Z4 auf Autotransportanhänger ?

metoo

macht Rennlizenz
Hallo,

ich ziehe in der kommenden Woche um und habe hier einen Firmenwagen mit kostenlosem Sprit stehen :D

Aus diesem Grund habe ich mir überlegt den Z4 auf einen gemieteten Autotransportanhänger zu laden und zum neuen Wohnort zu fahren. Die Miete des Anhängers kostet nicht mal die Fälfte der Spritkosten, zudem kann ich in dem A5 noch weitere Umzugsgüter mitnehmen welche nicht in den Z passen.

Nun meine Frage, habt ihr Erfahrungen mit dem Z4 auf einem Autotransportanhänger, meiner hat das M Fahrwerk verbaut, schafft man es drauf auf den Hänger?
Es ist ein Anhänger der gesenkt wird und man den Wagen dann direkt drauf fährt.

Freue mich auf eure Hinweise, Tipps und Erfahrungen! :)

Mein Alpina ging relativ problemlos auf 'nen Trailer. Der Trailer war aber auch sehr tief mit ausfahrbaren Rampen. Das einzige Problem machte der Frontspoiler beim Heranfahren an die Rampen und beim Heranfahren an die Reifenkeile. Hier musste man in dem Fall Hölzer drunter legen. Wenn du die Serienschürze montiert hast, sollte es keine Probleme geben.
MbG

Ja das geht, sogar mit platten Reifen :X:b ist zwar kein Hänger aber vom Prinzip her das gleiche :D

DSCF0199.jpg

hoffe dein chef liest nicht mit :X
oder kriegt der den sprit auch kostenlos 8-)

die anhänge last lt. homepage beträgt 1700-1900 kg .. je nach steigung..

auf den anhänger drauffahren sollte mit "nur" M-FW schon klappen.. ist ja trotz tieferlegung immmernoch relativ hoch.
ich hatte bisher keine probleme mit aufsitzen in TGs oder ähnlichem.. (auch M-FW)
im zweifel kann ja von einem bordstein aus aufladen.. dann sollte der aufladewinkel nicht ganz so groß sein..

einer schaut - der andere fährt (langsam) .. wird schon schief gehen..

Ja das geht, sogar mit platten Reifen :X:b ist zwar kein Hänger aber vom Prinzip her das gleiche :D

Anhang anzeigen 90220

immer diese probleme mit der rennleitung :D:D:D:D:D

stingerdscn00232.jpg

......und habe hier einen Firmenwagen mit kostenlosem Sprit stehen :D

Naja.....so ganz kostenlos ist der Sprit beim Firmenwagen nicht. Du weißt schon, das Du den geldwerten Vorteil versteuern mußt....!?
Von daher wäre es auch egal, wenn der Chef das hier lesen sollte, denn wenn Du den Wagen privat nutzen darfst, dann ist es egal, wohin Du damit fährst und was Du damit durch die Gegend ziehst...:w

Hallo Oli,

schon zigmal gemacht! ;) Schreib' mir mal 'ne Mail.

EDIT:
Folgendes ist vielleicht für alle interessant: Es gibt zwei Probleme beim Transport des Z4.

1) Anhänge- und Stützlast Zugfahrzeug
Der E85 hat ein Leergewicht von 1.365 kg. Dazu kommt ein ungefähres Gewicht von 900 kg für den Anhänger. Je nach Ausführung kann das auch etwas weniger oder mehr sein! Aber das bedeutet, dass man ein Zugfahrzeug benötigt, dass mindestens 2,2 t ziehen darf. Da muss schon ein X3 o.ä. her, der darf 2,3t ziehen. Eine "normale" Limousine reicht da nicht aus! Eine DB E-Klasse darf nur 1,9t. Der BMW E60 darf 2t und bei weniger als 8% auch 2,1t. Der F10 darf nur 2t. Das sind die Werte, die ich auswendig weiß. Darüber hinaus kann man die Stützlast erheblich überschreiten, wenn der Z4 zu weit nach vorn gefahren wird. Man muss da genau hinschauen, ich habe da in den letzten Jahren so meine "punktuellen" Erfahrungen mit der Exekutive gemacht.... :D

