BMW Z4 e85 Z4 3.0si schwarz/Sportsitze/Vollleder New England.../ca.78tkm

gogo2001-2002

Fahrer
Wagen
anderer Wagen
Hallo zusammen,

da ich den Wagen eigentlich nur noch von einem TÜV Termin zum nächsten fahre, habe ich mich entschlossen ihn zu verkaufen.
Zustand wirklich sehr gut, TÜV aktuell bis 8/2023 (kann ich aber auch neu machen lassen). Baujahr 2007. Gelaufen hat er ca. 78tkm. Verdeckpumpe ist bereits im Kofferraum verbaut.
Das einzige was ich geändert habe, sind Eibach Federn und hinten eine Spurverbreiterung (noch nicht auf den Bildern drauf, liegt also etwas tiefer). Beides ist eingetragen. Original Federn sind natürlich dabei und den M-Sportknauf (auch noch nicht auf den Bildern)
Preisvorstellung 20.900€

Deutsches Fahrzeug, kein Import, Reimport oder sonstiges.

Standort 47661 Issum

Anbei mal ein paar Daten dazu.

1681979362340.png

1681979067344.png

Zuletzt bearbeitet:
Kindersitz...das ist schon eine lustige Geschichte. Ich habe damals wirklich sehr lange nach einem Kindersitz (schon bei meinem Zetti den ich davor hatte) gesucht der darein passt. Dann einen gefunden und für viel Geld gekauft, mit dem Ergebnis, das meine Kleine (fast) nie mitgefahren ist.

PS: Den Kindersitz gibt es aber schon lange nicht mehr, aus der kleinen ist jetzt schon eine Große geworden :-)

Traumauto, verkaufst du auch den
Kindersitz der in die m sitze passt?

Kindersitz ist beim Z4 eigentlich ein eher sekundäres Problem. Meist fehlt die zum Kindertransport zwingend erforderliche Beifahrerairbag-Desktivierung sowieso, sodass sich das erübrigt.

@gogo2001-2002 weißt du noch was für ein Kindersitz das war?
Meine beiden wollen immer mit, bräuchte eigentlich nen Dreisitzer aber McLarenF1 war nicht drin :p :P :D

@gogo2001-2002 weißt du noch was für ein Kindersitz das war?
Meine beiden wollen immer mit, bräuchte eigentlich nen Dreisitzer aber McLarenF1 war nicht drin :p :P :D

Kann einen McLaren Speedtail empfehlen als günstige Alternative. Hamid versucht gerade seinen zu verkaufen, schreib ihn einfach Mal an 😉

Zum Zetti, schönes Auto, gute Anzeige, fairer Preis. Viel Glück beim Verkauf, sollte aber auch kein Problem werden.

Kann einen McLaren Speedtail empfehlen als günstige Alternative. Hamid versucht gerade seinen zu verkaufen, schreib ihn einfach Mal an 😉

Zum Zetti, schönes Auto, gute Anzeige, fairer Preis. Viel Glück beim Verkauf, sollte aber auch kein Problem werden.

Den Speetail hat er doch schon mit einigem Verlust im Louvre versteigern lassen. Vielleicht hat ja jemand aus dem Forum ein Schnäppchen gemacht? :D

Den Speetail hat er doch schon mit einigem Verlust im Louvre versteigern lassen. Vielleicht hat ja jemand aus dem Forum ein Schnäppchen gemacht? :D

Obwohl ich das Video nicht ganz verstanden habe. Denn laut RM Sothebys ist der Speedtail "Not Sold", was ja auch logisch ist, da das Mindestgebot nicht erreicht wurde.

Das gilt doch nur für rückwärtsgerichtete Kindersitze oder? :)

Nein, das gilt stets für die Beförderung von Kindern unter 12 Jahren oder 150 cm. Diese dürfen im Z4 (jedenfalls VFL, vmtl. beim LCI genauso) mit Kindersitz und deaktiviertem Beifahrerairbag befördert werden. Einfach mal im Handbuch nachlesen, was BMW als Hersteller konkret vorgibt.

Nein, das gilt stets für die Beförderung von Kindern unter 12 Jahren oder 150 cm. Diese dürfen im Z4 (jedenfalls VFL, vmtl. beim LCI genauso) mit Kindersitz und deaktiviertem Beifahrerairbag befördert werden. Einfach mal im Handbuch nachlesen, was BMW als Hersteller konkret vorgibt.
Ok, das ist mir neu, in der Schweiz gibt es da jedenfalls kein Gesetz dafür. :) Der ADAC schreibt auch nur bei rückwärtsgerichteten: Kinder auf dem Beifahrersitz: Was ist erlaubt? | ADAC
Hat sich das evtl. geändert?

Das stimmt auch nicht. Das gilt laut ADAC Info aus diesem Februar nach wie vor nur für rückwärts gerichtete Sitze. Bei normal vorwärts gerichteten Kindersitzen soll der Beifahrersitz in die hinterste Position gestellt werden. Dann wird auch das Kibd im Falle eines auslösenden Airbags geschützt.

Ansonsten hätte ich gerne eine Quelle für die Behauptung.

Das hat weniger etwas mit generellen Regelungen zu tun. Der Hersteller erlaubt diese konkrete Nutzung des Fahrzeugs (Kinderbeförderung) ausschließlich unter diesen Bedingungen.

Stand auch kleingedruckt in den Preislisten bei der entsprechenden Option. Hier ein Auszug aus der Preisliste 10/2006:

Screenshot 2023-04-21 213700 - Kopie.jpg

Und das hat damals bei den Neuwagenbestellungen leider kaum jemand berücksichtigt.

Ah, danke für die Klärung. Spannend, dass das gesetzlich erlaubt seitens BMW aber davon abgeraten wird.

Zuletzt bearbeitet:
Kindersitz ist beim Z4 eigentlich ein eher sekundäres Problem. Meist fehlt die zum Kindertransport zwingend erforderliche Beifahrerairbag-Desktivierung sowieso, sodass sich das erübrigt.
Hatte ich letztens erst als Thema mit einem Bekannten und seinem R8. Muss man den Airbag auch deaktivieren wenn die Kinder richtig rum gucken - also nach vorne?

Zurück
Oben Unten