Z4 3.0SI Tieferlegung & Felgen Frage

adcox

Fahrer
Hi All

Eine Frage gibt es Probleme beim tieferlegen eines 3.0 SI oder gibt es Probleme mit bestimmten Felgen wegen der Achslast usw?
Ich mein gibt es bei dem si mehr Probleme als bei dem normalen 3.0 ?

Freue mich auf ein paar Antworten.

MFG
Adcox

AW: Z4 3.0SI Tieferlegung & Felgen Frage

hi

ich glaube wenn du uns sagst welche felgen mit welchen daten du montieren möchtest könnten wir dir mehr helfen.

Das ist es ja ich habe noch keinen Plan ich wollte nur wissen ob es generell bei dem SI mehr Proboleme gibt mit Freigaben vom Tüv z.b.

Wenn tiefer dann mindestens 50 vorne mit 19" und hinten 40 also sollte schon gut was runter gehen.
Jetzt bitte nicht wieder sagen "das ist nicht mehr fahrbar usw" bitte nur wenn jemand antworten kennt darauf antworten besten dank.

Oder wie sieht es aus mit ner anderen Stosstange z.b Aero Front oder M Front ist das ohne Probleme tauschbar?

Weiss jemand ob man die KAW Federn in einem 3.0 SI verbauen kann und fahren darf?

50 mm? ... uih ...

Mach mal Folgendes:

Miss im vorderen linken Radhaus auf ebenem Boden von Kotflügelkante bis zur Radmitte.

Fahr Dein Auto mal vorne links auf einen Bordstein (5 cm reichen schon). Hinten rechts hebst Du das Auto mit einem Wagenheber maximal an - dürften 20 cm werden.

Nun Haube auf und zwei Freunde sollen sich mal auf Deine Front setzen und das Auto voll belasten. Ca. 150 kg sollten halbwegs ausreichen.

Nun wippe mal an der vorderen linken Ecke und Du wirst feststellen, dass Du das Auto nun voll eingefedert bekommen hast.

Dies ist die absolut maximale Tieferlegung, die Du erreichen kannst. Das Auto hat nun Null Restfederweg. Miss nun wieder von der Kotflügelkante bis zur Radmitte.

Berichte uns welche Differenz Du bei Deinem Auto ermittelt hast.

Und dann schreib nochmal bitte um wieviel mm Du Dein Auto tieferlgen möchtest :w

Also nochmal von vorne.
Ich möchte keine Moralapostel höhren von wegen passt nicht ist nicht fahrbar usw. Das wird dann mein Bier ob das fahrbar ist oder nicht.

Ich will doch nur EINS wissen.

WEISS JEMAND OB ICH IN EINEM Z4 3.0 ->SI<- DIE FEDERN KAW 50/40 EINBAUEN DARF ODER LAUT TÜV EINBAUEN DARF SIND DIESE FEDERN FÜR DIESES AUTO ZUGELASSEN ????
WEGEN DER MOTORISIERUNG SI. MEHR WILL ICH DOCH NICHT WISSEN.

Was versteht ihr denn bloss an der Frage nicht ich versteh das nicht echt nicht.

Hallo erstmal, Du solltest Deine Fragen hier im Forum etwas lockerer angehen, sonst wird Dir hier "nicht geholfen". Ob Du die Federn fahren darfts oder nicht, erfährst Du bestimmt auf der Herstellerseite, oder Du rufst da mal an!!! Ansonsten versuch es mal mit der Suche!!! Jokin wollte Dir damit nur sagen, dass es Problem geben kann.

Gruß Thomas

OK Sorry wollte nicht frech werden oder sowas nur ich habe schon etliche std gelesen und gesucht.

Hatte das Board gerade mit einem anderen Verwechselt weil ich dort keine Antworten auf meine Fragen bekommen habe immer eben nur dieses "machs nicht, überlegs dir gut, das ist zu tief, du kommst nirgends mehr rüber usw usw.
Und das ist ja nun wirklich mein Problem dann.
Die Frage lautete ja nicht " Was meint ihr ist das zu tief mit den und den Federn"
Dann wären die antworten ja gerechtfertigt versteht ihr was ich meine?

