Z4 3.0si - Probleme nach Tausch der DISA Klappen

simprof123

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Liebe Z4-Experten,

ich fahre seit mehr als acht Jahren einen Z4 3.0si (3/2006, 169500 km) mit N52-Motor (Automatik) und habe zuletzt im Mai über Probleme hier berichtet. Dann konnte ich ein paar Monate gut fahren bis wieder neue Probleme und zwar Zündaussetzer auftauchten mit Leistungsverlust. Bei der Fehlersuche fand ich, dass die große DISA-Klappe defekt war. Ich habe dann beide DISA-Klappen erneuert und mit INPA die Funktion getestet. Der Wagen springt gut an aber er läuft nur auf den Zylindern 4, 5 und 6, denn beim Abziehen der Steckverbindungen zur Zündspule der Kerzen 1, 2, und 3 verändert sich das Motorgeräusch nicht. In der Diagnose mit INPA sind die Zylinder 1, 2 und 3 im roten Bereich und die Kerzen sind feucht. Im Fehlerspeicher für den Motor sind keine Einträge.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß

simprof123

Danke andifossi für die schnelle Antwort. Die Zündspulen und Kerzen sind nur etwa 1 Jahr alt und viel gefahren bin ich nicht, weil immer Probleme.

Ich habe Zündspule 1 mit Kerze und Spule 5 mit Kerze getauscht. Das Ergebnis ist, dass nach wie vor Zylinder 1, 2 und 3, d.h. Bank 1 ausfallen.

Schau mal ob die Stecker richtig drin sind.. also wirklich richtig drin :)

Die Stecker sind richtig drin. Habe auch mal am Zylinder 1 Spule und Kerze rausgenommen. Zündfunke ist sichtbar.

Ich bin der Meinung, dass der Fehler eher im Bereich Gemischzusammensetzung/Injektoren liegt. Kann man da etwas mit INPA messen oder durch einfache Tests den Fehler weiter eingrenzen?

Ergänzend zu den bisherigen Angaben habe ich ein paar Bilder zum Zustand des Motors im Leerlauf beigefügt. Als Fehlermeldung kommt Verbrennungsaussetzer Zyl. 1, 3, 2.

Die Kraftstoffpumpe hat keine Fehlermeldung. Die Injektoren kann ich bei eingeschalteter Zündung einzeln ansteuern. Dabei hört man ein Klicken. Weiterhin habe ich die folgenden Kompressionswerte in bar bestimmt: Z1: 11,0 / Z2: 10,5 / Z3: 11,5 / Z4: 12,5 / Z5: 12,0 / Z6: 12,0.

Einschränkend möchte ich noch bemerken, dass die neuen DISA-Klappen nicht Original von BMW sind. Ich hatte allerdings bei dem Z4 meiner Tochter, der einen M54-Motor hat, eine defekte DISA-Klappe durch eine nicht Original von BMW ersetzt. Der fährt jetzt wieder einwandfrei.

Gruß
simprof123

Anhänge

Danke andifossi für den Vorschlag. Ich habe versucht die Zündspulen zu wechseln, aber die Stecker sind etwas verschieden und passen daher nicht.

Weiterhin habe ich mal die Injektoren 1,2,3 mit 4,5,6 getauscht. Danach bleibt es bei der Fehlermeldung "Verbrennungsaussetzer Zyl. 1, 3, 2". Die "Korrektur Einspritzzeiten Bank 1/2" sind sehr verschieden. Für Bank1 liegt sie beim Leerlauf im Bereich -10 bis -15%. Bei einer Drehzahl von ca. 2000 rpm geht dieser Wert sogar auf -25% (siehe beigefügtes Bild). Dann brennt auch die Motorkontrollampe.

Kann es sein, dass die neuen DISA-Klappen nicht richtig reagieren? Mit INPA habe ich die Zustände "Auf" und "Zu" separat angesteuert und auch vor dem Einbau geprüft.

Anhänge

• 25.11. adaption nach injektortausch 2000 rpm.jpg
    25.11. adaption nach injektortausch 2000 rpm.jpg
    73 KB · Aufrufe: 34
Lösche bitte mal die Adaptionswerte der Gemischregelung und starte auch ggf mit abgesteckten Lambdasonden zum probieren ist ggf eine defekt?

Danke für den Hinweis. Unter „Adaption selektiv“ habe ich die Verbrennungsregelung, Segmentzeit, Saugrohr und Lamdasonde gelöscht; dann jeweils mit keiner, einer oder der anderen oder beiden Lamdasonden gestartet. Das Verhalten ist etwas unterschiedlich aber bei keiner Variante ist die zum Fahren notwendige Motorleistung vorhanden. Im Fehlerspeicher steht jeweils die Lamdasonde (2C9C bzw. 2C9D). Ich kann daraus nicht ableiten, ob eine Lamdasonde defekt ist.

Heißt das aber auch dass keine Fehler (Verbrennungsaussetzer) mehr eingetragen sind wenn die Sonden abgezogen sind?
Kannst du auch die Adaptionen der Klopfregelung löschen?

