Z4 - Ausfall sämtlicher Assistenzsysteme

maucher91

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5si
Hallo,
liebe Z4-Freunde. Ich habe ein Problem und bin auf eure Hilfe angewiesen. Bei meinem Z4 sind alle Fahrer-Assistenz-Systeme ausgefallen. ABS, DSC, leuchten auf und gehen nicht mehr aus. Auch der Tacho geht nicht mehr. Ich war in einer BMW-Werkstatt, die meinten, dass ABS-Hydroeinheit mit Steuergerät sei defekt. D.h. ein neues kostet 2000 Euro + Aus- und Einbau oder nur das Steuergerät kostet 1000 Euro. Was meint ihr ? Würdet ihr noch in eine andere Werktstatt gehen und eine andere Meinung einholen oder kann es auch was anderes sein. Wer hat das Problem schon mal gehabt ?
Danke.

Was sagt die Batterie?

P.S.
Stell dir Frage lieber im E85 Bereich, anstatt im Willkommensbereich

Batterie entlädt sich nach 1-2 Tagen. Wenn die Batterie wieder voll geladen ist, gehen die Lampen ABS und DSC usw. nicht mehr aus, auch der Tacho geht nicht mehr.

Moin, Moin,

erstmal herzlich Willkommen.

Initialisiere mal den Lenkwinkelsensor:
Motor an, Lenkrad Linksanschlag und 30 Sekunden halten, Lenkrad Rechtsanschlag und 30 Sekunden halten und dann Lenkrad grade und 30 Sekunden so lassen.
Motor aus und an machen und Fehler sollte weg sein.

Gruß Michael

Hallo Michael danke für deine Anwort Ich hab es gleich ausprobiert Leider ist alles beim Alten geblieben.Es leuchtet ABSuDsc u Reifenpannenanzeige Heist im BMW Kunden Beschreibung Funktionstöhrung inden Fahrstabitätsregelsysteme

Batterie ist noch immer die schwache?
Tausch die mal aus und dann Probier das ganze nochmal.
Der Z ist ein wenig zickig, was schwache Batterien angeht.

Hallo,
liebe Z4-Freunde. Ich habe ein Problem und bin auf eure Hilfe angewiesen. Bei meinem Z4 sind alle Fahrer-Assistenz-Systeme ausgefallen. ABS, DSC, leuchten auf und gehen nicht mehr aus. Auch der Tacho geht nicht mehr. Ich war in einer BMW-Werkstatt, die meinten, dass ABS-Hydroeinheit mit Steuergerät sei defekt. D.h. ein neues kostet 2000 Euro + Aus- und Einbau oder nur das Steuergerät kostet 1000 Euro. Was meint ihr ? Würdet ihr noch in eine andere Werktstatt gehen und eine andere Meinung einholen oder kann es auch was anderes sein. Wer hat das Problem schon mal gehabt ?
Danke.
Als allererstes sicherstellen das die Batterie fit ist,wie @pixelrichter schon geschrieben hat!

Als nächstes sich einen netten Zettitreiber aus deiner Nähe suchen der dir den Fehlerspeicher ausliest und löscht und dann mal schauen ob Fehler wiederkommen. Wie MM13 schon erwähnt hat,mag der Z Unterspannung nicht[emoji6]

Hallo Bernd, danke für deine Antwort. Die BMW-Werkstatt hat den Fehlerspeicher schon ausgelesen. Meinst du zu einer anderen Werkstatt und den die Fehler löschen lassen und dann warten ob sie wieder kommen. Zur Batterie: sie ist neu, aber hat sich zuerst total geleert und danach kamen leuchteten die Assistenzsysteme auf beim Neustarten mit einem Fremdfahrzeug.

Wenn die Batterie sich entleert, erstmal die Ursache beheben.
Wenn die Batterieproblematik behoben ist, Fehlerspeicher auslesen und ausdrucken.
Fehlerspeicher löschen.
Dann initialisiert Du den Lenkwinkelsensor.
Gehen dann die Kontrollleuchten noch an, es gibt Betriebe, die Steuergeräte prüfen und reparieren, bitte googeln.

Zurück
Oben Unten