Z4 aus 03/2003 und ein paar Fragen

photosemm

Testfahrer
Hallo zusammen,

ich hab gestern meinen 120d verkauft, nachdem mir eine militante Leitplanke grundlos ins Auto gesprungen ist :j
Bin jetzt auf Autosuche und war klar das es wieder ein BMW sein muss.

Bin nun auf einen Z4 3.0 gestoßen. Mit recht guter Ausstattung

• LR82407
  • Klimaautomatik
  • Leder schwarz
  • XENON
  • PDC
  • NAVIGATION PROFESSIONAL
  • E-Verdeck
  • elektr. Sitzverstellung mit Memory
  • Alufelgen 17 Zoll
  • Innenspiegel automatisch abblendend
  • Regensensor
  • Dynamic Stability Control (DSC)
  • 4 x Airbag
  • elektr. Spiegel beheizt
  • Servolenkung
  • Katalysator
  • 6-Gang
  • Bordcomputer
  • Lenkradverstellung
  • Nebelscheinwerfer
  • Radio/CD
  • Reifendruck-Kontrolle
  • Colorglas
  • Zentralverriegelung mit Fernbedienung
  • Sport-/Lederlenkrad
  • Überrollbügel
  • Windschott
  • Scheinwerferreinigungsanlage
  • Aluoptik
  • Lichtsensor
und meiner Meinung nach einem ganz guten Preis.
Hab mich auch ein paar Stunden hier durch das Forum gelesen nur leider konnt ich mir nicht alle fragen hinreichend beantworten.

1. Was sind typische Krankheiten / worauf sollte man bei dem Modell(jahr) unbedingt achten?
2. Navi Pro heißt nicht das er automatisch Bluetooth an Bord hat richtig?
3. DVD´s abspielen oder MP3´s keine Chance, richtig? Nur über Line-In Adapter oder ähnlichem?
4. Hupt die PDC nur wenn man dicht an ein Hinterniss fährt oder zeigt das Navi wie bei neuer Modellen das an?
5. Verdeck über Fernbedienung öffnen nicht möglich, richtig?
6. Woran erkenne ich, ob das Fzg. dieses ultraspezialmega Soundsystem drin (DSP?) drin hat?
7. Tempomat normalerweise problemlos nachrüstbar, weil kabel schon drin liegen?

Konnte bis jetzt leider noch keine Probefahrt machen, das wetter hier ist grad etwas suboptimal mit montierten Sommerrädern. Werd ich am Montag nachholen :-) Will nur vorab gleich mal ein paar Details abklären um für mich besser entscheiden zu können obs der wird oder ich mich eher nach nem e90 330i orientieren sollt.

Danke für die Antworten im vorraus ;-)

AW: Z4 aus 03/2003 und ein paar Fragen

1. Was sind typische Krankheiten / worauf sollte man bei dem Modell(jahr) unbedingt achten?
3. DVD´s abspielen oder MP3´s keine Chance, richtig? Nur über Line-In Adapter oder ähnlichem?
4. Hupt die PDC nur wenn man dicht an ein Hinterniss fährt oder zeigt das Navi wie bei neuer Modellen das an?
6. Woran erkenne ich, ob das Fzg. dieses ultraspezialmega Soundsystem drin (DSP?) drin hat?

Aloha,

zu1) http://www.zwiki.net/index.php/Z4_Gebrauchtwagen-Checkliste bzw. das zwiki generell (z.B. Türschlösser, Lenksäule, Regensensor - kann, nicht Muss Probleme bereitet haben - bei lückenlosem Scheckheft sollte (hoffentlich) alles dokumentiert sein)
zu2) richtig
zu3) richtig, MP3 nur über neuere Wechseler/Radios ab ca 2005/2006 mit schwarzer Blende
zu4) PDC piept nur
zu5) richtig, nur mit Modul aus dem Zubehör
zu6) im Radiomenü/Bordcomputer gibts ein DSP Untermenü Hall/Effekte

beste Grüße :t

PS: Mut zur Lücke, ich kannte das Forum auch erst nach dem Kauf (hatte aber etwas Glück) ;)

