Z4 Bestellt...nun das lange Warten!!

lightpixel

Testfahrer
Hallo an alle im Forum...

Nach 10 jahren Audi-Ära wechsel ich nun zu BMW.
Das hat auch der Verkäufer wohlwollend zur Kenntniss genommen und mir
ein tolles "Sunshine"-Leasing Angebot gemacht...nach 2 Tagen sofort bestellt.

-Z4 30i 6-Gang Schaltung
-Schwarz mit Walnuss Leder
-Windschott
-Ablagepaket
-Ladedurchreiche
-Parking Distance Control
..und jetzt kommts, was mit etwas kopfzerbrechen bereitet...
keine Klimaautomatik, sondern "nur" die manuelle Klimaanlage...
Habe leider noch überhaupt kein Bild im Internet gefunden, wie hier die Amatur dazu aussieht...kann vielleicht jemand, der den Z4 mit manueller Klimaanlage besitzt, eine foto einstellen?? Ist bei einem roadster eine Klimaautomatik wirklich so viel mehr komfortabel?? Bitte um Meinungen... Ansonsten heisst es, noch 4 wochen warten, dann isses so weit...hab mich noch nie so auf ein Auto gefreut...

beste Grüße von einem Z4 infiziertem!!
chris

AW: Z4 Bestellt...nun das lange Warten!!

Soweit ich weiß, sieht die Armatur nicht anders aus, mit oder ohne. Korrigiert mich, sollte ich mich irren.

Edith sagt: Herzlichen Glückwunsch natürlich. Eine kurze Wartezeit wünsche ich. ;) Eventuell kann man die Unterschiede im Konfigurator sehen. Konfigurier dir doch mal einen mit manueller Klimaanlage, schau dir das Cockpit-Bild im Konfigurator an und dann das gleiche nochmal, wenn du die Automatik dazu konfigurierst.

:t.....Herzlich Willkommen und Gratulation zu einer ganZZZZ bestimmt guten Entscheidung......;)

Liebe Grüsse
Daniel

PS: Die Armatur sieht anders aus......werde Morgen Foto posten!

Hallo Leute,

besten Dank für die schnelle Antworten...bin gespannt auf das foto. Scheinen doch fast alle die Klimaautomatik genommen zu haben...ob das nicht eine Fehlentscheidung war, sie nicht zu nehmen??...Grübel!

Herzlich willkommen und Gratulation zu deinem Entschluss :t
Mit der normalen Klima wird dir nicht wirklich viel fehlen, die kühlt auch, man muß halt hie und da die Intensität manuell rauf und runterschalten. Die würde wahrscheinlich für 90% der user hier auch ausreichen (Mir z.B. wärs vollkommen egal gewesen, die Automatik war halt im Österreich-Paket dabei). Also viel falsch gemacht hast nicht :w

Nein Jurafun die Armatur sieht nicht anders aus. Nur die Beschriftungen der (Dreh-)knöpfe sind anders... Sonst ist alles gleich.

lighpixel mach dir kein stress wegen der manuellen klima. die läuft bestens und sieht genauso schick aus wie die automatische Klima.

ich sag ja, der Aufbau der Bedienelemente ist gleich nur die Aufdrucke (Beschriftungen) sind anders.

Hallo Bors,

danke für das Bild der manuellen KA...Hatte schon gedacht, das die ev. keine drehknöpfe hat...sieht gut aus und reicht mir...

Hallo,

zur Klima vielleicht noch einige Feststellungen:

Im Cabrio braucht es m. E. keine Klimaautomatik.
Allerdings hätte ich nie gedacht, dass ich bei offenem Dach überhaupt jemals eine Klimaanlage brauchen würde.
Man braucht sie spätestens vor der nächsten längeren Rotphase, bei Stop und Go oder im Stau. So meine Erfahrung auf den letzten 2000 km durch die Schweizer Alpen bei bestem sonnigen Wetter q:

Interessant an der Klimaautomatik ist die getrennte Temperaturregelung. Nicht für´s Kühlen, sondern für´s Heizen.
Meine Beifahrerin hat da doch ein dramatisch anderes Temperaturempfinden als ich selbst.
Und es wäre doch schade, wenn in der Übergangszeit man(n) sich auf eine fahrende Sauna einlassen - oder noch schlimmer - das Dach schliessen muss, um den Burgfrieden zu wahren. :X

PS: Du hast Dir Deinen Z eher schlank konfiguriert. Deshalb ein Tipp: Falls Du nicht wirklich den Skisack, sondern nur die Durchlademöglichkeit benötigst, dann kannst Du auf den Skisack getrost verzichten, da dass Ablagefach in der Durchlade einfach herausgeklickt werden kann und Du so eine Öffnung in den Innenraum bekommst.
Das war der einzige Grund für mich, dass Ablagepaket zu wählen, obwohl es sonst ziemlich sinnfrei ist.

