Z4 35is - Summen bei leichtem Gasgeben nach längerer Fahrt

quengel17

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo zusammen,

mein Zetti ist jetzt einen Monat alt und noch in der Einfahrphase. Heute ist mir nach etwas längerer Fahrt ein merkwürdiges Summen bei leichtem Gasgeben aufgefallen. Es handelt sich definitiv nicht um Turbopfeifen und es ist vorhanden egal in welchem Gang und bei Geschwindigkeiten bis ca. 100. Leider kann ich nicht genau lokalisieren, wo es herkommt, aber ein Rollgeräusch schließe ich aus, da es geschwindigkeitsunabhängig auftaucht. Vom Klang her erinnert es an das Überfahren von geriffelten Fahrbahnmarkierungen, nur waren auf der Strecke keine oder zumindest bin ich nicht darüber gefahren.
Hat jemand eine Idee, worum es sich hier handeln könnte?

Vielen Dank schonmal

Wenn es nicht der Klimakompressor ist, versuche mit einem Beifahrer mal herauszufinden, ob die Geräuschquelle vielleicht rechts hinter der Fahtgastzelle sitzt - da summt/heult meiner auch ein wenig.

Tim

Da hinten sitzt die Benzinpumpe. Bei Startschwierigkeiten wird in Internetforen bei der Fehlersuche oft darauf hingewiesen, dass bei "Zündung ein" das Summen dieser Pumpe zu hören sein müsste:)

Danke schonmal für Eure Anregungen.

Das Geräusch kommt definitiv von vorne und scheint nur beim Gasgeben aufzutreten. Der Klimakompressor war aus.
Wie gesagt, es klingt als würde ich über diese "Aufwachstreifen" zB auf der Autobahn fahren.
Ich werde es mal im Auge behalten, falls jemandem noch etwas einfällt wäre ich für weitere Tipps dankbar.

Macht er es auch im Stand ?
leichtes Gasspielen und dann ein leises "huihui" = Turbopfeifen

macht meiner auch ... ist mir auch erst nach der Einfahrphase aufgefallen

gruss
Roland

Muss ich nochmal drauf achten, ob es auch im Stand passiert, aber ich bin ziemlich sicher, dass es kein Turbopfeifen ist. Das hört sich doch anders an.
Wie gesagt, eher wie die erwähnten Fahrbahnmarkierungen (s.o.)

Zurück
Oben Unten