Servus,

ich hatte vor ziemlich genau einem Jahr das gleiche Problem - allerdings waren bei mir Betonleitplanken magnetisiert und haben mich mit meinem damaligen 320d 'rangezogen :b

Na dann mal los:

Hallo zusammen,

ich hab gestern meinen 120d verkauft, nachdem mir eine militante Leitplanke grundlos ins Auto gesprungen ist :j

[schnipp]

Hab mich auch ein paar Stunden hier durch das Forum gelesen nur leider konnt ich mir nicht alle fragen hinreichend beantworten.

Schau mal oben rechts, da gibts das zwiki. Auf die Schnelle aus dem Kopf:
- Stichwort klebende Lenkung, wurde dies bereits gemacht? Kann, muss aber nicht auftreten.
- aus der Historie: Verdeckhimmel schonmal getauscht worden (Verdeckfanghaken)?
- Türschlösser beim 2003er gemacht? Beim Zuschlagen klingts metallisch-hohl
- schau ob der Regensensor in der Frontscheibe in der Nähe des Innenspiegels Blasen wirft
- EuroPlus Garantie dabei? Hat sich bei meinem 2003er gelohnt
- generell: wie sieht das Leder der Sitze aus, Abschürfungen?
Navi heißt Navi, Bluetooth sollte SA-640 sein, Handyvorbereitung (SA604 afaik) reicht hierfür nicht
3. DVD´s abspielen oder MP3´s keine Chance, richtig? Ist durch CID (=Radiobedienteil)/Wechslertausch möglich, zumindest MP3 CDs. CID ca. 400 EUR, Wechsler knapp drunter. Nur über Line-In Adapter oder ähnlichem? Stichwörter hierfür: Dension Gateway 300 (hab ich, funktioniert tadellos, ~200 EUR), IntraVee II (vorallem für iPod/iPhone bessere Darstellung im Display, >200 EUR afaik mit allem drum und dran) und noch der ein oder andere exitische Adapter, die irgendwo zwischen 100-200 EUR liegen
4. Hupt die PDC nur wenn man dicht an ein Hinterniss fährt oder zeigt das Navi wie bei neuer Modellen das an? piepst nur, Intervalle werden kürzer je näher dran - bis zu einem durchgehenden Ton. Angezeigt wird nichts
5. Verdeck über Fernbedienung öffnen nicht möglich, richtig? Per Verdeckmodul (ohne TÜV....) machbar, diese gibts als "one tip" und "Funkfernbedienung" bzw. auch als Kombimodul
6. Woran erkenne ich, ob das Fzg. dieses ultraspezialmega Soundsystem drin (DSP?) drin hat? HiFi Pro und DSP sollten dann in der Beschreibung drinstehen. Der DSP sitzt im Kofferraum quer vor der Batterie unter der gemeinsamen Bodenplattenabdeckung (schwarzer Kasten)

Konnte bis jetzt leider noch keine Probefahrt machen, das wetter hier ist grad etwas suboptimal mit montierten Sommerrädern. Werd ich am Montag nachholen :-) Will nur vorab gleich mal ein paar Details abklären um für mich besser entscheiden zu können obs der wird oder ich mich eher nach nem e90 330i orientieren sollt.

Was gäbs abschließend noch... Die M-Sitze sind recht fein, Nachrüstung ist ziemlich teuer.
Multifunktions- (M-) Lenkrad kann nachgerüstet werden, auch beim 2003er Modell - BMW sagt hier was anderes, aber im Forum gibts einige, die umgerüstet haben.
Das Gewebewindschott ist schon eine feine Sache, interagiert aber nicht ganz so hervorragend mit dem automatisch abblendenen Innenspiegel. Tausch auf Glaswindschott ist aber machbar und nicht weiter schwer.

Zum e90 kann ich leider nicht sagen, worauf man genau achten muss. Lass Dich von den geschriebenen Punkten nicht entmutigen. Der Z4 ist eine geniale Spassmaschine und dazu noch alltagstauglich.