...diesmal warst du schneller!!!:w

Ja, so bin ich ...

Various_Schnell,Steil,Geil_4025905620524.jpg

... danke für das Bild der manuellen KA ...

Bitte, gern geschehen.

Zur Frage Klimaautomatik ja/nein:

Es ist schön und bequem sie zu haben (siehe Beitrag von 42w203), aber es geht auch gut ohne. In einer Limousine würde ich nicht ohne fahren wollen, in einem Roadster gibt es Wichtigeres.

Gruß

Kai

Hallo Leute,

besten Dank für die schnelle Antworten...bin gespannt auf das foto. Scheinen doch fast alle die Klimaautomatik genommen zu haben...ob das nicht eine Fehlentscheidung war, sie nicht zu nehmen??...Grübel!

....im alltäglichen Fahrbetrieb merkst du überhaupt keine Unterschiede, die "manuelle" lässt sich entsprechend einstellen (allein die Gradzahlbeschriftung fehlt) und kühlt genau so wie die Automatik! Aus meiner bescheidenen Sicht, bietet die Automatik eigentlich und insbesondere in der Praxis überhaupt keine Vorteile:X.......

Gratulation!
4 Wochen?
ich muss mittlerweile "nur" noch 5 wochen warten... -.-
naja die vergehn auch! ..nettes auto übrigens ;)

4 Wochen?
ich muss mittlerweile "nur" noch 5 wochen warten... -.-
naja die vergehn auch! ..nettes auto übrigens

naja, bei der bestellung meinte der Verkäufer 4-6 wochen...das war vor zwei wochen!!

....im alltäglichen Fahrbetrieb merkst du überhaupt keine Unterschiede, die "manuelle" lässt sich entsprechend einstellen (allein die Gradzahlbeschriftung fehlt) und kühlt genau so wie die Automatik! Aus meiner bescheidenen Sicht, bietet die Automatik eigentlich und insbesondere in der Praxis überhaupt keine Vorteile:X.......

Entspricht exakt meiner eigenen Erfahrung.

Hatte vor Jahren im 4er Golf eine automatik Klima und die hat mich nur genervt mit ihren eigenständigen Geläseeinstellungen.

Im Z3 dann manuelle Klima. Die tut das was ich will.

Deshalb im Z4 wieder manuelle Klima. Und hoch zufrieden mit dem Gefriefach aus dem kalte Luft strömt... ;)

Vielleicht trifft man sich ja bei der Abholung, ich bin am 30.07. in München ??

Mein Dealer meinte am 1.6 ... tja so 6-8 Wochen ... bin also am Anfang der 6.Woche ... öffne jeden Tag mit zitternden Händen den Briefkasten ... traue mich nicht den Dealer anzurufen ... könnte ja erfahren, das es noch länger dauert. ICH will mein Töffffftöffffffffff

gruss
changer

Hallo Chris,
schönes Teil hast Du Dir da ausgesucht - herzlichen Glückwunsch und viel Spaß damit ......

@maxblue
Vielleicht trifft man sich ja bei der Abholung, ich bin am 30.07. in München ??
leider wohl nicht...habe von meinem Händler das bereitsstellungspaket geschenkt bekommen (als Antwort auf die Aussage, das ich ja von Audi zu BMW wechsle... ;-)... werde also meinen schwarzen Flitzer direkt vom Händler abholen...vollgetankt und zugelassen mit wunschkennzeichen...

Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaa
er ist auf dem Weg zum Dealer.
Samstag High-Noon ist es so weit.

1.6 bestellt, am 7.7 geliefert

gruss
changer

am 12.06 bestellt, voraussichtlicher Liefertermin 09.08.2010 (KW32) - über 8 Wochen
bei dir warns nur 5... -.-
bisschen neidisch..

Die Lieferfristen scheinen doch nach Modell unterschiedlich zu sein. 30i am 15.06. bestellt ----> hätte ihn bereits am 13.07. in München abholen können = 4 Wochen.

Kann aber auch einen Unterschied machen ob BMW NL oder "normaler" Händler?? Bei mir war's die NL Hamburg.

Zurück
Oben Unten