Z4 Bluetooth und T610 - Probleme

Smurf

Fahrer
Registriert
17 März 2003
Hi Alle,

Ich hab in meinem Z4 von 10/2004 die Bluetooth Handyvorbereitung mit einem Snap-In Adapter für das T610. Bei mir machen sich folgende Probleme bemerkbar:

1) Handy findet die Bluetoothschnittstelle des Wagens, der Wagen erkennt aber das Handy nicht. Im Display steht : Telefon Aktivieren!

Dies passiert mir ca. 3-4 mal von 10 mal fahren.

2) Bei Anrufen ohne Nummer, nehme ich mit Druck auf die Annahmetaste am Multifunktionslenkrad an, der Wagen legt aber sofort wieder auf

3) Das Telefon selbst friert ein während es verbunden ist, alle Funktionen dauern ewig bis sie ausgeführt werden

4) Heute waren plötzlich die Top 8 Nummern weg und das Adressbuch mußte neu geladen werden. Hat ca. 20 Minuten gedauert, bei 272 Einträgen. Ist das Normal? Die zuletzt gewählten Nummern waren aber noch da.

5) Mein Cursor vom Navi Pro friert öfter mal ein. Dann geht für 5 Minuten nichts oder solange bis der Motor neu gestartet wird.

Mein T610 hat die allerneueste Software, letzte Woche erst ein upgrade geholt, BMW hat das gecheckt und für OK befunden. BMW sagt ferner die ULF müsse getauscht werden. Was macht die ULF ? Für das Cursor Problem gibt es eine neue Navi Software, was kann die letzte Version was die Vorgänger nicht konnten?

Hat noch jemand Erfahrungen hiermit?

Das T610 sollte eigentlich keine Zicken machen, sagt BMW.
 
AW: Z4 Bluetooth und T610 - Probleme

Hallo!

Ich selbst repariere diese Telefone und das hört sich für maich nach einem SW Problem des T610 an!

Gib mit mit dem Cursor folgendes ein: >,*,<,<,*,<,*

Dann kommst du ins Service Menü(geht übrigens bei jedem Sony).

Dort unter info, SW info
Da wird dir die SW Version angezeigt: So was wie R2L001 und EU_2

Was wird da bei dir angezeigt?

Gruß Lando
 
AW: Z4 Bluetooth und T610 - Probleme

Lando2081 schrieb:
Hallo!

Ich selbst repariere diese Telefone und das hört sich für maich nach einem SW Problem des T610 an!

Gib mit mit dem Cursor folgendes ein: >,*,<,<,*,<,*

Dann kommst du ins Service Menü(geht übrigens bei jedem Sony).

Dort unter info, SW info
Da wird dir die SW Version angezeigt: So was wie R2L001 und EU_2

Was wird da bei dir angezeigt?

Gruß Lando

Hab das Gerät im Auto, ist aber die letzte verfügbare Version, war erst letzte Woche bei Sony in Krefeld. Mein BMW Händler hat auch die Software version gecheckt, es ist die letzte. Irgendwas mit 13 hinten. Seit dieser Version sind die Probleme größer als vorher.
 
AW: Z4 Bluetooth und T610 - Probleme

das kann gut sein!

die neueste Version(wenns sie denn ist geibts erst seit nen paar wochen!)

evtl mal nach nen downgrade fragrn wenns vorher besser war!

oder hats da auch nicht gefunzt?

gruß
 
AW: Z4 Bluetooth und T610 - Probleme

Lando2081 schrieb:
das kann gut sein!

die neueste Version(wenns sie denn ist geibts erst seit nen paar wochen!)

evtl mal nach nen downgrade fragrn wenns vorher besser war!

oder hats da auch nicht gefunzt?

gruß

ne vorher ging es auch nicht. daher ja das upgrade letzte woche ;-) und ja, es ist die letzte.... wirklich ehrlich ;-) so glaube mir doch ;-)
 
AW: Z4 Bluetooth und T610 - Probleme

hmmm...

funzt denn das handy mit bluetooth headsets? wenn ja kanns nur an der Freisprecheinrichtung liegen...
denn die grundlage ist ja eignentlich nichts anderes als da Handsfree profil(deshalb fuzt es ja auch nicht mit dem 7650)

was haben sie dir denn genau beim freundlichen gesagt?