2) Auffahren
Den E85 mit M-Fw kann man nicht ohne weiteres auf die Rampe fahren, weil er vorne aufsetzt. Es ist hochgradig zweckmäßig, das vorher auszuprobieren, damit man nicht am Tage des Transports kalt erwischt wird. Bei absenkbaren Anhängern müsste es gehen, bei kippbaren geht es nicht unbedingt, auch nicht bei längeren! Als wir bei einer der Eifeltouren vor 1 oder 2 Jahren mal einen Reifenschaden hatten, hatte der ADAC-Mann ein großes Problem, den Zetti aufzuladen!

Das Vergurten ist hingegen kein Problem! Da gibt es mehrere polizeilich anerkannte Methoden.

Grüße, Herbert

Mein Alpina ging relativ problemlos auf 'nen Trailer. Der Trailer war aber auch sehr tief mit ausfahrbaren Rampen. Das einzige Problem machte der Frontspoiler beim Heranfahren an die Rampen und beim Heranfahren an die Reifenkeile. Hier musste man in dem Fall Hölzer drunter legen. Wenn du die Serienschürze montiert hast, sollte es keine Probleme geben.

MbG

Wie genau müsste ich die Hölzer drunterlegen damit die Schürze nicht aufkommt, genau hier habe ich auch das Problem gesehen, habe das M Fahrwerk und die Standard Schürze ab Werk.

Ich dachte schon, wenn ich den Wagen "Berg-auf" auf den Anhänger fahre müssten die Dämpfer vorne ja etwas "hoch gehen", könnte vielleicht schon ausreichen oder?

Ist der A5 der Zugwagen.....!!?!? Darf der ein Z auf dem Anhänger ziehen......:X

Der A5 ist ein Quattro Coupe mit 240PS (Diesel) sollte die 1,3 Tonnen Z + 700Kg Anhänger schaffen :D

Ja das geht, sogar mit platten Reifen :X :b ist zwar kein Hänger aber vom Prinzip her das gleiche :D

Geiles Bild! :t

hoffe dein chef liest nicht mit :X

oder kriegt der den sprit auch kostenlos 8-)

die anhänge last lt. homepage beträgt 1700-1900 kg .. je nach steigung..

auf den anhänger drauffahren sollte mit "nur" M-FW schon klappen.. ist ja trotz tieferlegung immmernoch relativ hoch.

ich hatte bisher keine probleme mit aufsitzen in TGs oder ähnlichem.. (auch M-FW)

im zweifel kann ja von einem bordstein aus aufladen.. dann sollte der aufladewinkel nicht ganz so groß sein..

einer schaut - der andere fährt (langsam) .. wird schon schief gehen..

1. Nicht mein Firmenwagen, ist von meinem Dad, da er der CEO der Firma ist ist das kein Thema. Ist im Geschäftsführer-Vertrag ja sogar geregelt das Privatfahrten erlaubt sind :)
2. Wie meinst du das drauf fahren mit dem Bordstein?

Naja.....so ganz kostenlos ist der Sprit beim Firmenwagen nicht. Du weißt schon, das Du den geldwerten Vorteil versteuern mußt....!?

Von daher wäre es auch egal, wenn der Chef das hier lesen sollte, denn wenn Du den Wagen privat nutzen darfst, dann ist es egal, wohin Du damit fährst und was Du damit durch die Gegend ziehst...:w

Die 1% vom Brutto sind einkalkuliert, zahle ich sicher nicht, sondern mein Dad, und die zahlt er ob er 1KM oder 10.0000KM im Monat fährt ;)

Hallo Oli,

schon zigmal gemacht! ;) Schreib' mir mal 'ne Mail.

EDIT:

Folgendes ist vielleicht für alle interessant: Es gibt zwei Probleme beim Transport des Z4.

