Z4 Cabrio Vibrationen ab 140-180

JML

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Servus,

hab ein kleines Problemchen bei mir seit dem letzten Radwechsel. Hab nach Tuttlingen wieder neue Reifen bekommen (Michelin PS2) und hab seitdem irgendwie Vibrationen zwischen 140 und 180. Machen sich vor allem am Lenkrad zu schaffen. (Dauerhaft über 200 fahren ist auch keine Lösung
biggrin.gif
)
War auch schon 2 mal wieder in der Werkstatt die mir die Reifen jeweils nochmal komplett gewuchtet haben. Beim ersten mal waren es auf gut Glück 5 gramm beim 2. Mal nichts mehr. Voran kann sowas liegen?

Vibrationen sind mal stärker mal weniger stark. Merke diese auch oder vor allem beim leichten Bremsen in diesem Tempo. Insgesamt wirkt der Wagen seitdem recht unruhig.
Meine Werkstatt ist damit scheinbar bisschen überfordert. Habt ihr noch Ideen?

Hab bisher noch paar weitere Lösungsansätze die ich am Dienstag in der Werkstatt abkläre:

- Reifen auf Felge drehen und neu wuchten
- Andere Felgen ausprobieren um Schäden an Traggelenken etc. auszuschließen
- Distanzscheiben habe ich keine drauf. Nur so Zentrier- oder Adapterringe (k.a. was da überall der unterschied ist...) evtl wurden die Felgen ohne diese gewuchtet.

Danke!

AW: Z4 Cabrio Vibrationen ab 140-180

Wenn es nicht an dem Auswuchten liegt, liegt es an den Reifen.

Ich tippe auch auf die Reifen.
Hast du sie vom Händler oder aus dem Internet bezogen ?
Hab mal gesagt bekommen, dass man dort ab und an aussortierte Reifen / Rückläufer als neu verkauft bekommt b:
Ist ein Auswuchten auf der Achse hier möglich oder sinnvoll ?
Vielleicht bringt es auch schon was die Zentrierringe mal genauer anschauen, neu ansetzen oder gegen neu zu tauschen ...

Reifen sind vom Händler bezogen.

Kann es leider nicht orten ob das von der VA oer HA kommt. Hab glaub mal irgendwo gelesen dass es bei solchen Geschwindigkeiten von der HA kommt... ist da was dran?!

Ich tippe eher auf die "Adapterringe" (oder doch Distanzscheiben???), die nicht perfekt sitzen.

Hi,

hatte ähnliches Problem am T car mit neuen WR (Michelin Pilot Alpine2 )

die Reifen fingen ab 190 km/h bis 220 km/h mehr oder weniger stark an zu vibrieren. Nur an der VA. War wie ein rythmisches Poltern.

Nachgewuchtet, jedoch keine Unwucht am Reifen zu erkennen.

Nach ca 10tkm Fahrleistung wars weg und ist nie wieder aufgetaucht.

Erklärung dafür: keine!;(

Hi,

hatte ähnliches Problem am T car mit neuen WR (Michelin Pilot Alpine2 )

die Reifen fingen ab 190 km/h bis 220 km/h mehr oder weniger stark an zu vibrieren. Nur an der VA. War wie ein rythmisches Poltern.

Nachgewuchtet, jedoch keine Unwucht am Reifen zu erkennen.

Nach ca 10tkm Fahrleistung wars weg und ist nie wieder aufgetaucht.

Erklärung dafür: keine!;(

Das gleiche hatte ich bei meinem 328i. Auf einmal was weg.

Kann ein Höhenschlag der Reifen sein, der sich zum Höhenschlag der Felgen addiert. Laß mal die Reifen der HA um 180 Grad auf der Felge verdrehen (dann natürlich wieder Auswuchten) - Stichwort "Matching".

Ok das mit dem Matching werde ich nochmal ansprechen. Danke erstmal. Jetzt ist erstmal WE und am Dienstag sehen wir weiter.

Nun...

es liegt wohl ein defekt an den Hinterreifen vor.
D.h. einschicken. 4-6 Wochen auf das Michelin Gutachten warten und mit Winterfelgen durch die Gegend gurken.

Nach etwas Verhandeln sucht mein Händler nun für mich Ersatzräder bzw. Reifen damit ich nicht doch auf Winter umsteigen muss...

Nun...

es liegt wohl ein defekt an den Hinterreifen vor.
D.h. einschicken. 4-6 Wochen auf das Michelin Gutachten warten und mit Winterfelgen durch die Gegend gurken.

Nach etwas Verhandeln sucht mein Händler nun für mich Ersatzräder bzw. Reifen damit ich nicht doch auf Winter umsteigen muss...

Ich hätte die einfach beim Händler reklamiert und auf Neue gepocht. Soll er doch 6 Wochen auf den Hersteller warten... watt kannst du dazu? :s

So musst ja nochmal hin und wieder umziehen lassen... da fällt der Preis aber gewaltig nach unten... :b

Ne so einfach geht das nicht. Reifen wird nicht mehr hergestellt in meiner Größe.
Dann besteh ich auf Neue an der HA. Dann fahr ich an der VA Michelin und HA bekomm ich was anderes.. ne danke :)

Ne so einfach geht das nicht. Reifen wird nicht mehr hergestellt in meiner Größe.
Dann besteh ich auf Neue an der HA. Dann fahr ich an der VA Michelin und HA bekomm ich was anderes.. ne danke :)

Ich dachte die wären grad neu?!? &: Hast den letzten Satz abgegriffen, oder wie?

Soll dein Dealer doch mal bei seinen Kollegen rumtelefonieren, werden sich doch wohl noch irgendwo 2 auftreiben lassen, oder?

Oder wie wärs mit dem Nachfolgermodell? Da kann sich doch eigentlich das Fahrverhalten nicht so gravierend geändert haben, als dass man die dann nicht vorn und hinten kombinieren könnte? Wobei ich dir da tendenziell recht gebe, würd auch lieber identische fahren wollen...

Jo sind gerade neu. Sind auch von der VA nichtmal mehr direkt von Michelin sondern schon von einem Zwischenhändler... Wohl mit die letzten.
Bin mal gespannt.
Nun heißt es abwarten und Tee trinken. Der Händler hat wohl bis nächste Woche eine Lösung und dann wird eingeschickt. Sobald ich mehr weiß meld ich mich hier wieder.

Zurück
Oben Unten