Und Themen die für mich interessant waren da wurde auch immer nur drum rum geredet wenn doch jemand eine Frage stellt muss man doch nicht zich mal sagen "passt nicht wird eng überlegs dir gut usw usw".
Ich werd da wohl mal anrufen müssen bei KAW weil auf deren Webseite steht nur ab 2003 -> das wars.

Wie sieht die ganze Sache denn aus wenn ich jetzt sagen wir mal eine AERO Front verbauen möchte weiss da jemand was genaues zu ?
Ich betone nochmal AERO Front an einem 3.0 SI

Also verzeihung nochmals.

OK Sorry wollte nicht frech werden oder sowas nur ich habe schon etliche std gelesen und gesucht.
Und Themen die für mich interessant waren da wurde auch immer nur drum rum geredet wenn doch jemand eine Frage stellt muss man doch nicht zich mal sagen "passt nicht wird eng überlegs dir gut usw usw".
Ich werd da wohl mal anrufen müssen bei KAW weil auf deren Webseite steht nur ab 2003 -> das wars.

Ist ja kein Problem, wollte Dich nur drauf hinweisen!! Ich denke, das war nicht Deine letzte frage, daher:M!

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass das beim Si ander wie beim i sein sollen. Warum auch???

Gruß Thomas

Wenn du keine Billigfelgen montierst, das Auto nicht mit Billigfedern ZU tief legst und das Teil dann bockelhart wird dann sollte das ohne Probleme gehen!

Aber wie gesagt, BILLIGfelgen die halten eben nicht so viel aus wie anständige!

Ich kann dir nur abraten von 500mm Tiefer mit Federn denn dann wirst kein Spaß mehr haben am Fahren, selbst 35mm ist schon mit NUR Federn und 19Zoll grenzwärtig.

Was dazu kommt, bei 50mm tiefer an der VA und 19Zöller ( ich gehe davon aus du nimmst vorne dann 235/35 19 damit es nach was aussieht und nicht wie gewollt und nich gekonnt) dann musst du auf sicher die Plastikverkleidung im Radhaus modifizieren da er da sonst schleift!
Was meinst du mit Aerofront.....vllt die vom M?!?!
Falls es diese seien sollte dann kannst auch mit 50mm damit noch fahren! Jedoch musst schon deutlich auf Bordsteine etc aufpassen, aber das ist wohl eine logische Schlußfolgerung bei einer solchen Tieferlegung.

Kleine Empfehlung, hol dir nen Fahrwerk, am besten KW V3 oder Bilstein PSS9 wobei das BS teurer und unnötig härter ist als das KW und du hast def mehr vom Fahren, denn mehr als gerade aus geht mit 50mm Tieferlegungsfedern eh nicht mehr da du keinen vernünftigen Federweg mehr hast und das Teil so hart ist das dir die Plomben rausfallen!

Und man merke nochmals...HART bedeutet nicht GUTE Straßenlage wie so viele Hinterhofschrauber denken!
Darum kann man bei guten Fahrwerken die Druck- und Zugstufen einstellen!

Wenn du keine Billigfelgen montierst, das Auto nicht mit Billigfedern ZU tief legst und das Teil dann bockelhart wird dann sollte das ohne Probleme gehen!

Aber wie gesagt, BILLIGfelgen die halten eben nicht so viel aus wie anständige!

Ich kann dir nur abraten von 500mm Tiefer mit Federn denn dann wirst kein Spaß mehr haben am Fahren, selbst 35mm ist schon mit NUR Federn und 19Zoll grenzwärtig.

Was dazu kommt, bei 50mm tiefer an der VA und 19Zöller ( ich gehe davon aus du nimmst vorne dann 235/35 19 damit es nach was aussieht und nicht wie gewollt und nich gekonnt) dann musst du auf sicher die Plastikverkleidung im Radhaus modifizieren da er da sonst schleift!
Was meinst du mit Aerofront.....vllt die vom M?!?!
Falls es diese seien sollte dann kannst auch mit 50mm damit noch fahren! Jedoch musst schon deutlich auf Bordsteine etc aufpassen, aber das ist wohl eine logische Schlußfolgerung bei einer solchen Tieferlegung.

Kleine Empfehlung, hol dir nen Fahrwerk, am besten KW V3 oder Bilstein PSS9 wobei das BS teurer und unnötig härter ist als das KW und du hast def mehr vom Fahren, denn mehr als gerade aus geht mit 50mm Tieferlegungsfedern eh nicht mehr da du keinen vernünftigen Federweg mehr hast und das Teil so hart ist das dir die Plomben rausfallen!

