Z4 ab 2006: Update Erfahrungen Lenksäule

stefano30

Testfahrer
Hallo Allerseits,

ich bin neu in diesem Forum unterwegs, da wir zur Zeit überlegen, einen Z4 ab 2006 (E85 glaube ich) mit bis 30 TKM als Zweitwagen zuzulegen. Ich hatte bisher noch nie ein Cabrio/Roadster.

Vorab möchte ich kurz ein Lob aussprechen. Die Darstellung von bestimmten Basics ist hier wirklich klasse. Hebt sich nochmal deutlich von anderen BMW Foren ab.

Zum Thema klebrige Lenksäule habe ich hier einiges gefunden, manches auch bereits ein paar Jahre alt. Mit dem Thema wird man schon einigermaßen verunsichert, daher habe ich hierzu ein paar Fragen:

1) Ist die klebrige Lenksäule nach wie vor eine große Schwachstelle von älteren Modellen?

2) Werden die Erfahrungen auch mit dem 2006er Facelift gemacht?

3) Falls ja, warum hat BMW das nicht in den letzten Jahren abgestellt?

4) Bei anderen Wagen der 3er oder 5er Klasse wird doch vermutlich vergleichbare Technik eingesetzt und dort sind mir solche massiven Probleme nicht zu Ohren gekommen. Oder gibt es sie doch?

5) Wie verhält sich BMW bei Wagen außerhalb der Garantiezeit bei dieser möglicherweise konstruktionsbedingten Schwachstelle angesichts inzwischen sicherlich massiver Beschwerden von Z4-Kunden?

Besten Dank und viele Grüße
Stefano

AW: Z4 ab 2006: Update Erfahrungen Lenksäule

2) Bei mir klebt noch nix. EZ 07/06 16tkm - 22tkm

Achso... herzlich Willkommen übrigens und eine glückliche Hand beim Gebrauchtwagenkauf! :D

Bei mir klebt auch nix (EZ 04/05, 42000 KM) ;)

Bevor das Thema 500 Seiten hat... :D

... es meldet sich ja oftmals erst jemand in einem Forum, wenn er wirklich das Problem hat. In jedem Forum, egal welche Marke, liest man von den allgegenwärtigen Kinderkrankheiten. Ich schätze nur ein relativ geringer Prozentsatz hat Probleme mit der Lenksäule.

Ist natürlich nicht bei jedem Problem so anwendbar. Mercedes hat beispielsweise gerade ECHTE Probleme mit ihren Injektoren bei den 4-Zylinder Dieseln und bei BMW sind die Fahrwerksteile auch immer für seitenlange Diskussionen zu haben.

Ob die o.g. Aussagen verlässlich sind kann ich nicht veurteilen. Vielleicht kann einer der spezialisten etwas dazu sagen ggfs. in Realoem.com nachsehen, ab wann die Lenkung geändert wurde. Ich hatte das Problem bei einem 2004er.

Wichtig: Das Problem tritt nur bei hohen Temperaturen (bei mir, Sommer und mehr als 30°) und anscheinend sehr langen fahrten (mehr als 200 KM?) auf. Für die Prüfung haben die bei mir im Sommer einen Heislüfter (ob im Auto oder im Motorraum weis ich leider nicht) genutzt. Ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter.

Zurück
Oben Unten