Z4 35is verschluckt sich beim beschleunigen

QP1999

macht Rennlizenz
Registriert
30 Mai 2007
Ort
NRW
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Hallo zusammen, der Z4 von meinem Vater macht Probleme. :-(

Problembeschreibung Z4 35is, EZ 2012, 115.000 km, Serienzustand bis auf Auspuff und Fahrwerk, kein Chiptuning, scheckheftgepflegt bei BMW. Seit mehreren Jahren gibt es alle paar hundert Kilometer beim Beschleunigen so im mittlerem Drehzahlbereich für ca. eine Sekunde Aussetzer, kann nicht sagen ob Funken oder Sprit fehlt. War alles nicht dramatisch und habe ich so als verschlucken o.ä. hingenommen. Das häuft sich jetzt allerdings, kommt inzwischen fast bei jeder Fahrt mal vor. Bei einer der letzten Fahrten hat sich das „Aussetzen“ auch nicht wieder selber geheilt, sondern der Motor lief bis zur Fahrt nach Hause die 20 Kilometer mit gelber Motorwarnleuchte mit einem oder auch 2 Zylindern weniger. Nach Motorabstellen und wieder anlassen war die gelbe Lampe aus und das Auto fuhr wieder wie üblich, ab und an mit besagten kurzen Aussetzern. Beim kurz danach fälligen Bremsenservice in einer freien Werkstatt (Motorsporterfahren und Teilnehmer Langstreckenserie Nordschleife) konnten keine Fehler ausgelesen werden und bei Probefahrt auch nichts festgestellt werden.

Daher die Frage an die Community ob es eine Idee gibt bzw. jemand auch schon mal so ein Problem hatte. Ansonsten werde ich wohl mal zum „freundlichen“ fahren und hoffen dass deren Fehlerauslese mehr hergibt.

Vielen lieben Dank für eure Antworten. Vielleicht hat jemand einen Tipp oder Idee wo das Problem liegen könnte.
 
Bei meinem ehemaligen 35is LCI aus 2013 waren es bei „gleichem“ Fehlerbild die Zündspulen, Laufleistung ca. 70tkm.
Alle 6 inkl. Zündkerzen gewechselt, danach lief er bis zum Verkauf wieder perfekt. Wobei sich das „Verschlucken“ eher wie Mikro-Ruckler angefühlt haben und auch im Stand manchmal ein kurzes Schütteln zu spüren war. Beim Beschleunigen zog er nicht immer sauber durch und auf der Autobahn fiel er einmal ins Notprogramm inkl. Motorkontrollleuchte, da er nur noch auf 5 Zylindern lief. Auf dem Parkplatz Motor abgestellt und nach dem Anlassen waren alle 6 wieder „anwesend“. Nach dem Vorfall habe ich dann die Zündspulen & Kerzen gewechselt.
 
Guter Ansatz - wie alt sind die Spulen/Kerzen? Es könnte aber auch einer der Injektoren sein. Bei der Laufleistung durchaus möglich. Normaler Weise kann man den Fehler im Infospeicher sehen, wenn er nicht mehr im Fehlerspeicher steht.
Evtl. hat die Werkstatt da keinen Zugriff drauf.

Nur weil eine Werkstatt motorsporterfahren ist, heißt das mal nicht, dass Sie die besten Tools zum Auslesen haben.
 
2014 sind alle Spulen neu gekommen, sagt mein Vater.
 
Die sind dann auch schon 9 Jahre alt und die thermische Beanspruchung setzt denen ordentlich zu. Meine waren übrigens 8 Jahre alt…
 
2014 sind alle Spulen neu gekommen, sagt mein Vater.
Also 2 Jahre nach EZ? Dann wird der Wagen wohl noch nicht viele KM zu dem Zeitpunkt drauf gehabt haben.
Die Spulen kosten ja nicht viel.

Die viel wichtigere Frage ist: Wann kamen denn das letzte Mal die Kerzen neu? Hoffentlich nicht 2014.
Empfehle die Spulen von Delphi GN10571-12B1.
 
Ich habe die alten Original-Zündspulen übrigens noch bei mir liegen (Jäger & Sammler eben... :whistle:) Von denen war ja nur eine defekt. Wenn die jemand zum ausprobieren haben möchte oder eine andere Verwendung dafür hat, schicke ich die gerne gegen Übernahme des Portos (6€) raus.
 
Zurück
Oben Unten