Z4 Coupe mit SMG???

Steve

macht Rennlizenz
Hi,

mit der Beantwortung dieser Frage könnt ihr euch Zeit lassen, da ich frühestens in einem Jahr ein Coupe besitzen werde (vorher muss ich noch Geld verdienen *g*) aber das Thema interessiert mich, weil mein nächstes Auto: Z4 Coupe SMG haben soll und ich nicht weiß ob es das gibt... im Prospekt hab ich nichts darüber gefunden nur über Steptronic :-(

wo genau liegt denn der Unterschied? Hab gelesen bei Steptronic wird geschaltet ohne zu Kuppeln...

AW: Z4 Coupe mit SMG???

Ich kann zu SMG nicht viel sagen.
1666_832.jpg

du musst von Hand halt die Gänge hoch und runterschalten.
Du brauchst dabei keine Kupplung zu treten.

Bei der Automatik kannst du ganz normal auf D fahren und wenn es dir beliebt am Lenkrad die silbernen Tasten drücken oder Ziehen um die Gänge ruck zuck zu wechseln.
Du kannst aber auch am Schalthebel die Gänge hoch und runterschalten.
Auf den bild steht das Lenkrad auf dem Kopf. Sorry hab aber kein besseres.

Mir macht die Automatik eine menge Spaß :t

Ich kann zu SMG nicht viel sagen.
1666_832.jpg

du musst von Hand halt die Gänge hoch und runterschalten.
Du brauchst dabei keine Kupplung zu treten.

Bei der Automatik kannst du ganz normal auf D fahren und wenn es dir beliebt am Lenkrad die silbernen Tasten drücken oder Ziehen um die Gänge ruck zuck zu wechseln.
Du kannst aber auch am Schalthebel die Gänge hoch und runterschalten.
Auf den bild steht das Lenkrad auf dem Kopf. Sorry hab aber kein besseres.

Mir macht die Automatik eine menge Spaß :t

Danke, ich bin schon nen Z4 Roadster mit SMG gefahren und es hat mir wahnsinnig gut gefallen... wie es zu Hand haben ist weiß ich nur nicht worin der Unterschied zwischen Steptronic und SMG liegt...

...aber das Thema interessiert mich, weil mein nächstes Auto: Z4 Coupe SMG haben soll und ich nicht weiß ob es das gibt... im Prospekt hab ich nichts darüber gefunden nur über Steptronic :-(
...

Für das QP gibt´s und gab es kein SMG, ebensowenig wie für den FL-Roadster.
Wenn du also unbedingt SMG haben willst, mußt du zum Pre-FL Roadster greifen.

Gruß
Thomas

Für das QP gibt´s und gab es kein SMG, ebensowenig wie für den FL-Roadster.
Wenn du also unbedingt SMG haben willst, mußt du zum Pre-FL Roadster greifen.

Gruß
Thomas

danke, dann wirds wohl ein Schalter werden... glaub da kommt auch Fahrspaß auf *g*

danke, dann wirds wohl ein Schalter werden... glaub da kommt auch Fahrspaß auf *g*

Mit Sicherheit ;), aber wenn es soweit ist, einfach mal einen 3,0 Si A probefahren und dann entscheiden. Mittlerweile fahren hier ja einige die Automatik und die scheinen ganz zufrieden zu sein...

@BMCMidget:

Ich weiß, über Geschmack soll man nicht streiten, aber was sind das denn für Fußmatten? Gehören die zum Automatikgetriebe dazu? Befestigung analog der Originalmatten?

LG
Tim

@BMCMidget:

Ich weiß, über Geschmack soll man nicht streiten, aber was sind das denn für Fußmatten? Gehören die zum Automatikgetriebe dazu? Befestigung analog der Originalmatten?

LG
Tim

LOL.......nee, die sind nur drin, weil ich öfter mit Baustellenschuhen in den Wagen steigen muß, und ich den Originalteppich damit schonen möchte....waren eben noch vom Vorgängerfahrzeug übrig....;)

sind aber sogar echte Perser, jaaa....

Das Steptronic ist eine Wandler-Automatik und das SMG ist ein konventionelles manuelles Getriebe, welches "automatisch" geschaltet wird.

Dem SMG sagt man nach, dass es schneller schaltet als es von Hand im Handschalter möglich ist. Einige Leute schaffen es aber auch die Gänge zu wechseln und während des Hochschaltens voll auf dem Gas stehen zu bleiben.
... ich schaff's nur bei Dieseln, weil die träger sind, mit Vollgas am Begrenzer zu schalten ohne dass die Drehzahl nennenswert raufgeht.

Das BMW-SMG zickt in den Baureihen aber hin und wieder mal rum. Mittlerweile wird es nciht mehr verbaut, weil die Steptronic-Automatic kaum noch mehr Sprit frisst und die anderen Nachteile auch runtergefahren wurden.

Aktuell bastelt BMW an einem Doppelkupplungsgetriebe wie es bei VW schon seit einigen Jahren in Serie ist. Dieses wird sich ebenfalls durch alle Baureihen ziehen (analog VW, wo es sogar den VW Caddy mit DSG und Schaltwippen gibt, das hat noch nichtmal der M3 *ggg*)

Zurück
Oben Unten