Z4 bei höheren Geschwindigkeiten instabiel

z4owner

Fahrer
Hallo, ich habe ein Problem.

Mein Z4 hat fogendes Phänomen. Wenn ich mit dem Z4 schneller als 170km/h fahre, merke ich wie der Vorderbau anfängt instabiel zu werden und nach links/rechts zieht-blöd zu erklären. Ist in etwas so, als fährt man in extremen Spurrillen. War früher nicht der Fall! Am Anfang habe ich es auf die neuen Goodyear Reifen ohne RFT geschoben. Habe dann mal andere Felgen auf das Auto geschraubt.Ist genau so. Habe die Querlenker kontolliert. Dabei ist mir Spiel in den Hydrolagern aufgefallen (Z4 3.0, 2003,47tkm,M-Fahrwerk) Komplette Querlenker mit Hydrolager auf Meyle umgebaut. Da wiederum ist mir aufgefallen, dass der rechte Stoßdämpfer verölt ist. Komplette Dämpfer getauscht. Spur und Sturz prüfen bzw. einstellen lassen. Keine Veränderung. Fährt sich genau so bescheiden wie vorher. Was kann das noch sein???

AW: Z4 bei höheren Geschwindigkeiten instabiel

Die Standarddinge hast Du schon abgehakt - nun muss ein Profi ran ... direkt ans Auto, nicht online.

Hallo, ich habe ein Problem.

Mein Z4 hat fogendes Phänomen. Wenn ich mit dem Z4 schneller als 170km/h fahre, merke ich wie der Vorderbau anfängt instabiel zu werden und nach links/rechts zieht-blöd zu erklären. Ist in etwas so, als fährt man in extremen Spurrillen. War früher nicht der Fall! Am Anfang habe ich es auf die neuen Goodyear Reifen ohne RFT geschoben. Habe dann mal andere Felgen auf das Auto geschraubt.Ist genau so. Habe die Querlenker kontolliert. Dabei ist mir Spiel in den Hydrolagern aufgefallen (Z4 3.0, 2003,47tkm,M-Fahrwerk) Komplette Querlenker mit Hydrolager auf Meyle umgebaut. Da wiederum ist mir aufgefallen, dass der rechte Stoßdämpfer verölt ist. Komplette Dämpfer getauscht. Spur und Sturz prüfen bzw. einstellen lassen. Keine Veränderung. Fährt sich genau so bescheiden wie vorher. Was kann das noch sein???

Wenn das Fahrwerk i.O. ist kommt das meistens von ZUVIEL Luftdruck.
Es ist ein Irrglaube zu meinen, dass mehr Luftdruck für mehr Fahrstabilität sorgt !!!
Das Gegenteil ist der Fall, da der weniger aufgepumpte Reifen besser dämpfen !
Wenn man keine RFT's fährt gelten auch andere (nicht die BMW Empfehlung) optimale Luftdrücke. Allerdings würde ich keinen Druck unter 2 bar empfehlen.
Mein Tipp: In Stufen alle Drücke um 0,1 bar absenken (Minimum 2 bar, gleiche Achse=gleicher Druck) solange bis Ergebnis i.O.

Gruß
Z4pilot

So richtig "instabil" wirds wohl nicht - es ist eher so ein komisches Gefühl, das man beim Schnellfahren hat im ZZZZ &: Geht mir auch so....daher bewege ich mich auch lieber auf kurvigen Landstraßen als auf der Autobahn im Hochgeschwindigkeitsbereich :b Ich denke, dafür ist der ZZZZ auch gemacht....:M

Wenn das Fahrwerk i.O. ist kommt das meistens von ZUVIEL Luftdruck.
Es ist ein Irrglaube zu meinen, dass mehr Luftdruck für mehr Fahrstabilität sorgt !!!
Das Gegenteil ist der Fall, da der weniger aufgepumpte Reifen besser dämpfen !
Wenn man keine RFT's fährt gelten auch andere (nicht die BMW Empfehlung) optimale Luftdrücke. Allerdings würde ich keinen Druck unter 2 bar empfehlen.
Mein Tipp: In Stufen alle Drücke um 0,1 bar absenken (Minimum 2 bar, gleiche Achse=gleicher Druck) solange bis Ergebnis i.O.