Je nachdem wo der Z4 steht findet sich vielleicht jemand, der zur genaueren Inspizierung mitgeht...

Schönen Gruß
Markus

Ich denke die wichtigsten Punkte wurden hier schon aufgezaehlt.
Ich stand diesen Sommer vor der gleichen Entscheidung und war vorerst etwas verunsichert einen 2003er zu kaufen wegen vieler KOmmentare zu Problemen die spaeter mit Bj2004, Bj2005 beseitigt wurden.

Ich habe die komplette liste an meinem Zetti gecheckt und meiner wies keines der Probleme auf. Er wurde aber auch immer Scheckheft gepflegt bei BMW und ich denke mal alle aufgetretenen Probleme wurden vom Vorbesitzer ueber die Jahre beseitigt. Ich empfehlen alle typischen Punkte zu ueberpruefen und wenn alles ok ist nicht zurueckzuscheuen nur weil es ein 2003er ist und kein 2004er oder 05er. Bin mittlerweile 5 Monate und 7000km unterwegs ohne dass einer der typischen 2003er maengel aufgetreten ist.

Zum DSP System, ich habe es drin und ein einfacher Punkt an dem Du es erkennen kannst ist einfach am Radio in das klangmenue gehen und nach Einstellen von Bass und Hoehen etc. erscheint eine auswahl DSP On, DSP OFF und Klangbilder wie Jazz, Kirche, Concert etc. Findest Du dies, hast du das System drin. Und hinter den Sitzen sollten 2 dicke Subwoofer in der Rueckwand sein und keine leeren Staufaecher.

Verdeck mit dem Schlüssel öffnen/schliessen kannst dir codieren lassen.
Funktioniert auch ohne Modul

Infos? Einfach zu BMW oder irgendjemanden fahren der die Software hat und codieren lassen. Problem ist nur dass das Signal vom Schlüssel relativ oft unterbrochen wird, d.h. das Verdeck bleibt mittendrin stehen.

Gruß Thomas

Hi

Ab einem gewissen BJ kann man das Verdeck ab Werk mit der Fernbedienung öffnen. Schliessen geht nur über das Schloss und nicht per Funk (wegen Einklemmgefahr). Will man das Verdeck per Funk schliessen können, benötigt man ein Modul eines Drittanbieters.

Zum Thema:

Ich würde keinen BJ03 Z4 kaufen, da es einer der ersten war und die Gefahr auf Kinderkrankheiten ist erhöht. Wenn das Geld langt würde ich ein Facelift Model holen. Ein 330i E90 wird kaum günstiger sein.

wenn das Geld langt wuerde ich auch einen Facelift ab 2006 kaufen da dort die meisten Maengel beseitigt wurden und Du auch die neuen Motoren bekommst.
Jedoch fuer 03 04 05 sehe ich keinen grossen Unterschied sofern dein Favorit keine Maengel aufweist. die Kinderkrankheiten die an nem 2003er Wagen bisher nicht aufgetreten sind werden hoechstwahrscheinlich garnicht mehr auftreten. Falls dir natuerlich das Oeffnen des verdecks per FFB wichtig ist, dann kann ich Dir auch bestaetigen dass das bei einem 03er nicht geht. Weiss nicht genau ab wann das geht aber ich glaub ab 2005.

Hi

Ab einem gewissen BJ kann man das Verdeck ab Werk mit der Fernbedienung öffnen. Schliessen geht nur über das Schloss und nicht per Funk (wegen Einklemmgefahr). Will man das Verdeck per Funk schliessen können, benötigt man ein Modul eines Drittanbieters.

Zum Thema:

Ich würde keinen BJ03 Z4 kaufen, da es einer der ersten war und die Gefahr auf Kinderkrankheiten ist erhöht. Wenn das Geld langt würde ich ein Facelift Model holen. Ein 330i E90 wird kaum günstiger sein.

Sehe es doch einfach mal so. Die meisten möglichen Kinderkrankheiten haben bei einem 2003er Modell ohnehin schon der oder die Vorbesitzer beseitigen lassen.