frag evtl mal nach nem sw update für deine Blackbox! bzw nach einer überprüfung

MfG Chris
 
AW: Z4 Bluetooth und T610 - Probleme

Lando2081 schrieb:
hmmm...

funzt denn das handy mit bluetooth headsets? wenn ja kanns nur an der Freisprecheinrichtung liegen...
denn die grundlage ist ja eignentlich nichts anderes als da Handsfree profil(deshalb fuzt es ja auch nicht mit dem 7650)

was haben sie dir denn genau beim freundlichen gesagt?

frag evtl mal nach nem sw update für deine Blackbox! bzw nach einer überprüfung

MfG Chris


Also meine Handy Software ist R1L013, meines wissens die aktuelste und die von BMW empfohlene. Hatte vorher nie Probleme mit nem Headset.

Laut BMW ist ein ULF für die Bluetoothverbindung zuständig. Man tut sich anscheinend schwer mit dem Austausch dieser Einheit, ein Softwareupdate geht wohl nicht. Ich hatte schon vor einigen Wochen das Problem angerissen und man versprach mir die ULF zu tauschen, hat man aber nicht. Mal sehen ob heute Abend eine neue ULF verbaut ist.

Habe ansonsten noch ein Nokia 6230, das funzt laut BMW aber nur mit großen Problemen. Einen Sanp In Adpater gibt es meines Wissens auch nicht. BMW empfiehlt nachwievor das Nokia 6310 als einziges komplett Problemloses Gerät. Das T610/630 gilt als sehr empfehlenswert.
 
AW: Z4 Bluetooth und T610 - Probleme

ups, da ist mir aber nen lapsus passiert...
habs mit dem t630 verwehselt, da gibts seit geraumer zeit ne neue, du hast definitiv die neueste:t

nun noch mal zu deinem Problem
Also ich muss sagen das ich es von bmw recht arm finde, das es problemlos nur das 6310i unterstützt, welches schon zeit gut nem Jahr nicht mehr hergestellt wird!

slebst das 6230 ist schon über nen jahr alt, und das t610 schon über 2 jahre!

wie kann es sein, das ein 2 jahre altes gerät nicht richtig unterstützt wird???:g

Also wenn dein T610 mit nem Bluetooth headset einwandfrei funzt, ist es höchstwahrscheinlich das es an der FSE liegt.

Wenn laut BMW das t610 ein zu empfehlendes gerät ist, muss sie entweder uralt oder defekt sein.

Um dein Gerät jedoch letztendlich als fehlerquelle auszuschließen würd ich mal zum freundlichen fahren, der nen z4 mit bluetooth stehen hat und mal auf doof ausprobieren ob das da funzt. wenns da auch nicht geht und das nen recht neuer z4 ist,und laut bmw das t610 funzt, liegts vielleicht doch am gerät, was ich mir absolut nicht vorstellen kann. entweder geht bluetooth oder nicht. es kommt schon mal vor das es nicht übertragen kann, dies ist jedoch meistens nen Software fehler.

vielleicht ist noch ne möglichkeit mal auf Werkseinstellungen zurück zu stellen. ABER VORSICHT!!! Alles einstellungen inkl rufnummern sind dann weg! VORHER SICHERN!!!

Trotzdem find ich den support bezuglich Bluetooth wirklich lächerlichb:
 
AW: Z4 Bluetooth und T610 - Probleme

Lando2081 schrieb:
ups, da ist mir aber nen lapsus passiert...
habs mit dem t630 verwehselt, da gibts seit geraumer zeit ne neue, du hast definitiv die neueste:t

nun noch mal zu deinem Problem
Also ich muss sagen das ich es von bmw recht arm finde, das es problemlos nur das 6310i unterstützt, welches schon zeit gut nem Jahr nicht mehr hergestellt wird!

slebst das 6230 ist schon über nen jahr alt, und das t610 schon über 2 jahre!

wie kann es sein, das ein 2 jahre altes gerät nicht richtig unterstützt wird???:g

Also wenn dein T610 mit nem Bluetooth headset einwandfrei funzt, ist es höchstwahrscheinlich das es an der FSE liegt.

Wenn laut BMW das t610 ein zu empfehlendes gerät ist, muss sie entweder uralt oder defekt sein.

