Z4 35i oder Porsche Boxster 981 ?

Dex

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo,

ich liebäugle seit einiger Zeit mit dem BMW Z4 35i. Aktuell finde ich aber nicht das richtige auf dem gebrauchtmarkt und bin durch einen Bekannten auf den Boxster 981 aufmerksam gemacht worden.

Als Preisgrenze habe ich mir die "magischen" 50k gesetzt, und mit etwas mehr würde ich sogar einen Boxster bekommen, klar es wäre kein Boxster S, aber hätte auch seine 265 PS. Ebenfalls klar, er wäre dem 35i unterlegen, aber es wäre halt ein Porsche, sofern das in einem BMW Forum als argument zählt ;)

Aber wie ich hier schon gelesen habe, haben einige ehemalige Z4 Fahrer auf einen Porsche gewechselt.

Ich möchte einfach mal eure Gedanken hören was ihr von meiner Überlegung haltet.

Zu den Vor- und Nachteilen des E89 gibt's sicher genug hier im Forum, im "Porsche Outcoming Thread" einiges zu Porsche von Porscheumsteigern oder Umstiegswilligen.

Muss jeder selbst wissen, für mich wär's aus verschiedenen Gründen keine Alternative.

Gruß

Mick.

Oh man, für 50k kriegst Du einen fast neuen (<10000km und BJ. 2012/13) und perfekt ausgestatteten 35iS plus Schickler V2 plus KW Var3 Gewindefahrwerk. Dann schipperst Du mit knapp 400PS und einer phänomenalen Straßenlage durch die Gegend. Da kannst Du selbst nen normalen 911er in der Pfeife rauchen. Einzig und allein schon deswegen, weil der Z viel seltener ist. Jeder, der mal etwas zu Geld gekommen ist, eiert doch mit so einem Porsche-Teil durch die Gegend. Sorry, aber ICH finde das Design nach gefühlten 135 Jahren echt ausgelutscht! (Auch wenn die Dinger sich gut fahren und die ehrlicheren Sportwagen sind! :rolleyes::whistle:;) )

Zum Nachtrag mal ganz fix ein kleines Beispiel gesucht: http://goo.gl/pEUS7W

Cheers,
Hannes

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber ICH finde das Design nach gefühlten 135 Jahren echt ausgelutscht! (Auch wenn die Dinge sich auch gut fahren! :rolleyes::whistle:;) )

Hätte ich bei den älteren Boxster-Modellen sofort unterschrieben. Den 981 finde ich mittlerweile deutlich "erwachsener" und richtig schick. Ich bin den Cayman S mit PDK probegefahren und muss sagen - auch wenn ich kein Porsche-Fan bin - ICH würde den 981 einem 35i (oder auch 35is) definitiv vorziehen. Aber wie gesagt - zum Glück alles Geschmackssache ;)

Da kannst Du nen selbst nen normalen 911er in der Pfeife rauchen.
Hannes

Da würd ich mich mal nicht soweit aus dem Fenster lehnen. Bei unserer vergangenen Gourmet Tour Drei, fuhren einige den Leihporsche des Hotels und hatten den direkten Vergleich mit ihren geschmicklerten Z4 is. Dabei wird dem 911 ein komfortables aber sehr direktes Fahrwerk bescheinigt. Vielleicht sogar besser als ein geschmicklerter Z 4

Sent from my iPhone using zroadster.com mobile app

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Nur weil es ein PORSCHE wäre, würde ich diese Überlegung nicht anstellen. Ich hatte einige Probefahrten mit diversen Porschemodellen gemacht, (Boxter , Boxter "S" und noch einige mehr,) also mich hat er nicht vom Hocker gerissen. Er ist sicherlich nicht schlecht, aber mir war er zu laut und da war schnell die Begeisterung verflogen. Wobei sich mein Verlangen einen PORSCHE zu fahren, inzwischen vollkommen gelegt hat. Da ist mir mein Z4 viel lieber.

