Z4 3.0si Verbrauchsfrage

erik-t

bloody vampire
Moin moin,

ich habe hier im Forum ja schon einige Verbrauchswerte gelesen, die mich immer etwas stutzig machen.

Hier wird teilweise ein Verbrauch von 8-12l angegeben. Leider wird nicht dazu geschrieben unter welchen Bedingungen...

Ich fahre Automatik und fast ausschließlich Kurzstrecke in der Stadt... und komme auf 15,5 bis 17,5l je nach Fahrweise... b:

Wenn ich mal länger in der Stadt unterwegs bin, komme ich vielleicht auf 13,5l bei gemäßigter Fahrweise (nicht grannystyle).

Merkwürdigerweise ist der Verbrauch seit meinem Unfall ca. 2Liter höher, sprich bei gemäßigter Fahrweise jetzt 17,5 l....:g

Die Sporttaste traue ich mich schon nicht mehr zu drücken...:b

Verbraucht meiner wirklich so viel, oder fahrt Ihr viel Autobahn und Landstraße?

Gruß
Erik

AW: Z4 3.0si Verbrauchsfrage

Viel Autobahn, wenig Stadt, wenig Landstraße; ruhige Fahrweise plus ab und an ein wenig Spaß = 10.5l.

15-17l scheint mir sehr viel ...

Meiner Meinung nach kann man Verbrauchswerte so gut wie gar nicht vergleichen.
Der größte Faktor ist der Fahrer.
Wobei 8-12 schon ganz gut ist (ohne Rennstrecke). 15-17 l ist schon sehr hoch.
Bei meiner Fahrweise komme ich nicht über 11l und ich fahre auch recht viel kurze Strecken ohne AB.
Den Sportknopf kann gedrückt werden um Benzin zu sparen. Die elektr. Lenkunterstützung wird ja zurück genommen und spart somit Sprit:X.

Fahre überwiegend Kurzstrecke, hab mit meinem Pre-FL 2,5i immer so 10,5 L verbraucht, jetzt mit dem 3,0 si so um die 12. Verbrauch sinkt nach meiner Erfahrung beim Landstrassen-Cruisen gewaltig. (deutlich unter 10L, das ist dann für 265 PS und 3 Liter mehr als ok.) 15 Liter hab ich noch nie verbraucht, 17 schon garnicht.&:

Gruß

Christian

Was heisst bei Dir Kurzstrecke? Sind es eher 5 oder eher 15km pro Tour? Ist es einfach nur Stadtverkehr oder Rush-Hour mit viel Stop&Go?
Ich brauche hier in Bruessel im Berufsverkehr auf 11km Strecke auch ca. 15l/100km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 20 km/h!
Tanke doch einfach mal voll und fahre uebers WE raus aufs Land schoen in den oberen Gaengen 300 - 400 km cruisen und messe nach. Wenns dann immer noch 13l+ sein sollten, stimmt was nicht.

Ich verbrauche mit meinem 2007er 3.0si laut Spritmonitor 11,39 Liter bei überwiegend Kurzstreckenfahrten. Allerdings bin ich auch überwiegend offen gefahren, seit ich den Wagen Anfang April bekommen habe.

Detailansicht: BMW - 3.0si

Bei mir liegts z.Zt. so um die 10 Liter. Wenn ich fahre, dann meistens Landstraßen. Und langsam fahr ich dabei nicht gerade!

Im Stadtverkehr steigt der Verbrauch schon gewaltig, ist ja auch logisch! Aber alles ab 15 Liter ist schon nicht mehr normal, wenn man nicht nur Vollgaß fährt!

Für mich ist Kurzstrecke unter 2km. Da nehmen sich alle 6-Zylinder mindestens 15l aufwärts.

Gruß Viktor

Gestern von München nach Köln: 8.1 Liter S+ :t Sonst aber eher 13-14 Liter. Angaben laut BC.

Hi,

Kurzstrecke heißt für mich 5 - 10 km eine Tour.
Morgens zum Kunden und abends zurück.... Also viel Stadtverkehr durch Berlin mit teilweisem Stop'n'go....

Wie gesagt, wenn ich länger unterwegs bin in der Stadt, dann geht er runter auf ca. 13.1 - 13.5l

Landstr. konnte ich noch nicht so testen, da ich dafür noch nicht die Zeit hatte...

Gruß
Erik

Habe auch den Automaten und mein Durchschnittsverbrauch seit dem Kauf im 10/2006 (bin 13.000km gefahren) liegt bei exakt 11.0l (Bordcomputer, stimmt aber ziemlich genau) Dabei fahre ich meistes Kurzstrecken (10-20km) mit ein paar Ausflügen dazwischen. (Gardasee-Tour 7,9l :t) Hab aber 235/265 Sommerreifen drauf. Alles über 15l find ich schon errschreckend hoch (vorallem bei den Bezinpreisen:g )

Grüße
:1antlersz Hirschi

Alles über 15l find ich schon errschreckend hoch (vorallem bei den Bezinpreisen:g )

Grüße
:1antlersz Hirschi

Naja, ich fahre ca. 1,5km in eine Richtung. Nein, nicht mit dem M. Und ja, bald wieder mit dem Rad.

Aber seh es mal so: Die 50l würden bei mir fast 3 Monate reichen (wenn ich nicht auch noch andere Strecken hätte). Ob ich dann 1,50€ je Liter oder 1,20€ je Liter zahle ist dann ziemlich egal.

Gruß viktor

Zurück
Oben Unten