1) Anhänge- und Stützlast Zugfahrzeug

Der E85 hat ein Leergewicht von 1.365 kg. Dazu kommt ein ungefähres Gewicht von 900 kg für den Anhänger. Je nach Ausführung kann das auch etwas weniger oder mehr sein! Aber das bedeutet, dass man ein Zugfahrzeug benötigt, dass mindestens 2,2 t ziehen darf. Da muss schon ein X3 o.ä. her, der darf 2,3t ziehen. Eine "normale" Limousine reicht da nicht aus! Eine DB E-Klasse darf nur 1,9t. Der BMW E60 darf 2t und bei weniger als 8% auch 2,1t. Der F10 darf nur 2t. Das sind die Werte, die ich auswendig weiß. Darüber hinaus kann man die Stützlast erheblich überschreiten, wenn der Z4 zu weit nach vorn gefahren wird. Man muss da genau hinschauen, ich habe da in den letzten Jahren so meine "punktuellen" Erfahrungen mit der Exekutive gemacht.... :D

2) Auffahren

Den E85 mit M-Fw kann man nicht ohne weiteres auf die Rampe fahren, weil er vorne aufsetzt. Es ist hochgradig zweckmäßig, das vorher auszuprobieren, damit man nicht am Tage des Transports kalt erwischt wird. Bei absenkbaren Anhängern müsste es gehen, bei kippbaren geht es nicht unbedingt, auch nicht bei längeren! Als wir bei einer der Eifeltouren vor 1 oder 2 Jahren mal einen Reifenschaden hatten, hatte der ADAC-Mann ein großes Problem, den Zetti aufzuladen!

Das Vergurten ist hingegen kein Problem! Da gibt es mehrere polizeilich anerkannte Methoden.

Grüße, Herbert

ZU1:
Okay, der Hänger wiegt laut Aral Tankstelle(die vermieten ihn) 700KG - mein 2,5i wiegt leer 1345 KG - jetzt muss ich nur rausbekommen wieviel der A5 ziehen kann/darf.

Zu2:
Okay, ich schreibe dir mal eine PN, vielen Dank schon mal! :)

PS: Gurte gibts beim Anhänger Verleih dazu.

ZU1:
Okay, der Hänger wiegt laut Aral Tankstelle(die vermieten ihn) 700KG - mein 2,5i wiegt leer 1345 KG - jetzt muss ich nur rausbekommen wieviel der A5 ziehen kann/darf.
Das wird ne ganz enge Kiste. Ein A5 gehört wohl auch in die von Herbert genannte Fahrzeugklasse mit rund 2t Anhängelast.

.. wenn der Anhänger nur 700 kg hat, ist die Welt in Ordnung!

Noch ein letzter Tipp: Weißt Du wie die Gurte aussehen? Manche werden einfach in die Felgen einghakt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Dir das gefallen würde..... :w

.. wenn der Anhänger nur 700 kg hat, ist die Welt in Ordnung!

Noch ein letzter Tipp: Weißt Du wie die Gurte aussehen? Manche werden einfach in die Felgen einghakt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Dir das gefallen würde..... :w
Mein Bruder ruft heute noch mal bei Aral an und dann erfahren wir das genaue Gewicht.

Die Gurte kenne ich nicht, aber da ich zurzeit die Winterreifen drauf habe ist es nicht ganz so grausam wenn da etwas dran kommt. Kann und darf man da evtl. etwas zum Schutz der Felgen drunter legen, oder wird die Halterung dadurch stark eingeschränkt?

Edit: Der Anhänger wiegt lediglich 550KG, somit ist er inkl. Z4 noch gut unter der Gewichtsgrenze die der A5 ziehen darf. :)

:O
.. aahh, ein "Spielzeuganhänger" ;) Vermutlich kurz und ohne Ladefläche! OK, für einmal fahren absolut ausreichend!! Mach mal ein Foto von Deinem Gespann! :)

Meines sieht so aus:
gespann.jpg

Grüße, Herbert
Das sieht natürlich nach etwas anderem aus! :t
Den kannst du mir natürlich auch gerne ausleihen ;)

...Den kannst du mir natürlich auch gerne ausleihen
... ist unverleihbar, sorry .... :M

Der ist natürlich hauptsächlich für meinen Oldie und das Motorrad gedacht. Aber der Zetti passt auch drauf! Hier noch 2 Bilder:
zetanhaenger.jpg
moganhaenger.jpg

Nächstes Jahr kommt da noch 'ne ordentliche Zugmaschine davor, so dass ich auch bequem 100 fahren darf (können tu' ich es jetzt auch schon...). Die Aerodynamik dieses Anhängers ist genau auf dieses Auto ausgerichtet!!! ;) Suche, Planung und Ausführung hat anderthalb Jahre gedauert!