Auch ich stand vor ca. 9 Wochen vor der gleichen Entscheidung und habe einen 2003er (EZ 7/2004) Z4 3.0i mit 38.000 km genommen. Probleme habe ich bisher keine gehabt und gefunden.

Finanziell wäre auch ein 2006er FL drin gewesen, jedoch sah ich dafür keinen Grund. Für den guten alten 3.0i gibt's doch so schöne Kompressoren ;-)

soviel ich weiß, funktioniert das nur ab einem bestimmten BJ - sicher nicht bei BJ 2003 &:

Also meiner ist Bj.03 und ich kann das Verdeck mit der Fernbedienung öffnen und schliessen - ohne Modul.
Wird halt relativ oft unterbrochen, aber grundsätzlich funktionierts.

@Sephiroth, wenn du dir auch "Komfortschliessen-Verdeck" auf aktiv codieren lässt, kannst es auch mit der FB schliessen, ohne Einklemmschutz.

@Wolfermann

Ich habe nicht wegen der Leistung zu einem FL geraten. Ich finde den FL schöner und die Qualität wurde auch ein bisschen besser. Ist aber nur meine subjektive Meinung.

@T.S.

Kann ich das schliessen des Verdeckes per Funk einfach beim :) freischalten lassen oder muss ich da zu jemanden der das "hackt"?

EDIT: Hat jemand eine Car/Key Memory Liste für den Roadster ab BJ06 (FL)? In der Anleitung konnte ich nichts über das "Komfortschliessen Verdeck" finden. Nur das Öffnen ist beschrieben, über das Schliessen per FFB steht nichts.

Hallo zusammen,

• LR82407
  • Klimaautomatik
  • Leder schwarz
  • XENON
  • PDC
  • NAVIGATION PROFESSIONAL
  • E-Verdeck
  • elektr. Sitzverstellung mit Memory
  • Alufelgen 17 Zoll
  • Innenspiegel automatisch abblendend
  • Regensensor
  • Dynamic Stability Control (DSC)
  • 4 x Airbag
  • elektr. Spiegel beheizt
  • Servolenkung
  • Katalysator
  • 6-Gang
  • Bordcomputer
  • Lenkradverstellung
  • Nebelscheinwerfer
  • Radio/CD
  • Reifendruck-Kontrolle
  • Colorglas
  • Zentralverriegelung mit Fernbedienung
  • Sport-/Lederlenkrad
  • Überrollbügel
  • Windschott
  • Scheinwerferreinigungsanlage
  • Aluoptik
  • Lichtsensor
und meiner Meinung nach einem ganz guten Preis.

7. Tempomat normalerweise problemlos nachrüstbar, weil kabel schon drin liegen?

Was soll der Spass kosten? Setz doch mal ein Link zum Angebot rein. Dass ihn dir einer ausm FOrum wegkauft, das kannst eigentlich ausschließen.

Also meiner ist Bj.03 und ich kann das Verdeck mit der Fernbedienung öffnen und schliessen - ohne Modul.
Wird halt relativ oft unterbrochen, aber grundsätzlich funktionierts.

@Sephiroth, wenn du dir auch "Komfortschliessen-Verdeck" auf aktiv codieren lässt, kannst es auch mit der FB schliessen, ohne Einklemmschutz.

Welche VErtragswerkstatt hat des bei dir gemacht? Wie hieß der Servicemensch?

@Sephiroth/Merlin83: Zum Codieren braucht man doch mittlerweile keine Vertragswerkstatt mehr. Vielleicht machts BMW nicht zwecks dem Einklemmschutz, dann halt ein bisschen googlen. Oder es findet sich hier im Forum einer der codieren kann.

Gruß Thomas

@Sephiroth/Merlin83: Zum Codieren braucht man doch mittlerweile keine Vertragswerkstatt mehr. Vielleicht machts BMW nicht zwecks dem Einklemmschutz, dann halt ein bisschen googlen. Oder es findet sich hier im Forum einer der codieren kann.