• Like
Reaktionen: UPZ
Probe fahren und selbst ein Urteil machen ,ich kenn jemanden aus dem Forum der hat mit dem Gedanken gespielt einen 981 zu kaufen .
Nach der Probefahrt sich dann wieder für einen Zetti entschieden hat. /( hat jetzt auch einen 35i geschmickelt)
Vieleicht äußert er sich hier ja mal.
LG Andreas

Oh man, für 50k kriegst Du einen fast neuen (<10000km und BJ. 2012/13) und perfekt ausgestatteten 35iS plus Schickler V2 plus KW Var3 Gewindefahrwerk. Dann schipperst Du mit knapp 400PS und einer phänomenalen Straßenlage durch die Gegend.
Da kannst Du nen selbst nen normalen 911er in der Pfeife rauchen. Einzig und allein schon deswegen, weil der Z viel seltener ist. Jeder, der mal etwas zu Geld gekommen ist, eiert doch mit so einem Porsche-Teil durch die Gegend.

Einfach nur geil!!! :Banane27:

... Da kannst Du nen selbst nen normalen 911er in der Pfeife rauchen. Einzig und allein schon deswegen, weil der Z viel seltener ist. Jeder, der mal etwas zu Geld gekommen ist, eiert doch mit so einem Porsche-Teil durch die Gegend. ...

:d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :woot:

Probe fahren und selbst ein Urteil machen ,ich kenn jemanden aus dem Forum der hat mit dem Gedanken gespielt einen 981 zu kaufen .
Nach der Probefahrt sich dann wieder für einen Zetti entschieden hat. /( hat jetzt auch einen 35i geschmickelt)
Ich war das zwar nicht, aber ich darf hier auch meinen Senf dazugeben ;)
Seit Juli 2009 fahre ich den sDrive30i. Eigentlich völlig ausreichend, aber zuviel PS kann man nie haben. Das letzte Zehntel in der Kurve hol ich sowieso nicht raus, schon gar nicht
im dichten Straßenverkehr.
Nun habe ich mich mal umgesehen, was nach meinem derzeitigen Wagen kommen könnte.
Aston Martin V8 Vantage (gebraucht) zu teuer in Anschaffung und Erhalt, Porsche 911 ebenfalls, Jaguar F-Type, Jaguar XKR-S...usw. alles x-mal durchgekaut.
Den Boxster S bin ich zur Probe gefahren und war völlig enttäuscht. Ich habe den satten Klang eines BMW Reihensechsers vermisst, das kann ja sogar mein 3 Liter besser.
Der 35i oder 35iS sowieso. Über die Straßenlage kann ich nichts sagen, aber der Boxster S war in meinen Augen eine lahme Ente, keine Ahnung, wo der die über 300 PS hatte.
Zu guter Letzt hat mir der Porsche innen nicht gefallen, es fehlen nicht nur Ablagen hinter den Sitzen sondern auch die Fronthaube :b ...und die beiden Kofferräume sind auch nix für mich.
Fazit: Wenn ich umsteige, dann auf einen 35iS. Mehr Leistung fürs Geld konnte ich noch nicht finden und mir gefällt der Z4 noch immer am besten!:11sweethe

Auch wenn ich ein eingefleischter BMW Fahrer bin :
mein Boxster S (2002-2007) hatte ein super Fahrwerk und ich glaube nicht dass sich das bei Porsche verschlechtert hat.
Aber mein jetziger E89 gefällt mir trotzdem besser und bereitet mir mehr Spaß :) :-):) :-):) :-):) :-)

Viele Grüße
Ewald

Hallo,

ich liebäugle seit einiger Zeit mit dem BMW Z4 35i. Aktuell finde ich aber nicht das richtige auf dem gebrauchtmarkt und bin durch einen Bekannten auf den Boxster 981 aufmerksam gemacht worden.

Als Preisgrenze habe ich mir die "magischen" 50k gesetzt, und mit etwas mehr würde ich sogar einen Boxster bekommen, klar es wäre kein Boxster S, aber hätte auch seine 265 PS. Ebenfalls klar, er wäre dem 35i unterlegen, aber es wäre halt ein Porsche, sofern das in einem BMW Forum als argument zählt ;)

Aber wie ich hier schon gelesen habe, haben einige ehemalige Z4 Fahrer auf einen Porsche gewechselt.

