Moin zusammen,
Brauche mal kurz eure Unterstützung. Und zwar stand ich gestern im Stau und bemerkte dass mein E-Lüfter angesprungen ist - kann ja vorkommen bei 26 Grad Außentemperatur. Allerdings auf freier Strecke hörte ich meinen E-Lüfter noch immer und die Öltemperatur ging von 120 Grad auf 100 Grad herunter.
Wichtig: Eine Warnmeldung bzgl. Kühlwassertemperatur kam keine - da ich ca. 20km normal weitergefahren bin. Habe dann den Wagen an passender Stelle kurz abgestellt, Lüfter ging aus und blieb beim Neustart auch aus. Auch ging die Öltemperatur wieder auf 110-120°C. Somit gehe ich davon aus, dass meine Kühlmitteltemperatur i.O. Habs leider nicht geschaft wärend der Fahrt ins Geheimmenü zu kommen
Daheim angekommen, schnell den Laptop angeschlossen, INPA gestartet und Fehlerspeicher ausgelesen. Außer meine Abgasklappe stand nur folgender Fehler in der DME:
2EFF - Elektrolüfter Eigendiagnose
(4333) Mechanischer- oder Hardwaredefekt
(16) Testbedinungen erfüllt
(33) Fehler momentan nicht vorhanden. OBD Enprellt
(48) Fehler Verursacht momentan kein Aufleuchten der MLK.......
Nachdem ich dann unter 95°C war, konnte ich meine Kühlmittelpumpe einwandfrei ansteuern. Bei 5% hört man ein leichtes knacken. Bei 95% summt sie vor sich hin und meldet eine Leistung von 92% zurück.
Den E-Lüfter konnte ich auch ansteuern mit gewünschtem Prozentsatz.
Hattet ihr schon mal solch einen Fehlercode? Denke Lüfter und Wasserpumpe sind einwandfrei. Vielleicht hat sich da irgendwas verschluckt?
Vielen Dank für eure Hilfe
gruß
Flo
Brauche mal kurz eure Unterstützung. Und zwar stand ich gestern im Stau und bemerkte dass mein E-Lüfter angesprungen ist - kann ja vorkommen bei 26 Grad Außentemperatur. Allerdings auf freier Strecke hörte ich meinen E-Lüfter noch immer und die Öltemperatur ging von 120 Grad auf 100 Grad herunter.
Wichtig: Eine Warnmeldung bzgl. Kühlwassertemperatur kam keine - da ich ca. 20km normal weitergefahren bin. Habe dann den Wagen an passender Stelle kurz abgestellt, Lüfter ging aus und blieb beim Neustart auch aus. Auch ging die Öltemperatur wieder auf 110-120°C. Somit gehe ich davon aus, dass meine Kühlmitteltemperatur i.O. Habs leider nicht geschaft wärend der Fahrt ins Geheimmenü zu kommen
Daheim angekommen, schnell den Laptop angeschlossen, INPA gestartet und Fehlerspeicher ausgelesen. Außer meine Abgasklappe stand nur folgender Fehler in der DME:
2EFF - Elektrolüfter Eigendiagnose
(4333) Mechanischer- oder Hardwaredefekt
(16) Testbedinungen erfüllt
(33) Fehler momentan nicht vorhanden. OBD Enprellt
(48) Fehler Verursacht momentan kein Aufleuchten der MLK.......
Nachdem ich dann unter 95°C war, konnte ich meine Kühlmittelpumpe einwandfrei ansteuern. Bei 5% hört man ein leichtes knacken. Bei 95% summt sie vor sich hin und meldet eine Leistung von 92% zurück.
Den E-Lüfter konnte ich auch ansteuern mit gewünschtem Prozentsatz.
Hattet ihr schon mal solch einen Fehlercode? Denke Lüfter und Wasserpumpe sind einwandfrei. Vielleicht hat sich da irgendwas verschluckt?
Vielen Dank für eure Hilfe
gruß
Flo