Gruß Thomas

@ Sephiroth:

Sagst du mir bescheid, wenn du einen treffer gefunden hast?

Wow, danke schonmal für die vielen Antworten.
Der entsprechende Link zu dem Fzg. http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=123376139&origin=PARK

Die klebende Lenkung hört sich ja wirklich nicht so prickelnd an. Steht der Austausch im Scheckheft oder woran kann man erkennen das ein neues Lenkgetriebe verbaut wurde?
Die Komfortschließung ist mir im Grunde nicht soo wichtig, bin ich nur von meinem 1er gewohnt und wäre nett. Nachrüsten lässt sich ja im Grunde alles.
Wie sieht es denn aus mit Tempomat nachrüsten, hab gelesen der entsprechende Kabelbaum liegt bereits bei allen? Aber das würde ja bedeuten das jeder Z4 über ein elektronisches Gaspedal verfügt oder?
Die grundsätzlichen Schwachstellen sind kein Problem für mich, bin KFZ-Mechaniker der ab Mai auf Meister geht aber gerade so spezielle Problemchen kennen eben nur die Profis und das seid ihr.
@Sephiroth Doch, es gibt bereits 330i e90 für das Geld.. laufleistungen von 60k bis 160k je nach Austattung ;-)
Wobei die Laufleistung bei einem 3l BMW Motor wohl fast schon nebensächlich wird.

Die einzige wirklich sorge die ich hab ist ob es für mich alltagstauglich genug ist.
Ich fahr in der Woche zwischen 600 und 1000km teilweise mit ziemlich viel Gepäck, Platzmäßig passt das in beide Fahrzeuge (mehr oder weniger Komfortabel) aber gerade der Fahrkomfort auf Langstrecken macht mir etwas sorgen.
Der Z4 ist das deutlich schönere Auto das mehr polarisiert und Kinder sind die nächsten Jahre auch nicht geplant. Der 330i ist deutlich flexibler, gerade was den Transport von meinem Krams und natürlich auch meiner Leute in die Clubs angeht. Und ich steh einfach auf Bi-Xenon, iDrive, heranklappbare Spiegel und einfach alle PremiumFeatures die der Z nur als alte Version intus hat.

Ach und das sich ein Diesel mehr lohnt ist mir klar, hatte ich, will ich nichtmehr. Kraft kommt von Kraftstoff und Sound nur aus Benzin :-)

Ich fahr in der Woche zwischen 600 und 1000km teilweise mit ziemlich viel Gepäck, Platzmäßig passt das in beide Fahrzeuge (mehr oder weniger Komfortabel) aber gerade der Fahrkomfort auf Langstrecken macht mir etwas sorgen.

Lass den Z4 bleiben und kaufe dir eine Limousine. Auf Langstrecken nervt das viel lautere Innengeräusch bei geschlossenen Verdeck enorm. Klar werden jetzt einige sagen „ich bin schon 1.000 km Stück gefahren“, jedoch lässt sich der deutlich höhere Innenraumgeräuschpegel nicht leugnen.

Ich fahre neben dem Z4 einen Audi A5 und muss schon sagen, dass man aus dem Audi nach langer Fahrt völlig entspannt aussteigt und aus dem Z4 eher angespannt.

Umso schneller du auf der Autobahn unterwegs bist, desto nervender wird es, so dass man nach einiger Zeit freiwillig langsamer fährt.

@ Sephiroth:

Sagst du mir bescheid, wenn du einen treffer gefunden hast?

So wichtig ist mir die Geschichte eigentlich nicht. Ich werde beim nächsten bzw. ersten Ölwechsel (Mai, Juni 2010) den :) darauf ansprechen und entweder kann bzw. will er das Feature programmieren oder nicht. Falls das wirklich geht, ist die Chance gross, da ich den Mechaniker persönlich kenne und wir auch schon zusammen vor den PC gesessen sind um den Wagen zu programmieren. Ich kann dir dann natürlich gerne Bescheid geben, aber da ich in der Schweiz lebe wird Dir das nicht viel bringen.

Gruss

Zurück
Oben Unten