Z4 Coupe kaufen - brauche eure Meinungen

Cerberos

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo liebe Kollegen in Spe,

bin aktuell noch Besitzer eines 320si, welcher möglichst sofort durch ein Z4 Coupe abgelöst werden soll. Leider tauchen ein paar Fragen auf, welche nur wirklich durch Erfahrungswerte zu beantworten sind. Z4 M-Coupe ist auf Grund des Unterhalts raus, aber ich möchte doch ein möglichst sportliches Fahrzeug in dieser Klasse - BMW-Logo ist Pflicht/hab noch nie was anderes gefahren :)

Zu meine Fragen:

- gleich M-Fahrwerk oder lieber Standart und das ggf. etwas ändern (sollte aber unter 1000€ bleiben)???
- Welches Soundsystem ist am besten geeignet um es ohne großen Aufwand etwas aufzurüsten oder reicht das Prof. (ich steh auf etwas Bass ;)) / sollte ich dann lieber das normale Radio dem Navi vorziehen??
- Gibt es technische Unterschiede zwischen den 06er und 07er Modell?
- Gibt es sonst was auf das man unbedingt beim Coupe achten sollte (weiß man immer erst wann man die Kiste bereits hat.. :#)

Schon mal vielen Dank für eure Meinungen.

PS: Was haltet Ihr von weiß - oder ist die Farbe bereits tot?? (jeder zweite neuere Kleinwagen ist bereits weiß...)
Will sich vielleicht sogar jemand von euch vom seinem Schätzchen trennen???

mfg
Cerb.

AW: Z4 Coupe kaufen - brauche eure Meinungen

- Das M-Fahrwerk ist Schrott. Das ist nur hart und mehr nicht. Da würde ich nicht drauf achten und nehmen, was kommt und dann nachrüsten.
- Hifi-Prof ist ebenfalls Schrott (für das, was es neu mal gekostet hat). Auch hier würde ich lieber nachrüsten. Am besten einen ohne DSP nehmen, dann hast Du mehr Möglichkeiten etwas anzuschließen

Also ohne M-Sitze und ohne M-Lenkrad würde ich keinen Z4 fahren wollen. Die Originalen Sofa-Sitze bieten nahezu keinen Seitenhalt und zumindest für mich passt das Weißwurst-Lenkrad perfekt in die Hand. Als Must-Have gibt's sonst kaum etwas. Vielleicht noch die Klimaautomatik (wegen der Optik) und wenn man's möchte das Navi mit Freisprecheinrichtung. Nahezu alles andere kann man ja auch leicht nachrüsten. PDC braucht man eigentlich nicht, da das Fahrzeug nach hinten sehr gut einsehbar ist.

Laut Profil hast Du ja schon ein Coupé ;-) Jenachdem, wo Du herkommst kannste bei mir auch mal (mit-)fahren.

Erstmal willkommen hier! :t

Stöbere doch erstmal die ganzen Beiträge zu den Themen "Kaufberatung" etc. durch, da wirst Du auf unendlich viele Antworten zu Deinen Fragen stoßen, die Dir z.T. auch technische Hintergründe liefern.

Hey master_p,

Erst mal vielen Dank für deine schnelle Hilfe!!!!!!!!!!
Bin richtig geschockt - M-Fahrwerk = Schrott / Hifi-Prof. = Schrott ! War mit dem M-Fahrwerk im si immer sehr zufrieden, ist es im Coupe soviel schlechter oder hast nur nen viel viel höheren Anspurch als ich :-)!?! Ich mag es zwar sportlicher, bewege mich jedoch nicht auf der Rennstrecke... Was hast du verbaut bzw. kannst alternativ empfehlen? Mal abgesehen vom in Relation gesehenen Anschaffungspreis, was ist das Manko am Prof.Soundsystem? Steh zwar auf dicken Sound, freu mich aber garnicht auf die Aktion beim Umbau - hätte gehofft hiermit ne akzeptable ab Werk Lösung zu bekommen...!?! Woran kann ich erkennen bzw. welche Systeme haben denn eigtl. DSP verbaut? ...Fragen über Fragen... :-) M-Sitze und M-Lenkrad sind auch für mich Pflicht - "Weißwurst-Lenkrad" ist spitze... Konnte in meinem si übers NAVI-Laufwerk MP3-DVD's abspielen = Tracks ohne Ende, klappt das mit den Z4 Navi auch??? PDC braucht kein Mensch, meine Freundin darf eh nicht damit fahren... :-P

Im Profil hab ich einfach bei der Anmeldung schon mal vorgegriffen - Z4C kommt ja definitiv, die Frage ist nur noch welche Ausstattung... Vielen Dank für dein Angebot bzgl. Probefahrt, leider komm ich aus München - könnte ein bisschen schwierig werden... :-)

Beste Grüße und nochmals vielen Dank für die hilfreichen antworten...

Cerberos

Bin richtig geschockt - M-Fahrwerk = Schrott / Hifi-Prof. = Schrott ! War mit dem M-Fahrwerk im si immer sehr zufrieden
siehste ... so hilfreich können Kaufberatungen sein :M

... ich kenne den Unterscheid zwischen Standard- und M-Fahrwerk. Das M-Fahrwerk ist um Welten besser.

Vergleicht man das M-Fahrwerk jedoch mit anderen deutlich teureren Fahrwerken, dann können gute Fahrer auch da erkennen, dass das M-Fahrwerk noch recht komfortbetont ist - ist ja auch Sinn eines sportlichen Straßenfahrzeugs.

Das Hifi-Pro ist prima, das DSP ist zwar noch einen Tucken besser, aber das darf's auch ... ist ja auch viel teurer. Ob's einem der Aufpreis wert ist muss jeder selber probehören und entscheiden.