Um dein Gerät jedoch letztendlich als fehlerquelle auszuschließen würd ich mal zum freundlichen fahren, der nen z4 mit bluetooth stehen hat und mal auf doof ausprobieren ob das da funzt. wenns da auch nicht geht und das nen recht neuer z4 ist,und laut bmw das t610 funzt, liegts vielleicht doch am gerät, was ich mir absolut nicht vorstellen kann. entweder geht bluetooth oder nicht. es kommt schon mal vor das es nicht übertragen kann, dies ist jedoch meistens nen Software fehler.

vielleicht ist noch ne möglichkeit mal auf Werkseinstellungen zurück zu stellen. ABER VORSICHT!!! Alles einstellungen inkl rufnummern sind dann weg! VORHER SICHERN!!!

Trotzdem find ich den support bezuglich Bluetooth wirklich lächerlichb:


Mein Z4 ist von 10/2004 und hat die Neuere der beiden verbauten Bluetooth FSE Generationen verbaut. Bin gespannt ob die ULF getauscht wird. Der Fehler tritt heute bestimmt nicht auf, wenn ich vom Hof bin, wird es sofort wieder passieren... ist doch immer so. Murphy's Law!

Bezügl. des Handyalters, die Geräte selber werden natürlich erst dann am Markt interessant, wenn sie zu einem erschwinglichen Preis angeboten werden, soll heißen deutlich unter 149 Euro mit Vertrag. Vorher haben nur einige wenige ein solches Gerät. Habe mein 6230 auch erst im Dezember gekauft, da vorher unerschwinglich.

Hast Du auch Erfahrung mit e-Plus FlexiCard+ ? Weißt du wie ich das Klingelinterval bis zur Weiterleitung von der Prio1 an die Prio2 Karte verkürzen kann?
 
AW: Z4 Bluetooth und T610 - Probleme

Smurf schrieb:
Mein Z4 ist von 10/2004 und hat die Neuere der beiden verbauten Bluetooth FSE Generationen verbaut. Bin gespannt ob die ULF getauscht wird. Der Fehler tritt heute bestimmt nicht auf, wenn ich vom Hof bin, wird es sofort wieder passieren... ist doch immer so. Murphy's Law!

Bezügl. des Handyalters, die Geräte selber werden natürlich erst dann am Markt interessant, wenn sie zu einem erschwinglichen Preis angeboten werden, soll heißen deutlich unter 149 Euro mit Vertrag. Vorher haben nur einige wenige ein solches Gerät. Habe mein 6230 auch erst im Dezember gekauft, da vorher unerschwinglich.

Hast Du auch Erfahrung mit e-Plus FlexiCard+ ? Weißt du wie ich das Klingelinterval bis zur Weiterleitung von der Prio1 an die Prio2 Karte verkürzen kann?

hmmm..
kann ich dir auch nicht sagen, aber die hotline 1000 (vom handy kostenlos) können dir bestimmt weiterhelfen, wenn so was möglich ist.

Wie hat mein Prof immer gesagt: Man muss nichts wissen, man muss nur wissen wo es steht...:w

bezüglich des handys:
ich weiß nicht was du hast, bei uns hats schon im frühjahr nur 1 € gekostet...:7

Gruß
 
AW: Z4 Bluetooth und T610 - Probleme

Lando2081 schrieb:
hmmm..
kann ich dir auch nicht sagen, aber die hotline 1000 (vom handy kostenlos) können dir bestimmt weiterhelfen, wenn so was möglich ist.

Wie hat mein Prof immer gesagt: Man muss nichts wissen, man muss nur wissen wo es steht...:w

bezüglich des handys:
ich weiß nicht was du hast, bei uns hats schon im frühjahr nur 1 € gekostet...:7

Gruß


ok, ich hol dich mal in die realität:

die 1000, in der tat kostenlos :-) besteht aus call center agents, deren technisches verständnis geht gegen null. tatsache ist, das die von nem bildschirm ablesen, ne art besseres FAQ. Was da nicht drin steht, dazu hat man keine Ahnung. Ergo, die 4 Call Center Agents die ich mit dem Problem bereits belastet habe, konnten mir nicht helfen. soviel zur 1000 :-)

Als Bestandskunde bei ePlus, habe ich eine mindestens 1 jährige Wartezeit bis ich ein "Upgrade" erhalten kann. Da ich im Januar 2004 ein T610 erworben habe, zu damals 29 Euro und 4 monatiger Wartezeit, mußte ich also eine Weile warten. Damals habe ich noch bei niemanden das 6230 liegen sehen. Das T610 wurde aber zu diesem Zeitpunkt bereits vom T630 abgelöst, welches ich häßlich finde. Das K700i lies nicht lange auf sich warten.