Gruß
Z4pilot

Im Winter habe ich originale 8x17/8,5x17 Felgen mit 225/255 Winterreifen auf dem Auto. Ich habe den vom Werk vorgeschiebenen Luftdruck (glaube 2,3 bar) im Reifen. Aber ich werde es mal probieren.;)

So richtig "instabil" wirds wohl nicht - es ist eher so ein komisches Gefühl, das man beim Schnellfahren hat im ZZZZ &: Geht mir auch so....daher bewege ich mich auch lieber auf kurvigen Landstraßen als auf der Autobahn im Hochgeschwindigkeitsbereich :b Ich denke, dafür ist der ZZZZ auch gemacht....:M

Bei mir ist es so, dass sich das Auto wirklich stark bewegt. Man merkt es auch am Lenkrad-zieht nach links und rechts. Ist aber kein Flattern, was von einer Unwucht kommt!! Und bei mir war es füher nicht so. Wenn ich ab und zu von einem Besuch im Schwarzwald heimfahre, dann lasse ichs gerne mal laufen (wenn die AB leer ist) . In letzter Zeit mache ich das nicht mehr, da es unangenehm ist und ich dieses bewegen des Autos als gefährlich empfinde.

Wenn die Spurstangenköpfe ausgeschlagen sind, muß man das bei hochgebocktem Auto spüren?

Die Standarddinge hast Du schon abgehakt - nun muss ein Profi ran ... direkt ans Auto, nicht online.

War ja zum Einstellen der Spur/Sturz in der Werkstatt. War sogar die ganze Zeit dabei und habe mir alles zeigen und erklären lassen. Dort wurde auch nichts festgestellt.

Der Mechaniker meinte nur, dass Sturz in der Toleranz ist und die Spur auf beiden Seiten gleich weit ausser Toleranz war. Anscheinend durch die neuen Traggelenke von Meyle.

Zuerst mal Grüße ins Nachbardorf:b

Dieses Gefühl der Unsicherheit habe ich auch schon mal ab 220 km/h. Habe aber festgestellt, dass das bei mir am Wind liegt. Dann schlingert der Wagen hin und her und ich kann ihn kaum in der Spur halten. Mein Z4 ist neu und ein Lenkungsverschleiss kann ausgeschlossen werden.

Zuerst mal Grüße ins Nachbardorf:b

Dieses Gefühl der Unsicherheit habe ich auch schon mal ab 220 km/h. Habe aber festgestellt, dass das bei mir am Wind liegt. Dann schlingert der Wagen hin und her und ich kann ihn kaum in der Spur halten. Mein Z4 ist neu und ein Lenkungsverschleiss kann ausgeschlossen werden.

Grüße auch zurück!!;) Ich muß das ganze mal genauer beobachten. Ich fahre nicht oft auf der AB.

Jedoch habe ich den Eindruck das nach der Montage der neuen Traggelenke das Auto empfindlicher ist - was Spurrinnen angeht. Kann ja aber eigentlich nicht sein.

Das nenne ich Gedankenübertragung, wollte gerade den gleichen Thread beginnen. Auf kurvigen Landstraßen ist das FW ok, könnte aber straffer / präziser (mir fallen keine besseren Begriffe) sein. Auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten sucht er förmlich Spurrinnen und wirkt irgendwie etwas instabil. Die Sommerreifen sind mittlerweile ziemlich fertig. Mal schauen wies mit neuen Reifen wird. Eventuell lasse ich ein Bilstein PSS10 einbauen. Das hatte ich schon mal in einem anderen Wagen und war voll überzeugt. Der einzige Nachteil, mein relativ seltenes MQP wäre dann nicht mehr Original (schlecht beim Wiederverkauf).

Das nenne ich Gedankenübertragung, wollte gerade den gleichen Thread beginnen. Auf kurvigen Landstraßen ist das FW ok, könnte aber straffer / präziser (mir fallen keine besseren Begriffe) sein. Auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten sucht er förmlich Spurrinnen und wirkt irgendwie etwas instabil. Die Sommerreifen sind mittlerweile ziemlich fertig. Mal schauen wies mit neuen Reifen wird. Eventuell lasse ich ein Bilstein PSS10 einbauen. Das hatte ich schon mal in einem anderen Wagen und war voll überzeugt. Der einzige Nachteil, mein relativ seltenes MQP wäre dann nicht mehr Original (schlecht beim Wiederverkauf).

Du könntest doch dann das alte Fahrwerk einlagern und beim Wiederverkauf wieder einbauen. Dann wäre er wieder original.
Nur mal so nebenbei. ;)

Hi,

ich bin zwar kein Profi in Sachen Fahrwerk, fahre doch gerne auch mal auf der Autobahn schnell (Landstraßen sind mir jedoch lieber :s ).

Als ich noch im die Werksbereifung mit 17" und 225er montiert hatte, habe ich nichts dergleichen feststellen können.
Nach dem Umstieg auf die 18" mit Mischbereifung hatte ich ebenfalls den beschriebenen Eindruck, dass der Zetti nur noch den Spurrillen nachläuft - bei höheren Geschwindigkeiten richtig unangenehm.
Nach der Tieferlegung und dem Verbau der Distanzen hat sich das weitgehend gelegt.

Grüße

Zurück
Oben Unten