschwindigkeit, da wird dann ab und zu auf den 1 bevormundet und man radiert dann ausversehen die Reifen ab beim anfahren.

Geht der bei dir von selber in die 1? Meiner bleibt sogar im Stand auf 2 Stehen, 1 kann ich nur manuell einlegen!?!

absolut empfehlenswert, sportlich knackig, lässt sich über die Schaltwippen um "M/S" Mode "fast" wie ein Schalter fahren (auch beim Runterschalten), würde ich immer wieder nehmen. Keine wirklichen Probleme.
Gruß Frank

Na dann gratuliere ... mein Ex-Modelltyp, der sehr viel Spass macht :) Wohl die ganze Zeit die Sporttaste aktiv gehabt, eh?

Ist mein zweiter Z4 3 Liter der 3.0 si und ich bin echt zufrieden mit der Automatik. Sehr bissig im SD Modus. Die Schaltwippen kommen nur im Tunnel zum Einsatz :b:b:b

Geht der bei dir von selber in die 1? Meiner bleibt sogar im Stand auf 2 Stehen, 1 kann ich nur manuell einlegen!?!
Nein er geht nicht von alleine in den 1.
Aber ich habe es halt extrem oft, dass er von alleine von 3 auf 2 schaltet und ich in dem Moment manuell von 3 nauf 2 wechseln will. Dann passiert es, dass zweimal runtergeshaltet wird einmal automatisch und einmal manuell. Also von 3 auf 1.

Zurück
Oben Unten