Z4 als Zugwagen für Wohnwagen

shihtzu-fanclub

immer gut drauf...
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,2i
Hallöchen zusammen...

könnte man einen Z4 als Zugwagen für einen Wohnwagen nehmen? &:

Habe gerade in der Autobild gelesen:
Mit der eigenen Enduro im Schlepptau zum Moto-Cross, mit zwei Fahrrädern in den Sommerurlaub oder dem kleinen Wohnwagen an den Gardasee – per abnehmbarer Anhängerkupplung lässt sich der sportliche Bayer zum praktischen Freizeit-Transporter umrüsten.

bestimmt eine hirnrissige Idee, oder ;) Oder benutzt hier vielleicht schon jemand seinen Z4 als Zugwagen und mag berichten?

ganz so hirnrissig ist meine Idee wohl doch nicht, habe gerade einen Thread gefunden wo es die Konstellation schonmal gegeben hat anhand eines Fotos :t

Du wirst lachen, ich habe selbst einen Z3 mit Wohnwagen gesehen. Und das war kein Holländer, das war ein deutsches Nummernschild als Stuttgart.... und der Wohnwagen war nicht so ein kleines faltbares Teil, nein, da hätten fast 2 Z3 reingepasst...

Machbar ist vieles.

tja, so ist es halt wenn man sich blauäugig ein Wohnwagen anschafft :D

Eigentlich wollte ich immer ein kleines Wohnmobil, wollte mich aber von keinem meiner beiden BMW`s trennen...
jetzt ist der WW da, also müssen wir jetzt das beste draus machen :) :-)

Wie es ausschaut ist ja zweitrangig, wichtig ist, das es machbar ist ;)

Nur die max. Zuglast eines Zettis nicht aus den Augen verlieren. Letztens erst einen Polo mit 2t Pferdehänger gesehen :eek: :o

Nein, das muss natürlich noch ausgekundschaftet werden. Habe dazu allerdings keine Angaben zu gefunden...

Wo finde ich diese Angabe zum Zetti? &:

Bei meinem e30 steht das bei, der darf 1200 Kilo ziehen...
der WW ist mit 1000 Kilo angegeben...

Für den Z4 gibt es dazu "freiwillig" überhaupt keine Angaben, denn der ist von Werk aus nicht für Anhängerbetrieb zugelassen. Also sagt das Werk auch nicht, wie schwer der nicht vorhandene Anhänger maximal sein darf.

Hallo,
einfach mal im Internet nach Anhängerkupplungen für den Z4 suchen! Rameder gibt für seine AHK eine maximale Anhängelast von 500kg ungebremmst und 1200kg gebremst an. Stützlast 75kg.
Gruß
Christoph

Das Fahrverhalten mit Wohnwagen wird aufgrund der ausgewogenen Gewichtsverteilung beim Zetti auch ziemlich gut sein.

Bis auf die Optik spricht da mMn. nix gegen!

Da aber nen kompletter Traeger verbaut werden muss, ist das Ganze nicht ganz guenstig... 648 mit E-Kit bei
http://www.kupplung.de/gdw-anhaengerkupplung-komplettsatz-113249-04924-1.html

113249-04924-1-v1.jpg

Oder einen VW Tiguan........ Ich jedenfalls.

Aber die Zuglast und vor allem die Stützlast wird beim Z4 vermutlich aufgrund der eh schon sehr kleinen Nutzlast (Zuladung in der Schweiz 225kg) gering sein.
Ist die Kupplung nicht eher für einen Fahrradträger gedacht?
Wie wird das Fahrverhalten mit dem doch recht kurzen Radstand und einem Anhänger wohl sein?

Zurück
Oben Unten