Z4 3.0si - Probleme nach Tausch der DISA Klappen

simprof123

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Liebe Z4-Experten,

ich fahre seit mehr als acht Jahren einen Z4 3.0si (3/2006, 169500 km) mit N52-Motor (Automatik) und habe zuletzt im Mai über Probleme hier berichtet. Dann konnte ich ein paar Monate gut fahren bis wieder neue Probleme und zwar Zündaussetzer auftauchten mit Leistungsverlust. Bei der Fehlersuche fand ich, dass die große DISA-Klappe defekt war. Ich habe dann beide DISA-Klappen erneuert und mit INPA die Funktion getestet. Der Wagen springt gut an aber er läuft nur auf den Zylindern 4, 5 und 6, denn beim Abziehen der Steckverbindungen zur Zündspule der Kerzen 1, 2, und 3 verändert sich das Motorgeräusch nicht. In der Diagnose mit INPA sind die Zylinder 1, 2 und 3 im roten Bereich und die Kerzen sind feucht. Im Fehlerspeicher für den Motor sind keine Einträge.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß

simprof123

Danke andifossi für die schnelle Antwort. Die Zündspulen und Kerzen sind nur etwa 1 Jahr alt und viel gefahren bin ich nicht, weil immer Probleme.

Ich habe Zündspule 1 mit Kerze und Spule 5 mit Kerze getauscht. Das Ergebnis ist, dass nach wie vor Zylinder 1, 2 und 3, d.h. Bank 1 ausfallen.

Schau mal ob die Stecker richtig drin sind.. also wirklich richtig drin :)

Die Stecker sind richtig drin. Habe auch mal am Zylinder 1 Spule und Kerze rausgenommen. Zündfunke ist sichtbar.

Ich bin der Meinung, dass der Fehler eher im Bereich Gemischzusammensetzung/Injektoren liegt. Kann man da etwas mit INPA messen oder durch einfache Tests den Fehler weiter eingrenzen?

Ergänzend zu den bisherigen Angaben habe ich ein paar Bilder zum Zustand des Motors im Leerlauf beigefügt. Als Fehlermeldung kommt Verbrennungsaussetzer Zyl. 1, 3, 2.