Egal.

Fazit: leider weiß bei ePlus keiner wo es steht und der Kunde wird dumm gehalten, die Internetseite gibt es auch nicht her.
 
AW: Z4 Bluetooth und T610 - Probleme

ach so vertragsverlängerung!

gut die ist immer nen bissl teurer!
trotzdem stimmts nicht, das es unerschwinglich war!

bei uns hat es selten mehr als 49€ gekostet und wir haben sie verkauft wie warme semmel!!!!

zu 1000:
wo haste dich denn durchstellen lassen?
die 6 ist für allgemeine fragen, und die 5 für technische(glaub ich, war jedenfalls früher so)

oder wähl die 6 und bestehe darauf dass du mit dem techn support verbunden werden möchtest(machen die nicht gern; die rufen da meistens selbst an und lassen dich so lange warten)

wenns nicht klappt sag bescheid, hab da noch ne möglichkeit bei der premium hotline anzurufen!

gruß
 
AW: Z4 Bluetooth und T610 - Probleme

Lando2081 schrieb:
ach so vertragsverlängerung!

gut die ist immer nen bissl teurer!
trotzdem stimmts nicht, das es unerschwinglich war!

bei uns hat es selten mehr als 49€ gekostet und wir haben sie verkauft wie warme semmel!!!!

zu 1000:
wo haste dich denn durchstellen lassen?
die 6 ist für allgemeine fragen, und die 5 für technische(glaub ich, war jedenfalls früher so)

oder wähl die 6 und bestehe darauf dass du mit dem techn support verbunden werden möchtest(machen die nicht gern; die rufen da meistens selbst an und lassen dich so lange warten)

wenns nicht klappt sag bescheid, hab da noch ne möglichkeit bei der premium hotline anzurufen!

gruß

bin premium kunde, ergo auch zugang zur premium hotline.... ist genau wie du sagst, die sprechen mit der technik und geben die info dann weiter....

ohne erfolg bisher, man meinte ich solle den code zur einstellung des klingelintervals für die mailbox ändern:

1. hat nicht funktioniert
2. ich mußte danach meine mailbox neu einrichten

fazit :-(
 
AW: Z4 Bluetooth und T610 - Probleme

hmmm
ist ja auch blödsinn

die mailbox hat ja nichts mit der flexicard umleitung zu tun
sind 2 verschiedene umleitungen

sorry aber andere möglichkeiten hab ich auch nicht

unsere händler-hotline kümmert sich um solche dinge leider nicht

aber ich frag mal rum
vielleicht krieg ich was raus!

gruß
 
AW: Z4 Bluetooth und T610 - Probleme

achso, habe grade mit bmw tel., die haben mein auto fertig, die navi software und die ULF software (geht also doch) wurden einem upgrade unterzogen ! jetzt der knaller: schuld seien die sms auf meinen telefon, man solle die immer löschen, weil bluetooth sonst überfordert sei... so einen blödsinn habe ich selten gehört !

hatte ich schon erwähnt das ich beim (mit)erfinder von bluetooth arbeite....
 
AW: Z4 Bluetooth und T610 - Probleme

Smurf schrieb:
achso, habe grade mit bmw tel., die haben mein auto fertig, die navi software und die ULF software (geht also doch) wurden einem upgrade unterzogen ! jetzt der knaller: schuld seien die sms auf meinen telefon, man solle die immer löschen, weil bluetooth sonst überfordert sei... so einen blödsinn habe ich selten gehört !

hatte ich schon erwähnt das ich beim (mit)erfinder von bluetooth arbeite....

:d :d :d :d :d :d :d :d :d :d

LOL

Wenn man nichts weiß sagt man irgendeinen blödsinn um den kunden zufreiden zu stellen in der hoffnung das er keine Ahnung hat und lieb "AHA" sagt!

so nen scheiß hab ich selten gehört:j
 
AW: Z4 Bluetooth und T610 - Probleme

Weiß jemand welches die letzte Version der Navi Software ist ? Meiner hat jetzt die SW 4-1/40 (oder ähnlich) drin. Was hat sich verbessert, viell. steht was in nem neueren ETK & co?
 
Zurück
Oben Unten