Und man merke nochmals...HART bedeutet nicht GUTE Straßenlage wie so viele Hinterhofschrauber denken!
Darum kann man bei guten Fahrwerken die Druck- und Zugstufen einstellen!

Mit Aerofront wird das ganze dann doch etwas grenzwertig. Ich habe an meinem SI die Aerofront in Verbindung mit dem M-Fahrwerk mit Original M-Federn verbaut. Die Aerofront ist nicht tiefer als die normale Front, allerdings ragt sie dann deutlich weiter nach vorne, was dann in Verbindung mit der Tieferlegung den Rampenwinkel (Stichwort: Parkhausauffahrten, etc) deutlich beeinflusst.

Ob das für dich dann noch als "alltagstauglich" und normal fahrbar eingestuft werden kann, das kannst nur Du selbst entscheiden. Für mich ist es jetzt noch ohne Probleme fahrbar, bei manchen Auffahrten setzt die Frontschüze aber jetzt schon leicht auf. Eine weitere Tieferlegung hatte ich mir mal überlegt, es dann aber aufgrund der oben genannten Gründe wieder verworfen.

Gruß Jörg

also ich rate dir auch dringend von einer tieferlegung um 50mm nur per FEDERN ab. hatte mal in einem auto eine 30mm tieferlegung nur über federn, und das hat schon echt genervt. man merkt bei strammer fahrweise (und darum legt man ein auto i.d.r. ja tiefer), dass die dämpfer einfach nicht mehr zu den federn passen. bei 50mm kannst du ab 50-60km/h mit dem typischen assi-proll-gehoppel rechnen, was das auto gleichzeitig auch mal total unfahrbar macht.
abgesehen davon hört man ja nicht unbedingt nur gutes von den KAW federn, kann's nicht beurteilen, aber im forum gibts div. freds.

bei den felgen würde ich auf ein nicht allzu hohes gewicht achten, sonst wird das fahrverhalten auch eher negativ beeinflusst.

also fazit: bei -50mm nur mit komplettfahrwerk und felgen nicht zu schwer.

viel spaß beim vergleichen und aussuchen :t:t:t

OK besten dank für eure Antworten.

Aber mal ne ganz andere dumme Frage ist der Leistungs Unterschied zwischen 3.0 und 3.0SI stark spürbar?

Hallo adcox,

einen Leistungsunterschied merkt man im oberen Drehzahlbereich ab ca. 5000 U/min und im oberen Geschwindigkeitsbereich. Der SI erreicht deutlich schneller seinen Drehzahlbegrenzer bei ca. 260km/h laut Tacho.

Solltest Du noch Tuningmassnahmen am Motor in Erwägung ziehen, so bleibe beim 3,0i. Bei dem kann man z.B. noch einen Kompressor nachrüsten. Am 3,0SI-Motor müsste man aufwändig und individuel das Innenleben verändern. Der SI gilt als ausgereizt.

Gruß
Stefan

Hatte das Board gerade mit einem anderen Verwechselt weil ich dort keine Antworten auf meine Fragen bekommen habe immer eben nur dieses "machs nicht, überlegs dir gut, das ist zu tief, du kommst nirgends mehr rüber usw usw.
Und das ist ja nun wirklich mein Problem dann.
Die Frage lautete ja nicht " Was meint ihr ist das zu tief mit den und den Federn"
Dann wären die antworten ja gerechtfertigt versteht ihr was ich meine?

Wie sieht die ganze Sache denn aus wenn ich jetzt sagen wir mal eine AERO Front verbauen möchte weiss da jemand was genaues zu ?
Ich betone nochmal AERO Front an einem 3.0 SI

Ich denke im "Syndikat" habe ich Dir auch schon diverses geantwortet. Die Antworten hier, wie Du erkennen kannst, sind nicht anders.

Du hast von mir schon so gut wie alle Möglichkeiten an Felgendimensionen aufgezeigt bekommen, was möglich ist. Und wegen der Tieferlegung hat auch Jokin hier konkret Angaben gemacht.

Da Du anscheinend gegen Empfehlungen resistent erscheinst, empfehle ich Dir alles was Du Dir wünscht einfach zu machen. Erfahrung macht klug B; :b

Zurück
Oben Unten