Die M-Sitze empfinde ich als extrem unbequem, so unbequem, dass ich sie abgelehnt habe als man mir sie schenken wollte. Und klar, ich hätte sie verkaufen können, aber das mache ich bei Freunden natürlich nicht.

Die Seriensitze bieten aber in der Tat keinen Seitenhalt - ich habe diesen Zielkonflikt durch den Sattler meines Vertrauens lösen lassen :M

06 und 07 unterscheiden sich nicht wirklich - Kleine Änderungen kommen immer ... klar.

Und was Du sonst beachten solltest? ... naja, das Dach geht nicht mehr auf. Wer nie offen fahren will: ok ... aber mich würde das arg stören.

Das M-Fahrwerk ist vielleicht um Welten besser, als das Original-Fahrwerk. Aber mit dem Standard-Setup, also M-Fahrwerk + 18 Zoll + RFT ist das Teil einfach hart und hat wenig Traktion. Klar machen schon normale Reifen viel aus. In meinen Augen wirkt es eher sportlich, als das es wirklich sportlich ist - eben weil es so hart ist. Die Traktion ist mäßig gegenüber einem ordentlichen Nachrüstfahrwerk.

Das DSP hat damals ein Schweinegeld gekostet. Klar ist es schön integriert, aber für das Geld hätte man jederzeit eine deutlich bessere Anlage bekommen. Jetzt kann man streiten, was einem wichtiger ist. Aber trotz der 2 Subwoofer hinter den Sitzen fehlt mir absolut der Kickbass und es fängt halt relativ schnell an zu "kratzen", sprich die Lautsprecher sind überfordert. Es kommt natürlich sehr auf die Musik an z.B. bei "Boom, Boom, Boom" von den Black Eyed Peas haben ich absolut keine Problem. Der Bass ist allerdings auch extrem sauber ausgesteuert im Lied. Da "drückt" es wirklich im Rücken. Bei anderen Liedern hingegen kann man den Bass ganz aufdrehen und dann klingt es nur schwammig. Ich denke mal im Coupé wurde das selbe verbaut, wie im Roadster. Eventuell klingt es im Roadster etwas besser durch den minimal anderen Innenraum (vor allem Dachpartie) und vielleicht klingt es offen auch gut. Aber für den damaligen Neupreis.... ich würde jetzt kein Auto ablehnen, nur weil das Hifi-Prof verbaut ist. Aber als Must-Have sehe ich es nicht an. Genauso wenig wie das Fahrwerk, weil das einfach Sachen sind, die man günstig nachrüsten kann. Ohne Navi Prof wird's da schon schwieriger das nachzurüsten. Ich weiß, viele halten das für veraltet, was auch definitiv stimmt. Aber für mich reicht's völlig aus und ich habe bisher auch jede Straße gefunden. Klar kann das ein E98 mittlerweile besser. Aber ich brauche weder Festplatte, noch Internet noch hochauflösende Grafiken. Das Navi im Z4 reicht für mich völlig aus und möchte ich auch nicht mehr missen - schon weil ich den Bildschirm schöner finde, als das "normale" Radio mit Bildschirm.

Bei den Sitzen kommt's vermutlich sehr auf den Körperbau an. Der eine hat breite Schultern, die gut abgestützt werden, der andere hat noch den Weihnachtsspeck vom letzten Jahr drauf und fühlt sich eingesperrt. Das muss man halt jeweils probesitzen. Wobei ich sagen muss, dass auf längeren Strecken (ab 500km am Stück) es nicht mehr allzu entspannt ist. Allerdings fahre ich solche Strecken auch kaum und in der Stadt und auf Landstraßen nehme ich den fehlenden Komfort dann gerne für mehr Seitenhalt in Kauf.

Hi Freunde,

vielen Dank für eure Erfahrungen...
Tendiere zu folgendem:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...10&transmissions=MANUAL_GEAR&siteId=GERMANY&n

Denke das sowohl das M-Fahrwerk als auch das Prof.Sound-System meinen Anforderungen fürs erste entspricht.
Nur das Kindernavi soll einem Anständigen Radio mit Bildschirm weichen, hoffe das klappt auch ohne zu großen Aufwand...

Bekomm das Fahrzeug für 25900 mit nem neuen Satz Winterreifen auf BMW Alu's - fair???

Nochmals vielen Dank an euch...

Das M-Fahrwerk ist vielleicht um Welten besser, als das Original-Fahrwerk. Aber mit dem Standard-Setup, also M-Fahrwerk + 18 Zoll + RFT ist das Teil einfach hart und hat wenig Traktion.

Ohne RFT Reifen (man glaubt es kaum) fährt es sich vieeeel besser =) also angenehmer ;)

Ohne RFT Reifen (man glaubt es kaum) fährt es sich vieeeel besser =) also angenehmer ;)

Ja ich weiß. Aber ich wollte die guten Reifen jetzt auch nicht einfach wegschmeißen - und mit RFT kann man wenigstens noch ein bisschen fahren, wenn so'n Reifen wirklich mal Luft verliert. Die Reifen sind jetzt eh recht weit runter. Sollte ich ihn im Sommer nicht abgeben, dann bekommt er normale Reifen und ein Tire-Kit.

Aber 18" + M-Fahrwerk + RFT bieten eine ganz schlechte Traktion. Bei der Kombination 18" + KW-Fahrwerk + RFT sieht das Ganze schon deutlich besser aus. Klar ohne RFTs nochmal ein bisschen.

Den Preis finde ich fair. Mit Premium Selection und Winterreifen finde ich den Preis völlig in Ordnung.

Zurück
Oben Unten