Ich möchte einfach mal eure Gedanken hören was ihr von meiner Überlegung haltet.
Ich finde es sehr sinnvoll, sich vor dem Fahrzeugkauf verschiedene Alternativen zu überlegen und v.a. auch diese dann probezufahren.

Die letztendliche Entscheidung liegt eh bei dir, deinem Designempinden, deinem Geldbeutel, deinem Fahrprofil etc.
Die bisherigen Meinungen hier im Fred sind m.E. dabei wenig hilfreich, um es mal vornehm auszudrücken.

Meine Erfahrungen nach 2 Jahren Z4 35i und nun 1 Jahr BoxsterS habe ich in diversen Freds gepostet. Kannst die Suche verwenden, wenn sie dich interessieren.
Werden dir aber deine eigenen Eindrücke einer Probefahrt auch nicht ersetzen.

Hab auch schon mal überlegt, auf einen Boxster umzusteigen, als letztes Jahr das neue Modell auf den Markt kam, war mir aber dann letztendlich doch zu teuer.
Sonst wäre es ein schönes Auto gewesen, durchaus eine Alternative zum Z4. Für meine Bedürfnisse gibts da auch nicht so wirklich viele Unterschiede, ob der eine besser auf der Straße liegt oder nicht, ist für meine Fahrweise nicht so wichtig, oder ob es nun ein besseres (oder auch schlechteres) Image hat, einen Porsche zu fahren, ist mir auch egal.
Also, an den TE - kauf, was du dir leisten kannst und womit du glücklich wirst, egal was ;)

Das gefällt mir , torlok;)
Hin und wieder mal die Meinungen anderer akzeptieren, Geschmäcker sind so unterschiedlich wie wir Menschen auch
Grüße
Ewald

So ist es eben mit dem Grundrecht der Meinungsfreiheit, das Meinungsäußerungen bekanntlich ohne jedwede Rücksicht auf deren Qualität schützt. :) :-)

Das gefällt mir , torlok;)
Hin und wieder mal die Meinungen anderer akzeptieren, Geschmäcker sind so unterschiedlich wie wir Menschen auch

Also.....mir ist es grundsätzlich schon immer egal gewesen, wer welches Auto fährt. :M
Ich kann lediglich von meinen eigenen Erfahrungen berichten aber ich will meine Meinung bestimmt niemandem aufdrücken - auch wenn das hier einige komischer Weise so auffassen....warum auch immer ...!?

Zum Vergleich eines 911er mit einem 35is fällt mir allerdings nur das ein: :11shocked

AepfelUndBirnen_sepia-300x204.jpg

Wenn mir alledem eine ernste Aussage auch herzlich schwer fällt, so wäre vielleicht doch der Hinweis nicht ganz verkehrt, dass die Unterhaltskosten des Boxster doch ein gutes Stück über denen des E89 liegen. Wenn ein Preislimit, wie hier, bereits bei 50.000,- Euro gesetzt wird, könnte das womöglich eine Rolle spielen. ;)

Weiter sollte man sich bewusst machen, dass sich die ca. 260 Sauger-PS des Boxster doch deutlich anders anfühlen, als die ca. 300 Turbo-PS des E89. Spätestens hier kann man den bereits erteilten Hinweis auf die Bedeutung der Probefahrt gar nicht hoch genug bewerten.

So ist es eben mit dem Grundrecht der Meinungsfreiheit, das Meinungsäußerungen bekanntlich ohne jedwede Rücksicht auf deren Qualität schützt. :) :-)

So habe ich das nicht geschrieben , aber wenn jemand denkt A sei besser als B, dann kann man dies doch so mal akzeptieren und nicht versuchen ihm seine eigene Meinung aufzudrängen.

So habe ich das nicht geschrieben , aber wenn jemand denkt A sei besser als B, dann kann man dies doch so mal akzeptieren und nicht versuchen ihm seine eigene Meinung aufzudrängen.

Ich habe es aber so geschrieben. Und wenn jemand eine völlig bekloppte Meinung äußert, kann man auch ruhig mehr oder minder seine eigene Meinung dazu sagen. Mit der Akzeptanz ordentlicher Meinungen hat das eher wenig zu tun.

Zurück
Oben Unten