Hallo zusammen, der Z4 von meinem Vater macht Probleme.
Problembeschreibung Z4 35is, EZ 2012, 115.000 km, Serienzustand bis auf Auspuff und Fahrwerk, kein Chiptuning, scheckheftgepflegt bei BMW. Seit mehreren Jahren gibt es alle paar hundert Kilometer beim Beschleunigen so im mittlerem Drehzahlbereich für ca. eine Sekunde Aussetzer, kann nicht sagen ob Funken oder Sprit fehlt. War alles nicht dramatisch und habe ich so als verschlucken o.ä. hingenommen. Das häuft sich jetzt allerdings, kommt inzwischen fast bei jeder Fahrt mal vor. Bei einer der letzten Fahrten hat sich das „Aussetzen“ auch nicht wieder selber geheilt, sondern der Motor lief bis zur Fahrt nach Hause die 20 Kilometer mit gelber Motorwarnleuchte mit einem oder auch 2 Zylindern weniger. Nach Motorabstellen und wieder anlassen war die gelbe Lampe aus und das Auto fuhr wieder wie üblich, ab und an mit besagten kurzen Aussetzern. Beim kurz danach fälligen Bremsenservice in einer freien Werkstatt (Motorsporterfahren und Teilnehmer Langstreckenserie Nordschleife) konnten keine Fehler ausgelesen werden und bei Probefahrt auch nichts festgestellt werden.
Daher die Frage an die Community ob es eine Idee gibt bzw. jemand auch schon mal so ein Problem hatte. Ansonsten werde ich wohl mal zum „freundlichen“ fahren und hoffen dass deren Fehlerauslese mehr hergibt.
Vielen lieben Dank für eure Antworten. Vielleicht hat jemand einen Tipp oder Idee wo das Problem liegen könnte.
Problembeschreibung Z4 35is, EZ 2012, 115.000 km, Serienzustand bis auf Auspuff und Fahrwerk, kein Chiptuning, scheckheftgepflegt bei BMW. Seit mehreren Jahren gibt es alle paar hundert Kilometer beim Beschleunigen so im mittlerem Drehzahlbereich für ca. eine Sekunde Aussetzer, kann nicht sagen ob Funken oder Sprit fehlt. War alles nicht dramatisch und habe ich so als verschlucken o.ä. hingenommen. Das häuft sich jetzt allerdings, kommt inzwischen fast bei jeder Fahrt mal vor. Bei einer der letzten Fahrten hat sich das „Aussetzen“ auch nicht wieder selber geheilt, sondern der Motor lief bis zur Fahrt nach Hause die 20 Kilometer mit gelber Motorwarnleuchte mit einem oder auch 2 Zylindern weniger. Nach Motorabstellen und wieder anlassen war die gelbe Lampe aus und das Auto fuhr wieder wie üblich, ab und an mit besagten kurzen Aussetzern. Beim kurz danach fälligen Bremsenservice in einer freien Werkstatt (Motorsporterfahren und Teilnehmer Langstreckenserie Nordschleife) konnten keine Fehler ausgelesen werden und bei Probefahrt auch nichts festgestellt werden.
Daher die Frage an die Community ob es eine Idee gibt bzw. jemand auch schon mal so ein Problem hatte. Ansonsten werde ich wohl mal zum „freundlichen“ fahren und hoffen dass deren Fehlerauslese mehr hergibt.
Vielen lieben Dank für eure Antworten. Vielleicht hat jemand einen Tipp oder Idee wo das Problem liegen könnte.