Z4: Aux In und Navi Prof. + Hifi ohne DSP (nicht Prof.)

Elmar2001

Fahrer
Hallo!

Wie ist der Aux In-Anschluss bei der Kombination Navi Prof. + Hifi Paket ohne DSP (nicht Prof.) im Z4 ausgeführt? Komme ich da so dran oder brauche ich einen entsprechenden Adapter (welche BMW-Nummer ist die richtige?)? Und wo liegt der Anschluss?

Grüße
Elmar

Hallo,

du mußt dir beim Freundlichen ein ca. 1 m langes Adapterkabel kaufen (wird am Radio in eine der beiden freien Buchsen gesteckt und hat am anderen Ende einen 3,5 mm Klinkenstecker, wo du dann dein Signal einspeist.

ciao
Jürgen

P.S.: kostet ca. € 50,- :j :j

50 EUR für ein windiges Kabel ???

Ich vermute, daß es sich um einen ISO Stecker (vermutlich C1, gelb) handelt
- den bekommt mann für ein paar Cent beim freundlichen Bosch-Händler.
Und ein normales Kabel mit 3,5er Klinkenstecker ebenfalls (ca. 5 EUR).

Dann müsste man nur noch den Stecker montieren und fertig ists für
kleines Geld...

So hatte ich dies bei meinem ZZZ mit Becker TrafficPro auch gemacht.
Funzt einwandfrei...

Kann natürlich sein, dass beim ZZZZ alles ganz anders ist, bzw. dass
es sich um einen BMW-Spezialstecker handelt - dann wird Dir nichts
anders übrig bleiben, als die 50 EUR zu investieren !

Danke. Hifi-Kabel sind nun mal teuer. x( Wenn die Qualität stimmt und es nicht brummt, wär das aber schon etwas. Habt Ihr ´ne Nummer zu dem Kabel?

Tja das wäre schön, wenns nur die beiden Stecker wären. Es sind aber noch ein paar Bauteile in der Kabelmitte eingebaut (natürlich vergossen). Vermutlich eine RC-Kombination, da man erst dann auf AUX umstellen kann, wenn das Kabel angeschlossen ist !
Irgendwo hab ich im Netz sogar eine Schaltungsbeschreibung gesehen, aber das rechtfertigt dann wohl den Aufwand nicht !!!

ciao

@Elmar: Nummer kann ich dir am Abend sagen !!

>Irgendwo hab ich im Netz sogar eine Schaltungsbeschreibung
>gesehen, aber das rechtfertigt dann wohl den Aufwand nicht
>!!!
>

Hier ist die Anleitung:

http://www.kaiser-media.de/bmw/aux-in/index.htm

Aber wie Jürgen bereits sagte, ist der Aufwand um alle Teile zu besorgen und dann auch noch zu verlöten relativ gross. Also doch besser gleich zum Freundlichen.

>
>

>@Elmar: Nummer kann ich dir am Abend sagen !!

@zachi3:
Hast Du es vergessen?
;-)

@all: Hat jemand eine Einbau-Anleitung für den Z4?

Unter dem Link den ich gepostet habe, findest Du die Nummer des Original-Kabels. ;-)

Funzt das Kabel nur mit dem Business oder auch mit dem Navi-Radio. Bin mir nicht ganz sicher. Wer weiss mehr?

Soviel ich weiss passt es nur zum Business (oder zum Navi Pro, allerdings mit einem anderen Kabel)

AW: Z4: Aux In und Navi Prof. + Hifi ohne DSP (nicht Prof.)

Audio

One of the options that BMW has been promising. The head unit does support it, but the official cable is not available. However you can still install it.

Get part number 82 11 0 149 389 which is the E46 cable. You then have to remove the clip from the plug. It then plugs in nicely. You then can select AUX by pressing the mode button. If you plug it in the wrong spot, the AUX option will not appear.

If you use car power with your AUX device you may get a whine from your speakers. To solve this get a ground isolation block. Radio shack sells one Part 270-0054.

Photo
ist zwar in Englisch,aber vielleicht hilft es

Zurück
Oben Unten