Z4 30si Tonnenfedern hinten gebrochen

hiho

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo zusammen,

kann mir hier jemand mit Zugriff auf die Federtabelle bitte nachschauen, welche Tonnenfedern ich für meinen Z4 30si hinten brauche? Fgst Nr ****** - Baum/Leebmann und Bmw selbst geben das dzt im ETK nicht her :(

Ich denke es ist die 33 53 6 760 606, wäre fein wenn das jemand raussuchen könnte für mich :) Referenz dürfte sein MONROE SP3624 oder Spidan 56972.

Georg

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Rückmeldung - sollte jemand auf die Idee kommen, die Tonnenfedern bei BMW einbauen zu lassen... schaut dass ihr sitzt beim Kostenvoranschlag bzw keinen Lachkrampf bekommt. 800 und a paar zerquetschte.... Materialkosten davon 2x 120 €.

Dank der tollen Anleitungen hier im Forum haben wir (ein Freund mit Werkstatt und ich) die Federn ganz easy selbst reinbekommen - (copy paste aus nem anderen Beitrag hier von @Jokin):

Auf normalsterbliche Art:
- Stoßdämpfer unten losschrauben
- Wagenheber unters Auto und Auto anheben
- Zweite Person drückt das hängende Rad sanft herunter bis die Feder entnehmbar ist. (rechts auf den Höhenstandsensor achten)
- Feder raus, neue Feder rein
- Wagen ablassen
- Stoßdämpfer anschrauben
- keine Achsvermessung, weil keine Einstellschrauben gelöst wurden.

BMW macht es so:
- Auto auf Hebebühne
- Rad runter
- Auto anheben
- Antriebswelle losschrauben
- Stoßdämpfer losschrauben
- Feder entnehmen
- neue Feder rein
- ... und alles wieder zusammen bauen.
- Achsvermessung

:j:j:j... BMW-Fahrer, die schröpfkuh der nation.... Gesamtkosten die mir entstanden sind waren zwei mal € 100 für die Federn (nach Rabatt bei BMW Baum) plus nen 20er für meinen Freund als Dank für die Hilfestellung.

Cheers
hiho

Kurze Rückmeldung - sollte jemand auf die Idee kommen, die Tonnenfedern bei BMW einbauen zu lassen... schaut dass ihr sitzt beim Kostenvoranschlag bzw keinen Lachkrampf bekommt. 800 und a paar zerquetschte.... Materialkosten davon 2x 120 €.

hiho
Genau deswegen, und weil die anscheinend regelmäßig brechen, hab ich die auch selber gewechselt.
Dabei ist zwar eine Pendelstütze gerissen aber selbst mit der Reparatur bin ich noch Meilenweit vom BMW Preis entfernt geblieben.

Grüßle, Ben

Bei dem Kostenvoranschlag macht es BMW icht so, wie Du es beschreibst... sondern so:

Rechte Seite:
- Beschädigungen dokumentieren
- Auto auf Hebebühne
- Rechtes Rad runter
- Auto anheben
- Rechte Antriebswelle losschrauben
- Rechten Stoßdämpfer losschrauben
- Rechte Feder entnehmen
- Rechte neue Feder rein
- wieder zusammen bauen.
- Komplette Achsvermessung
- Wagenwäsche
- Wagen auf Parkplatz fahren
-Zeitkarte ausfüllen/Fahrzeugauftrag 1 von 2 als erledigt kennzeichnen

Linke Seite:
- Fahrzeug von Parkplatz holen
- Auto auf Hebebühne
- Linkes Rad runter
- Auto anheben
- Linke Antriebswelle losschrauben
- Linken Stoßdämpfer losschrauben
- Linke Feder entnehmen
- Linke neue Feder rein
- wieder zusammen bauen.
- Wagenwäsche
-Zeitkarte ausfüllen/Fahrzeugauftrag 2 von 2 als erledigt kennzeichnen

Bei dem Kostenvoranschlag macht es BMW icht so, wie Du es beschreibst... sondern so:

Rechte Seite:
- Auto auf Hebebühne
- Rechtes Rad runter
- Auto anheben
- Rechte Antriebswelle losschrauben
- Rechten Stoßdämpfer losschrauben
- Rechte Feder entnehmen
- Rechte neue Feder rein
- wieder zusammen bauen.
- Wagenwäsche
-Zeitkarte ausfüllen/Fahrzeugauftrag 1 von 2 als erledigt kennzeichnen

Linke Seite:
- Fahrzeug von Parkplatz holen
- Auto auf Hebebühne
- Linkes Rad runter
- Auto anheben
- Linke Antriebswelle losschrauben
- Linken Stoßdämpfer losschrauben
- Linke Feder entnehmen
- Linke neue Feder rein
- wieder zusammen bauen.
- Wagenwäsche
-Zeitkarte ausfüllen/Fahrzeugauftrag 2 von 2 als erledigt kennzeichnen

Besonders 2x mal wagen auf Parkplatz fahren Zahl ich ur gern... Und 2 mal waschen .... :roflmao:

Wobei man ja fairerweise sagen muss, dass in der Arbeitsanweisung nix von Antriebswellen lösen und Federbein ausbauen drin steht. Das ist dann vllt. auch einfach ein schlechter Freundlicher ;)
Trotzdem würde ich mit sowas nicht zu BMW fahren. Alleine schon, weil das wirklich kein großer Aufwand ist, ich Werkstätt meide und die ja hier schon öfters Mist gebaut haben beim Federwechsel.

Über die Achsvermessung kann man streiten. Eigentlich müsste sich hinten der Sturz mit neuen Federn schon ändern. Aber vermutlich vernachlässigbar und steht bei BMW auch nicht in der Anweisung.

https://www.newtis.info/tisv2/a/de/...e-guide/33-53-springs-with-suspension/G9W09r7

Ich hoffe ernsthaft das die keine doppelte Achsvermessung machen/berechnen. So doof kann man doch nicht sein.

Zurück
Oben Unten