simprof123
Testfahrer
- Registriert
- 28 Dezember 2016
- Wagen
- BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Liebe Z4-Experten,
ich fahre seit mehr als acht Jahren einen Z4 3.0si (3/2006, 169500 km) mit N52-Motor (Automatik) und habe zuletzt im Mai über Probleme hier berichtet. Dann konnte ich ein paar Monate gut fahren bis wieder neue Probleme und zwar Zündaussetzer auftauchten mit Leistungsverlust. Bei der Fehlersuche fand ich, dass die große DISA-Klappe defekt war. Ich habe dann beide DISA-Klappen erneuert und mit INPA die Funktion getestet. Der Wagen springt gut an aber er läuft nur auf den Zylindern 4, 5 und 6, denn beim Abziehen der Steckverbindungen zur Zündspule der Kerzen 1, 2, und 3 verändert sich das Motorgeräusch nicht. In der Diagnose mit INPA sind die Zylinder 1, 2 und 3 im roten Bereich und die Kerzen sind feucht. Im Fehlerspeicher für den Motor sind keine Einträge.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruß
simprof123
ich fahre seit mehr als acht Jahren einen Z4 3.0si (3/2006, 169500 km) mit N52-Motor (Automatik) und habe zuletzt im Mai über Probleme hier berichtet. Dann konnte ich ein paar Monate gut fahren bis wieder neue Probleme und zwar Zündaussetzer auftauchten mit Leistungsverlust. Bei der Fehlersuche fand ich, dass die große DISA-Klappe defekt war. Ich habe dann beide DISA-Klappen erneuert und mit INPA die Funktion getestet. Der Wagen springt gut an aber er läuft nur auf den Zylindern 4, 5 und 6, denn beim Abziehen der Steckverbindungen zur Zündspule der Kerzen 1, 2, und 3 verändert sich das Motorgeräusch nicht. In der Diagnose mit INPA sind die Zylinder 1, 2 und 3 im roten Bereich und die Kerzen sind feucht. Im Fehlerspeicher für den Motor sind keine Einträge.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruß
simprof123