Also was noch sein kann dass dein einer Kat zu ist und das die Folge deiner Aussetzer ist und jetzt in der Folge der Leistungsverlust ...könnte passen
Musst aber mit Endoskop durch die Lamdasonden Bohrungen schauen

Wenn es nur die ersten drei Zylinder betrifft, was ja schon durch quertauschen div. Bauteile relativ klar ist, würde ich auch die Dinge prüfen die für nur diese drei relevant sind.
Lambdasonden sind richtiger Weise die ersten Verdächtigen. Wenn ein Kat zu ist, passiert das nicht von jetzt auf gleich. Könnte man aber dennoch wegen des geringen Aufwandes prüfen.
Vermutung wäre zu geringe Spannung der Lambdasonde an das Steuergerät, wodurch das Gemisch angefettet wird.
Würde die Sonden mal quer tauschen um zu prüfen ob der Fehler mitwandert. Wenn die Stecker nicht passen, dann für Bank 1 eine neue (ggf. Zubehör) einbauen.

Mir fallen dann nur noch die Massepunkte der Zündspulen ein. Hier ist auch je einer für 1-3 und 4-6.

Die Disa-Klappen werden mit dem Problem nichts zu tun haben.

Danke BMW_Garage und ryser für die Hinweise. Adaption der Klopfregelung habe ich nicht gefunden aber die Adaption der Oktanzahl habe ich gelöscht.

Weiterhin habe ich die Stecker zu den beiden Lamdasonden getauscht. Der Fehler ist nicht mitgewandert, wieder sind Zylinder 1, 2, 3 bei der Laufunruhe im roten Bereich und die Korrektur der Einspritzzeiten von Bank 1 liegen im Bereich +30% und für Bank 2 im Bereich -6 %.

Die zwei Massepunkte für die Zündspulen sind ok.

Irgendwas muss der DME ja sagen das das Gemisch zu mager ist. Dann mal die folgenden beiden Denkansätze.

Die Monitorsonden (nach Kat) mit einbeziehen. Also quer tauschen. Danach Spannungen der Sonden messen. Bei allen vier.

Eine andere Möglichkeit wäre noch Falschluft, vermutlich im Bereich der ersten drei Zylinder. Schließlich war die Ansaugbrücke ja zum Wechseln der Disa-Klappen ausgebaut. Das Fehlerbild passt ganz gut und es wäre nicht die erste schief sitzende Dichtung oder eine falsch montierte Ansaugbrücke die nach X km irgendwo einen Riss bekommt.

Ja Klingt verdammt nach Falschluft
Was ich aber nicht ganz verstanden habe dass du sagst du hast nur die Stecker der LS getauscht....das würde ja heißen dass das Signal auf das die +30 % folgen für Bank1, auf dem Gemisch, also vom Sensorsignal von Bank 2 kommen ?!?
Du musst da schon die Sonde selbst wechseln um zu sehen wo es herkommt.
Was sagt die Untersuchung der Kats?

Bezüglich Falschluft habe ich bei laufendem Motor Bremsenreiniger in den Bereich der Dichtungen der Ansaugbrücke gesprüht. Das Motorgeräusch hat sich nicht geändert.

Wie kann ich denn die Kats mit einfachen Mitteln prüfen? Die Lamdasonden hinter Kat versuche ich in den nächsten Tagen zu prüfen.

Die Endoskopie vor den Kats hat ergeben, dass im Bereich vor dem Kat zu Bank1 wesentlich mehr Staub und Partikel sichtbar sind. Absaugen hat nicht geholfen. Ich vermute der kat muss gewechselt werden.

Bei den Kats ist interessant ob die Wabenstruktur „offen“ ist und nicht durch Übertemperatur verkohlt und damit verschlossen wurde, was jetzt laut deiner Rückmeldung nicht so klingt.

Die Wabenstruktur ist in dem Kat zu Bank2 klar erkennbar aber im Kat zu Bank1 sieht man einen festen Belag auf der Wabenstruktur. Kann man den Belag durch ein entsprechendes Mittel gezielt auflösen? Gibt es Empfehlungen wie der Kat am günstigsten ausgetauscht wird?

Die Falschluft müsste hinter dem Brennraum, also am Abgaskrümmer, auftreten damit das Gemisch ohne massive Auswirkungen auf die Drehzahl derart angefettet wird.

Ohne zu wissen was sich da abgelagert hat wird ein "Auflösen" schwer. Wenn Du darauf spekulierst daß der Kat defekt ist und ersetzt werden muß würde ich versuchen den Belag so gut wie möglich mechanisch zu lösen (hast ja nichts mehr zu verlieren) und wenn die Zylinder wieder Abgas abführen können den Wagen mal richtig warmfahren. Nicht mehrere Tankfüllungen pedal to the metall, aber schon Autobahn.

Fährst Du sonst viel Kurzstrecke? Wie sieht es mit Ölverbrauch aus?

Zurück
Oben Unten