Aber für uns ist es die (nahezu) perfekte Lösung! Besser sind nur noch GFK-Anhänger, die das 3-5fache kosten von diesem hier! So kann ich unsere Schätzchen trocken und sauber z.B. in die sonnige Toskana fahren! :t

Grüße, Herbert

In der Berechnung der Ersparnis für diese Action ist eingeflossen, wie nervig das Ziehen eines Hängers ist, das evtl. erhöhte Unfallrisiko (mangels Erfahrung, etc) und die Zeit für das Organisieren, Aufladen, etwaiges Retournieren des Hängers - einschließlich des Zeitverlusts für 2 Personen aus der enormen Reisegeschwindigkeit?
Alleine das Verzurren der Räder kann eine Herausforderung werden, wenn man es noch nie gemacht hat. Als ich das letzte Mal einen Oldtimer abholte, wo ich das Gurtsystem scheinbar doch nicht voll verstanden hatte, hielt ich mehrmals hintereinander an der nächsten Rast, weil wieder etwas lose flatterte.

Wenn man das Fahren mit Anhänger nicht gewohnt ist, sehe ich als größte Gefahr, daß man auf den Hänger vergißt. Nicht unter "normalen" Umständen wie Kurven etc, da ist man ohnehin vorsichtig und merkt bei dem Gewichtsverhältnis auch, daß da hinten etwas dranhängt - aber es braucht dafür nur eine Situation, die ein bißchen mehr Konzentration erfordert oder ungewöhnlich ist.
Ich weiß nicht mehr, was ich tolles vorhatte bei meiner ersten Hängertour mit Auto hinten dran; ich glaube, ich suchte in relativ dichtem Stadtverkehr einen Platz zum Wenden, nachdem es am Abholort sehr eng war und ich mangels Parkmöglichkeit übers Ziel hinaus bin. Nur hätte meine Frau nicht geschrien, wäre der in einem parkenden Auto Sitzende sehr unglücklich gewesen - er hatte so schon danach erregt gehupt. (Keine Sorge, sie liest nicht mit.. denn ich "hab doch gesehen, daß es sich ausgeht." )

Ich würde die Tour gemütlich mit dem Z angehen und mir das überschüssige Gepäck mit Spedition zuschicken oder beim ersten Besuch der Eltern nachbringen lassen.
Das ist mE rational weniger Aufwand.

Du kannst es natürlich auch so sehen:

[...] oder verdien mehr in deinem Job, so dass es dir egal ist wie viel es kostet :D

Gruß,
Marius

In der Berechnung der Ersparnis für diese Action ist eingeflossen, wie nervig das Ziehen eines Hängers ist, das evtl. erhöhte Unfallrisiko (mangels Erfahrung, etc) und die Zeit für das Organisieren, Aufladen, etwaiges Retournieren des Hängers - einschließlich des Zeitverlusts für 2 Personen aus der enormen Reisegeschwindigkeit?
Alleine das Verzurren der Räder kann eine Herausforderung werden, wenn man es noch nie gemacht hat. Als ich das letzte Mal einen Oldtimer abholte, wo ich das Gurtsystem scheinbar doch nicht voll verstanden hatte, hielt ich mehrmals hintereinander an der nächsten Rast, weil wieder etwas lose flatterte.

Wenn man das Fahren mit Anhänger nicht gewohnt ist, sehe ich als größte Gefahr, daß man auf den Hänger vergißt. Nicht unter "normalen" Umständen wie Kurven etc, da ist man ohnehin vorsichtig und merkt bei dem Gewichtsverhältnis auch, daß da hinten etwas dranhängt - aber es braucht dafür nur eine Situation, die ein bißchen mehr Konzentration erfordert oder ungewöhnlich ist.
Ich weiß nicht mehr, was ich tolles vorhatte bei meiner ersten Hängertour mit Auto hinten dran; ich glaube, ich suchte in relativ dichtem Stadtverkehr einen Platz zum Wenden, nachdem es am Abholort sehr eng war und ich mangels Parkmöglichkeit übers Ziel hinaus bin. Nur hätte meine Frau nicht geschrien, wäre der in einem parkenden Auto Sitzende sehr unglücklich gewesen - er hatte so schon danach erregt gehupt. (Keine Sorge, sie liest nicht mit.. denn ich "hab doch gesehen, daß es sich ausgeht." )

Ich würde die Tour gemütlich mit dem Z angehen und mir das überschüssige Gepäck mit Spedition zuschicken oder beim ersten Besuch der Eltern nachbringen lassen.
Das ist mE rational weniger Aufwand.
Da mein älterer Bruder jahrelang Berufskraftfahrer war mache ich mir bei diesen Punkten keine Sorgen! :t

Hrm... diese Info vorher hätte Zeit gespart.
Tut aber keinem der Punkte einen vollständigen Abbruch, nur alles auf den "Unerfahrenen" bezogene kannst Du damit wohl abhaken.

In meinen Augen ist das Vorhaben auch sehr "merkwürdig".

Der Anhänger kostet um die 50 Euro, oder? ... muss der Anhänger wieder zurück oder kann der am Zielort abgegeben werden?

Dein Argument ist, dass Du den Audi dann auch vollladen kannst - bednke die Stützlast und dass der Wagen hinten auch runter hängt und nicht so voll beladen werden darf.

Außerdem unterschätzt Du bestimmt die Spritkosten des Audis, wenn der hinten 2 Tonnen dran hängen hat.

Du darfst nicht so schnell fahren (80? 90? 100? ... weiß ich gerade nciht), also brauchst Du auch zeitlich deutlcih länger.

Wenn Du ohnehin nicht selber das Zugfahrzeug fährst, kannst Du doch besser Deinen Berufsfahrer den Audi fahren lassen (vollgeladen) und Du fährst den z4 (auch vollgeladen) - somit bekommst Du mit einer Tour mehr mit.

Falls ohnehin Dein Plan war, dass er das Gespann fährt und Du den Umzugstransporter, dann nimm Dir noch einen Helfer mit, der den Z4 fährt. das ist mit Sicherheit günstiger, wenn's nicht gerade über 1.000 km sind.

Allein das Rumgerödel und die Zeit, die Du brauchst den Anhänger zu buchen, abzuholen, anzuhängen, zu beladen, abzuladen, abzugeben, und, und, und ....

Ich hab mal einen Mini (den uralten) mit einem Trailer aus Hamburg nach Hannover geholt. Das ist auf Landstraßen schon ziemlich spannend, wenn der Trailer fast so breit ist wie die Fahrspur.

Das Verzurren ist undramatisch - einfach Spanngurt durch die Felgen ziehen oder um die Räder innen herum ziehen.

Bei dem A5 wird die Polizei Dich aber gern mal anhalten um zu prüfen ob das Gewicht wirklich passt - leicht wirkendes Zugfahrzeug und schwerer wirkendes Fahrzeug hinten drauf ... naja ... riskant, selbst wenn es vom Gewicht her passt.

Rechne mal genau aus, was der A5 an Mehrverbrauch haben darf damit sich das alles rechnet.

Wenn Dein Vater CEO ist, habt ihr "nur" nen Z4 als Dienstwagen? Was ist das für ne Firma :-P

rationale betriebswirtschaftliche betrachtung fällt vielen halt schwer ;)

gerade bei einem "emotionsbehafteten" thema wie unserem zetti (auch wenn hier der "stauraumgewinn" im vordergrund zu stehen scheint).

Zurück
Oben Unten